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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Richtig.

(Beschriftung ignorieren, hatte grad nix anderes auf'm Rechner)

Vielen Dank euch Beiden

Zur Belohnung für den Scheisstag, ist mir dann als letztes beim Zusammenbau die Mutter der Kulu ins Gehäuse gefallen ...

:-(((((

Öl abgelassen, Gehäuse mit Bremsenreiniger geflutet, abgelassen, wild mit dem Gummihammer auf dem Gehäuse rumgeklopft, während ich mit der anderen Hand den Roller hochkant auf dem Vorderrad balanciert habe und dabei am Kicker gerissen hab und an der Ausgangswelle gedreht habe ...

Stochern mit nem Magneten half auch nicht!

Noch Tips? Oder ist Ausbau und zerlegen Thema?

Geschrieben

Motor richtung zylinder drehen/kippen bringt verlorenes oft ans licht.

Man sieht NIX...

Roller stand ja auf dem Vorderrad hochkant! Also Arsch in die Höhe! Meinst noch anders drehen/wenden/kippen?

Geschrieben

Frag Micha, der kann das. :-)

 

Nee, sonst wüsste ich auch nix, außer halt noch mehr schütteln und kippen, was bei rund 1,5 Zentner aber eher unpraktisch ist. :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Maurerschnur... Nen geeigneten Magneten festknoten und fischen... das ist besser als die Teleskopdinger. Aber mit dem "geeigneten" Magneten auch einfach gesagt ;-)

 

Draht und ein richtig starker Magnet geht auch (z.B. aus ner Festplatte), der bleibt dann draussen am Draht und magnetisiert den Draht so stark, das reicht auch für gewöhnlich. Vorteil... Den Draht kannst du biegen und der kommt nahezu überall hin. Aber der Tipp is auch nur gut, wenn man wieder was dergleichen rumfliegen hat ;-)

Bearbeitet von ichunsoweiter
Geschrieben

Ich hab meiner Freundin ne 50er Elestart restauriert. Soweit funktioniert alles bestens, auch der Haufen Elektrik in dem Ding ;-)

Allerdings fängt das Ding ab 35 km/h so an zu "vibrieren", dass das keinen Spaß beim Fahren macht. Hab zuerst nen Ei im Vorderrad vermutet, da es sich anfühlt, als würde man über ne sehr wellige Straße fahren. Allerdings nach Reifenwechsel gleiches Problem.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Hab keine Lust das ganze Ding wieder zu zerrupfen!

 

Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen? Hab im Forum schon gesucht... Bin mir nicht sicher, ob das das Lenkkopflager sein kann. Lässt sich beim Fahren auch etwas schwerer lenken als meine.

 

Gruß!

Geschrieben

Lenkkopflager ist nen guter Ansatzpunkt. Oder Vorderradbremse zu stramm eingestellt bzw. verkantet sich nachm Bremsen?

Geschrieben (bearbeitet)

post-10594-0-47334800-1401539083_thumb.jhey jungs, 

hab mal kurz ne frage! mein motor war jetzt ca. 2 Jahre so rumgestanden... wollte gerade eben nen neuen zyli drauf schrauben, und habe beim schräg andrehen des motors öl aus dem getriebe laufen sehen (siehe Foto)

 

normal kann das ja nicht sein? was ist jetzt zu tun? aufschrauben? ich muss gestehen, dass das höchste der Gefühle was Motoren angeht, das zylinderwechseln bisher schon gereicht hat ;)

 

Merci schon mal :)

 

cheeers

 

 

Bearbeitet von fuffi-michi
Geschrieben

Um das Ganze zu vervollständigen: erst mit der montierten Bremstrommel und darin vorhandenem Wellendichtring dichtet das nach außen ab.

