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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann mal andersrum... wie viel kostet es mich wenn mich damit die Polizei erwischt? :-)

Im Zweifel mehr. Wenn die die Kiste einziehen und begutachten lassen...

Mal abgesehen davon, dass das dein kleinstes Problem sein Dürfte, wenn du einen Unfall baust und sie dir dann mit Fahren ohne Betriebserlaubnis kommen. Dann bist du auch den Versicherungsschutz los.

 

Nino Auspuff neu gestopft.nixht mal 100 km Gefahren seit dem

?

Geschrieben

Nino bin ich :D ja is doch gut wenn der Auspuff ok is dann wird es wohl am Benzin/vergaser liegen, kann natürlich auch dein benzinhan etwas verstopft sein hatte auch ein problem mit dem stottern bei Vollgas... hatte im schlimmsten fall gelesen dass der drehschieber kaputt sein kann... war es bei mir zum glück nicht ! 

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal wieder meinen Motor neu aufgebaut, nachdem ich Falschluft und nen Hitzereiber hatte.

Im Zuge dessen habe ich mir neue Kolbenringe für meinen hier im Forum erstandenen 112ccm Malossi geholt.

Beim Einbau musste ich jedoch feststellen, dass die Kolbenringe zu klein sind! Passen nicht drauf und sind deutlich weniger dehnbar als die Alten.

Ich dachte mir zunächst "Übermaß"?!

Dann habe ich mal die Maße ausgemessen und musste stutzen...iwie passt das alles hinten und vorne nicht, oder messe ich falsch?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, mit was ichs hier zu tun habe! :/

 

Malossi 112ccm Angaben aus dem Internet

0. Übermaß: 57,5 mm (für dieses Maß habe ich mir Kolbenringe geholt)

1. Übermaß: 57,9 mm

2. Übermaß: 58,3 mm

 

Diese Maße habe ich gemessen:

Durchmesser Kolben: 57 mm

Durchmesser Zylinder: 57,55 mm

--

Alte Kolbenringe innen: 55,3 mm

Alte Kolbenringe außen: 59,5 mm

--

Neue Kolbenringe innen: 54,3 mm

Neue Kolbenringe außen: 58,8 mm

 

Hier mal ein paar Bilder...vllt sieht da der ein oder andere direkt die Lösung:

attachicon.gifIMG_20141004_181745_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_181756_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_181838_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_182040_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_182139_hdr.jpg

 

 

@ Rincewind87:

 

Neue Kolbenringe haben noch keine Abnutzung und besitzen zudem auch noch mehr Spannung als die alten.

Daher: größerer Da im nicht eingebauten Zustand.

Übrigens: gemessen werden soll am Kolbenhemd (das ist von Haus aus nicht zylindrisch, sondern leicht ballig!) und am Zylinder ca. 20mm unter der Steuerkante des Kolbens  bzw. der Zylioberkante. Für letztere Messung sind die üblichen Messschieber (wie der auf dem Bild) nicht zu gebrauchen.

 

Mein Fazit: mach die Kori-Nuten sauber, bau ein die neuen Kori, überprüf das Spaltspiel (sollte dann bei 0,1 bis 0,2mm liegen) und gut...

 

:thumbsup:  bobcat

 

 

Hi! Erstmal danke für die Antwort.

 

Das mit der Spannung kann ich nachvollziehen. Aber das die dann von der Größe her so unterschiedlich sein können?!

Von der Materialdicke(breite) unterscheiden die sich nämlich kaum!

Ich hatte bis jetzt etwas Angst, die Ringe drüberzuschieben, weil dir wirklich extrem viel enger sind, als die alten..und zudem sehr sehr teuer! ;)

 

Ah ok, also kann ich das also gar nich so einfach messen.

Aber beim Übermaß sind die Werte eigentlich auch in den Kolbenboden eingestanzt, richtig?

 

Ok, du meinst das ist ok so!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich danke dir wirklich für deine Einschätzung, aber kann das noch jemand anderes so bestätigen?

