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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was das Werkstatthandbuch zum Nebenwellenausbau sagt, fände ich auch interessant.

 

Ich lege die Hälfte auf die Kochplatte, abgedeckt mit Vlies und dann messe ich die Temperatur mit dem Fühler. Angepappt genau neben dem Lager.

Bei 100° oder so, kann man die Welle prima gemütlich rausziehen. Dauert vielleicht 15min bei niedriger Kochstufe. Man kann problemlos sicher unter 120° bleiben.

Das halte ich für die sachgemäßeste Gangart - wenn man nicht unter kommerziellem Stress steht.

 

 

 

 

Geschrieben

PLC Rep Kit, kann mir schnell wer die Schraubengröße sagen? M4 ODER M5? Vielleicht sogar noch eine Festigkeitsklassse?

Geschrieben

Hallo ,Habe gerade die steuerzeiten 

bei meinem rms 102 gemessen 

Auslass 182grad überströmer 130grad , ist das nicht Bischen viel ? Oder habe ich das falsch gemessen 

 

 

Geschrieben

Wenn die RMS-Zylinder Kopien von DR-Produkten sind (wie immer behauptet wird), so wird deine Messung bestimmt falsch sein.

 

Vergleiche bitte mit dem Portmap vom DR102-Zylinder:

 

btw: Überströmzeit ist nicht verändert, Auslasszeit (unbearbeitet) liegt vor der Bearnbeitung bei knapp über 160°

 

:cheers: bobcat

 

Portmap DR102.2.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

danke,das bild habe ich auch deswegen macht mich das so stutzig

ich hab den kolben bis zum geschlossenen auslass gedreht,dann das lüfterad gegen den uhrzeigersinn gedreht

über UT und wieder nach oben bis zum auslass(geschlossen) dann komme ich auf 182° und

überströmer genau so gemessen 130°  das ist do ein VA von 26°  ???

 

Bearbeitet von Lukas'
Geschrieben

Der Vorauslass ist auf jeden Fall von der Berechnung und bei den von dir eingesetzten Winkeln korrekt.

 

Ich erledige solche Ermittlungen aber lieber am "nackten" Zylinder. Also nicht eingebaut am Motor.

Dazu sind nur die Abstände vom OT bis Oberkante Auslass und zum anderen bis Oberkante Spül-bzw. Überströmfenster erforderlich.

Im Vorfeld sollte aber - noch im eingebauten Zustand! - der Abstand der Steuerkante des Kolbens in OT zur Oberkante des Zylinders ermittelt werden.

Grund/Stichwort: unterschiedliche Dicken der Fußdichtung und Toleranzen bei den Zylindern in der Bauhöhe.

In der Regel sind das zwischen 0,5 und ca.1mm.

Dieser Betrag ist von den o.g. Werten ab zu ziehen.

 

Beispiel:

- gemessener Abstand OK Zylinder bis Auslass öffnet = 28mm

- gemessener Abstand OK Zylinder bis Steuerkante des Kolbens in OT = 0.8mm

                                        >>> ergibt 27,2 mm

Mit diesem Wert wird nun der Steuerzeitenrechner gefüttert.

 

Ich verwende den www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

Im o.g. Beispiel wirft er für einen KH-Zylinder (43mm Hub und 87mm Pleuellänge) einen Auslasswinkel von 163,4° aus.

 

Nur meine Meinung - klar!

 

;-) bobcat

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man das lesen , ich kann den Rechner nicht auf machen zeigt mir immer ein Fehler 

image.jpeg

Bearbeitet von Lukas'
Geschrieben

Guten Abend,

 

kann mir bitte jemand erklären wie ich dieses Haltewerkzeug benutzen kann.

Bis lang klemme ich immer eine Geldmünze zwischen Primärkorb und Primärritzel. 

Ich würde gerne materialschonender vorgehen.

Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das Haltewerkzeug anwenden kann um die Kupplung festzuziehen.

Ich komprimiere die Superstrong mit dem Multitool und setze sie in den Primärkorb ein.

Wie kann ich jetzt das Haltewerkzeug benutzen? 

Die Bundmutter bekomne ich ja nicht drauf, da das Multitool noch festgeschraubt ist. 

Oder soll man erst die komplette Kupplung zusammen bauen, dann das Multitool entfernen und dann mit dem Haltwerkzeug die Kupplung und Primärkorb feststellen?

Aber da wird doch nicht genug Platz sein um das Haltewerkzeug anzusetzen oder, da die Kupplungsbeläge usw ja alles schon montiert ist?

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

 

danke für eure Aufmerksamkeit 

 

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

die kulu wird im motor zusammenbaut. 

 

 

mit dem haltwerkzeug wird  die kleine spinne auf die nebenwelle  geschraubt.  haltewerkzeug weglegen. 

 

 den kuluabzieher auf die spinne aufschrauben.  die federn reibscheiben einsetzen. mit einer großen passenden nuss und der schraube vom abzieher wird das packet der reibscheibem kompremiert. 

 

ob das mit dem multitool geht weiss ich nicht.  Wäre aber anzunehmen. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Kann man als low-budget Tuning den DR75 mit 3 Überströmern haltbar mit dem originalen 16/12er Vergaser fahren? Gurke mit der Möhre nur in der Stadt rum und ab und an mal kurze Strecken Landstraße.

Geschrieben

ja, kannst du machen. nebendüse und hauptdüse anpassen und zwingend irgendeinen anderen auspuff verbauen.

sito auspuff in original optik bietet sich da an.besser laufen würde es aber wohl mit einem 16/16 vergaser.sorry wegen fehlendem zeilenumbruch. seit der umstellung hab ich da probleme.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat der DR Kolben 50ccm auch 2mm hohe Ringe oder 1,5mm wer kann mir dazu Infos liefern?

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb maik3009:

wie viel Luft hat eine ET3 Banane zum Reifen?

Soviel, wie du ihr gibst. ;-)

Soll heißen, hängt auch vom Reifen ab und Toleranzen beim Krümmer, welcher Krümmer, ob Langlöcher vorhanden sind, um noch ein bisschen einzustellen etc.

Da gibt es keinen festen Wert.

Geschrieben

 

vor 9 Stunden schrieb frankfree:

ja, kannst du machen. nebendüse und hauptdüse anpassen und zwingend irgendeinen anderen auspuff verbauen.

sito auspuff in original optik bietet sich da an.besser laufen würde es aber wohl mit einem 16/16 vergaser.sorry wegen fehlendem zeilenumbruch. seit der umstellung hab ich da probleme.

 

Danke dir!!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Soviel, wie du ihr gibst. ;-)

Soll heißen, hängt auch vom Reifen ab und Toleranzen beim Krümmer, welcher Krümmer, ob Langlöcher vorhanden sind, um noch ein bisschen einzustellen etc.

Da gibt es keinen festen Wert.

 

mir kommt es jetzt nicht auf einen Millimeter an.Wie viel wäre es denn im "Normalfall"?

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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