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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bin totaler Neuling was Roller angeht. Hab vor 30 Jahren nur Zündapp gefahren und geschraubt und hab mir jetzt als Zeitvertreib und für nette Touren einen 88er PK50XL zugelegt.

 

Allerdings hat die Motorschwinge  ordentlich Spiel. Das soll ja bestimmt nicht so.

 

Da ich hier im Forum wie auch bei SIP aber bisher keine gescheiten Informationen über die Lagerung der Motorschwinge finden konnte und ich gerne erst die Ersatzteile hätte bevor ich das ganze auseinander nehme hier also meine Fragen:

 

- Wie ist die gesamte Lagerung aufgebaut? (Silentgummis, Distanzscheiben, Achse, Lager usw)

- Welche Bauteile  brauche ich? (Explosionszeichnung war bei SIP nicht zu finden)

 

Verzeit mir wenn ich auch nach 2 stündiger such vielleicht einen Fred übersehen habe in dem das genau beschrieben ist.   ... Ich bin der Neue

 

 

Ich freue mich auf Antworten

Gazo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Bin totaler Neuling was Roller angeht. Hab vor 30 Jahren nur Zündapp gefahren und geschraubt und hab mir jetzt als Zeitvertreib und für nette Touren einen 88er PK50XL zugelegt.

Allerdings hat die Motorschwinge ordentlich Spiel. Das soll ja bestimmt nicht so.

Da ich hier im Forum wie auch bei SIP aber bisher keine gescheiten Informationen über die Lagerung der Motorschwinge finden konnte und ich gerne erst die Ersatzteile hätte bevor ich das ganze auseinander nehme hier also meine Fragen:

- Wie ist die gesamte Lagerung aufgebaut? (Silentgummis, Distanzscheiben, Achse, Lager usw)

- Welche Bauteile brauche ich? (Explosionszeichnung war bei SIP nicht zu finden)

Verzeit mir wenn ich auch nach 2 stündiger such vielleicht einen Fred übersehen habe in dem das genau beschrieben ist. ... Ich bin der Neue

Ich freue mich auf Antworten

Gazo

Moin, die Schwingen haben eigentlich kein Spiel, das ist kene Lagerung im klassischen Sinne. Entweder werden die Gummis weich oder der Motorbolzen ist nur lose. BZW, wenn der Bolzen lose ist hat das immer Spiel. Die Bewegung findet später allein in den Gummis statt. Laß jemanden drauf schauen der Erfahrung hat.

Als erste Maßnahme Bolzen festziehen und schauen ob der Motor einigermassen gerade sitzt.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hallo! :satisfied:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem 50er XL2 Gehäuse, oder genauer einem 50 HP Gehäuse, trotz der Ähnlichkeit zum 125er XL2 Gehäuse

ein ETS-Umrüstlager 6005-C3 verbauen muss und das Originallager 10-4392C nicht passt, wenn ich eine ETS-Welle Einbauen möchte?

Oder bezieht sich das mit dem Umrüstlager nur auf Motorengehäuse ausserhalb der "ETS-XL-Familie"?!

 

Danke! :cheers:

Geschrieben

Moin, die Schwingen haben eigentlich kein Spiel, das ist kene Lagerung im klassischen Sinne. Entweder werden die Gummis weich oder der Motorbolzen ist nur lose. BZW, wenn der Bolzen lose ist hat das immer Spiel. Die Bewegung findet später allein in den Gummis statt. Laß jemanden drauf schauen der Erfahrung hat.

Als erste Maßnahme Bolzen festziehen und schauen ob der Motor einigermassen gerade sitzt.

Soviel Spiel wie mein Motor noch hat ist nicht mehr durch einen losen Bolzen zu erklären. Das müssen die Gummis sein und zwar richtig auf.

Hab mir den ganzen Satz jetzt neu bestellt und hab dann Ruhe.

Geschrieben

Hallo! :satisfied:

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem 50er XL2 Gehäuse, oder genauer einem 50 HP Gehäuse, trotz der Ähnlichkeit zum 125er XL2 Gehäuse

ein ETS-Umrüstlager 6005-C3 verbauen muss und das Originallager 10-4392C nicht passt, wenn ich eine ETS-Welle Einbauen möchte?