 

LG

 

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal wieder meinen Motor neu aufgebaut, nachdem ich Falschluft und nen Hitzereiber hatte.

Im Zuge dessen habe ich mir neue Kolbenringe für meinen hier im Forum erstandenen 112ccm Malossi geholt.

Beim Einbau musste ich jedoch feststellen, dass die Kolbenringe zu klein sind! Passen nicht drauf und sind deutlich weniger dehnbar als die Alten.

Ich dachte mir zunächst "Übermaß"?!

Dann habe ich mal die Maße ausgemessen und musste stutzen...iwie passt das alles hinten und vorne nicht, oder messe ich falsch?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, mit was ichs hier zu tun habe! :/

 

Malossi 112ccm Angaben aus dem Internet

0. Übermaß: 57,5 mm (für dieses Maß habe ich mir Kolbenringe geholt)

1. Übermaß: 57,9 mm

2. Übermaß: 58,3 mm

 

Diese Maße habe ich gemessen:

Durchmesser Kolben: 57 mm

Durchmesser Zylinder: 57,55 mm

--

Alte Kolbenringe innen: 55,3 mm

Alte Kolbenringe außen: 59,5 mm

--

Neue Kolbenringe innen: 54,3 mm

Neue Kolbenringe außen: 58,8 mm

 

Hier mal ein paar Bilder...vllt sieht da der ein oder andere direkt die Lösung:

attachicon.gifIMG_20141004_181745_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_181756_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_181838_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_182040_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_182139_hdr.jpg

 

 

@ Rincewind87:

 

Neue Kolbenringe haben noch keine Abnutzung und besitzen zudem auch noch mehr Spannung als die alten.

Daher: größerer Da im nicht eingebauten Zustand.

Übrigens: gemessen werden soll am Kolbenhemd (das ist von Haus aus nicht zylindrisch, sondern leicht ballig!) und am Zylinder ca. 20mm unter der Steuerkante des Kolbens  bzw. der Zylioberkante. Für letztere Messung sind die üblichen Messschieber (wie der auf dem Bild) nicht zu gebrauchen.

 

Mein Fazit: mach die Kori-Nuten sauber, bau ein die neuen Kori, überprüf das Spaltspiel (sollte dann bei 0,1 bis 0,2mm liegen) und gut...

 

:thumbsup:  bobcat

 

 

Hi! Erstmal danke für die Antwort.

 

Das mit der Spannung kann ich nachvollziehen. Aber das die dann von der Größe her so unterschiedlich sein können?!

Von der Materialdicke(breite) unterscheiden die sich nämlich kaum!

Ich hatte bis jetzt etwas Angst, die Ringe drüberzuschieben, weil dir wirklich extrem viel enger sind, als die alten..und zudem sehr sehr teuer! ;)

 

Ah ok, also kann ich das also gar nich so einfach messen.

Aber beim Übermaß sind die Werte eigentlich auch in den Kolbenboden eingestanzt, richtig?

 

Ok, du meinst das ist ok so!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich danke dir wirklich für deine Einschätzung, aber kann das noch jemand anderes so bestätigen?

 

LG

 

 

Das stimmt so mit den Ringen. Gerade die Malossi Dinger haben in Neu eine hohe Spannkraft (so nach Popometer gemessen).

 

 

Also für die Nachwelt:

 

Falls jemand auch vor dem Problem steht, dass neue Kolbenringe augenscheinlich deutlich kleiner sind :

Die kleineren Kolbenringe passen auch!

Bei mir waren die neuen Ringe jedoch so eng, dass sich die Ringenden in den Kolben reingeschnitten haben.

Ein Aufziehen war nur möglich, wenn man die Ringöffnung auf die "freie" Stelle des Kolbens dreht.

Also wirklich ein Nervenakt!

