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Geschrieben
  Am 11.3.2016 um 08:56 schrieb Nakkl:

 

Zum Aussdistanzieren der Nebenwelle, beim SC gibt's DIN988 Passscheiben

http://www.scooter-center.com/de/product/7671545/Passscheibe+DIN+988+10x15mm+verwendet+zur+Distanzierung+Nebenwelle+Smallframe+05mm?meta=7671545*scd_ALL_de*s19496342520082*Passscheibe%20Nebenwerke*1*1*1*16

10x15mm muss aber ein Schreifehler sein, in der DIN gibt's nur 10x14 und 10x16mm.

Passen die 10x16 bei uns???

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Die 15 oder 16mm sagen ja nur etwas über den äußeren Durchmesser aus. Da ist der eine Millimeter egal. Der Effekt entsteht ja durch die Stärke der Scheibe 

  • Like 1
Geschrieben

Kann mir mal einer sagen, ob es normal ist, dass sich die Kurbewelle mit der Hand auf das Lager der Limaseite stecken und wieder abziehen lässt. Geht mit der alten Originalwelle genauso leicht wie mit der neuen Mazzu.

Geschrieben
  Am 12.3.2016 um 15:31 schrieb hannes83:

Kann mir mal einer sagen, ob es normal ist, dass sich die Kurbewelle mit der Hand auf das Lager der Limaseite stecken und wieder abziehen lässt. Geht mit der alten Originalwelle genauso leicht wie mit der neuen Mazzu.

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entweder fehlt dann bei einem N204 der innenring oder aber das lager in der lima-hälfte ist so ausgelutscht, das da was neues rein gehört.

 

normalerweise wird das 6204 mit keil und schlagdorn auf die welle montiert und dann kalt in die warem motorhälfte gesetzt. schieben ist da nicht. das sollte nur beim 6303 auf der antriebsseite so sein, da die welle dort ja mit dem primärantrieb gegen verschiebung gesichert ist.

Geschrieben
  Am 12.3.2016 um 15:40 schrieb wheelspin:

 

entweder fehlt dann bei einem N204 der innenring oder aber das lager in der lima-hälfte ist so ausgelutscht, das da was neues rein gehört.

 

normalerweise wird das 6204 mit keil und schlagdorn auf die welle montiert und dann kalt in die warem motorhälfte gesetzt. schieben ist da nicht. das sollte nur beim 6303 auf der antriebsseite so sein, da die welle dort ja mit dem primärantrieb gegen verschiebung gesichert ist.

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Sorry wheelspin, hab eben totalen Müll geschrieben, ich meine die Kurbelwelle geht genau auf der anderen Seite so leicht rein, getriebeseitig. Lager ist ein neues drin!

 

Ich habe aber limaseitig das Lager zuerst in den Block gepresst, war also keine so glorreiche Idee!

Geschrieben
  Am 12.3.2016 um 16:13 schrieb hannes83:

Sorry wheelspin, hab eben totalen Müll geschrieben, ich meine die Kurbelwelle geht genau auf der anderen Seite so leicht rein, getriebeseitig. Lager ist ein neues drin!

 

Ich habe aber limaseitig das Lager zuerst in den Block gepresst, war also keine so glorreiche Idee!

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Auf der Kupplungsseite ist das normal und gewünscht. Leider wissen das nicht alle Hersteller, so dass bspw. sündhaft teure DRT Wellen oder auch alle Kurzhub-Mazzucchelli bzw. MecEur (sowohl als auch), die ich im letzten Jahr so verbaut habe, keinen Schiebesitz hatten.:thumbsdown:

 

Lager erwärmen (nicht mit Flamme), Welle einfrieren oder mit Kältespray runterkühlen, dann Welle ins Lager plumpsen lassen.

