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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal ne richtig dämliche Frage, muss aber sein. Ich mache gerade meinen ersten Motor. Beim Zusammenstecken habe ich bis dato muss Heißluftföhn und Kälte gearbeitet (Lagereinbau). Lief alles super. Jetzt hatte ich aber Probleme die KuWe limaseitig ins Lager zu drücken. Es handelt sich um kein geteiltes Lager. Hatte ein 20er Kugellager für die 20er MazzuWelle besorgt. Beim nachmessen ist mir jetzt aufgefallen, dass der Innendurchmesser lediglich im 18er Bereich ist (siehe Fotos). Hierzu muss ich anmerken, dass die KuWe seit zwei Tagen im Eisfach liegt. Passt das denn so, oder bin ich zu dämlich zum messen oder alles tutti und ich muss etwas mehr Gewalt beim Einbau ausüben? Vielen Dank

 

Edit: kann es sein, dass es sich tatsächlich um ein Lager für eine 19er Welle handelt? Denn nur das ist derzeit für mich die "nachvollziehbare" Variante...Toleranzen im Messschieber sind natürlich vorhanden, so dass man ja dann tatsächlich beim Lager auf 19mm kommen würde

image.jpeg

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Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

Keine Ahnung, wie weit die Welle schrumpft, aber das Lager für 19er und 20er Welle ist das gleiche. Lediglich der Wellendichtring ist anders.

Welle kalt und Lager warm ist schon der richtige Weg.

Geschrieben
Am 15.4.2016 um 07:53 schrieb williwirsing:

Guten Morgen,

 

gibt es beknannte Probleme mit den Nachbau-Ansaugstutzen für 16.16er Vergaser?

Ich hab einen auf die V 50 geschraubt und der ist gefühlte 5mm zu kurz. Dadurch liegt die Befestigungsschelle des Vergasers am Rahmen an und wird undicht.

 

Gruß

Patrick

 

Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. OK 19er ASS aber ist ja alles der gleiche Rotz

Die sind wirklich teils ein paar mm kürzer!

Fällt extrem auf gerade in Verbindung wenn man einen neuen Dämpfer verbaut hat, da fehlen die magischen mm!

Habe das mit 10mm Spacer und längeren Stehbolzen gelöst.

 

Als Tipp nebenbei... Schau dir den ASS sehr GENAU an!
Von 5 Stück hatte ich 3x Ausschuss!

1x Loch vom Punktschweißen wo der Bügel für die Gußkappe sitzt

1x Haarriss in der Schweißnaht (der hat mich richtig nerven gekostet)

1x Lunker in der Schweißnaht, dadurch auch undicht.

und

Das man die Dinger immer planen sollte da die teilweise eine Spalt von über 1mm auf der Dichtfläche haben

  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte eine doofe frage. Bin neu in diesem gebiet und kenne mich nur mit schwalben aus. Ist es normal, dass der benzinhahn meiner pk 125 s nicht schliesst? Habe den tank ausgebaut um ihn auf dichtigkeit zu prüfen. Egal wie rum ich den benzinhahn nun verschließe, es kommt immer benzin raus. 

Geschrieben

entweder dichtgummi defekt oder soviel sprit drin, dass er durch das entlüftungsröhrchen in den schlauch gelangt oder entlüftungsröhrchen im sitz locker.

  • Like 1
Geschrieben
 

Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. OK 19er ASS aber ist ja alles der gleiche Rotz

Die sind wirklich teils ein paar mm kürzer!

Fällt extrem auf gerade in Verbindung wenn man einen neuen Dämpfer verbaut hat, da fehlen die magischen mm!

Habe das mit 10mm Spacer und längeren Stehbolzen gelöst.

 

Als Tipp nebenbei... Schau dir den ASS sehr GENAU an!

Von 5 Stück hatte ich 3x Ausschuss!

1x Loch vom Punktschweißen wo der Bügel für die Gußkappe sitzt

1x Haarriss in der Schweißnaht (der hat mich richtig nerven gekostet)

1x Lunker in der Schweißnaht, dadurch auch undicht.

und

Das man die Dinger immer planen sollte da die teilweise eine Spalt von über 1mm auf der Dichtfläche haben

Hallo kim,

Besten Dank für die hilfreiche Antwort und den Tipp bzgl der Schweißnaht. Die sieht tatsächlich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Habe das ganze jetzt nachgearbeitet und mit einem spacer gelöst.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Akdmks:

Ich hätte eine doofe frage. Bin neu in diesem gebiet und kenne mich nur mit schwalben aus. Ist es normal, dass der benzinhahn meiner pk 125 s nicht schliesst? Habe den tank ausgebaut um ihn auf dichtigkeit zu prüfen. Egal wie rum ich den benzinhahn nun verschließe, es kommt immer benzin raus. 

