Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hat mir jemand den Abstand der Löcher für die Kotflügelfinne von der Vorder-/oder Hinterkante des Kotis einer V50L? Original Finne ist vorhanden, Koti leider nur Nachbau ohne Löcher...

Alternative: Hat jemand eine originale V50L und kann mir ein Foto vom Koti von der Seite machen? Dann kann ichs auch selber zurückrechnen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative: Hat jemand eine originale V50L und kann mir ein Foto vom Koti von der Seite machen? Dann kann ichs auch selber zurückrechnen :-)

 

mit dem Schneiderbandmaß eben nachgemessen (Bogenmaße):

 

- Originalfinne L=175mm

- vorderes Finnenende = 120mm bis Koti-Vorderkante

- vorderer Pin der Finne = Loch im Koti = 160mm bis Koti-Vorderkante

 

btw:  das zweite Loch im Koti ergibt sich dann automatisch...

 

:cheers:  bobcat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Hupe oder eine Schnarre?

Für die Hupe benötigst du Gleichspannung, für die Schnarre Wechselspannung.

 

Sowohl bei der Hupe als auch bei derSchnarre wird an ein Anschluss Spannung und an den anderen Masse gelegt. In welcher Leitung der Taster sitzt, spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, wie ich die zwei grünen und das violette Kabel eindrehen muss damit Licht und schnarre funktionieren ? Ich hatte bisher Licht an ohne Hupfunktion und Dauerhupen. Beides nicht das Wahre. 

Vielen Dank ! 

post-50137-0-33562400-1373283537_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin aus bremen,

 

ich habe eine 50 spezial bei der ich im winter den motor neu gemacht habe!

 

auér neuer krubelwelle, alle lager plus simmerringe und dichtungen gab es einen dr 75, saigon scooter banane und es ist ein 16:16 vergaser dran mit angepasster hauptdüse!

 

ich kann noch keinen vergleich zu einem original 50 er machen aber laut auto fährt die gute knapp 70 kmh!

 

nun meine frage: 

 

im 3. gang dreht sie wesentlich höher als im 4. gang! wenn ich den dritten bis zum ende ausfahre und dann in den 4. schalte steigt die drehzahl nur sehr langsam an und erreicht nicht die drehzahl wie im 3. gang! ist das normal? oder ist dort schon eine andere primärübersetzung drin?

 

dann noch eins... ich habe das gefühl, dass der anzug nicht so gut ist wie er sollte.... hatte letzt einen bekannten mit nem plastikbomber neben mir der nur nen sportauspuff dran hatte und sonst alles original...der ist mir leicht davon gezogen...ist das normal?!

 

ah ich hoffe das hier sind nicht so typische anfänger fragen! 

 

danke euch und beste grüße

Bearbeitet von Egger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, wie ich die zwei grünen und das violette Kabel eindrehen muss damit Licht und schnarre funktionieren ? Ich hatte bisher Licht an ohne Hupfunktion und Dauerhupen. Beides nicht das Wahre. 

Vielen Dank ! 

Beide grünen Kabel (das von der ZGP und das zur Schnarre) müssen auf Klemme 8.

 

Der Rest stimmt.

:cheers:  bobcat

 

Bea meint noch, dass das violette Kabel auf dem Bild genau dort ist, wo es auch hingehört oder grade rausgerutscht ist: auf die Klemme (ohne Nr.) am Schnarrentaster....

Bearbeitet von bobcat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin aus bremen,

 

ich habe eine 50 spezial bei der ich im winter den motor neu gemacht habe!

 

auér neuer krubelwelle, alle lager plus simmerringe und dichtungen gab es einen dr 75, saigon scooter banane und es ist ein 16:16 vergaser dran mit angepasster hauptdüse!

 

ich kann noch keinen vergleich zu einem original 50 er machen aber laut auto fährt die gute knapp 70 kmh!

 

nun meine frage: 

 

im 3. gang dreht sie wesentlich höher als im 4. gang! wenn ich den dritten bis zum ende ausfahre und dann in den 4. schalte steigt die drehzahl nur sehr langsam an und erreicht nicht die drehzahl wie im 3. gang! ist das normal? oder ist dort schon eine andere primärübersetzung drin?

Das ist normal, der vierte ist im Vergleich zum dritten deutlich länger übersetzt wenn du die originalen Gangräder verbaut hast. Deshalb gibts ja auch den berühmten kurzen vierten Gang :-)

dann noch eins... ich habe das gefühl, dass der anzug nicht so gut ist wie er sollte.... hatte letzt einen bekannten mit nem plastikbomber neben mir der nur nen sportauspuff dran hatte und sonst alles original...der ist mir leicht davon gezogen...ist das normal?!

Ein Plastomat mit Sportauspuff und evtl. noch anderen Variatorgewichten heizt dir mit nem 75er Satz immer weg, da brauchst dir keine Hoffnungen machen :-P

ah ich hoffe das hier sind nicht so typische anfänger fragen! 

 

danke euch und beste grüße

Doch, das sind typische Anfänger Fragen, aber dafür ist das Forum ja (auch) da :-D:cheers:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsfrage:

 

Problem: die Kupplung trennt immer, auch wenn das Seil ausgehängt ist. Schruabe ich den Kupplungsdeckel ab, so trennt die Kupplung nicht mehr.

Komponenten:

  • Motorgehäuse PK mit 3-loch Ansaugstutzen
  • Übersetzung: 24er original einer ET3 mit GSF Repkit
  • Kupplung: original PK XL II
  • Kupplungsdeckel: PK XL II
  • Trennpilz: gelagerter von SIP (denke der für die XL II)
  • Nebenwelle: was ich keller gefunden habe

​Offensichtlich ist da irgendetwas zu hoch. Da ich mein Wissen im Bereich smallframe seit deutlcih mehr als einem Jahrzehnt verstaubt ist, weiß ich nicht was in dem Puzzle vielleicht grundsätzlich nicht passt.

Ist der kugelgelagerte Trennpilz höher als der normale?

Passt ein originaler PKXLII Kupplungsdeckel nicht auf die PK? 

 

bitte danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach! Normal schraub ich weniger an SF. Habe aber jetzt ein zerlegtes Pflegekind hier. Habe es selber nicht zerlegt,daher brauch ich mal ein Bild vom oberen Lenkkopflager wo ich erkennen kann wo was raus kommt. Kabel und Züge. Ist eine 50er Special.

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe einen komplett zerlegten rundlenker vor mir liegen wie gehört denn da alles rein ???

Gibt es da irgendwo ne Anleitung ?

Danke

Tipp: Ersatzteilkatalog mit Explosionsdarstellungen online z.B. bei S*P

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information