Geschrieben
  Am 12.3.2016 um 14:54 schrieb wheelspin:

Die 15 oder 16mm sagen ja nur etwas über den äußeren Durchmesser aus. Da ist der eine Millimeter egal. Der Effekt entsteht ja durch die Stärke der Scheibe 

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Klar, war nur leicht verunsichert wegen dem Schreibfehler vom SC... Danke

Geschrieben
  Am 12.3.2016 um 17:22 schrieb Spiderdust:

Auf der Kupplungsseite ist das normal und gewünscht. Leider wissen das nicht alle Hersteller, so dass bspw. sündhaft teure DRT Wellen oder auch alle Kurzhub-Mazzucchelli bzw. MecEur (sowohl als auch), die ich im letzten Jahr so verbaut habe, keinen Schiebesitz hatten.:thumbsdown:

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Erzähl das mal Polini. Bei der teuren DS-Welle ist das genau anders herum. Da haben die ernsthaft die Presspassung

Auf die Antriebsseite gebastelt. Da wandern dann immer die Innemeinte vom N204 vom der Welle. 

  Am 12.3.2016 um 17:22 schrieb Spiderdust:

Lager erwärmen (nicht mit Flamme), Welle einfrieren oder mit Kältespray runterkühlen, dann Welle ins Lager plumpsen lassen.

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Obacht, da ist ja auch noch ein Wellendichtring in der Nähe 

Geschrieben
  Am 12.3.2016 um 23:24 schrieb wheelspin:

Obacht, da ist ja auch noch ein Wellendichtring in der Nähe 

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Ich spreche von der Limaseite, da er ja das Lager dort zuerst eingesetzt hat ins Gehäuse. Den Wellendichtring setze ich da immer erst ein, wenn der Motor zusammen ist.

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

 

Den Wellendichtring habe ich auf der Limaseite noch nicht eingesetzt!

Werd dann die Welle im Eisfach platzieren und das Lager mit dem Heisluftfön warmmachen :thumbsup:

Geschrieben

Ich habe hier eine PK125 S, alles original.

 

Leider hat der Fahrer am linken Arm eine Behinderung erlitten, deshalb fehlt ihm jetzt die Kraft die Kupplung dauerhaft vernüftig betätigen.

Ich möchte eine XL2 Kupplung verbauen und probieren ob es ihm dann besser ergeht.

 

Was brauche ich alles dazu bzw. was passt und funktioniert?

 

Reicht eine XL2 Kupplung 3 Scheiben, Ausdrücklager und original Deckel mit original Hebel?

Oder SIP Deckel mit Verstellbaren Hebel vom MRP?

 

 

Geschrieben
  Am 13.3.2016 um 10:22 schrieb Bertl406:

Ich habe hier eine PK125 S, alles original.

 

Leider hat der Fahrer am linken Arm eine Behinderung erlitten, deshalb fehlt ihm jetzt die Kraft die Kupplung dauerhaft vernüftig betätigen.

Ich möchte eine XL2 Kupplung verbauen und probieren ob es ihm dann besser ergeht.

 

Was brauche ich alles dazu bzw. was passt und funktioniert?

 

Reicht eine XL2 Kupplung 3 Scheiben, Ausdrücklager und original Deckel mit original Hebel?

Oder SIP Deckel mit Verstellbaren Hebel vom MRP?

 

 

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Du kannst auch einfach die xl2 Kupplung mit einer originalen xl1 Andruckplatte und dem normalen Deckel fahren. Der XL2 Deckel funktioniert allerdings noch mal leichter als der S bzw der XL1

Geschrieben

Ich denke, mehr macht der Deckel als die Kupplung aus. Also eher 'nen XL2 Deckel verbauen, aber nicht den von SIP. Such dir lieber was originales.

 

Bei XL2 Kupplung wirst du auch den Primärkorb anpassen müssen, da die sonst nicht vernünftig trennt.

Geschrieben
  Am 13.3.2016 um 10:41 schrieb wheelspin:

Du kannst auch einfach die xl2 Kupplung mit einer originalen xl1 Andruckplatte und dem normalen Deckel fahren. Der XL2 Deckel funktioniert allerdings noch mal leichter als der S bzw der XL1

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  Am 13.3.2016 um 14:00 schrieb Spiderdust:

Ich denke, mehr macht der Deckel als die Kupplung aus. Also eher 'nen XL2 Deckel verbauen, aber nicht den von SIP. Such dir lieber was originales.

 

Bei XL2 Kupplung wirst du auch den Primärkorb anpassen müssen, da die sonst nicht vernünftig trennt.