 

Entlüfterröhrchen ab.

Passiert sehr oft bei den RMS Benzinhahn. (Jetzt,auch gerne bei den "original" Pia)

Wenn Du in Deinen Tank schaust solltest du ein etwa 10-15 langes Messing Röhrchen sehen.

Ab und zu steckt es noch "lose" drin, liegt aber auch gerne einfach im Tank!

  • Like 1
Geschrieben

vielen dank kim und vespa-rs. habe mir in der zwischenzeit einfach n neuen benzinhahn gekauft plus tankschlüssel. es lag wohl wie kim schon sagte an dem röhrchen. jetzt habe ich nun den neuen benzinhahn verbaut und der ist auch dicht..es sei denn, ich kippe den tank etwas zur seite. habe mich noch nicht wirklich mit der funktionsweise auseinandergesetzt.

nun kurz eine andere frage. 

alle schlössel sitzen fest und die seitendeckel bekomme ich nicht ab, da teilweise verbogen. bevor ich wie wild dran rum drehe würde ich gerne wissen, wie man die jeweiligen schlösser aufbekommt wenn sie perfekt funktionieren. sprich schlüssel rein, nach rechts drehen und drücken oder so? würde wenigstens ein schloss funktionieren, müsste ich so ne frage nicht stellen. das sitzbankschloss funktioniert schonmal gar nicht, bzw bekomme es nicht zu.

 

vielen dank schnmal!

Geschrieben

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Predator88:

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Ist nen schei... Gewürge aber geht!

Achte bei den neuen auf die Länge!

Die was ich die letzte Zeit so bekommen habe sind etwa 1mm zu lang.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb oldie_v50:

Wenn das Gemisch zu Fett ist, 4-taktet er, oder? Woran erkenn ich das bzw. wie hört sich das an?

Sehr kräftig klingendes Pöttern, dreht halt nicht sauber hoch.

Erkennt man mit etwas Erfahrung, ist aber virtuell schwer zu vermitteln.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Ist ein reiner rennroller also sollte schon hart wie möglich sein. Hab mit dem Gedanken gespielt da richtige Nadellager einzubauen. 

Geschrieben

ESC? Fuer welche Klasse? Ist die Kurbelwelle gewuchtet ansonsten schlafen dir die Arme ein, kurz nachdem sie dir abgefallen sind.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

ESC? Fuer welche Klasse? Ist die Kurbelwelle gewuchtet ansonsten schlafen dir die Arme ein, kurz nachdem sie dir abgefallen sind.

 

Ne ne. Nur für mich so. Sind öfter man in spa anzutreffen :-) 

 

warum um meinst du ? So heftig die Vibrationen ? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Mit den PLC Gummis und nicht gewuchteter KW auf jeden fall.

 

Okay danke für die Hilfe erstmal :-) 

 

aber er bei eingebautem Motor reinfummeln ist erstmal die schwierigkeit dann :-/ 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Sehr kräftig klingendes Pöttern, dreht halt nicht sauber hoch.

Erkennt man mit etwas Erfahrung, ist aber virtuell schwer zu vermitteln.

das ist eben mein problem, fahre eigentlich schon länger 2-takter... fahre untenrum laut düse&vergleich recht mager, zugleich aber bei einer fetteren düse zu fett, daher wüsste ich mal gern den vergleich

youtube video wäre nicht schlecht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Predator88:

 

Okay danke für die Hilfe erstmal :-) 

 

aber er bei eingebautem Motor reinfummeln ist erstmal die schwierigkeit dann :-/ 

 

Geht auch an der Rennstrecke, ohne sich dabei alle 10 Finger zu brechen. 

 

Wenn man den Roller auf einer Hebebühne geht das halt dann etwas leichter von der Hand.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Predator88:

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

 

Grad gemacht: geht schon. Siehe " V50 schwammig"  - da habe ich es beschrieben !

Zitat:

vor 22 Stunden schrieb BerntStein:

Es gibt 2 Sorten: Stahlrohr durchgehend mit 3 Noppen drinne oder 2-Teiliges Stahlrohr (innen rund), welches einvulkanisiert ist.

