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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit Spülmittel flutscht es auch.....auch beim Felgen auf Reifen montieren und notfalls auch mal bei der Mutti.....soll aber bischen brennen....angeblich :-D

 

 

also das mit vaseline zur reifenmontage wuerde ich sein lassen.

jegliche art von fett ist ein NO GO....sonst wandert der reifen nacher auf der felge......

 

also reifenmontage paste nehmen ! im notfall geht auch etwas spuelmittel....danach gut abspuelen

und gut iss.

 

der reifen wandert so oder so auf der felge, jedenfalls bei den karren die ambitioniert im kreis bewegt - ist aber auch nicht schlimm bei den schlauchlos dingern. bei der schlauchlösung kann allerdings dann ein ventil mal abreissen.

 

das man reifen mit vaseline montieren soll, davon hat ja auch niemand gesprochen - hier ging es ja um einer weniger sicherheitsrelevante stelle.

zur monage von reifen würde ich allerdings auch kein spüli oder seife nehmen, das zeug kann salze nethalten und das wäre für unsere stahlfelgen dann doch doof wenn man das salz direkt mal innerlich anwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal unabhängig von den verschiedenen Erfahrungen: bei den bekannten Shops gibt es Reifenmontagepaste in der kleinen Dose für Schmales.

Einfach mal bei der nächsten Bestellung mitordern.

Im Baumarkt gibt es eher den 5kg Eimer für die lebenslange Versorgung.

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Guten Abend, brauche mal wieder euer Fachwissen...

bin gerade dabei meinen pk 125 XL 2 Motor ( kein Tuning) zu revidieren. Nach vollendetem Zusammenbau sollte nun ein Motorstart im Montageständer stattfinden. ( neue Kupplungsscheiben geölt verbaut, keine Züge eingehängt, entsprechendes Motoröl in ausreichender Menge eingefüllt )

Beim Betätigen des Kickstarters musste ich feststellen, dass kein gleichmäßiger Widerstand anliegt ( im ersten Dritten hat der Kicker den gewohnten Widerstand, dann ist er plötzlich leichtgängiger und im letzten Drittel wieder normal). Das Polrad dreht ordnungsgemäß mit.

Nun meine Frage: deuten die Symptome auf ein defektes/ verschlissenes Kickerritzel hin, welches ich eventuell beim Zusammenbau fälschlicherweise noch für gut befand mangels Erfahrung?

Oder deutet die Problematik auf einen Fehler an der Kupplung hin? ( eventuell durch Wechsel von 3 auf 4 Scheiben)

Oder ist es doch etwas komplett anderes?

Danke schonmal, schönen Abend noch.

Gruß

Geschrieben

Guten Abend, brauche mal wieder euer Fachwissen...

bin gerade dabei meinen pk 125 XL 2 Motor ( kein Tuning) zu revidieren. Nach vollendetem Zusammenbau sollte nun ein Motorstart im Montageständer stattfinden. ( neue Kupplungsscheiben geölt verbaut, keine Züge eingehängt, entsprechendes Motoröl in ausreichender Menge eingefüllt )

Beim Betätigen des Kickstarters musste ich feststellen, dass kein gleichmäßiger Widerstand anliegt ( im ersten Dritten hat der Kicker den gewohnten Widerstand, dann ist er plötzlich leichtgängiger und im letzten Drittel wieder normal). Das Polrad dreht ordnungsgemäß mit.

Nun meine Frage: deuten die Symptome auf ein defektes/ verschlissenes Kickerritzel hin, welches ich eventuell beim Zusammenbau fälschlicherweise noch für gut befand mangels Erfahrung?

Oder deutet die Problematik auf einen Fehler an der Kupplung hin? ( eventuell durch Wechsel von 3 auf 4 Scheiben)

Oder ist es doch etwas komplett anderes?

Danke schonmal, schönen Abend noch.

Gruß

Mit oder ohne Zündkerze? Der kupplungsdeckel war ohne Kraftaufwand Plan angelegen?