Geschrieben

Ich suche ein Fräserset bzw. eine Auswahl an Fräsern die sich zum Motorbearbeiten eignen? Habe im Forum schon viel gelesen und auch gefunden aber einige Sachen sind mir doch zu teuer, da ich ja nicht jeden Tag einen Motor bearbeiten werde;) Qualität darf natürlich gerne was kosten, aber irgendwie sollte es doch im Verhältnis zum Gebrauch stehen!

 

Bin für jeden Tip dankbar! =) 

Geschrieben

Kann mir hier jemand erklären, wie ich ein ET3 Zündschloss zusammenzubauen habe? Habe es nicht fototechnisch festgehalten, als ich es ausbaute, da ich dachte, ich werde es sowiso kübeln. Und nun ist es zu lange her, seit dem Ausbau, als dass ich mich noch erinnern könnte  :wacko:

Geschrieben

Reinstecken. Überwurfmutter drauf. Fertig. .. Oder wie weit zerlegt ist das Schloss?

Ja, das hätte ich vermutlich noch geschafft!  :-D

Nein, das Schloss ist (aufgrund eines Zylinderwechsels) komplett zerlegt.

Geschrieben

Der Zusammenbau hat sich jetzt geklärt. Also es ist zusammen und lässt sich bedienen. Aber wie immer ist ein Teil, das übrig geblieben ist. Und zwar ist das ein Blechring. Weiss jemand wohin der gehört?

Geschrieben

Hallo,

 

ich hab mir grade für meine PK 50 XL diese Kombination hier zugelegt:

Und, ich weiß nicht ob ich zu doof bin, die Felge passt einfach nicht in den Reifen. Ein kleines Stück geht es, auf der einen Seite grad so weit, dass das Ventil durchgeht und dann ist Schluss.

 

 

Gibt's da noch einen Trick? Mach ich was falsch? Ich dachte eigentlich bisher, Reifen auf die Felge ziehen ist relativ einfach...  :???:

 

Danke schon mal und viele Grüße,

Sebastian

post-49149-0-45107000-1413214733_thumb.j

Geschrieben

Besorg Dir ein bischen Reifen-Flutschi - dann geht das auch. Weder die Felgen noch die Reifen sind wirklich genau genormt. Da gibt es immer wieder Kombinationen, die schwer zu bearbeiten sind.

  • Like 1
Geschrieben

Geh zum Reifenhändler, KFZ-Werkstatt oser so und lass dir was in einen Joghurtbecher, ein Glas oder auf die Hand geben. ;-)

 

Klingt gut! Grazie mille!  :thumbsup:

 

Und komm nicht auf die Idee Seife zu nehmen.

 

Ne, keine Sorge! Die schmier ich nur auf die Bremse, wenn die wieder zu sehr quietscht!  :-D  :alien:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche ein Fräserset bzw. eine Auswahl an Fräsern die sich zum Motorbearbeiten eignen? Habe im Forum schon viel gelesen und auch gefunden aber einige Sachen sind mir doch zu teuer, da ich ja nicht jeden Tag einen Motor bearbeiten werde;) Qualität darf natürlich gerne was kosten, aber irgendwie sollte es doch im Verhältnis zum Gebrauch stehen!

 

Bin für jeden Tip dankbar! =) 

 

Ich würd mal bei Tim Ey fragen, siehe hier.

Die kosten nicht wirklich mehr als die Proxxon Dinger, im Gegensatz zu denen schmeißt man da aber nicht nach einer halben Stunde die Nerven weg.

 

Edit: Shit, gerade erst gesehen, alles ausverkauft.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben (bearbeitet)

Hi! :)

 

Ich habe meine XL2 endlich wieder zusammen und natürlich immernoch Probleme bzw Fragen...

- Anscheinend lässt sich das Falschluftproblem nicht komplett lösen...habe alles neu abgedichtet, Wellendichtungen neu, Dichtmasse...ich gebs auf, egal!

Jedenfalls habe ich dadurch auch kein Standgas.

Jetzt ist mir mal wieder die Auspuffdichtung durchgebrannt (zwischen Krümmer und Auslassstutzen) und siehe da: Standgas!

