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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mikuni TM 24 - Brauche Hilfe

 

Folgendes Problem:

 

Motor ist im Ständer zum Testlauf. Ich hänge Kraftstoff an und die Schwimmerkammer läuft über. Vergaser auf - Schwimmer und Ventil kontrolliert und noch mal.

Das selbe - trotzdem angekickt und am Gas alles gut, doch nach ein Bisschen schärferem Gasen stirbt sie abrupt ab.

 

Kann das sein, daß das Ventil spinnt - zuerst nicht schließt und dann wenn die Kammer richtig leer gesaugt wird nicht mehr öffnet?

 

Was kann ich tun und kann das außer am Ventil noch sonst wo Hacken?

 

Hilfe zur Sache ohne Umschweife, langes Ausholen und Belehrungen fände ich super.

 

Danke vorab!

Hallo

Ich würde mal sagen dass du schon auf der richtigen spur bist. Nimm mal den Schwimmer raus und schau ob das Ventil vom Schwimmer freigängig ist. Schiebs erst rein bis es abdichtet dann dreh mal bisschen rum uns schau ob dass iwochängt...

Geschrieben

Ich möchte einen XL2 Block in einer PV verbauen und das Ganze mit Polini Membrane betreiben. Jetzt habe ich den unteren Teil 3 Loch Ansauger und den oberen Teil 2 Loch Ansauger verwendet, was auch passt. Im Optimalfall bräuchte ich jetzt noch einen 15 oder 20 mm Spacer am Gehäuse, um noch was mehr Platz zur Schelle hin zu schaffen. Gibt es solche Spacer bzw. kann das hier einer anbieten?

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Geschrieben

Spontan würde mir nur einfallen mal bei MRP nachzufragen. 

 

Hast du schon den Freigang vom ASS geprüft bei max. Einfederung? Also nicht nur mal hinten runterdrücken sondern mal 1 oder 2 Freunde drauf setzen und schaun ober der ASS anschlägt?

Geschrieben

Spontan würde mir nur einfallen mal bei MRP nachzufragen. 

 

Hast du schon den Freigang vom ASS geprüft bei max. Einfederung? Also nicht nur mal hinten runterdrücken sondern mal 1 oder 2 Freunde drauf setzen und schaun ober der ASS anschlägt?

Habe jetzt mal MRP und FOX angeschrieben. Ob das vom Platz reicht weiß ich noch nicht, da Motor gerade überholt wird. Denke aber wenn ich noch etwas weiter in den Innenraum komme sollte es gehen, da ich aktuell auf Höhe Stutzenübergang bin und das dann noch einmal 6mm bringen würde.

Muss dann halt einfach reichen, hoffe ich zumindest.

FOX liefert Aluspacer mit seinen Ansaugstutzen für einen flüssigen Übergang von ASS zu Gehäuse. Vielleicht passt das ja?

Danke habe ihn angeschrieben.

Geschrieben

**** XL2 Kulu Deckel Lager ****

Wie kann man das Lager im XL2 Kupplungsdeckel wechseln. Hitze und Gewalt oder gibt's da nen Trick?

Geschrieben

**** XL2 Kulu Deckel Lager ****

Wie kann man das Lager im XL2 Kupplungsdeckel wechseln. Hitze und Gewalt oder gibt's da nen Trick?

Muss das zwingend neu bei dir?

Bisher hat bei mir gereicht, die Nadeln raus zu nehmen, alles gut mit Bremsenreiniger spülen und Nadeln mit Fett wieder einsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

kann mir jemand sagen wo ich den Stecker passend für den Vespatronic Gleichrichter bekomme?

Ich hab ihn nur bei XMAS 1.at gefunden und 10,60€ Versand für einen Stecker finde ich dann doch etwas sportlich.

 

Ich meine diesen hier: 

http://www.germanscooterforum.de/topic/237046-passenden-stecker-für-vespa-variotronic-gleichrichter/

 

Danke

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand was zu der ZGP sagen? Lüra ist fürn 19er Stumpf.

 

-Ich vermute mal 6V?!?

-kommt da eine CDI ran?

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Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Das müsste die 12V-ZGP aus einer italienischen PK mit CDI-Zündung sein.

Anschlüsse: rot, grün und weiß an die CDI, blau und schwarz an den 12V-Regler.

Killkabel wie bei den PX-Modellen separat von der CDI aus an das Zündschloss.

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Thx.

Lichtspulen sind in Reihe geschalten.

Zum ausmachen hab ich zwei mal den gruenen Draht rangelötet.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Gibts n Topic über das einstellen des Schwimmerstandes bei nem Dellort 24mm, über die Vorgehensweise, sufu hat leider nichts richtiges ergeben?

 

Oder könnt mir das einer "schnell" erklähren wie ich vorzugehen habe?

 

 

danke grüße lee

Geschrieben

Bin gerade dabei meinen ersten Langhubmotor zu bauen. 

 

Setup:

 

136ccm Malossi

Malossi direkt Membrankit

25er Dellorto

Langhub Drehschieberwelle Mazu

Pk 2-Zuggehäuse

 

Sind alles Sachen die vorhanden sind. Möchte gerne ein altagstauglichen Motor bauen mit dem man auch ne Tour fahren kann. Fräßen möchte ich den Zylinder und den Vergaser später durch einen größeren ersetzen. Möchte an dem Motor lernen.

 

Habe schon das Malossi Topic komplett durchgelesen( 2-3 Abende)... Habe noch die ein oder andere Frage. Kann ich die Mazu-Drehschieberwelle nehmen? Welchen Auspuff bekommt man eingetragen? Hätte gerne den Franz oder den Hammerzombie. Oder soll ich was anderes nehmen? 