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Super Sache, vielen Dank für die Infos :thumbsup:

Ich werde dann gleich auch den Deckel mit tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus! 

Bei mir steht leider ein Gehäusewechsel an und im alten Gehäuse steckt noch ein Fag Nu1005, welches ich aufgrund der erst geringen Laufleistung wiederverwenden will.... nur wie bekomm ich das am besten raus? :-D 

Das ganze sitzt in der Lima-Hälfte (eh klar, zweckst ETS Lagersitz) und zwischen Lager und Gehäuse sitzt noch ein Seegerrring...

 

Wär klasse, wenn ich das irgendwie mit einem kleinen Trick herausbekommen würd.

 

Danke!

 

Grüße

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben
  Am 14.3.2016 um 19:25 schrieb Mediakreck:

Servus! 

Bei mir steht leider ein Gehäusewechsel an und im alten Gehäuse steckt noch ein Fag Nu1005, welches ich aufgrund der erst geringen Laufleistung wiederverwenden will.... nur wie bekomm ich das am besten raus? :-D 

Das ganze sitzt in der Lima-Hälfte (eh klar, zweckst ETS Lagersitz) und zwischen Lager und Gehäuse sitzt noch ein Seegerrring...

 

Wär klasse, wenn ich das irgendwie mit einem kleinen Trick herausbekommen würd.

 

Danke!

 

Grüße

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also ich würde da jetzt die dicke kohle in die hand nehmen und vielleicht in ein neues lager investieren.

 

  Am 14.3.2016 um 19:33 schrieb hiro LRSC:

lima Hälfte...  segering... :sly:

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ich denke sone art abstandshalter  - wofür auch immer..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 14.3.2016 um 19:25 schrieb Mediakreck:

Servus! 

Bei mir steht leider ein Gehäusewechsel an und im alten Gehäuse steckt noch ein Fag Nu1005, welches ich aufgrund der erst geringen Laufleistung wiederverwenden will.... nur wie bekomm ich das am besten raus? :-D 

Das ganze sitzt in der Lima-Hälfte (eh klar, zweckst ETS Lagersitz) und zwischen Lager und Gehäuse sitzt noch ein Seegerrring...

 

Wär klasse, wenn ich das irgendwie mit einem kleinen Trick herausbekommen würd.

 

Danke!

 

Grüße

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eher 6005 oder? 

der seegerring sollte zwischen lager und block sein, nicht zwischen welle und lager. 

mach mal ein bild :-)

 

edith: steht eh zwischen lager und block ..... :-)

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub es stimmt schon mit Nu1005, das ist das Ets Umrüstlager und der Seegering dient als 2mm Ausgleich da das Lager nur 12mm hat!

Und er will es sicher wieder verwenden da so ein Lager ca.50€ kostet!

Bearbeitet von Mampfi28
Geschrieben

gehäuse richtig heiss machen, dann sollte das lager irgendwann rausfallen, dabei aber aufpassen dass das lager nicht zu heiss wird oder auf den boden fällt

Geschrieben
  Am 15.3.2016 um 05:53 schrieb Mampfi28:

Ich glaub es stimmt schon mit Nu1005, das ist das Ets Umrüstlager und der Seegering dient als 2mm Ausgleich da das Lager nur 12mm hat!

Und er will es sicher wieder verwenden da so ein Lager ca.50€ kostet!

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Stimmt, das Lager ist nicht unbedingt als inflationär günstig zu bezeichnen. Das würde mich wiederum zu der Überlegung führen an dieser Stelle mal eine vernünftige Lösung zu verwenden. Also die Buchse vom stahlfix da rein und jeder Wechsel des Lagers kostet in Zukunft die Hälfte. 

Geschrieben
  Am 15.3.2016 um 06:30 schrieb wheelspin:

Stimmt, das Lager ist nicht unbedingt als inflationär günstig zu bezeichnen. Das würde mich wiederum zu der Überlegung führen an dieser Stelle mal eine vernünftige Lösung zu verwenden. Also die Buchse vom stahlfix da rein und jeder Wechsel des Lagers kostet in Zukunft die Hälfte. 