Oder bezieht sich das mit dem Umrüstlager nur auf Motorengehäuse ausserhalb der "ETS-XL-Familie"?!

 

Danke! :cheers:

Damit gehst du richtig. ETS Welle passt nur in zugehörige Gehäuse, die (bei den Italienern) immer 125ccm hatten.

Bei allen anderen Gehäusen musst du das Umrüstlager + Wellendichtring nehmen.

Exoten wie das spanische PK75 Gehäuse lasse ich mal außen vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Damit gehst du richtig. ETS Welle passt nur in zugehörige Gehäuse, die (bei den Italienern) immer 125ccm hatten.

Nicht nur ETS, alle 80-125ccm mit 3-Loch Ansaugstutzen haben eine ETS-Style Welle.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Damit gehst du richtig. ETS Welle passt nur in zugehörige Gehäuse, die (bei den Italienern) immer 125ccm hatten.

Bei allen anderen Gehäusen musst du das Umrüstlager + Wellendichtring nehmen.

Exoten wie das spanische PK75 Gehäuse lasse ich mal außen vor.

Nicht nur ETS, alle 80-125ccm mit 3-Loch Ansaugstutzen haben eine ETS-Style Welle.

 

Also noch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen 50er und 125er Gehäuse entdeckt. :thumbsup:

Und der WeDi is auchn spezieller...20€ kostet der Spaß insgesamt...mh hm ok.

 

Danke für die gewohnt schnelle und kompetente Hilfe! :satisfied:

Geschrieben

Ich habe heute bei einem PK Block das Loch für den Anlasser geöffnet.Die Gewinde habe ich geschnitten und die Stehbolzen sind drin. Der Anlasser lässt sich aber nicht Festschrauben weil die Bolzen zu kurz sind. Ausserdem erreicht das Ritzel im Ausgefahrenen Zustand nicht mal das Ritzel des Polrads. Muss der Anlasser noch ein kleines Stück in den Block rein? Den der Anlasser ist am "Anfang ein wenig kleiner als weiter hinten. Muss ich also noch das Loch ein wenig auffräsen?

Ein Paar Bilder von eingebauten Anlassern würden eventuell Helfen. :thumbsup:

Geschrieben

Welches Laufspiel gibt Piaggio im Allgemeinen vor? Ich muss leider meinem 90 ccm Zylinder einen neuen Kolben auf das erste Übermaß gönnen. Koben ist dann ein 47,2 mm. Auf welches Maß muss ich meinen Zylinder nun honen?

steht das maß auf dem kolben? wenn ja, dann den zylinder auf 47,2 hohnen lassen, der kolben hat dann das dazu passende untermaß.

Geschrieben

Kurze minderleistungsfrage:

Hab hier nen Kurzhub motor mit 75er DR F1 lohnt dafür ne mazzu Race Welle mit längerer einlasszeit? Da hätte ich 2 Standard wellen einmal mit eingepresster Messing Buchse und eins mit großem Auge. Das dürfte dann wohl mit Nadellager sein. Das nehmen oder mazzu?

Danke Gruß m

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mich blöd ausgedrückt. Hab hier nur zwei Standard wellen, mazzu müsste ich erst anschaffen. Frage ob sich das überhaupt lohnt bzw am popometer bemerkbar macht.

Meine 75ccm Zeit is schon so lang her damals wurde immer gleich ne rennwelle reingezimmert. Frage mich halt ob der Gewinn außer Drehzahl gegenüber der Standardwelle so hoch is.

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1418561006.487835.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1418561024.919914.jpg

Was macht man da am besten wenn man beim fräsen leicht durchgebrochen ist? An der Kante wo die Grundpoatte läuft. Da ich V-Tronic habe kann man aussen was hinfrimeln, platz is da.

Innen sieht man einen kleinen Strich auf dem ersten Bild.

