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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok, danke Euch ! Ich glaub meine Unterarme sind zu dick. Kein Plan, wie ich an Auspuff, Reifen, Stoßdämpfer vorbeikommen soll, um an die Mutter zu kommen, aber ich werd's nochmal probieren ;-)

Geschrieben

von hinten.....quasi unterm Nummernschild lang nach oben....das klappt auch mit dickem Arm, dicker Reso Anlage etc......muß ich nämlich bei einer Karre auch machen ;-)

Geschrieben

Moin Leute!

 

Wo bekomme ich so einen Adapter um den hinteren Stoßdämpfer bei einer v50 Spezial so 1 bis 2 cm nach hinten zu versetzen?

Ist doch etwas sehr eng in Verbindung mit Bitubo und Franz-Krümmer... :sneaky:

 

Selber bauen fällt leider aus, da kein entsprechender Maschienenpark bzw. Schweißgerät vorhanden! :rotwerd:

 

LG, Nico

Geschrieben

ich bräuchte mal gerade ein zweites oder drittes Hirn...

Motor ist zusammen, alles kontrolliert, Lager usw neu. Wenn ich die Hauptwelle drehe ist alles unauffällig, montierte ich grob die Trommel läuft auch alles rund - ziehe ich die hautpwellenmutter etwas mehr als handfest an, eiert die Hauptwelle deutlich. Löse ich die Mutter wieder, läuft alles rund.

Ich habe echt ein denkproblem. Ich denke, es könnte sich eigentlich nur um eine, warum auch immer, weiche Welle handeln. Oder um eine gerissene. Allerdings ist die benötigter Kraft, bevor das Problem auftaucht echt gering und dass sich der Zustand wieder auf Null Schlag reduziert wundert mich auch. Schäden sind keine festzustellen, ein riss zb. der sich bei so wenig Kraftaufwand entsprechend bewegt, müsste sich auch bei demontierter Trommel simulieren lassen.

Wer hat eine Idee?

Das ist einfach eine verfluchte Karre!

Geschrieben

ich bräuchte mal gerade ein zweites oder drittes Hirn...

Motor ist zusammen, alles kontrolliert, Lager usw neu. Wenn ich die Hauptwelle drehe ist alles unauffällig, montierte ich grob die Trommel läuft auch alles rund - ziehe ich die hautpwellenmutter etwas mehr als handfest an, eiert die Hauptwelle deutlich. Löse ich die Mutter wieder, läuft alles rund.

Ich habe echt ein denkproblem. Ich denke, es könnte sich eigentlich nur um eine, warum auch immer, weiche Welle handeln. Oder um eine gerissene. Allerdings ist die benötigter Kraft, bevor das Problem auftaucht echt gering und dass sich der Zustand wieder auf Null Schlag reduziert wundert mich auch. Schäden sind keine festzustellen, ein riss zb. der sich bei so wenig Kraftaufwand entsprechend bewegt, müsste sich auch bei demontierter Trommel simulieren lassen.

Wer hat eine Idee?

Das ist einfach eine verfluchte Karre!

Mal ne andere trommel nehmen?

Sonst mal richtig anziehen, mit ankerplatte

Geschrieben (bearbeitet)

mehre Trommeln (bzw trommelflansche, weil geschlossene Felgen), mehrere versuche gestartet. Komplett mit Bremse, ohne, mit versuchsdistanzen um das Phänomen ohne Trommel testen zu können usw.

Natürlich sieht man bei aufgebrachter kraft über die Mutter, die Welle nicht mehr um diese mal genauer kontrollieren zu können.

Der Effekt tritt aber immer bei angezogener Mutter auf. Das Endstück der Welle, mit der Bohrung für den Splint, läuft immer unrund sobald die Mutter etwas fester angezogen wurde.

die Trommel selber scheint dann aber nicht auffällig unrund zu laufen - was dafür spricht, dass das Problem irgendwo ab/vor oder während des Gewindes der Mutter geschieht. Wenn das alles butterweich wäre, wäre das eine Erklärung. aber so weich kann das beim besten Willen nicht sein.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Hab offensichtlich den Fehler gefunden, obwohls mir dafür an Vorstellungsvermögen mangelt. Habe das hautpwellenlager neu gemacht und penibel drauf geachtet, dass das exakt sitzt - danach war der Schlag weg. Das heisst eigentlich, dass das bisherige Lager nicht korrekt gesessen hat. seltsam, aber ist wohl so.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab' mal ein bisschen gerechnet, obwohl das zugegebenermaßen nie so meine Stärke war.

 

33er Keihin PWK hat rund 855mm² Fläche.

Langer Drehschieber ziemlich maximal geöffnet hat rund 555mm² Fläche (hab' bei mir 15mm x 37mm gemessen mit Zollstock, also Sehnenmaß).

 

Viele nutzen ja sogar noch größere Vergaser, auch bei Drehschieber. Bringt das überhaupt noch was?

Geschrieben

Ich hab' mal ein bisschen gerechnet, obwohl das zugegebenermaßen nie so meine Stärke war.

 

33er Keihin PWK hat rund 855mm² Fläche.

Langer Drehschieber ziemlich maximal geöffnet hat rund 555mm² Fläche (hab' bei mir 15mm x 37mm gemessen mit Zollstock, also Sehnenmaß).

 

Viele nutzen ja sogar noch größere Vergaser, auch bei Drehschieber. Bringt das überhaupt noch was?

 

auf diese frage gibt es leider kein generelles ja oder nein.

 

das hängt zum einen von der länge des ansaugrohres zusammen, im speziellen dann vom winkel der sich dadurch ergibt. also der part wo das rohr konisch zusammen läuft.

zum anderen vom motor der daran nuckelt.