 

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Geschrieben

Bin gerade dabei meinen ersten Langhubmotor zu bauen. 

 

Setup:

 

136ccm Malossi

Malossi direkt Membrankit

25er Dellorto

Langhub Drehschieberwelle Mazu

Pk 2-Zuggehäuse

 

Sind alles Sachen die vorhanden sind. Möchte gerne ein altagstauglichen Motor bauen mit dem man auch ne Tour fahren kann. Fräßen möchte ich den Zylinder und den Vergaser später durch einen größeren ersetzen. Möchte an dem Motor lernen.

 

Habe schon das Malossi Topic komplett durchgelesen( 2-3 Abende)... Habe noch die ein oder andere Frage. Kann ich die Mazu-Drehschieberwelle nehmen? Welchen Auspuff bekommt man eingetragen? Hätte gerne den Franz oder den Hammerzombie. Oder soll ich was anderes nehmen? 

 

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

ja du kannst die mazzu welle nehmen, auch wenn du direkt fährst, das macht nichts.

 

hammerzombie oder franz kriegst du beide normalerweise eignetragen.  geht am besten wenn du einen verständigen tüv prüfer findest und ihn vorher von deinem vorhaben ansprichst was genau er alles braucht.

Geschrieben (bearbeitet)

habe schon diverse explo zeichnungen durch, aber bin mir nie sicher ob es so stimmt, und suche hier die bestätigung dafür . danke im voraus .

 

montage stoßdämpfer vorne v 50, am oberen teil der gabel, reihenfolge von unten aus gesehen:    federteller ( oberer teil des stoßdämpfers) , gummi, stoßdämpfer aufnahme gabel, gummi, unterlegscheibe, sprengring, mutter .

oder kommt zwischen dem ersten gummi und stoßdämpfer nochmals eine unterlegscheibe ?

 

vielen dank im voraus, ich hoffe ich habs deutlich genug beschrieben,

 

auf ein unfallfreies, gesundes, mit viel freizeit zur verfügung ...frohs neues jahr

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

danke dir !

ist die gleiche zeichnung die ich die ganze zeit bestaunt habe, nur ich konnte mir nicht vorstellen daß unten keine unterlegscheibe draufkommen soll....

 

gefühlsmässig hat für mich einfach etwas gefehlt, egal ..

 

grüße yafo :)

Geschrieben

bräuchte mal ne Empfehlung für lagerabzieher.... Trennmesser ist kein problem, eher die innen-abzieher. speziell für das nadellager welches in den Motoren an der hauptwelle verbaut ist. hat da einer ne Empfehlung für einen Abzieher der was taugt??

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

bräuchte mal ne Empfehlung für lagerabzieher.... Trennmesser ist kein problem, eher die innen-abzieher. speziell für das nadellager welches in den Motoren an der hauptwelle verbaut ist. hat da einer ne Empfehlung für einen Abzieher der was taugt??

 

Danke

 

ich hab da einen passenden gekauft. so ganz das wahre ist das auch nicht. am besten funktioniert es immer noch mit der angeschweissten mutter und dem zughammer, heisst der so? gewindestange, gewicht, weisst was ich mein?

sowas hier:http://www.ebay.de/itm/Profi-Dellenlifter-Ausbeulwerkzeug-Gleithammer-Zughammer-PDR-/161173947972?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2586b74644

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

und wie hängste dich am lager ein? der schlaghammer ist ja nur eine "gewaltlösung" für grobmotoriker  :satisfied:

 

http://www.ebay.de/itm/BUCO-57-1-Kugellagerauszieher-55-115-mm-Lagerauszieher-Innenauszieher-Abzieher-/191018067665?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2c799066d1

 

das wäre das (natürlich im passenden Durchmesser)

 

ja so einen auszieher habe ich, so richtig toll funktioniert das nicht.

 

im lager wird eine mutter eingeschweisst, oder unterlagscheibe, und dann mit dem hammer. gehäuse natürlich richtig heiss machen, dann kommt das eigentlich ganz einfach raus.

Geschrieben

genau da liegt das problem...schweiss-gayrayt ist nicht immer zu hand....hmmmm... gibt es da keine vernünftige bezahlbare Lösung für diese scheiss-lager??

 

warum funzt das ganze nicht so gut?

Geschrieben

genau da liegt das problem...schweiss-gayrayt ist nicht immer zu hand....hmmmm... gibt es da keine vernünftige bezahlbare Lösung für diese scheiss-lager??

 

warum funzt das ganze nicht so gut?

 

wie kriegst das lager mit dem ding raus? ich spann den abzieher in den schraubstock, gehäuse heiss, und klopf dann mit dem gummihammer aufs gehäuse. oft kommt dann das lager, manchmal aber auch der abzieher raus.

Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise sollte die innere gaywindestange gegen den Boden drücken und die hacken das lager langsam rausdrücken....oder?

 

deshalb muss man sehen das man den richtigen Durchmesser wählt von dem abzieher

 

http://www.ebay.de/itm/Innenabzieher-Satz-10-32-mm-Innen-Lager-Abzieher-Werkzeug-Set-NEU-/380808020114?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item58a9ed4092

 

so was hast du ja in Eigenbau....

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

normalerweise sollte die innere gaywindestange gegen den Boden drücken und die hacken das lager langsam rausdrücken....oder?

 

deshalb muss man sehen das man den richtigen Durchmesser wählt von dem abzieher

 

probiers aus wenn du mir nicht glaubst. ja ich habe den richtigen durchmesser. funktioniert trotzdem nicht so schön. 

Geschrieben

Ich hab die hier in den passenden Größen. Geht eigentlich sehr gut. Gleithammer lass ich meist weg, sondern nehme die Gegenstützvorrichtung.

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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