Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

ich bräuchte da mal kurz Hilfe :rotwerd:

Ich habe meine Fuffi von 6 Volt auf 12 Volt umgebaut.

Alles gut soweit. Motor läuft, nur ich bekomm kein Strom auf meine Verbraucher.

Motor Aussteller funktioniert auch.

Diese Zündung wurde verbaut:

attachicon.gifDSC_0127.JPG

attachicon.gifDSC_0130.JPG

attachicon.gifDSC_0131.JPG

Dieser Lichtschalter ist dran:

attachicon.gifDSC_0129.JPG

Nach diesem Schaltplan habe ich alles verdrahtet:

attachicon.gifSchaltplan.pdf

Nur leider ist kein Strom auf den Kabeln blau/schwarz....

Wo er eigentlich sein sollte oder?

Habe ich da was übersehen?

ich mein der schalter passt nicht zum schaltplan!?

Danke für den Tipp, ich hab mir die Sachen durchgelesen.

Mein Problem ist, das ich noch kar keine 12 Volt aus meiner Zündung rausbekomme, also für die Verbraucher.

Wenn ich mt dem Multimeter bei blau/schwarz messe, zeigt es mir keinen Strom an....

Da bräuchte ich aber einen, damit ich meinen Spannungbegrenzer füttern kann.... :sneaky:

Bei laufendem Motor keine Spannung auf dem blauen Kabel gegen Masse?

Dann klemme mal den Spannungsregler ab und miss noch mal.

- wieder nichts: Fehler in den 4 Speisespulen oder in deren Verbindung (sitzen alle in Reihe!)

- Spannung vorhanden: SR hat Kurzschluss.

memo: der Spannungsregler (SR) liegt parallel zur Phase bzw. zu den an Phase liegenden Verbrauchern. Was wie Eingang und Ausgang aussieht, ist elektrisch äquivalent.

:blink:  bobcat

Bei laufendem Motor keine Spannung auf dem blauen Kabel gegen Masse?

Dann klemme mal den Spannungsregler ab und miss noch mal.

- wieder nichts: Fehler in den 4 Speisespulen oder in deren Verbindung (sitzen alle in Reihe!)

- Spannung vorhanden: SR hat Kurzschluss.

memo: der Spannungsregler (SR) liegt parallel zur Phase bzw. zu den an Phase liegenden Verbrauchern. Was wie Eingang und Ausgang aussieht, ist elektrisch äquivalent.

:blink:  bobcat

Strom ist jetzt da. Aber leider viel zu wenig.

Hab im Standgas laut Multimeter 2,8 volt und bei vollgas auch nur 10,6 Volt.

Ich werde nochmal die Zündspule überprüfen und alles nachlöten und nochmal messen.

Oder was kann da kaputt sein?

Funktioniert das mit meinen Lichtschlater dann gar nicht, vorrausgesetzt ich habe mal genug Strom? Auf Schließer ist er umgebaut bzw. umgebogen :satisfied:

Oder muss ich die Lichtschalter benutzten die du in deinen Schaltplänen drinnen hast?

Wenn dein Schalter der auf dem Bild im 1. posting ist und wenn er nach dieser Skizze "behandelt" und verdrahtet ist, funzt er genau so wie ein Conversion-Schalter.

Wichtig ist, dass der Taster nach dem Umbau auf Schließer auch in seiner Führung keinen Kontakt mehr gegen Masse hat: nachmessen und bei Bedarf etwas weg biegen.

Vielleicht sorgt ja an der Stelle ein leichter Kriechstrom, dass die Spannung nicht richtig hochkommt.

Ansonsten gibt es an den Speisespulen idR. selten was zu bemängeln.

:thumbsup: bobcat

post-5049-0-25417800-1409493047_thumb.jp

Servus beinand,

mein Setup:

-V5A2M

-Pinasco 102 Alu

-ET3 Banane

-Krümmer:  http://www.lambretta-teile.de/Kruemmer-fuer-ET3-SS-Banane-auf-V50-inkl-Befestigungsplatte-Vespa-V50

Sollte doch eigentlich montierbar sein - fehlt da ein Stück oder bin ich zu blöd :-) ?

Ich komm mit der Befestigungshilfe bei weitem nicht an die Gewindebohrung hin. Das Ganze wird zu lang (siehe Bild).

Dankeschön

qoyta4j6py51.jpg

Bearbeitet von tom-the-kid

Entweder fälschlicherweise Langhubkrümmer geliefert, dann Marco anschreiben, der zeigt sich da normalerweise sehr kulant, oder aufgrund Nachbaugelump schlechte Passform.

