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Geschrieben

Kann mir jemand was zu der Qualität von Effe Zündkontakten sagen? Beim SCK habe ich "Zündkontakte OEM Qualität kurz D=5,0mm Führungsbolzen Vespa V50 N usw. Wenn ich den Kontakt so einstelle dass die Öffnung minimal ist dann öffnet der schon über 2mm. Ich kann also garnicht auf 0,4 einstellen ohne das Langloch aufzugeilen. Zündung ist von einer Erstserie aus '63. kann doch nicht sein, dass ich erst da rumfeilen muss oder?

Geschrieben

Kann mir jemand was zu der Qualität von Effe Zündkontakten sagen? Beim SCK habe ich "Zündkontakte OEM Qualität kurz D=5,0mm Führungsbolzen Vespa V50 N usw. Wenn ich den Kontakt so einstelle dass die Öffnung minimal ist dann öffnet der schon über 2mm. Ich kann also garnicht auf 0,4 einstellen ohne das Langloch aufzugeilen. Zündung ist von einer Erstserie aus '63. kann doch nicht sein, dass ich erst da rumfeilen muss oder?

 

hat die grunsplatte einen exzenter? welchen kontakt hast du da? den mit dem langloch geschlossen oder den mit dem langloch offen?

Geschrieben

Ich hätte auch mal eine Frage:

Hab auf einen Fuffi-Motor einen original 50 Kubikzylinder draufgesteckt. Dann ist mir aufgefallen, dass der Kolben den Auslass beim UT nicht ganz aufmacht. Zufälligerweise hatte ich noch einen anderen Motor parat und verglichen. Da gehen Auslass und Überströmer eine Idee weiter auf (ca. 3 mm mehr).

 

Schaut her:

Problemzylinder

attachicon.gifDSC09311.JPGattachicon.gifDSC09312.JPGattachicon.gifDSC09315.JPG

 

Vergleichszylinder

attachicon.gifDSC09307.JPGattachicon.gifDSC09308.JPG

 

Die Kolben sind absolut identisch. Es muss also am Zylinder liegen. Hab meine ganze Zylindersammlung ausgepackt (2 PK mit 3 Überströmern und einen weiteren V50 mit 2 Überströmern) und durchprobiert. Überall das gleiche: machen alle nicht so weit auf wie der Vergleichszylinder.

 

Liegt es an der Kurbelwelle? Es sind zweimal original Piaggio-Kurzhubwellen verbaut. Kann ich eigentlich ausschließen.

Gibt es unterschiedliche Zylinder?

Kann ich es so lassen und trotzdem fahren?

 

Grüße

 

 

Messe doch einfach mal alle Zylinder

Oberkante bis Auslass Oberkante und zylinderfuß bis Auslass

 

Gemessen und Ergebnis erwartungsgemäß: Unterkante Zylinder bis Unterkante Auslass: 4,4 cm, bei allen anderen 4,7 cm.

Lass ich jetzt so und probiers aus. Ist mir halt neu, dass es scheinbar Unterschiede bei den Zylindern gibt?

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe zum ersten mal einen XL2 Kulu-Deckel in der Hand.

Frage: Ist es normal das der XL2 Hebel (links) so kurz ist? Mein alter PK Hebel (rechts) ist ja ein Riese dagegen.

 

Tauschen geht ja nicht.

post-9877-0-56053400-1448198282_thumb.jp

Geschrieben

Moin,

ich möchte für Umbauarbeiten einer PK XL Lenksäule die Schwinge von der Lenksäule trennen.Auf den ersten Blick muß ich dafür eine der Klemmscheiben entfernen/zerstören um an die Achse zu kommen.Hab vorsichtshalber bei den großen Shops mal nach Ersatz geschaut,aber nichts gefunden.Hat jemand einen Tip,wo ich die Klemmscheiben bekomme.Oder bekommt man die heil heraus?

 

Danke,Mo

Geschrieben

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was diese Löcher in den kurbelwangen sollen und was das für eine Kurbelwelle ist. Habe sie gestern aus einem 50er Motor ausgebaut.

Danke und Gruß

post-63348-0-60532100-1448225472_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind Wuchtbohrungen, haben einige der höherdrehenden ("ungedrosselten") 50er.

Bestimmt die gewichtsoptimierten Schweden auch.

Nadellager oder Bronzebuchse?

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hallo Junx!

Die Suche spuckt zwar einiges aus aber ich habe wahrscheinlich n.n. die richtigen Suchwörter gefunden...

 

Zuordnung Tacho V50 bräuchte ich bitte eure Hilfe:

Tacho rund

Skala bis 60km/h

Veglia Borletti

6-Eckiges Piaggio Emblem

5-Stelliger Zähler plus rotes Band für die 100m (also 6 Stellig)

Sieht aus wie der auf dem Bild...

 

Wo bzw von wann bis wann in welches Modell?

 

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Pitt

 

post-47300-0-24639300-1448273344_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

Habe eine V50 mit 4-Fach Blinker und beim Messen festgestellt, dass nur 6V rauskommen. Alle Birnen sind 12V, ist bei diesem Modell eine 6V Unterbrecherzündung Original? Funktioniert das Lüfterrad mit einer PK Zündung?

Danke

Geschrieben

Ich mein das sollte ein 12V Interbrexher ZGP sein.

Wenn der werkseitige verbaute Lüratyp drauf ist kann das mit einer PK ZGP klappen. ... oder so

Geschrieben

Was ist eine Interbrexher? Motor ist schon raus und ein 102'er Pinasco Motor eingebaut, diesen habe ich überholt und dort war eine elektronische Zündung drauf, ich meine mit identischem Lüra. Nach einlöten neuer Kabel habe ich keinen Zündfunken mehr. ( zu viele Motoren gleichzeitig auf der Werkbank).

Geschrieben

Das "x" ist gleich neben dem "c" und das "I" gleich neben dem "U" einfach nur ein Verschreiben  :-) dann wäre es wieder eine "Unterbrecher" ;-)

Wer hier Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Geschrieben

Bin da jetzt nicht sooo firm, aber normal dürfte das nicht funktionieren.

Der Unterbrecher bekommt sein "Signal" durch den Excenter auf dem LüRa-Stumpf innen.

Die Kontaktlose über den -ich nenne es mal - den Magnetenabstand zum ZZP.

 

Jetzt können mich die Profis gerne steinigen...

Geschrieben

Danke, die eigentliche Frage war funktioniert ein Unterbrecherlüfterrad auf der elektronischen Zündung?

es gibt welche die tun das,aber nicht alle.
Geschrieben

hat die grunsplatte einen exzenter? welchen kontakt hast du da? den mit dem langloch geschlossen oder den mit dem langloch offen?

 

Nein, kein Exzenter... Kontakte waren genau die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/9010088/Zuendkontakte+OEM+QUALITAeT+kurz+50mm+Fuehrungsbolzen+Vespa+V50+N+V50+L+V50+R+V50+Special?meta=9010088*scd_ALL_de*s19346280725232*kontakte%20v50*5*5*1*16  ALso Langloch geschlossen!? Habe vermutlich die genau 1,20€ am falschen Ende gespart...

Geschrieben

werde mal hier die Frage stellen:

SHB19.19 gaser für die V50/PV, habe feststellen müssen das es für diesen Vergasermodell zwei verschiedene ausführungen gibt, und zwar in der Breite des Gasschiebers, also die Platte die im Vergasergehäuse steckt.

 

Hat das von euch auch schon jemand bemerkt?? was hat das für eine Bewandniss ??

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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