Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

 

Hat schon mal jemand das Problem gehabt, das das Ritzel vom Kickstarter auf der Primär fest geht ???

 

Ist mir während der Fahrt passiert, so dass es den Kickstarter in den Asphalt gehauen hat.

 

Nicht zu empfehlen !!!

 

Teile austauschen ist die eine Sache, aber was kann die Ursache dafür sein ???

 

Ach ja, bei einem Primavera Motor in eine V50 passiert.

Bearbeitet von mac-fly
Geschrieben (bearbeitet)

Ist aber leider so. Ritzel ist komplett an der Primär fest gebacken. Durch Hebeln und Hitze nicht zu trennen. Hat 3 Zähne der Kickerwelle gefressen die als Späne im Motor verteilt wurden. Getriebe und Nebenwelle haben zum Glück nichts abbekommen, auch Gehäuse scheint unversehrt.

Trennung von Ritzel und Primär wird wohl für beide Seiten die Zerstörung bedeuten :-(.

Erklärung dafür kann ich auch nicht aus machen.

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Wie lang sind die originalen Kupplungsdeckelschrauben?

Wollte mir neue besorgen, da ich die alten nicht mehr finde.

Meiner Meinung nach 4x M6 x 20 und 2 x M6 x 25

zumindest benutze ich die immer

Geschrieben

Hallo !

 

Hat schon mal jemand das Problem gehabt, das das Ritzel vom Kickstarter auf der Welle fest geht ???

 

Ist mir während der Fahrt passiert, so dass es den Kickstarter in den Asphalt gehauen hat.

 

Nicht zu empfehlen !!!

 

Teile austauschen ist die eine Sache, aber was kann die Ursache dafür sein ???

 

Ach ja, bei einem Primavera Motor in eine V50 passiert.

 

 

ja, entweder ölmangel oder neues ritzel auf neuer primär oder beides ausgelutscht. dann kann das kitzel auf einer kante laufen und trennt irgendwann den ölfilm - drehschweißen nennt man das..

 

hast schwein das du nicht ernsthaft abgelegt hast...

 

hör ich bei SF zum ersten mal

 

 

Ist aber leider so. Ritzel ist komplett an der Primär fest gebacken. Durch Hebeln und Hitze nicht zu trennen. Hat 3 Zähne der Kickerwelle gefressen die als Späne im Motor verteilt wurden. Getriebe und Nebenwelle haben zum Glück nichts abbekommen, auch Gehäuse scheint unversehrt.

Trennung von Ritzel und Primär wird wohl für beide Seiten die Zerstörung bedeuten :-(.

Erklärung dafür kann ich auch nicht aus machen.

 

weder die primär noch das ritzel sind noch zu gebrauchen -

 

Meiner Meinung nach 4x M6 x 20 und 2 x M6 x 25

zumindest benutze ich die immer

 

kommt auf den deckel an. xl2 ja. xl1 5 Stk.. M6x20 und 1Stk M6x25

  • Like 1
Geschrieben

Hat schon mal jemand das Problem gehabt, das das Ritzel vom Kickstarter auf der Welle fest geht ???

[...]

Teile austauschen ist die eine Sache, aber was kann die Ursache dafür sein ???

[...]

 

Was für ein Kickerritzel und Primär waren verbaut? Neu? Oder schon einige km gefahren worden?

Geschrieben (bearbeitet)

Was für ein Kickerritzel und Primär waren verbaut? Neu? Oder schon einige km gefahren worden?

 

ich antworte mal für mac-fly (motor hängt bei mir im motorständer)

 

der motor wurde vom vorbesitzer laut angabe vor ~500km  bei *** neu aufgebaut.

 

motor hängt jetzt gespalten im motorständer. die primär (2.86 schräg mit repkit / hersteller unbekannt) und das ritzel sehen recht neu aus, außer das sie untrennlich sind.  evtl. war die passung zu stramm und/oder das ritzel hat kein öl bekommen. einbaufehler? billigritzel? kein plan ...

 

um das ritzel und primär zu trennen und ausbauen zu können wird wohl nur die flex helfen können mit einem trennschnitt ab durch die mitte. hoffendlich lässt sich das ritzel dann so lösen und ausbauen.

auf welches passmaß sollte man achten wenn jetzt neue teile verbaut werden?

