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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Bolzen kann man tauschen, wenn sieverschrsubt und nicht vergossen sind.

Hinten die Umbördelung wegbohren und zur Radseite rausschrauben. Die Bolzen gibt es bei den gängigen Shops einzeln.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss ich meine Zündung neu blitzen wenn ich meinen Zylinder höher setze bzw. verstellt sich da mein Zündzeitpunkt?

Nein, die Welle samt Kolben und Lüra hat ja immer noch die selbe Position wenn sich der Kolben im OT befindet

Oder anders gesagt, wenn der Kolben im OT steht kannst den Zylinder gegenüber dem Kolben ja beliebig hoch ziehen ohne dass der Kolben seine OT-Position verlässt

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Muss ich meine Zündung neu blitzen wenn ich meinen Zylinder höher setze bzw. verstellt sich da mein Zündzeitpunkt?

Nein. Aber durch ggf. mehr Leistung bzw. eventuell mehr Drehfreudigkeit kann eine Anpassung des ZZP in Richtung spät sinnvoll erscheinen.

Geschrieben

kann mir jemand das geteilte lima lager nennen, das ähnlich dem nu204 ist, jedoch die tonnen auf der welle und den ring im gehäuse hat bzw. ob es das für die standard-welle 19/20 gibt?

Geschrieben

kann mir jemand das geteilte lima lager nennen, das ähnlich dem nu204 ist, jedoch die tonnen auf der welle und den ring im gehäuse hat bzw. ob es das für die standard-welle 19/20 gibt?

N204 ist richtig. Da die Abmessungen zum NU204 identisch sind, passt das auch auf die normale Welle.
Geschrieben

Hallo. 

Hab nen Malossi 136 im Auge. 

Leider völlig kopflos. 

Der Verkäufer würde mir aber nen Polini Kopf beipacken.  

Nicht aufeinander abgestimmt wie es scheint. 

Was ist denn davon zu halten?  :blink:

 

LG :)

Geschrieben

Dachte ich mir. Dann halte ich Abstand von dem Angebot. 

Danke! :)

 

Achja, da hab ich gleich noch eine Frage:

Hab das Gehäuse als "mit langem Drehschieber" verkauft bekommen. Ist das der? Allzu groß kommt mir der nicht vor und ich hörte mal was von 42mm...da ist der auch weit von entfernt. 

Habe die Drehschiebergrösse von ner normalen 50er grad nicht im Kopf. 

Brauche mal eure Meinung dazu: :)

post-55029-0-56375900-1416674237_thumb.j

Geschrieben

die drehschieberfläche ist gross, das loch noch nicht, also kannst du noch grösser fräsen

 

kleiner /kurzer drehschieber hört knapp unter der kante auf ( einlasskante )

 

es gibt dann noch einen mittleren, aber egal jetzt

 

kurz um, ja, ist ein langer drehschieber

Geschrieben

 

 

N204 ist richtig. Da die Abmessungen zum NU204 identisch sind, passt das auch auf die normale Welle.

ja holla die waldfee muchas grazias!! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

die drehschieberfläche ist gross, das loch noch nicht, also kannst du noch grösser fräsen

 

kleiner /kurzer drehschieber hört knapp unter der kante auf ( einlasskante )

 

es gibt dann noch einen mittleren, aber egal jetzt

 

kurz um, ja, ist ein langer drehschieber

 

Aaaaaachsoooooo DANKE! JETZT fällt erstmal der Groschen, was immer mit "langer Drehschieber" gemeint ist. :cheers:

Da ist also nur die DrehschieberDICHTfläche mit gemeint...

Hab mir extra son HP4 Gehäuse (bzw in meinem Fall nen PK 50 HP) geschossen weil ich dachte dann wäre das "Loch" selber schon größer da die Kiste ja auch schon ne Rennwelle drin hat ab Werk.

Also mitm Dremel nach unten erweitern mit ner gleichzeitigen Erweiterung des kompletten "Durchgangs" zum Ansauger hoch?

 

-

Edit hat netterweise grade mal nach Bildern normaler XL2-Drehschieber gesucht und mit meinem verglichen.

Irgendwie sieht der doch kleiner aus, oder täuscht das? (vorausgesetzt das ist wirklich nen XL2-Gehäuse auf dem Bild...)

post-55029-0-60418200-1416683181_thumb.j post-55029-0-93930000-1416684552.jpg

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Iss nicht so schwer, wie man zu Anfang meint. Musst immer schön langsam an die Sache rangehen, dann klappt das.

Geschrieben

Mit viel Ruhe und einem Bier dabei geht das recht gut. Auch gute Vorbereitung ist sinnig, ebenso wie gutes Licht.

Wenn du zu forsch vorgehst, versaust du dir ratzfatz die Dichtfläche oder den kompletten Einlass.

Geschrieben

Danke für die Tips! :)

Einfach die Form der Drehschieberöffnung beibehalten und nach unten ziehen..ok.

 

Und muss ich bei der Gestaltung des Einlasses selber iwas beachten, oder einfach nur gleichförmig nach unten hin ausweiten?

Bei der Stutzenseitigen Öffnung muss man nichts mehr erweitern, richtig?

Geschrieben

Suche benutzen, Hot Topics lesen und im Technikbereich die GSF-Mitschrift sei dir empfohlen. Stutzenseitig passe ich die beiden Bauteile gerne aufeinander an.

Geschrieben

um sich einzulesen ist glaube ich dieses topic ganz gut.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/

 

da hast du praktisch zig jahre tuningerfahrungen um den klassiker der 130er klasse.

 

schön übersichtlich ist es auf dieser seite hier.

 

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php

 

generell halte ich auch das 50ccm maxed out topic für sehr lesenswert, weil das meiste übertragbar ist.

 

viel spass beim lesen :cheers:

Geschrieben

Danke für die Tips! :)

Einfach die Form der Drehschieberöffnung beibehalten und nach unten ziehen..ok.

 

Und muss ich bei der Gestaltung des Einlasses selber iwas beachten, oder einfach nur gleichförmig nach unten hin ausweiten?

Bei der Stutzenseitigen Öffnung muss man nichts mehr erweitern, richtig?

Vorsicht, wenn du beim langen Drehschieber gerade vom Ansaugstutzen hin aufmachst bist du schnell durch.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Vorsicht, wenn du beim langen Drehschieber gerade vom Ansaugstutzen hin aufmachst bist du schnell durch.

Gruß aus Kiel

matze

 

was aber nicht wirklich ein problem ist, und einfach zum flicken ist 

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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