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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und kenne mich mit dem 50er Motor (V5A1M, BJ64, innenl. ZS) nicht wirklich gut aus. Hab den Motor auf dem Prüfstand, aber er will nicht laufen. Zundfunke ist massig vorhanden. Vergaser ist ein SHB 16.16 mit dem passenden AS. Ich wollte den Motor in Ermangelung eines Luftfilters ohne einen Solchen laufen lassen. Wenn ich Sprit einfülle und kicke, kommt an der Stirnseite des Vergasers aus einer Messinghülse (s. Foto) Sprit rausgelaufen. Am Zylinder kommt mE nichts an (Kerze trocken). Vergaser ist neu abgedichtet. Unterbrecher 0,4, Zündung noch nicht eingestellt, da er nicht anspringt. Jetzt die Frage:

 

a) Ist das normal, dass da vorne Sprit rausläuft oder klappt das nur wenn eine entspr. Luftfilterdichtung das Loch zumacht oder

 

b) ist der Vergaser kaputt

 

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe und schon jetzt Entschuldigung für die vielleicht doofe Frage.

 

LG Michel

 

 

post-47665-0-47979500-1413397803_thumb.j

Geschrieben

Elektrik ist auch nicht meins. Ich würde alles lassen, wie's ist und den Gleichrichter rauswerfen. Vom Spannungsregler an das Blinkerrelais und von dort zum Schalter/Taster. Hupe durch Schnarre ersetzen und gucken, ob's tut.

Eventuell sonst einfach einen Schaltplan deines Rollers und eines alten Modells mit Schnarre zum Vergleich der Leitungen zu Rate ziehen.

Geschrieben

Kurze Basics zu der Geschichte:

 

1. ein Hupengleichrichter für eine DC-Hupe wird bei allen Modellen gebraucht, die keine Batterie besitzen. Bei Batteriemodellen wird die Hupe direkt mit DC von aus der Batterie versorgt.

 

2. bei den PK-Modellen mit Blinkern und 12 V-Elektrik - egal ob mit oder ohne Batterie - erfolgt die Bedienung der "akustischen Warneinrichtung" über den gleichen Schalter rechts am Lenker. Daher kann die DC-Hupe jederzeit gegen eine AC-Schnarre getauscht werden.

 

3. das bisher vom Hupengleichrichter kommende Versorgungskabel (grün-schwarz) ist am besten auf eine gut zugängliche Stelle zu legen, an der geregelte 12V AC abgegriffen werden können. Zum Bleistift am Regler oder dem Blinkerrelais in unmittelbarer Nähe des (entfernten/stillgelegten/defekten) Hupengleichrichters.

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Moin! Gibt es bei der Smallframe eine Möglichkeit zu testen ob der Kulu-Simmering durch ist? Sowas wie Bremsenreiniger test? Karren zieht ordentlich Falschluft, im Öl war meiner Meinung nach kein/kaum Sprit Geruch oder wurde von den verheizten Belägen übertünscht!

Geschrieben

Wie bekomm ich denn die dritte schraube da ab?

Pk 3-loch

Danke schonmal

 

geil, das ist eine abreissschraube. die kann man in der regel entweder versuchen am umfang mit einer guten, verzahnten gripzange zu fassen und los zu drehen. oder der harte weg ist eine mutter / schraube aufschweißen und damit lösen.

es gibt spezielles werkzeug dafür - ist aber für den einmaligen gebraucht eher teuer..

 

zur not, wende dich an eine moped bude, die haben öfter mal mit abreissschrauben zu tun und sicher das passende werkzeug oder das gewusst wie parat.. für nen 5er in kaffeekasse ist das sicher die stressfreieste lösung.

  • Like 1
Geschrieben

Luftballon über das Entlüfterhütchen

:-D bobcat

Wie meinen? Da wird doch Unterdruck im Kupplungs Gehäuse entstehen. Sonst würde der das Öl durch nicht ins Kurbelwellen Gehäuse saugen oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Geschrieben

Wie meinen? Da wird doch Unterdruck im Kupplungs Gehäuse entstehen. Sonst würde der das Öl durch nicht ins Kurbelwellen Gehäuse saugen oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Selbst wenn das so wäre, wäre die Lösung dieses Problems ein leichtes, in dem man den Ballon leicht aufbläst und erst dann drüber stülpt.

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    • Könnte sein, dass ich da einen da hab. Melde mich nochmal 
    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
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