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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und kenne mich mit dem 50er Motor (V5A1M, BJ64, innenl. ZS) nicht wirklich gut aus. Hab den Motor auf dem Prüfstand, aber er will nicht laufen. Zundfunke ist massig vorhanden. Vergaser ist ein SHB 16.16 mit dem passenden AS. Ich wollte den Motor in Ermangelung eines Luftfilters ohne einen Solchen laufen lassen. Wenn ich Sprit einfülle und kicke, kommt an der Stirnseite des Vergasers aus einer Messinghülse (s. Foto) Sprit rausgelaufen. Am Zylinder kommt mE nichts an (Kerze trocken). Vergaser ist neu abgedichtet. Unterbrecher 0,4, Zündung noch nicht eingestellt, da er nicht anspringt. Jetzt die Frage:

 

a) Ist das normal, dass da vorne Sprit rausläuft oder klappt das nur wenn eine entspr. Luftfilterdichtung das Loch zumacht oder

 

b) ist der Vergaser kaputt

 

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe und schon jetzt Entschuldigung für die vielleicht doofe Frage.

 

LG Michel

 

 

post-47665-0-47979500-1413397803_thumb.j

Geschrieben

Elektrik ist auch nicht meins. Ich würde alles lassen, wie's ist und den Gleichrichter rauswerfen. Vom Spannungsregler an das Blinkerrelais und von dort zum Schalter/Taster. Hupe durch Schnarre ersetzen und gucken, ob's tut.

Eventuell sonst einfach einen Schaltplan deines Rollers und eines alten Modells mit Schnarre zum Vergleich der Leitungen zu Rate ziehen.

Geschrieben

Kurze Basics zu der Geschichte:

 

1. ein Hupengleichrichter für eine DC-Hupe wird bei allen Modellen gebraucht, die keine Batterie besitzen. Bei Batteriemodellen wird die Hupe direkt mit DC von aus der Batterie versorgt.

 

2. bei den PK-Modellen mit Blinkern und 12 V-Elektrik - egal ob mit oder ohne Batterie - erfolgt die Bedienung der "akustischen Warneinrichtung" über den gleichen Schalter rechts am Lenker. Daher kann die DC-Hupe jederzeit gegen eine AC-Schnarre getauscht werden.

 

3. das bisher vom Hupengleichrichter kommende Versorgungskabel (grün-schwarz) ist am besten auf eine gut zugängliche Stelle zu legen, an der geregelte 12V AC abgegriffen werden können. Zum Bleistift am Regler oder dem Blinkerrelais in unmittelbarer Nähe des (entfernten/stillgelegten/defekten) Hupengleichrichters.

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Moin! Gibt es bei der Smallframe eine Möglichkeit zu testen ob der Kulu-Simmering durch ist? Sowas wie Bremsenreiniger test? Karren zieht ordentlich Falschluft, im Öl war meiner Meinung nach kein/kaum Sprit Geruch oder wurde von den verheizten Belägen übertünscht!

Geschrieben

Wie bekomm ich denn die dritte schraube da ab?

Pk 3-loch

Danke schonmal

 

geil, das ist eine abreissschraube. die kann man in der regel entweder versuchen am umfang mit einer guten, verzahnten gripzange zu fassen und los zu drehen. oder der harte weg ist eine mutter / schraube aufschweißen und damit lösen.

es gibt spezielles werkzeug dafür - ist aber für den einmaligen gebraucht eher teuer..

 

zur not, wende dich an eine moped bude, die haben öfter mal mit abreissschrauben zu tun und sicher das passende werkzeug oder das gewusst wie parat.. für nen 5er in kaffeekasse ist das sicher die stressfreieste lösung.

  • Like 1
Geschrieben

Luftballon über das Entlüfterhütchen

:-D bobcat

Wie meinen? Da wird doch Unterdruck im Kupplungs Gehäuse entstehen. Sonst würde der das Öl durch nicht ins Kurbelwellen Gehäuse saugen oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Geschrieben

Wie meinen? Da wird doch Unterdruck im Kupplungs Gehäuse entstehen. Sonst würde der das Öl durch nicht ins Kurbelwellen Gehäuse saugen oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Selbst wenn das so wäre, wäre die Lösung dieses Problems ein leichtes, in dem man den Ballon leicht aufbläst und erst dann drüber stülpt.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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