Also: ohne Trommel den Motor immer nur nach rechts (in Fahrtrichtung) kippen, wenn noch Öl drin ist. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

@spiderdust! deine aussage macht total sinn und habe ich heute gleich live austesten können :D

 

boa, den ganzen tag in der Garage verbracht... und jetzt soll ich noch die zündspule richtig an den kabelbaum hängen? :D  ich dreh gleich hart durch haha...kann mir nochmal einer aushelfen?! merciii

 

also von der zündspule geht raus: 

schwarz

rot

grün

 

und von cdi:

weiß

 

mein (glaube primavera) kabelbaum hat:

blau

schwarz

rot

gelb

grün

 

 

was zu was?? ich peil leider mal nichts... außer wohl schwarz zu schwarz  :cheers:

 

 

post-10594-0-45369600-1401552870_thumb.j

post-10594-0-20176900-1401552877_thumb.j

Geschrieben

Moin die Herren!

Ich muss mal wieder die Schwingengummis erneuern - war aber mit der letzten Variante (fragt mich nicht nach dem Lieferanten) nicht wirklich glücklich. Deswegen suche ich jetzt die Kombi mit dem geringsten Spiel - also die an genausten produzierten. Wie sieht's mit den PLC-Dingern aus? Können die mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Mit den PLC wird's nahezu Spielfrei. Bei niedrigen Drehzahl übertragen sich aber die Vibrationen vom Motor recht heftig auf den rahmen. Hätte jetzt aber auch kein Vergleich mit den Originalen bei dem Motor in den ich die verbaut hab...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

post-41348-14016231291893_thumb.jpg

Bearbeitet von Schnee83
Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir eben nicht sicher, ob das so spielfrei ist - schliesslich kommt zu dem Spiel vom Rohr zur Traversenschraube auch noch die Luft vom Rohr zu den Buchsen. Das würde bei der "originalen" Variante entfallen. Ich hab hier allerdings welche liegen, die haben einen Innendurchmesser von ziemlich glatt 11mm - das finde ich zur M10 einfach zu viel. Auch da scheint es Toleranzen zu geben - hier liegt eine mit 9,5mm durchgehend - das ist mir deutlich zu viel Spiel.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Bei mir hatten die Buchsen zum Rohr kein spürbares spiel. Würd ich schon fast als Passung bezeichnen... Die traversenschraube ging auch recht zäh rein. Hatte wohl eine im oberen Toleranzbereich:) Hab aber nicht gemessen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Mal schnell ne frage zwischendurch.

Bei meiner 1. Serie eiert das Vorderrad (gschlossene 10 Zoll Felge), getauscht habe ich schon den Achsflansch (gegen einen Neuen), die Felge, und die Bremstrommel. Führt leider alles zum selben Ergebnis. Woran kanns noch liegen?

Danke schonmal.

Geschrieben

hast du die teile mal einzeln kontrolliert? eiert es ohne Felge? ohne Trommel? Ich hatte letztens eine krumme radachse - das hat man allerdings schon beim freien drehen gemerkt, weils halt nicht immer frei gedreht hat. Schleifen die Bremsbeläge stellenweise?

Geschrieben (bearbeitet)

ja die beläge schleifen stelleinweise leicht, ohne Trommel mit Trommel das selbe Ergebnis, Radachse und Felgen hab ich auch schon getauscht. Meinst du es könnte evtl. auch an den Lagern liegen?

Bearbeitet von energy131
Geschrieben

die Lager müssten schon massiv geschädigt sein, dass die Achse eiert. Sollte auch Hör- und fühlbar sein. Falls das so ist, gehören die ohnehin gewechselt.

Geschrieben

Lager laufen eigentlich ganz ruhig ohne fühlbares Spiel. An der schwinge kann es ja nicht liegen, oder? Ich baue wohl alles noch mal auseinander. Und prüfe die Teile noch mal.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Geschrieben

mal angenommen die Lager sind in Ordnung, dann wird es ziemlich sicher an der Achse liegen. kontrollier die halt mal.

Geschrieben

hab die Achse ja schon gegen eine neue getauscht, es sei denn die hat genau den selben schlag, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Werde mir die Teile noch mal alle vornehmen.

Dank dir trotzdem.

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
    • Ist schon länger her, aber was war dann schlussendlich das Problem und welcher Stecker? Weil ich habe aktuell das gleiche Problem, Durchschalten mit kurzen Klicks funktioniert einwandfrei, aber bei 3Sek tut sich garnichts.
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