Übrigens würde ich da am Auslass Stehbolzen verwenden statt Schrauben, das schont grade am Aluzylinder die Gewinde, weil man die nur einmal einschraubt und dann drin lässt.

• Like 1

Wenn dein Schalter der auf dem Bild im 1. posting ist und wenn er nach dieser Skizze "behandelt" und verdrahtet ist, funzt er genau so wie ein Conversion-Schalter.

attachicon.gifSchaltplan Fuffi Rundlicht 12V Elezündung.jpg

Wichtig ist, dass der Taster nach dem Umbau auf Schließer auch in seiner Führung keinen Kontakt mehr gegen Masse hat: nachmessen und bei Bedarf etwas weg biegen.

Vielleicht sorgt ja an der Stelle ein leichter Kriechstrom, dass die Spannung nicht richtig hochkommt.

Ansonsten gibt es an den Speisespulen idR. selten was zu bemängeln.

:thumbsup: bobcat

Top Sache!!! :wheeeha::thumbsup:

Merce! :-D

Entweder fälschlicherweise Langhubkrümmer geliefert, dann Marco anschreiben, der zeigt sich da normalerweise sehr kulant, oder aufgrund Nachbaugelump schlechte Passform.

Übrigens würde ich da am Auslass Stehbolzen verwenden statt Schrauben, das schont grade am Aluzylinder die Gewinde, weil man die nur einmal einschraubt und dann drin lässt.

Danke! Kann jmd. einen guten Krümmer 'Kurzhub-Zyl. an Banane' empfehlen? (@spiderdust: stimmt, Stehbolzen machen hier mehr Sinn :-))

Moinsen,

Kann mir jmd kurz den Unterschied zwischen PK Zündungen sagen. Ich hab hier nen PK Elestart Motor, dessen Zündung in einen V50 Motor kommen soll. Funzt das, oder muss man umlöten oder ne andere Peitsche reinlöten?

Danke.

Vg Philipp :cheers:

Mal kurz ne Teenagermässige Frage: ;)

Hab meine PK 50 XL2 neu aufgebaut und restauriert.

Jetzt habe ich eine Leistungsfrage.

Mit Polini 85

16/10er DellOrto

75er HD

Sito Plus

3.00er Übersetzung gradeverzahnt

Neue Kupplungsbeläge mit 4 Scheiben.

Auf grader Strecke erreiche ich 75-80 kmh,

bergauf so 40-50 und der Anzug geht bis 40 richtig gut!

Ganz leichtes Kupplungsrutschen im 4ten.

Ist das gut? HD passend? ist da mehr drin?

Kompression teste ich in ein paar Tagen.

• Like 1

Moinsen,

Kann mir jmd kurz den Unterschied zwischen PK Zündungen sagen. Ich hab hier nen PK Elestart Motor, dessen Zündung in einen V50 Motor kommen soll. Funzt das, oder muss man umlöten oder ne andere Peitsche reinlöten?

Danke.

Vg Philipp :cheers:

Kommt darauf an. Wenn Du eine spaete Spezial mit 4-fach Blinker hast (=12V), passt die Zeundung so rein (klar: CDI dran bauen und Stecker anpassen.)

Bei allen anderen Modellen: nein passt nicht, ohne die ganze Elektrik anzupassen.

Edith sagt noch: falls das eine Zuendung mit 8 Kabeln ist und nicht mit 6 Kabeln: dann passt das gar nicht, ohne die Zuendung selbst noch umzuloeten.

Bearbeitet von Friedi

Mal kurz ne Teenagermässige Frage: ;) Hab meine PK 50 XL2 neu aufgebaut und restauriert. Jetzt habe ich eine Leistungsfrage. Mit Polini 85 16/10er DellOrto 75er HD Sito Plus 3.00er Übersetzung gradeverzahnt Neue Kupplungsbeläge mit 4 Scheiben. Auf grader Strecke erreiche ich 75-80 kmh, bergauf so 40-50 und der Anzug geht bis 40 richtig gut! Ganz leichtes Kupplungsrutschen im 4ten. Ist das gut? HD passend? ist da mehr drin? Kompression teste ich in ein paar Tagen.

16/10er DellOrto

Wirklich?? Den solltest Du mal gegen 16/15 oder 16/16 austauschen. Oder gleich einen hoeher greifen und 19/19 verbauen, das kann der schon verarbeiten.