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Geschrieben

Nabend, ich baue gerade für meine Tochter eine pk 125 s elestart. Der Anlasser soll auch genutzt werden können. Da die 19ner Kurbelwelle krumm war, hatte ich zum Glück noch ne 20ger mazzu Welle mit passendem PV170 Lüfterrad.Den Anlasserkranz habe ich auf geschrumpft und mit loctite Wellen Nabe verklebt-hält das so? Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob das mit diesen langen Einlass Zeiten+ mittlerer Drehschieber gefräst überhaupt mit original pk 125 Zylinder laufen wird. Wie wirkt sich das im Betrieb aus?

post-23067-0-02076500-1452292278_thumb.j

Geschrieben

Nimm einen ETS 3-Kanal Zylinder und bearbeite den und die Welle noch vgl. O-Tuning Topic und das läuft hervorragend: würde meinen 12-14 PS, je nachdem, was Du da sonst noch dranschnallst.

Geschrieben

Das ist der Ets Zylinder. Wie gesagt dass Ding soll ne Fahranfängerin von A nach B gondeln. Wie "Aufriss" geht, weiß ich leider zur genüge. Original dagegen, bereitet mir da schonmal Kopfschmerzen!

Wird auch mit pk80 Topf gefahren. Kann man ja später mal auf ets Banane umbauen! Also ohne Zylinder Bearbeitung fahrbar?

Geschrieben (bearbeitet)

Denke ja. Setze mal drauf, der ETS ist super, finde ich.. Ich würd da ja wenigstens die Welle pimpen, einen 24er drauf machen und den Zylinder wenig höher setzen und oben abdrehen, Auslass fräsen und ETS Tröte drauf. Das macht dann Spass zu fahrn. Meine Nichte hat beim 1. Mal den M1 60 in die Hecke gesetzt, aber das lag an der schwer zu ziehenden Kupplung.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mache zur Zeit meine erste Revision eines Motors. Im Zuge dessen musste ich auch die Silentgummis wechseln, da die alten einfach auf waren. Aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen "Kniff" gefunden, wie ich diese am sinnigsten montiere. Wie sollte ich vorgehen, es handelt sich um die SIP Silentgummis...siehe anliegendes Bild.

Mit der Schraubzwinge ist das nicht so einfach, da diese immer wieder abkippt....statt Spüli doch Fett zum einstreichen verwenden?

Edit: "statt"

post-20593-0-04596500-1452399271_thumb.j

Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

@Ömchen, nimm statt der Schraubzwinge eine Gewindestange mit Karosserieunterlagsscheiben.

Fett würde ich nicht benutzen eher noch Reifenflutschi...soll ja nicht mehr flutschen wenn sie dann drinne sind.

 

Viel Erfolg

Geschrieben

Ich mache zur Zeit meine erste Revision eines Motors. Im Zuge dessen musste ich auch die Silentgummis wechseln, da die alten einfach auf waren. Aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen "Kniff" gefunden, wie ich diese am sinnigsten montiere. Wie sollte ich vorgehen, es handelt sich um die SIP Silentgummis...siehe anliegendes Bild.

Mit der Schraubzwinge ist das nicht so einfach, da diese immer wieder abkippt....statt Spüli doch Fett zum einstreichen verwenden?

Edit: "statt"

 

das rohr - ist das so in dem set  enthalten? das is ja voll doof weil die gummis keine orientierung haben.

Geschrieben

Das gibt es m. M nicht im Set. Die Gummis und das Rohr habe ich entsprechend "einzeln" gekauft. Aber als ich meine alten Gummis rausgepuhlt habe, war das genauso aufgebaut. Tatsächlich ist das größte Problem, den Anfang der Stange in die kleine Öffnung zu pressen. Von Hand geht da garnichts und die Schraubzwinge stellt sich bei dem ansteigenden Druck schnell quer und rutscht dann ab. Ich werde jetzt mal die Gewindestange kaufen, da ich absolut keine andere Möglichkeit sehe. Gummis mit Föhn warm machen? Hat das jemand von euch schon gemacht?