 

uahh.. wer hat den das ding hingerichtet? soviel überstromkanalvolumen braucht welcher zylinder am fuß?

das kann man mit kaltmetall lösen. oder von jemand schweißen lassen, der dass schon mal erfolgreich gemacht hat. kobold z.b.

Geschrieben

Hatte mich blöd ausgedrückt. Hab hier nur zwei Standard wellen, mazzu müsste ich erst anschaffen. Frage ob sich das überhaupt lohnt bzw am popometer bemerkbar macht.

Meine 75ccm Zeit is schon so lang her damals wurde immer gleich ne rennwelle reingezimmert. Frage mich halt ob der Gewinn außer Drehzahl gegenüber der Standardwelle so hoch is.

 

mit einer rennwelle ist die füllung besser, also du steigerst generell drehmoment und dadurch leistung. die drehzahl kann als nebenweffekt auch steigen - kommt auf den drehschieber im gehäuse an... auf jeden fall würde ich eine welle  mit lager nehmen. die buchsen sind, wenn passend, auch gut. jedoch sollte diese dann immer passen zum maß des kolbenbolzens gerieben werden. daher gibt es die buchsen als ersatz im untermaß, die dann nach dem verpressen auf maß gebracht werden.

www.scooter-center.com/de/product/3710034

Geschrieben

Der Riss war schon als ich das Gehäuse gefräst gekauft habe. Ich habe dann nur noch die ÜS breiter gemacht damit sie beim M1l60R passen. Ich hab Kaltmetall und Dirko Ht zur Hand. Klappt das auch mit dirko? Oder brauch ich noch wegen der Festigkeit Kaltmetall?

Geschrieben

Der Riss war schon als ich das Gehäuse gefräst gekauft habe. Ich habe dann nur noch die ÜS breiter gemacht damit sie beim M1l60R passen. Ich hab Kaltmetall und Dirko Ht zur Hand. Klappt das auch mit dirko? Oder brauch ich noch wegen der Festigkeit Kaltmetall?

 

auf keinen fall dirko - super dichtmasse, aber dafür doch ungeeignet. am besten kaltmetall. weicon titan oder jb-weld, oder, oder....

Geschrieben

Hi, ich hätte ne kurze Frage und zwar stimmt die Ringpin Position an meinem Parmakit Sp09 evo 144ccm (geteilter Auslass)

Der Pin ist auf der Seite vom Einlass mittig angebracht, vorausgesetzt die Pfeilmarkierung soll Richtung Auslass zeigen?

Jetzt würden die Ringe mit ihren Enden immer über die einlasseitigen Kolbenfenstern rattern? Kann das so stimmen oder habe ich einfach nur ein Denkfehler

post-33159-14186627719437_thumb.jpg

post-33159-14186627992317_thumb.jpg

post-33159-14186629138037_thumb.jpg

Geschrieben

Servus Elias, der Pfeil schaut Richtung Auslass. Das Kolbenfenster ist auf der Einlassseite. Wenn der Kolben im ut steht fahren die Ringe dann nur über den ersten der ÜS fenster und bleibt dann vor dem unteren stehen. Allerdings ist die Position echt beschissen gewählt. Der quattrini hat die seitlich. Schau mal die Pins vom Rotaxkolben an. Die könnten genau am Fenster li und re vorbeigehen. Beim quattrini laufen sie genau über die Einlassstege.

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    • Top was du da selbst umgesetzt hast  Wäre schön, wenn es den doch noch mal in Serie für die Pk geben würde.   
    • Du, das ist mit Sicherheit nicht der erste Motor, den ich zusammen baue. Wenn es bei Dir alles gepasst hat, ist doch schön und es bedarf keines unterschwelligen Kommentares deinerseits.   Dass es hier Blöcke gibt, bei den vieles nicht passt, ist hier ja auch hinreichend dokumentiert. Meine Motornummer ist 00129 - Erstserie. Ich schreibe den ganzen Kram auch nur hier rein, damit man auf evtl. neuralgische Stellen vorbereitet ist und nicht bei bereits voll bestücktem Motor nochmals den Drehmel ansetzen muss.  
    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
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