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Geschrieben

ich habe probleme beim zusammenbau der grimeca 20mm für pk-gabel. ich finde keine anleitung und auf gut glück / testweise zusammenstecken möchte ich ungern. gibts da ne montage-hilfe/-anleitung?

Geschrieben

ich habe probleme beim zusammenbau der grimeca 20mm für pk-gabel. ich finde keine anleitung und auf gut glück / testweise zusammenstecken möchte ich ungern. gibts da ne montage-hilfe/-anleitung?

 

wo klemmt es denn? die normale einbaureihenfolge auf der achse sollte bekannt sein?

Geschrieben (bearbeitet)

wo klemmt es denn? die normale einbaureihenfolge auf der achse sollte bekannt sein?

 

na die trommel mit scheibe habe ich, dann kommt ja die aufnahme für die bremszange drauf: trommel hat eine art großes gewinde und die aufnhame nicht, nur quasi einen siri - kann das bedenkenlos zusammengesteckt werden? die schrauben inkl. unterlegscheibe montiert man nach dem motto "so ists plausibel"? Fett kommt einmal mit dem finger in die lager, das wars?

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

Hi,

Hab das Polrad mal gewogen. Es wiegt wie du sagtest 1800gr. Kurbelwelle etc ist super... Werde ich so umsetzen. Nochmal zurück auf die Gabel. Ich hab leider keine Erinnerung an den Aufbau bzw noch Einzelteile übrig. Lenkkopflager unten/oben ist klar, dann kommt eine Mutter, dann die Scheibe mit der einen Nase (wird in die kerbe gesetzt) und dann kommt die Mutter, welche du verlinkt hast drauf? Bin verunsichert weil du was von der Höhe erwähnt hast. Kann ich die aus dem linken bestellen?

Taucht ein Sito plus oder Polini Banane etwas bei dem Setup?

Geschrieben

na die trommel mit scheibe habe ich, dann kommt ja die aufnahme für die bremszange drauf: trommel hat eine art großes gewinde und die aufnhame nicht, nur quasi einen siri - kann das bedenkenlos zusammengesteckt werden? die schrauben inkl. unterlegscheibe montiert man nach dem motto "so ists plausibel"? Fett kommt einmal mit dem finger in die lager, das wars?

 

einbaureihenfolge bremse bei blanker schwinge:

 

  • o-ring 34,5x1,8mm über die schwinge krempeln
  • anlaufscheibe
  • v-ring

das sollte dann schon mal so aussehen:

 

 

 

dann kommt:

  • bremsankerplatte
  • d-scheibe
  • seegerring

 

dann die bremstrommel und die mutter - nein, unter die mutter kommt keine unterlegscheibe, die mutter wirkt direkt auf den innenring des lagers.

post-398-0-43525600-1420144326_thumb.jpg

post-398-0-37372700-1420144466_thumb.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Hab das Polrad mal gewogen. Es wiegt wie du sagtest 1800gr. Kurbelwelle etc ist super... Werde ich so umsetzen. Nochmal zurück auf die Gabel. Ich hab leider keine Erinnerung an den Aufbau bzw noch Einzelteile übrig. Lenkkopflager unten/oben ist klar, dann kommt eine Mutter, dann die Scheibe mit der einen Nase (wird in die kerbe gesetzt) und dann kommt die Mutter, welche du verlinkt hast drauf? Bin verunsichert weil du was von der Höhe erwähnt hast. Kann ich die aus dem linken bestellen?

Taucht ein Sito plus oder Polini Banane etwas bei dem Setup?

 

ok, da du die vorhandene kurbelwelle benutzt, bleibst du also bei 102ccm. polrad bleibt also auch.

 

auf deinem bild der gabel ist die untere lagerschale mit pulverbeschichtet. die lagerschale und die darunter liegende staubkappe müssen also zuerst mal runter von der gabel.

das gleiche zeug kommt dann in neu wieder drauf.

 

einbaureihenfolge oberes lager:

  • lagerschale im rahmen
  • lager selbst (also das gebilde aus kugeln und dem kugelhalter)
  • konus mit gewinde
  • nasenscheibe
  • flache mutti (ja, die aus dem link passt)
  • lenker....

 

bei einem 102er ist eine banane von piaggio oder polini eine gute ergänzung.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Sorry,

Das hab ich wohl dumm formuliert. Meinte das ich die von dir gezeigte pk125 Welle mit Polizei Banane fahren werde. So wie ihr geschrieben habt werde ich mir wohl ein 2.54er primär besorgen und das 3.0er verkaufen. Wobei ich 90 ganz okay finden würde, nur wird der dann sicher hoch drehen oder? Sito plus gefällt mir weil er dem originalen ähnlich sieht, taugt der was?

Ich finde die hollandblinker vorne ganz schlimm, suche Grad nach Alternativen. Hab bei sip lenkerendenblinker gefunden... Sehen nicht verkehrt aus und noch ist die Karosserie nicht fürs lackieren vorbereitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde für meine ETS-Welle (in PkS-Block) ein Umrüstlager verbauen, nun stellt sich mir die Frage, welchen Wedi ich da brauche?

lg&danke!!!

hi,

der heizer verkauft die in den Dienstleistungen. Das brauchst du: "Simmerringsatz PK umrüst ETS".

Gibts in Viton oder Vollgummi. - ich hab den aus Viton verwendet.