Geschrieben

Das gibt es m. M nicht im Set. Die Gummis und das Rohr habe ich entsprechend "einzeln" gekauft. Aber als ich meine alten Gummis rausgepuhlt habe, war das genauso aufgebaut. Tatsächlich ist das größte Problem, den Anfang der Stange in die kleine Öffnung zu pressen. Von Hand geht da garnichts und die Schraubzwinge stellt sich bei dem ansteigenden Druck schnell quer und rutscht dann ab. Ich werde jetzt mal die Gewindestange kaufen, da ich absolut keine andere Möglichkeit sehe. Gummis mit Föhn warm machen? Hat das jemand von euch schon gemacht?

 

was verwendest du als schmiermittel zum einpressen?

Geschrieben

Hatte genau diese Gummis auch mal versucht einzupressen. Mit durchgehendem Rohr. Hatte mir auch was gebaut aus Gewindestangen und Karosseriescheiben. Bin ich dran gescheitert, weil das Loch im Gummi so eng war, dass die Gummis beim Einpressen direkt kaputt gegangen sind.

Geschrieben

Hatte vor kurzen das Kicker dreht leer Problem bei einer V50. Motor war neu überholt und Keilscheiben auch neu. Beim anschieben drehte er auch leer durch. Schaden war die Keilscheibe der Nebenwelle. Habe ich auch noch nie gesehen, denn die hat sich gespalten. Die eine Hälfte war in der Nut der Nebenwelle, der andere Teil in der Nut vom Kupplungskorb. 

Geschrieben

Hatte vor kurzen das Kicker dreht leer Problem bei einer V50. Motor war neu überholt und Keilscheiben auch neu. Beim anschieben drehte er auch leer durch. Schaden war die Keilscheibe der Nebenwelle. Habe ich auch noch nie gesehen, denn die hat sich gespalten. Die eine Hälfte war in der Nut der Nebenwelle, der andere Teil in der Nut vom Kupplungskorb. 

 

das sieht man meist dann, wenn der hobel zuviel kraft hat oder man schlicht und ergreifend die kupplungsmutter nicht fest genug angezogen hat

Geschrieben

PK80

Wie stell ich fest in welchem Jahr die EZ war. Von der BE ist nur eine Zweitschrift vorhanden. Das Typenschild gibt ein Bj von 1983 an.

...ja ich weiss, nix technik.

Geschrieben

Hm....hast Du die Fahrgestellnr. mal bei Scooterhelp.com eingetippert.....dann bekommst Du zumindest ne grobe Hausnummer, ob das BJ. passt...

 

Nur EZ......kann Dir wahrscheinlich, wenn überhaupt nur das Amt sagen....wenn die da noch Daten drüber haben....

Geschrieben

PK80

Wie stell ich fest in welchem Jahr die EZ war. Von der BE ist nur eine Zweitschrift vorhanden. Das Typenschild gibt ein Bj von 1983 an.

...ja ich weiss, nix technik.

Eine 80er war streng genommen Zulassungsfrei 8-)

Geschrieben

genau. aber wenn ich da jetzt > 125ccm reinbauen würde, was zählt dann wegen der Abgasgeschichte?

Da wird in der Regel das Datum der ersten Zuteilung eines Kennzeichens genommen.

Geschrieben (bearbeitet)

puh. ein richtiges kennzeichen hatte die ja, aber wie gseagt '96 stillgelegt

die Zulassungsstelle hat doch über den Roller doch nichts mehr gespeichert?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

genau. aber wenn ich da jetzt > 125ccm reinbauen würde, was zählt dann wegen der Abgasgeschichte?

 

habe ich schon gemacht - da zählte der Tag "der in Verkehrbringung" oder so wie das heisst. also vulg. das baujahr..

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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