 

Grundsätzlich habe ich bei beiden gebohrt im Gummi aussenrum. Dann mit Sprühöl und dem Motorbolzen rausgenaggelt. Das einteilige Stahlrohr lässt sich schwerer rausnaggeln. (hier entfernt man ja den ersten Gummi ohne Rohr)

Im Fahrzeug ist das auch möglich. Bei mir unter 2 Stunden inkl. neue rein. Is aber kein Lampenwechsel.

Hinweis: hinter den Gummis ist ein Anschlag. Teilw. in Form einer eingelegten Stahlscheibe. Wenn man da bissl reinkommt ist es nicht so wild. Aussen ins Alu sollte man vielleicht nicht so exzessiv reinhaun.

Holzbohrer wäre gut. Ich habs mit +-6mm Stahlbohrer gemacht und etwas umgerührt. Meine HSS-Holzbohrer sind zu schade für sowas.

 

Gibt Topics zu.

Einpressen der neuen mit einvulkanisiertem Rohr ist dann easy. Gewindestange M8-M10, große Scheiben... und etwas, was auf dem Gummi sauber aufliegt, sodass man ihn nicht gleich zerstört.

Bisschen Talkum, Vaseline oder Reifenmontagepaste wären nicht verkehrt. Vielleicht geht auch Gleitcreme?

Die mit dem separaten Rohr zu montieren ist schon was heikler.

 

Im Fahrzeug: ich habe den Motor ganz abgeklappt. Damit er nicht kippt, das Hinterrad mit 2 Hölzern und einer Langen Schraubzwinge fixert.

Dann Zwischen Krümmer und Reifen gekeilt, damit sich nixt dreht. Vielleicht geht auch Bremse blockieren. Da möchte man aber kurz zu zweit sein.

 

 

p.s.: ich finde die PLCs theoretisch überzeugend. Meine gewuchtete Welle mit +-46% telefoniert aber schon bissl durch da !

Die PLCs anbohren, dass sie weicher werden, steht noch aus. Der nächste Motor erhält jetzt aber mal die BGMs.

 

edit erinnert sich noch an das Bier: Das reinmontieren war eher ein Genuß, als ein Problem!

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

50S

1967

kurzer Radstand

4eck Emblem

großer Seitendeckel

Hatten die 50S serienmäßig ums Beinschild einen Kantenschutz/Monoschlitzrohr?

Geschrieben
Am 18. April 2016 um 20:51 schrieb BerntStein:

 

Grad gemacht: geht schon. Siehe " V50 schwammig"  - da habe ich es beschrieben !

Zitat:

 

 

p.s.: ich finde die PLCs theoretisch überzeugend. Meine gewuchtete Welle mit +-46% telefoniert aber schon bissl durch da !

Die PLCs anbohren, dass sie weicher werden, steht noch aus. Der nächste Motor erhält jetzt aber mal die BGMs.

 

edit erinnert sich noch an das Bier: Das reinmontieren war eher ein Genuß, als ein Problem!

 

 

Soo also hat alles geklappt. 1 Stunde und alles war gegessen. Beide Seiten anbohren dann ein Gummis raus und andere Seite rausschlagen. War recht angenehm. Man muss nur viel Gummi ausbohren dann geht's. Neuen Gummis rein war überraschend einfach. Bisschen Spüli (vorher mit dem Rundläufer schöne sauber von innen ) und mit der Schraubzwinge rein damit. Keine 5 Minuten für beide Seiten. Anschließen die lange Hülse durch und gut ist :-) hier noch Bilder. 

 

Danke an alle für die Hilfe ;-) 

 

 

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Geschrieben

 

wie fad: Du hast ja den Reifen abgemacht - Du fauler Schummler ! :laugh:

 

:cheers:& Gute Fahrt!   p.s.: Und poste mal Deine Meinung zu den PLC Silent gummis, wenn Du gefahren bist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

 

wie fad: Du hast ja den Reifen abgemacht - Du fauler Schummler ! :laugh:

 

:cheers:& Gute Fahrt!   p.s.: Und poste mal Deine Meinung zu den PLC Silent gummis, wenn Du gefahren bist.

 

 

Haha ja :-D 

 

ja mache ich :-) dauert aber wohl noch 2 Wochen bis es wieder auf die Strecke geht :-) 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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