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6005 ist nochmal günstiger:-D

Geschrieben
  Am 15.3.2016 um 06:29 schrieb heizer:

gehäuse richtig heiss machen, dann sollte das lager irgendwann rausfallen, dabei aber aufpassen dass das lager nicht zu heiss wird oder auf den boden fällt

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Das ist eben. Wer kann dir sagen dass das Lager beim Ausbau nicht nen Knaller bekommt und an seinem neuen Einsatzort innerhalb kurzer Zeit den Dienst quittiert. Da ist sparen dann doppelt teuer.

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Ging gerade mit ordentlich Hitze (also bis mir der Heißluftfön weggeschmolzen ist :-D) raus. 

Das Lager hat es auch gut überstanden.

 

Nochmals danke!

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte meine PK 50 (Bj 1985) mit einem DR 75 ausstatten.

 

Frage: Brauche ich dafür auch einen neuen Auspuff?

 

Ich habe viel gelesen über dicke und dünne Auspuff Versionen. Welche Version war bei der PK original verbaut? Könnte man den DR 75 (anfänglich) auch mit der dünnen Version fahren?

 

Danke!

Geschrieben

dick / dünn gab es glaub ich nur bei v50. sito plus für pk läge auf der hand. sonst bleib bei dem vorhandenen. der plus wird z.b. bei 100 ccm schon recht knötterig, hat dann aber schon spürbar mehr leistung :satisfied:

Geschrieben

Dick/dünn gibts auch bei PK. Original war dünn=40km/h und dick50km/h. Nach 30 Jahren ist aber fast überall die 50er Version drauf.

ich würde original lassen, der Sito Kram nervt nur.

Geschrieben

Bin auf der suche nach einem Topic in dem erklärt wird wie sich die nähe der Membran zum Zylinder auf das Verhalten des Motors auswirkt.  Gibt es so was in der Art?

 

Danke

Geschrieben

Hab mir gestern einen Tomaselli Schnellgasgriff bestellt. Das feststehende Gasrohr habe ich mir aber gespart weil ich denke, dass das Originale ebenfalls verwendet werden kann.

Würde es ganz einfach (wie bei dem feststehenden Gasrohr, welches es zu kaufen gibt) hinterm Lichtschalter mit einer Schraube fixieren. Einfach eine Bohrung in das Gasrohr einbringen und eine Blechschraube rein.

Der Gasgriff vom Tomaselli hat ja ein Kunstoffinnenrohr. Wenn ich also durch den Kurzgasgriff etwas über das Ende vom originalen Gasrohr hinausrage, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Hat das jemand in dieser Art bereits umgesetzt?

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    • Holzofen ist doch nichts. Wenn man die Chance hat für eine Komplettsanierung, dann bitte gleich Heizkörper oder Fußbodenheizung rein. Dieses warm/kalt mit Öfen ist IMHO nur ein Notbehelf und zieht dir immer Feuchtigkeit aufgrund der Temperaturwechsel.   Gibt nichts besseres als eine beheizte Werkstatt/Garage.
    • Beschreibung: Vespa 50N V5B3T  komplett überholt zu 98% fertig Zündung und Vergaser müssen noch eingestellt werden. Preis: FP 2999 Standort:48268 Greven     Drehzahlmesser/Tacho SIP 2.0 Trennpilz Kupplung SIP RACE Rennauspuff SIP Road Banane 0237 - 0238 Reifen SIP Performer 3.00-10 50P TL/TT M/C reinforced M+S Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE Road 12V DC Motorgehäuse SIP Mit Tüv Gutachten Kupplungsdeckel SIP 2.0, Rennzylinder MALOSSI MHR 136 ccm 3115829 Rennwelle POLINI For Race 210.0057 Vergaser POLINI CP 19 201.1905 Rundschieber Kupplung BGM PRO Superstrong   DRT Nebenwelle   Seitenblinker, Standlicht für 125er Zulassung,  Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio, ist meine und Betriebserlaubnis vorhanden      
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    • Aus der leidigen Erfahrung: Der beste Zugdraht hilft Dir nix, wenn Honks die Mindestradien nicht einhalten. Wenn die Ecken zu eng verlegt wurden, klemmt es spätestens an der zweiten Ecke.   In besagtem Objekt ist da massiv Mist gebaut worden. 
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