Geschrieben

Ich hab vor kurzem einen alten Kübel mit 5 Jahre Standzeit gekauft, der mit Startpilot kurz ansprang, bei Gas aber wieder ausging. Nach 10 mal Vergaser saubermachen, hab' ich mir einen neuen geleistet. Problem: Der Neue passt nicht mehr auf den Ansaugstutzen und hat eine kleinere Schelle zum zumachen. Der Innendurchmesser passt, aber insgesamt ist das Teil ca 0,5mm dicker. Bekommt man diesen außeren "Ring" am Ansaugsutzen einfach runter, ohne alles zu zerlegen?

Dann könnte ich den Gaser mit der kleineren Schelle drauf machen.
Noch eine nicht-technische Frage: Gibt's Fläschungen vom SHB 16.16? Wundere mich immer noch über den günstigen Preis und die etwas untypische Verpackung..
Danke schonmal!

vg

Geschrieben

Bin gerade am überlegen meiner 50N Special den Alukantenschutz zu gönnen (hab das Ding damals ohne gekauft). Jetzt ist die Frage wie aufwendig es ist. Klar man braucht eine anständige Bördelzange (Verleih im Forum ist mir bekannt). Letztens habe ich in einem Topic,was ich gerade nicht finde gelesen,dass man noch extrem viel abbauen muss um das ordentlich zu machen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand wie in dieser Piaggio Reparaturanleitung, den Lenker abgezogen hat ohne dabe Schachzüge etc. zu ziehen und ob das dann reicht um den kantenschutz anzubandeln.

 

post-51764-0-17476800-1442064245_thumb.p

Geschrieben

Hab hier ein V5X1M Gehäuse liegen, bei dem nicht wie gewohnt das Präfix bei der Aufnahme des hinteren Stoßdämpfer ist, sondern am oberen Teil des Lüfterkanals auf der Kuluhälfte. Kann mir wer dazu genaueres sagen, warum ist die Nummer nicht an ihrem gewohnten Platz? Aus welcher PK stammt der Motor? Evtl Motovespa? Kenn mich dafür zu wenig bei den PK's aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier ein V5X1M Gehäuse liegen, bei dem nicht wie gewohnt das Präfix bei der Aufnahme des hinteren Stoßdämpfer ist, sondern am oberen Teil des Lüfterkanals auf der Kuluhälfte. Kann mir wer dazu genaueres sagen, warum ist die Nummer nicht an ihrem gewohnten Platz? Aus welcher PK stammt der Motor? Evtl Motovespa? Kenn mich dafür zu wenig bei den PK's aus...[/quote ist xl2

Bearbeitet von hofkehrer
Geschrieben

Hab hier ein V5X1M Gehäuse liegen, bei dem nicht wie gewohnt das Präfix bei der Aufnahme des hinteren Stoßdämpfer ist, sondern am oberen Teil des Lüfterkanals auf der Kuluhälfte. Kann mir wer dazu genaueres sagen, warum ist die Nummer nicht an ihrem gewohnten Platz? Aus welcher PK stammt der Motor? Evtl Motovespa? Kenn mich dafür zu wenig bei den PK's aus...

Also XL2 etc. hat das ja immer (zumindest die 30 Motoren die ich so hier hatte). Die Position wurde wahrscheinlich irgendwann umgestellt - ist denke ich jetzt nichts besonderes. Der Präfix ist ja der normale PK Sammelpräfix für die meisten 50ccm Varianten.

Ich würde da jetzt nicht weiter drüber nachdenken.

Geschrieben

Bin gerade am überlegen meiner 50N Special den Alukantenschutz zu gönnen (hab das Ding damals ohne gekauft). Jetzt ist die Frage wie aufwendig es ist. Klar man braucht eine anständige Bördelzange (Verleih im Forum ist mir bekannt). Letztens habe ich in einem Topic,was ich gerade nicht finde gelesen,dass man noch extrem viel abbauen muss um das ordentlich zu machen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand wie in dieser Piaggio Reparaturanleitung, den Lenker abgezogen hat ohne dabe Schachzüge etc. zu ziehen und ob das dann reicht um den kantenschutz anzubandeln.

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-09-12 um 15.19.55.png

 

Kannst Du auch ohne machen.

Dann hast Du aber "nicht umgebördelte Stellen" in Lenker-Nähe. Genau da, wo Du mit dem Werkzeug nicht mehr hinkommst. Wenn Du das dann sauber mit eine Zange zusammendrückst, ist es auf jeden Fall fest. Aber schön ist dann relativ zu Deiner Methode oder Zange.......

