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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

der genaue prüfer sagt: abe muss (mindestens zur hu!) vorgelegt werden. im grunde aber halt auch mitgeführt. denn in der abe steht ja die fahrzeugauslese, wo du die teile dranpappen darfst. alternativ eintragen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

welche Primärübersetzung kann man denn empfehlen. ich bräuchte ne 2.56er. Rep Kit wird natürlich verbaut werden. Welches Rep Kit ist zu empfehlen?

Ich meine mich zu erinnern, das die Olympia ganz okay sein sollen. Korrekt?

 

danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Servus,

 

welche Primärübersetzung kann man denn empfehlen. ich bräuchte ne 2.56er. Rep Kit wird natürlich verbaut werden. Welches Rep Kit ist zu empfehlen?

Ich meine mich zu erinnern, das die Olympia ganz okay sein sollen. Korrekt?

 

danke :cheers:

 

die nummer lässt dich aber auch nicht los - oder?

 

 

Servus,

Was ist denn momentan state of the Art bei Primären und Repkits?

Ich brauch ne 2.56er und ein Repkit dazu.

Ich meine mich zu erinnern, das die Olympia was taugt. Korrekt?

Danke :cheers:

 

 

also beim 24h rennen hat die genau 12h getaugt - immerhin nicht solange wie das verschriehende rms pendant.

Geschrieben (bearbeitet)

Wusste nicht mehr das du geantwortet hattest ;-)

Also nehm ich mal ne RMS. danke...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

HILFE

 

ich suche die "Messzange" "Messschere"

um die Materialreststärke zu messen

sieht ähnlich aus wie eine Acht

 

hab die hier öfters gesehen

finde aber das topic (falls es überhaupt eins gibt) nicht mehr :(

Geschrieben

Danke für die Infos. [emoji106]

Repkit wurde nicht verbaut.

Danke für den Hinweis bzgl der gelagerten Andruckplatte! Da werde ich noch mal schauen. Kulu ist ja draußen-aber mir ist nix aufgefallen. Habe aber auch nicht drauf geachtet.

Ein Freund sagte was von einer gebrochenen Schaltklaue! Jedoch müsste das in meine Augen sich anders äußeren...

Dienstag wissen wir mehr [emoji4]

Ich hoffe nur sehr, dass das Ganze ohne weitere Schäden abgegangen ist und es nur darauf hinausläuft, einen Fremdkörper aus dem Motor zu fischen und ihn dann wieder zusammen bauen zu können ...

das getriebe "klack" ist auf jeden fall gut um mindestens das 6200 zu töten. mach am besten direkt neu. erfahrungsgemäß ist das lager nach einer getriebeblockade soweit angezählt, dass die nummer nicht mehr lange läuft... und den motor für ein paar euro teures lager zum wiederholten mal zu öffnen, wäre mir zu doof.

ich bin mal gespannt was du aus dem gehäuse fischst...

Danke für den Tipp! [emoji106]

Ich bin auch sehr gespannt! Werde aber ja nicht selber fischen...-stehe nur neugierig daneben [emoji4]

So, der Motor läuft (leidlich).

Und das war der Übeltäter:

Wie nun ein 2. Kulu Keil genau in den Motor gekommen ist, bleibt mir ein Rätsel. Wie gesagt, EIN Kulu Keil war verbaut und saß korrekt an seinem Platz.

Da der Motor bis dato noch ungeöffnet war, würde es keinen Sinn machen, dass er dort seit Jahren in irgend einer Ecke geklemmt hat und nun zum Vorschein kam.

Ob er nun von der Werkbank in den Motor gefallen ist oder was auch immer, konnte sich der Motorbauer und SF-Spezi auch nicht erklären ...

Ich bin nur froh, dass es nur mir im Stand bzw. beim Anfahren passiert ist und nicht dem eigentlichen Besitzer (älterer, sehr netter Herr) während der Fahrt und nichts Schlimmeres passiert ist.

Ok, abgeharkt.

Zum DR75: läuft mit HD74 weitaus zu fett. Mit 16/15 wohl eher 72 oder nur 70?!

Und das die Xl2 Kulu fast mit dem DR überfordert ist, lässt auf was schließen? Sie hat die Tendenz zum rutschen. Spiel ist ausreichend. Beläge sind wohl ok (sagt auch der SF-Schrauber).

Geschrieben (bearbeitet)

...

Und das die Xl2 Kulu fast mit dem DR überfordert ist, lässt auf was schließen? Sie hat die Tendenz zum rutschen. Spiel ist ausreichend. Beläge sind wohl ok (sagt auch der SF-Schrauber).

3 oder vier scheiben?

wie viele km wurde schon damit gefahren?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

3 oder vier scheiben?

wie viele km wurde schon damit gefahren?

Original

3 Scheiben

Roller hat keine 5000 km gelaufen

Geschrieben (bearbeitet)

dann immer noch?

Wann (dann)?