 

wenn die zusammenstellung des aggregates eher leistung im vierstelligen drehzahlbereich absondern soll, ist die wahl dieser ansaugung, auch mit geeignetem winkel, eher nicht zielführend. die vorteile des "eintrichterns" liegen ganz klar bei motorkonzepten, welche die leistungsspitze über zehntausend umdrehungen suchen.

Geschrieben

Ok, danke!

 

Aber ein Motor mit diesen "Einschränkungen", also Drehschieber so groß wie möglich + langer Rüssel (Polini ASS in V50 Rahmen, somit recht lang), sollte dennoch über meinetwegen 8500 Umdrehungen machen können, oder?

 

Ich versuche grad rauszufinden, warum mein Polini Evo mit PD Nitro im 4. eher schwache 8xxx Touren macht und nicht weiter will (bzw. wollte, da der Motor grad offen ist). Leider findet man nur Membran-Kurven zu dem Auspuff und da dreht er deutlich weiter.

Eine mögliche Bremse hab' ich schon beseitigt und den Auslass nochmal stark revidiert. Auch den Einlass hab' ich überarbeitet und die Idee des Feilens für maximale Fläche ohne Eckradien aufgegriffen, die kürzlich von Ludy in einem Topic gezeigt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke!

 

Aber ein Motor mit diesen "Einschränkungen", also Drehschieber so groß wie möglich + langer Rüssel (Polini ASS in V50 Rahmen, somit recht lang), sollte dennoch über meinetwegen 8500 Umdrehungen machen können, oder?

 

Ich versuche grad rauszufinden, warum mein Polini Evo mit PD Nitro im 4. eher schwache 8xxx Touren macht und nicht weiter will (bzw. wollte, da der Motor grad offen ist). Leider findet man nur Membran-Kurven zu dem Auspuff und da dreht er deutlich weiter.

Eine mögliche Bremse hab' ich schon beseitigt und den Auslass nochmal stark revidiert. Auch den Einlass hab' ich überarbeitet und die Idee des Feilens für maximale Fläche ohne Eckradien aufgegriffen, die kürzlich von Ludy in einem Topic gezeigt wurde.

 

ein solches system kann je nach dem recht nahe an einer kippe stehen. hast du mal eine kurve mit dem motor gefahren?

gern genommener fehler ist eine recht starke schwankung im wirksamen durchmesser im bereich übergang ansauger und motorgehäuse.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Kurve hab' ich davon keine.

Aber deinen Einwand hab' ich mal genommen und mir das Ansaugsystem nochmal genauer angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich eine recht abrupte Winkeländerung gibt und zwar im Übergang vom ASS über den Spacer (gab's bei MR Parts mal mit einem anderen ASS geliefert) zum Gehäuseeinlass. Der ASS kommt innenwandig recht gerade an und trifft auf den Spacer, der plötzlich im Winkel steht. Da werde ich nochmal beigehen und versuchen, das etwas fluffiger zu gestalten.

 

:thumbsup:

Geschrieben

Salve,

 

gibt es schon eine Art Halterung, die man am Beinschild über die Ersatzradhalterung anschrauben kann? Als Art Gepäckfach für Ölflaschen oder Werkzeug.

Geschrieben

Tach zusammen,

bräuchte da mal geistigen Beistand...

 

Meine Portmap sagt 45 mm Auslassbreite bei Zylinderbohrung d=57 mm.

 

Wieviel % Auslassbreite sind das nun?

 

Wenn ich rechne, komme ich auf unterschiedliche Ergebnisse. :rotwerd:post-49019-0-37627400-1451482285_thumb.j

Geschrieben

Frohes Neues.

 

Ich bräuchte mal bitte eine Briefkopie für v50 mit Polini133, 24er Vergaser, Banane (oder Polini, PM40, egal).

Die Briefkopienseite scheint es ja nicht mehr zu geben. Und das Setup ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich.

Müsste mal wissen, was da so an Leistung, Geschwindigkeit und Geräuschen eingetragen ist. Danke.

Geschrieben

Hallo zusammen, suche noch Ideen für ein neues Projekt.

 

Ziel: Solider, starker Motor der auch für Touren geeignet ist.

 

1. Version: Smalfame mit QUATTRINI M200 + VSP Race lefthand curly

2. Version: Largeframe mit POLINI "POLOSSI" 210ccm worb5 oder ähnlich.

 

Ist der M200 dafür überhaupt geeignet oder ist er ein reiner Rennzylinder? Gäbe es zum M200 eine alternative?

Geschrieben (bearbeitet)

Alles, was du wissen musst, steht wohl im M200 Topic.

Gesteckt ist der wohl das, was du suchst, um es kurz zu fassen. Also, wenn man bereit ist, den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens zu zahlen, um Touren mit Leuten zu fahren, die mind. 50km/h langsamer sind, als man selbst fahren könnte. Das heißt, man tuckert gemütlich bei 1/8 Gas durch die Gegend und rotzt alle paar Kilometer den Vergaser frei. :-D

 

Alternative wäre, im M1-60 (ohne L) Topic mal zu gucken, was mit weit weniger Geld so möglich ist.

 

Zu Version 2 solltest du im Largeframe Bereich mal fragen.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben

Weiss jemand zufällig wie lange die Bowdenzughülle für ne Smallframe (ET3) für die vordere Bremse sein muss?

Ich habe ne Hülle ausm nem Seilzugset für Smallframe, die ist mit 100cm aber leider etwas zu kurz.

Danke!

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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