Geschrieben

Ok danke :) War nur etwas überrascht, das es eben ein 2 Zug/3 Loch V5X1M Gehäuse ist mit kurzem DS. Das Loch vom E-Start ist noch original verschlossen. Aber keine Ausbrüche, nummerngleich und recht gut in Schuss, ich denke also ne solide Basis für nen Tourenmotor. Sollte ja problemlos in ne V50 verpflanzbar sein.

Geschrieben

Bin gerade am überlegen meiner 50N Special den Alukantenschutz zu gönnen (hab das Ding damals ohne gekauft). Jetzt ist die Frage wie aufwendig es ist. Klar man braucht eine anständige Bördelzange (Verleih im Forum ist mir bekannt). Letztens habe ich in einem Topic,was ich gerade nicht finde gelesen,dass man noch extrem viel abbauen muss um das ordentlich zu machen. Meine Frage ist jetzt, ob jemand wie in dieser Piaggio Reparaturanleitung, den Lenker abgezogen hat ohne dabe Schachzüge etc. zu ziehen und ob das dann reicht um den kantenschutz anzubandeln.

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2015-09-12 um 15.19.55.png

Das kannst du schon so umklappen. Nur halt nicht die Züge dabei dehnen und ggf. 'nen Lappen zwischen Lenkkopp und Tunnel legen.

Geschrieben

Das kannst du schon so umklappen. Nur halt nicht die Züge dabei dehnen und ggf. 'nen Lappen zwischen Lenkkopp und Tunnel legen.

 

je nach bördelzange ist da ganz gerne mal die obere lagerschale und auch die gabel im weg beim vorbei ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

bisher quasi systembedingt, mehrfach verbaut. einzige einschränkung, wenn du den motor ablässt solltest du kurz die cdi in richtung rad drücken, damit diese dann an der inneren rahmen strebe vorbei passt. der lochstisch des haltebleches passt "nur" auf PV, ET3 und V50 motoren. ein PK motor hat zur befestigung der halteplatte einen größeren lochstich - da kann man dan ja aber auch dann das originale blech verwenden.

 

 

und wer ist

 

dem BGM Pro ?

 

Zündung? CDI? also welche bauteile meinst du?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Danke für die Info

Originale CDI

Hatte eins von der PX dran das schleift dann am Dämpfer beim BGM Pro

Von einer PK hab ich auch noch welche hier

die passen aber vom Lochstich am Gehäuse nicht und müssten auch oben an der CDI gekürzt werden damit sie nicht am Rahmen schleifen.

Werd mir das Teil die Woche mal beim sck holen hab keine Lust auf Bastellösungen an der Karre.

Zur Zeit liegt die Cdi im Vergaserraum !

Geschrieben

kann ich theoretisch ne v50-nebenwelle mit pk-gangrädern paaren? oder explodiert das? :-) danke

 

folgender test: das aggregat im leerlauf auf höchstdrehzahl bringen und dann in den ersten gang schalten - sollte der hobel dich dann abwerfen, du erreichst dabei fluchtgeschwindigkeit und findest dich nach kurzer reisedauer in erdnaher umlaufbahn wieder - würde ich sagen:"nein, das hat nicht gepasst".

 

spaß beiseite, das funktioniert. die orientierungen der räder auf der nebenwelle (4Gang) sind bei V50 und PK identisch. es gibt allerdings untgerschiede bei den Zähnezahlen, also V50S oder PK. da gab es mal verschiedene getriebe.

 

schau mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/260663-gearcalc-310-by-motorhead-getrieberechner-%C3%A4hnlich-geardata/

 

da sind in der tabelle die üblichen, verdächtigen getriebe zu finden.

Geschrieben

Bin gerade dabei einen Polini 102 DoA als direkt gesaugten Zylinder auf einen PK XL Kat Motor zu verbauen.

Jetzt fährt der Kolben gute 3mm aus der Laugbahn.

Weiß einer von euch, ob der Kat Motor einen anderen Hub hat, oder ob das Pleul länger ist als gewöhnlich?

Konnte es gerade nicht messen, aber es interessiert mich gerade sehr...

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
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