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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

M7 oder M8. Ferderring empfiehlt sich. Ich verbaue selbstsichernde Kupfermuttern, da braucht es keine Federringe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hält der Kunststoffteil der selbstsichernden Muttern denn die Abgastemperatur aus?

 

102er hat M6. das nylon der selbstsichernden muttern hält der temperatur NICHT stand. am besten quetsch(DIN6925) oder sperrzahnmuttern (DIN6923) verwenden.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

M7 oder M8. Ferderring empfiehlt sich. Ich verbaue selbstsichernde Kupfermuttern, da braucht es keine Federringe.

 

Hält der Kunststoffteil der selbstsichernden Muttern denn die Abgastemperatur aus?

 

102er hat M6. das nylon der selbstsichernden muttern hält der temperatur NICHT stand. am besten quetsch(DIN6925) oder sperrzahnmuttern (DIN6923) verwenden.

Die Muttern, die subway meint, haben kein Kunststoff, sondern sind vollwertige Auspuffschrauben, die auch im KFZ-Bereich verwendet werden. Ich nutze die auch gern, da es die auch bspw. als M8 mit SW 12 gibt.

Geschrieben

Echt M6? Ich werde alt... Genau die Auspuffmuttern meine ich. Nicht die Standard-Selbstsichernden. Die funktionieren tatsächlich nicht.

Geschrieben

Noch zum Thema Polrad abziehen: Wenn ich die Mutter gegen den Seegering drehe, kann dann der Polradhalter montiert bleiben oder drückt er das Polrad runter, dass es sich nicht lösen kann?

 

Merci schon mal!

Geschrieben

Noch zum Thema Polrad abziehen: Wenn ich die Mutter gegen den Seegering drehe, kann dann der Polradhalter montiert bleiben oder drückt er das Polrad runter, dass es sich nicht lösen kann?

 

Merci schon mal!

 

sollte auch mit halter gehen. vielleicht leicht lösen...

Geschrieben

Halter muss runter. Bevor du mit dem Abzieher arbeitest, würde ich einen neuen Seegerring montieren, die Mutter nur etwas gegen den Seegerring schrauben, so dass das System leicht unter Spannung steht und dann das Polrad mit dem Gummihammer bearbeiten. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst du immer noch den Abzieher nehmen.

Geschrieben

Als der Ring unter Spannung stand, hab ich mehrmals auf die Mutter gehauen, nichts da. Wo kann ich es mit dem Gummihammer denn noch versuchen? Ich will das Polrad nicht kaputt machen, aber das Ding muss runter. Die Kurbelwelle ist eh schon kaputt, muss ich also nicht schonen.

Geschrieben

den neuen seegerring mit der scharfkantigen seite (aussenkontur) nach aussen in die saubere nut einsetzen.

dann bringst du die mutter auf spannung gegen den seegerring.

körner auf die zentrierbohrung der welle setzen und mit einem normalen hammer kurze setzschläge geben. nicht drauf herum prügeln.

sollte das nach 2-3 schlägen immer noch nicht *plopp* machen, dann hilft über nacht rost off, wd40, bevorzugt caramba einwirken lassen. nach dem einwirken die ganze angelegenheit mit dem heißluft fön erwärmen und die nummer wiederholen.

Geschrieben

Nochmal zum Polrad: wenn Du den Seegering drin hast, dann setzt einen möglichst gut passen Schraubendreher zwischen die beiden Ösen, dann kann er nicht weg.

Ich nehme einen Plastikhammer und klopfe leicht auf's Polrad, wenn Spannung aufgebaut ist. So in etwa auf Höhe der Nieten. Das reicht auch meist, dass es sich löst, meist ohne Arm-Abzieher.

Geschrieben

Kurze Frage:

 

gibts jemanden der mal versucht hat einen ETS-Auspuff unter eine V50 zu schrauben?

 

Ich bekomme meine teilweise auf Kurzhub umgeschweisste und notdürftig angepasste ETS Banane nicht ganz unter meine PK gebastelt, da sie am Heck des Rahmens beim Einfedern hängen bleibt.

Spicht irgendwas dagegen die auf einen 102 DR oder 75 Polini in einer V50 zu bauen?

 

Gruesse

Geschrieben

Hab die originale ET3 Banane an meiner V50..

Es gibt eigene Kurzhubkruemmer von anderen Anbietern dafuer, mit denen klappt es problemlos.

Geschrieben

Servus, hab da eine kurze Zündungsfrage...

Welche ist die Beste für mich, wenn ich genug Strom für Licht u. Blinker brauche sowie eine gute Kühlung?

Parmakit, Polonitronic, Vespatronic, 360° plus, Malossi. ..

Gibt ja einige finde aber nirgends Vor und Nachteile.

Lg

Geschrieben

hab hier einen pk hauptständer liegen samt schrauben, ösen und zwei dünne bleche. Wo kommen die bleche hin bzw. Wozu dienen die? Achso, der ständer soll in die v50, wegen pk gabel. Passt doch, odet?

Danke

Geschrieben

will für nen Bekannten die Simmerringe bei einem PK 50 XL1 Motor wechseln.. brauche ich da irgendwas an Spezialwerkzeug bzw. muss ich was beachten?

Polrad-Abzieher hab ich!

 

Ist mein erstes mal :rotwerd:

Geschrieben

Wenn die Kupplung raus soll, brauchst Du dafür einen extra Abzieher. Nur um WeDis zu wechseln kann die aber drin bleiben.

 

wie soll das gehen? um den kulu siri zu wechseln muss der motor doch auseinander.

Geschrieben

Kupplungsabzieher habe ich glaub auch noch rumfliegen.. wie bekommt man die Kurbelwelle eigentlich wieder rein? kann man ja leider nicht mit der Kupplung wie bei der PX einziehen

Geschrieben

wie soll das gehen? um den kulu siri zu wechseln muss der motor doch auseinander.

Das ist nicht elegant, aber die Nebenwelle kann ja auch in der anderen Motorhälfte bleiben und aus dem Lager rausgezogen werden.

Halt der Weg, wenn kein Kupplungsabzieher da ist.

Geschrieben

mit u-scheiben und der primärmutter. sollte aber eigentlich ein schiebesitz sein.

Habs mir fast gedacht :satisfied:

 

Und die Hauptwelle kann ich mit der Bremstrommel einziehen?

Dann wären alle meine Fragen geklärt, vielen Dank euch beiden! :cheers:

Geschrieben

Das ist nicht elegant, aber die Nebenwelle kann ja auch in der anderen Motorhälfte bleiben und aus dem Lager rausgezogen werden.

Halt der Weg, wenn kein Kupplungsabzieher da ist.

 

Wenn Sie das denn tut....meißt kommt das Lager dann mit raus...

 

außerdem find die die Variante, die Nebenwelle dann ohne Sicht in das Lager zu buchsieren irgendwie auch eher Semi-Geil....

 

und so ne Kulu is ja fix draussen.....

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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