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Beim XL2-Deckel ist der Trennpilz aus Stahl und die Andruckplatte der V50 auch. Die würden sich durch die Reibung verschweißen. Darum mit XL2-Deckel nur gelagerte Andruckplatten verwenden.

Geschrieben

wenn ich den pilz so einstelle, dass luft bleibt? Stahl verschweißen, da muss doch eine hitze von +/- 4-stellige Grad zahl anliegen..

 

Wie willst du für einen Spalt sorgen während der Betätigung/ Kompremierung der Kupplung???

Geschrieben (bearbeitet)

Wie willst du für einen Spalt sorgen während der Betätigung/ Kompremierung der Kupplung???

 

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass sich das ziemlich :shit:  kuppelt mit so komplettem Leerweg am Hebel, wenn es dann vom Ausrückweg überhaupt noch reicht, dass die Kupplung trennt.

 

Warum muss es denn unbedingt eine V50 Andruckplatte sein?

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

oder warum ein xl2 deckel? fahr doch einfach den pk deckel mit dem langen arm.

wenn da nicht brutal harte federn drin sind lässt sich das doch auch gut ziehen

Geschrieben

also, meinte einen mm luft bei nicht betätigen, natürlich.

naja sip deckel liegt vor inkl. andruckplatte xl2 - und habe einen perversen abstand von 3, 4, 5 mm.

was nu? Tüv-Termin steht an. druckpilz sowie druckpilzführung kürzen?

möchte das ehrlich gesagt ungern mit nem 4mm spacer lösen.

Geschrieben (bearbeitet)

1mm luft wird nicht klappen, dann trennt deine kulu nicht.

du kannst den pilz versetzen, wahrscheinlich schaut der einfach zu weit raus

der pilz ist sowiet drin wie dessen führung. die andruckplatte hat einen hohen/langen/großen überhang (im gegensatz zur alten v50 ankerplatte). was würdest mir raten? möchte die teile eigentlich behalten.

führung und pilz kürzen?

Bearbeitet von oldie_v50
Geschrieben

bilder gibts dann heute nachmittag, aber motor ist verbaut, daher wird "schwierig"

 

also handelt sich um eine bgm ss inkl. bgm kulu-korb sowie bgm repkit, sip-kuludeckel inkl. arm und druckpilz, sowie einer kugelgelagerten xl2 andruckplatte von piaggio.

 

gestern abend, kurz vorm ins bett gehen den deckel draufgehoben: pilz vollständig drin, andruckplatte vollständig drauf (ging schwergängig) -> pilz-gedöns stößt aufeinander, deckel kann "enorm" gekippelt werden -> spacer sicher so um die ~4mm notwendig

 

nur wegen der scheisse, geht seit wochen nix, wenn das nicht wär, hätt ich seit wochen tüv und könnte rätzen :D :(

Geschrieben

ja das v50-gelumpe -> kupplung konnte man fast nicht ziehen :D und wenn, dann trennte sie eben nicht, daher habe ich den bgm kulu-korb eingebaut. soweit klappt nun alles, nur geht der deckel nicht drauf

Geschrieben

ja sagen wir es so, ich konnte ziehen, trennte aber nicht. vermute es lag am rms-kulukorb-dreck-schrott^^ war komplett schief und was weiß ich was.

was ich noch nicht getestet habe ist, ob die kupllung nun mit dem v50 zeug trennt (abgehsehen vom schweren ziehen) -> grund war ja dazumal der korb.

ich berichte und liefere bilder - danke euch sehr!

Geschrieben (bearbeitet)

Kickerritzel:

Ich kenne das auch nur von LF Motoren. Und da ist es der Klassiker, dass die gestanzten Nachbauteile wegen zu engem Mass nach wenigen Kilometern fest gehen.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Kickerritzel:

Ich kenne das auch nur von LF Motoren. Und da ist es der Klassiker, dass die gestanzten Nachbauteile wegen zu engem Mass nach wenigen Kilometern fest gehen.

 

Echt Lebensgefährlich :aaalder:

Hab ich jetzt auch zum 1. mal live gesehen, das hätte für Mensch und Maschine übel ausgehen können :repuke:

 

Da die Geschichte wohl mit der Flex getrennt werden muss kommt da ne neue Primär rein, spricht was dagegen das immo verbaute Repkit für die neue wieder zu verwenden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information