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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Bolzen kann man tauschen, wenn sieverschrsubt und nicht vergossen sind.

Hinten die Umbördelung wegbohren und zur Radseite rausschrauben. Die Bolzen gibt es bei den gängigen Shops einzeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich meine Zündung neu blitzen wenn ich meinen Zylinder höher setze bzw. verstellt sich da mein Zündzeitpunkt?

Nein, die Welle samt Kolben und Lüra hat ja immer noch die selbe Position wenn sich der Kolben im OT befindet

Oder anders gesagt, wenn der Kolben im OT steht kannst den Zylinder gegenüber dem Kolben ja beliebig hoch ziehen ohne dass der Kolben seine OT-Position verlässt

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Muss ich meine Zündung neu blitzen wenn ich meinen Zylinder höher setze bzw. verstellt sich da mein Zündzeitpunkt?

Nein. Aber durch ggf. mehr Leistung bzw. eventuell mehr Drehfreudigkeit kann eine Anpassung des ZZP in Richtung spät sinnvoll erscheinen.

Geschrieben

kann mir jemand das geteilte lima lager nennen, das ähnlich dem nu204 ist, jedoch die tonnen auf der welle und den ring im gehäuse hat bzw. ob es das für die standard-welle 19/20 gibt?

Geschrieben

kann mir jemand das geteilte lima lager nennen, das ähnlich dem nu204 ist, jedoch die tonnen auf der welle und den ring im gehäuse hat bzw. ob es das für die standard-welle 19/20 gibt?

N204 ist richtig. Da die Abmessungen zum NU204 identisch sind, passt das auch auf die normale Welle.
Geschrieben

Hallo. 

Hab nen Malossi 136 im Auge. 

Leider völlig kopflos. 

Der Verkäufer würde mir aber nen Polini Kopf beipacken.  

Nicht aufeinander abgestimmt wie es scheint. 

Was ist denn davon zu halten?  :blink:

 

LG :)

Geschrieben

Dachte ich mir. Dann halte ich Abstand von dem Angebot. 

Danke! :)

 

Achja, da hab ich gleich noch eine Frage:

Hab das Gehäuse als "mit langem Drehschieber" verkauft bekommen. Ist das der? Allzu groß kommt mir der nicht vor und ich hörte mal was von 42mm...da ist der auch weit von entfernt. 

Habe die Drehschiebergrösse von ner normalen 50er grad nicht im Kopf. 

Brauche mal eure Meinung dazu: :)

post-55029-0-56375900-1416674237_thumb.j

Geschrieben

die drehschieberfläche ist gross, das loch noch nicht, also kannst du noch grösser fräsen

 

kleiner /kurzer drehschieber hört knapp unter der kante auf ( einlasskante )

 

es gibt dann noch einen mittleren, aber egal jetzt

 

kurz um, ja, ist ein langer drehschieber

Geschrieben

 

 

N204 ist richtig. Da die Abmessungen zum NU204 identisch sind, passt das auch auf die normale Welle.

ja holla die waldfee muchas grazias!! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

die drehschieberfläche ist gross, das loch noch nicht, also kannst du noch grösser fräsen

 

kleiner /kurzer drehschieber hört knapp unter der kante auf ( einlasskante )

 

es gibt dann noch einen mittleren, aber egal jetzt

 

kurz um, ja, ist ein langer drehschieber

 

Aaaaaachsoooooo DANKE! JETZT fällt erstmal der Groschen, was immer mit "langer Drehschieber" gemeint ist. :cheers:

Da ist also nur die DrehschieberDICHTfläche mit gemeint...

Hab mir extra son HP4 Gehäuse (bzw in meinem Fall nen PK 50 HP) geschossen weil ich dachte dann wäre das "Loch" selber schon größer da die Kiste ja auch schon ne Rennwelle drin hat ab Werk.

Also mitm Dremel nach unten erweitern mit ner gleichzeitigen Erweiterung des kompletten "Durchgangs" zum Ansauger hoch?

 

-

Edit hat netterweise grade mal nach Bildern normaler XL2-Drehschieber gesucht und mit meinem verglichen.

Irgendwie sieht der doch kleiner aus, oder täuscht das? (vorausgesetzt das ist wirklich nen XL2-Gehäuse auf dem Bild...)

post-55029-0-60418200-1416683181_thumb.j post-55029-0-93930000-1416684552.jpg

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Iss nicht so schwer, wie man zu Anfang meint. Musst immer schön langsam an die Sache rangehen, dann klappt das.

Geschrieben

Mit viel Ruhe und einem Bier dabei geht das recht gut. Auch gute Vorbereitung ist sinnig, ebenso wie gutes Licht.

Wenn du zu forsch vorgehst, versaust du dir ratzfatz die Dichtfläche oder den kompletten Einlass.

Geschrieben

Danke für die Tips! :)

Einfach die Form der Drehschieberöffnung beibehalten und nach unten ziehen..ok.

 

Und muss ich bei der Gestaltung des Einlasses selber iwas beachten, oder einfach nur gleichförmig nach unten hin ausweiten?

Bei der Stutzenseitigen Öffnung muss man nichts mehr erweitern, richtig?

Geschrieben

Suche benutzen, Hot Topics lesen und im Technikbereich die GSF-Mitschrift sei dir empfohlen. Stutzenseitig passe ich die beiden Bauteile gerne aufeinander an.

Geschrieben

um sich einzulesen ist glaube ich dieses topic ganz gut.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/

 

da hast du praktisch zig jahre tuningerfahrungen um den klassiker der 130er klasse.

 

schön übersichtlich ist es auf dieser seite hier.

 

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php

 

generell halte ich auch das 50ccm maxed out topic für sehr lesenswert, weil das meiste übertragbar ist.

 

viel spass beim lesen :cheers:

Geschrieben

Danke für die Tips! :)

Einfach die Form der Drehschieberöffnung beibehalten und nach unten ziehen..ok.

 

Und muss ich bei der Gestaltung des Einlasses selber iwas beachten, oder einfach nur gleichförmig nach unten hin ausweiten?

Bei der Stutzenseitigen Öffnung muss man nichts mehr erweitern, richtig?

Vorsicht, wenn du beim langen Drehschieber gerade vom Ansaugstutzen hin aufmachst bist du schnell durch.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Vorsicht, wenn du beim langen Drehschieber gerade vom Ansaugstutzen hin aufmachst bist du schnell durch.

Gruß aus Kiel

matze

 

was aber nicht wirklich ein problem ist, und einfach zum flicken ist 

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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