Verstehe deine Frage nicht!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

das die kulu nach der laufzeit immer moh rutscht oder ist das jetzt neu?

manchmal, also bei mir, hatten die xl2 kulus von beginn an getrennt und nicht gerutscht. oder nicht ganz getrennt und ein wenig gerutscht.

nach dem das einstellen der kupplung due flausen nicht austreiben konnte hab ich es so gelassen und bin gefahren. hat sich dann von selbst gebessert. den zug musste ich aber nach stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

das die kulu nach der laufzeit immer moh rutscht oder ist das jetzt neu?

manchmal, also bei mir, hatten die xl2 kulus von beginn an getrennt und nicht gerutscht. oder nicht ganz getrennt und ein wenig gerutscht.

nach dem das einstellen der kupplung due flausen nicht austreiben konnte hab ich es so gelassen und bin gefahren. hat sich dann von selbst gebessert. den zug musste ich aber nach stellen.

Habe den Motor vorher nicht gefahren. Daher kann ich nicht sagen, ob es vorher war! Jetzt mit der horrenden Kraft des DR75 rutscht sie.

Habe auch keine Ahnung von SF. Daher die Nachfrage, ob das ein typisches Problem ist?!

Die Kupplung wurde nach Sichtprüfung der Beläge und Stahlscheiben wieder so verbaut, wie sie war.

Und kurz zur HD: 74 ist gut zu fett (mit 16/15 und O-Pott). Ist dann 70 plausibel? Oder lieber mit 72/70/68 rantasten?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht zuviel vorspannung?

Nö [emoji4]

Dinge, die bei SF und LF identisch sind, kann ich ganz gut [emoji41]

Stelle mich bei SF auch extra dumm an mit meinen Fragen, um zu lernen

Meine Gewichtung ist halt klar (bis dato). Ich habe knapp dreistellig LF Motoren gemacht [emoji13] und erst 2!!! SF Motoren [emoji41][emoji16]

Daher ja auch den Motor jemandem anders gegeben, um sicher zu sein, dass da dann alles top ...

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

na dann härtere federn rein.

:-D

das ist übrigens gleich wie bei lf, rutscht die kulu, härtere federn.

:-D

 

ich würde mal den kuluzug aushängen und dann mal schauen ob sie immer noch rutscht.

xl2 hat gerne einen sehr kleinen bereich zwischen, trennen, rutschen, trennen.

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

na dann härtere federn rein.

:-D

das ist übrigens gleich wie bei lf, rutscht die kulu, härtere federn.

:-D

ich würde mal den kuluzug aushängen und dann mal schauen ob sie immer noch rutscht.

xl2 hat gerne einen sehr kleinen bereich zwischen, trennen, rutschen, trennen.

Also wenn ne LF-Kulu rutscht, ist die im Arsch [emoji41] - dann neue Beläge und weiter. Härtere Federn braucht man da erst in echt hohen Leistungsregionen. Dann fährt man aber eh keine Serien-Kulu mehr [emoji4]

Auch ne popelige 80er Kulu überträgt noch gut jenseits der 10 PS im Serienzustand.

Und wir reden hier ja von nem DR75 [emoji13]

Könnte ja sein, dass das aufgrund der sehr differenten Übersetzungsverhältnisse zu Ungunsten der SF-Kulu (vs. LF) es ja fast normal ist ... ?! [emoji41]

Zug aushängen kann ich probieren. Denke aber nicht, da das Seil Spiel hat (unten und oben am Hebel).

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

beim 75er dr bin ich am ende bei ner 68er had gelandet

 

ne härtere feder brauchts hier nicht

aber wie heizer schon sagt

 

zu viel oder zu wenig gespannt und es funktioniert nicht mehr

  • Like 1
Geschrieben

xl2 kulu ist eine fotze :-D

Echt? Dann mag ich die [emoji13][emoji16][emoji23]

Danke für die Tipps [emoji106]

Geschrieben

aber wenn sie sauber trennt hast schon fast gewonnen.

ich tippe auf zu schwache federn, die setzen sich leider auch ein bisschen so dass noch weniger federkraft über bleibt.

ist ein xl2 deckel verbaut? dann kannst bedenkenlos die nächstenn härteren federn reinpacken, das lässt sich immer noch sehr leicht ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

aber wenn sie sauber trennt hast schon fast gewonnen.

ich tippe auf zu schwache federn, die setzen sich leider auch ein bisschen so dass noch weniger federkraft über bleibt.

ist ein xl2 deckel verbaut? dann kannst bedenkenlos die nächstenn härteren federn reinpacken, das lässt sich immer noch sehr leicht ziehen.

Ist ja ne komplett Originale PK 50 XL2

Hab hier noch ne härtere Feder aus ner V50 liegen

Sind die kompatibel?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

ja wie marco sagt, v50 hat eine grosse zentralfeder

xl2 6 kleine.

du kannst aber in die 6 xl2 federn cosa federn innen rein, da wirst ja welche haben.

wahrscheinlich reicht das schon wenn sie nur bisschen rutscht.

Geschrieben

ja wie marco sagt, v50 hat eine grosse zentralfeder

xl2 6 kleine.

du kannst aber in die 6 xl2 federn cosa federn innen rein, da wirst ja welche haben.

wahrscheinlich reicht das schon wenn sie nur bisschen rutscht.

Cosa Federn habe ich ausreichend [emoji106][emoji106][emoji106]

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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