Wie kann das denn sein???

 

- Ich bin mit der Leistung iwie nicht zufrieden...

Mein Setup ist:

112ccm Malossi

HP4-Welle

20er Gaser (Bedüsung 80/50/50)

3,00er Primär

Sito Plus

...wenn ich das mal mit dem Video vergleiche, ist das bei mir mal so gar nicht vergleichbar :D

http://youtu.be/75T0t4jbBJE?t=4m18s

Was kann ich noch tun?

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Hi! :)

 

Ich habe meine XL2 endlich wieder zusammen und natürlich immernoch Probleme bzw Fragen...

- Anscheinend lässt sich das Falschluftproblem nicht komplett lösen...habe alles neu abgedichtet, Wellendichtungen neu, Dichtmasse...ich gebs auf, egal!

Jedenfalls habe ich dadurch auch kein Standgas.

Jetzt ist mir mal wieder die Auspuffdichtung durchgebrannt (zwischen Krümmer und Auslassstutzen) und siehe da: Standgas!

Wie kann das denn sein???

 

- Ich bin mit der Leistung iwie nicht zufrieden...

Mein Setup ist:

112ccm Malossi

HP4-Welle

20er Gaser (Bedüsung 80/50/50)

3,00er Primär

Sito Plus

...wenn ich das mal mit dem Video vergleiche, ist das bei mir mal so gar nicht vergleichbar :D

http://youtu.be/75T0t4jbBJE?t=4m18s

Was kann ich noch tun?

ich würde sagen die hd ist zu klein und die nd ist zu groß.wahrscheinlich fährst du auch noch das sieb im luftfilter.

kann nur sagen das bei mir ohne sieb eine 96er hd auf einem 19er verbaut ist.

nebendüse würde ich mal eine 45er nehmen.wahrscheinlich zieht sich der motor durch die kaputte auslassdichtung gerade die luft die er so dringend braucht.

ansonsten könnte natürlich tatsächlich auch der auspuff dicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hab das Sieb noch drin!

Ich werde das mal testweise rausnehmen und schauen wie es dann läuft.

Die nächstgrößere HD ist eine 90 die ich habe! Die werd ich dann mal ausprobieren und ND hab ich noch eine 42er.

Auspuff werd ich dann auch nochmal austauschen und so versuchen, dass Problem einzugrenzen.

Hätte nicht gedacht, dass der Motor auch auslassseitig Luft holen kann...

Dann meld ich mich nochmal zurück!

 

Danke :)

Bearbeitet von Rincewind87

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    • Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen: DR75 Formula 16er Vergaser 3.72er Primär Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S) Rennwelle 12V für besseres Licht Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben Öl: Castrol MTX 75W140 Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam. Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.
    • Ist halt eine Lince, da fehlte schon einiges im Motor.  Das Lager ist 19,6mm breit und das Pleul 19,85mm. Spiel Pleul/Kolben ist 2,30mm. 
    • schade, ich habe noch einen t5 motor und fänd das als themen mühle echt witzig... jägemeister kann jeder, schwipp schwapp ist selten    
    • Habe mir aus dem Video von POSCH Performance die Steuerzeitentabelle mal rauskopiert Da mein 175ger Motor auch gerade auf der Werkbank liegt, hab ich mal die Gradscheibe drann geschraubt.   Mein Plan ist es den Auslass 4 Grad höher zu ziehen, das sollte besser laufen als wenn ich 2mm Fudi fahre, da werden sie Steuerzeiten eher "unharmonisch" und der Vorauslass geht gegen 12 Grad. Zudem werde ich die Kuwe bearbeiten, die Einlasszeiten sind schon arg kurz. Dazu der neu gebohrte und gehonte zylinder vom Powerracer.  
    • Hab ich mir zuletzt auch gedacht, ja. Aber der Rahmen samt Peripherie bleibt. Danke dennoch. Dann liege ich ja halbwegs richtig.
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