Bearbeitet von GUE_
  • Like 1
Geschrieben

ET3-Block

Polini 133 gesteckt

19er Vergaser

SIP Road Banane

Zündung 16°

QK 1,8 mm

 

Motor wurde letzten Winter neu komplett neu gemacht und lief diese Saison ca. 600 km astrein ohne jegliche Falschluftsymptome. Nun hab ich mal den Zylinder gezogen und fand im Kurbelgehäuse eine kleine Pfütze Getriebeöl. Auch war der Auspuffkrümmer am Zylinder locker, wo es ebenfalls Getriebeöl rausgesifft hat. Ich tippe von der Farbe her halt auf Getriebeöl und nicht 2T-Öl. Evtl. ist der Block ja an der schmalen Dichtfläche zw. Nebenwelle u. Kurbelgehäuse etwas undicht, vielleicht ist die Gehäusedichtung bei der Montage dort leicht verrutscht.

 

Möchte nun die QK auf die Polini üblichen 1,2 mm verringern u. Zündung auf 18° vorstellen, also ganz leichte Leistungssteigerung, den Block wollte ich eigentlich nicht spalten. Denkt ihr, der Getriebeölsauger ist egal, da sie bis jetzt ja auch einwandfrei lief, od. sollte ich unbedingt spalten u. den Block neu abdichten?

Geschrieben

einbaureihenfolge bremse bei blanker schwinge:

 

  • o-ring 34,5x1,8mm über die schwinge krempeln
  • anlaufscheibe
  • v-ring

das sollte dann schon mal so aussehen:

 

 

attachicon.gifeinbau bremsankerplatte1.jpg

 

dann kommt:

  • bremsankerplatte
  • d-scheibe
  • seegerring

attachicon.gifeinbau bremsankerplatte2.jpg

 

dann die bremstrommel und die mutter - nein, unter die mutter kommt keine unterlegscheibe, die mutter wirkt direkt auf den innenring des lagers.

okay, danke für deine mühe - das kann ja auch so nicht funktionieren, mir fehlen die kleinigkeiten wie o-ringe und seegering...

Geschrieben

ET3-Block

Polini 133 gesteckt

19er Vergaser

SIP Road Banane

Zündung 16°

QK 1,8 mm

 

Motor wurde letzten Winter neu komplett neu gemacht und lief diese Saison ca. 600 km astrein ohne jegliche Falschluftsymptome. Nun hab ich mal den Zylinder gezogen und fand im Kurbelgehäuse eine kleine Pfütze Getriebeöl. Auch war der Auspuffkrümmer am Zylinder locker, wo es ebenfalls Getriebeöl rausgesifft hat. Ich tippe von der Farbe her halt auf Getriebeöl und nicht 2T-Öl. Evtl. ist der Block ja an der schmalen Dichtfläche zw. Nebenwelle u. Kurbelgehäuse etwas undicht, vielleicht ist die Gehäusedichtung bei der Montage dort leicht verrutscht.

 

Möchte nun die QK auf die Polini üblichen 1,2 mm verringern u. Zündung auf 18° vorstellen, also ganz leichte Leistungssteigerung, den Block wollte ich eigentlich nicht spalten. Denkt ihr, der Getriebeölsauger ist egal, da sie bis jetzt ja auch einwandfrei lief, od. sollte ich unbedingt spalten u. den Block neu abdichten?

Nicht egal. Neu dichten, alles andere wäre grob fahrlässig.

Geschrieben

Nicht egal. Neu dichten, alles andere wäre grob fahrlässig.

Ok, genau das wollte ich zwar nicht hören, aber dann werde ich das mal so machen!
Geschrieben

Die große Dichtung zw. den beiden Blockhälften alleine scheints ja nicht zu geben, muss man offensichtlich kompletten Dichtsatz nehmen. Welchen würdet ihr empfehlen?:

 

SIP Premium (EUR 20,-) : http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+sip+premium+_92975000

 

Piaggio (EUR 21,-): http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+piaggio+fur_92971000

 

RMS (EUR 6,-): http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+fur+vespa+_92030000

Geschrieben

Piaggio. Den SIP Premium kenn ich nicht, und bei den RMS-Dichtsätzen sind die Dichtungen zu dünn.

Geschrieben

Ich nehm immer die Piaggio Dinger, da sind auch Filzringe, O-Ringe für Kickerwelle, Schaltgabel und Kupplunghebel dabei. Dichtringe für die Ölschrauben sind auch dabei.

Geschrieben

Ich nehm immer die Piaggio Dinger, da sind auch Filzringe, O-Ringe für Kickerwelle, Schaltgabel und Kupplunghebel dabei. Dichtringe für die Ölschrauben sind auch dabei.

Filzringe fürn Ansaugstutzen sind da nicht drin....

aber alles andere in wesentlich besserer Qualität als RMS und anderes "Nachbaugeraffel"

Rita

Geschrieben

Die große Dichtung zw. den beiden Blockhälften alleine scheints ja nicht zu geben, muss man offensichtlich kompletten Dichtsatz nehmen. Welchen würdet ihr empfehlen?:

 

SIP Premium (EUR 20,-) : http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+sip+premium+_92975000

 

Piaggio (EUR 21,-): http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+piaggio+fur_92971000

 

RMS (EUR 6,-): http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+fur+vespa+_92030000

 

 

die dichtung gibt es braucbarer qualität auch einzeln DICHTUNG

Geschrieben (bearbeitet)

die dichtung gibt es braucbarer qualität auch einzeln DICHTUNG

Danke, dann werde ich diese nehmen :-)

 

Denk dran, dass Du Dir auch Wellendichtringe mitbestellst, da wird Dein Problem eher liegen, als an der Hauptdichtung. Ü

yepp, Kuwe-Dichtringe (lima u. kulu seitig) hab ich mitbestellt, ist klar!

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Hat jemand schonmal versucht auf diese Art das Lenkradschloss einer Special zu tauschen? Ich muss das nächste Woche machen und wäre froh wenn ich mir ausbohren sparen kann.

 

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