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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal ne richtig dämliche Frage, muss aber sein. Ich mache gerade meinen ersten Motor. Beim Zusammenstecken habe ich bis dato muss Heißluftföhn und Kälte gearbeitet (Lagereinbau). Lief alles super. Jetzt hatte ich aber Probleme die KuWe limaseitig ins Lager zu drücken. Es handelt sich um kein geteiltes Lager. Hatte ein 20er Kugellager für die 20er MazzuWelle besorgt. Beim nachmessen ist mir jetzt aufgefallen, dass der Innendurchmesser lediglich im 18er Bereich ist (siehe Fotos). Hierzu muss ich anmerken, dass die KuWe seit zwei Tagen im Eisfach liegt. Passt das denn so, oder bin ich zu dämlich zum messen oder alles tutti und ich muss etwas mehr Gewalt beim Einbau ausüben? Vielen Dank

 

Edit: kann es sein, dass es sich tatsächlich um ein Lager für eine 19er Welle handelt? Denn nur das ist derzeit für mich die "nachvollziehbare" Variante...Toleranzen im Messschieber sind natürlich vorhanden, so dass man ja dann tatsächlich beim Lager auf 19mm kommen würde

image.jpeg

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Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

Keine Ahnung, wie weit die Welle schrumpft, aber das Lager für 19er und 20er Welle ist das gleiche. Lediglich der Wellendichtring ist anders.

Welle kalt und Lager warm ist schon der richtige Weg.

Geschrieben
Am 15.4.2016 um 07:53 schrieb williwirsing:

Guten Morgen,

 

gibt es beknannte Probleme mit den Nachbau-Ansaugstutzen für 16.16er Vergaser?

Ich hab einen auf die V 50 geschraubt und der ist gefühlte 5mm zu kurz. Dadurch liegt die Befestigungsschelle des Vergasers am Rahmen an und wird undicht.

 

Gruß

Patrick

 

Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. OK 19er ASS aber ist ja alles der gleiche Rotz

Die sind wirklich teils ein paar mm kürzer!

Fällt extrem auf gerade in Verbindung wenn man einen neuen Dämpfer verbaut hat, da fehlen die magischen mm!

Habe das mit 10mm Spacer und längeren Stehbolzen gelöst.

 

Als Tipp nebenbei... Schau dir den ASS sehr GENAU an!
Von 5 Stück hatte ich 3x Ausschuss!

1x Loch vom Punktschweißen wo der Bügel für die Gußkappe sitzt

1x Haarriss in der Schweißnaht (der hat mich richtig nerven gekostet)

1x Lunker in der Schweißnaht, dadurch auch undicht.

und

Das man die Dinger immer planen sollte da die teilweise eine Spalt von über 1mm auf der Dichtfläche haben

  • Like 1
Geschrieben

Ich hätte eine doofe frage. Bin neu in diesem gebiet und kenne mich nur mit schwalben aus. Ist es normal, dass der benzinhahn meiner pk 125 s nicht schliesst? Habe den tank ausgebaut um ihn auf dichtigkeit zu prüfen. Egal wie rum ich den benzinhahn nun verschließe, es kommt immer benzin raus. 

Geschrieben

entweder dichtgummi defekt oder soviel sprit drin, dass er durch das entlüftungsröhrchen in den schlauch gelangt oder entlüftungsröhrchen im sitz locker.

  • Like 1
Geschrieben
 

Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. OK 19er ASS aber ist ja alles der gleiche Rotz

Die sind wirklich teils ein paar mm kürzer!

Fällt extrem auf gerade in Verbindung wenn man einen neuen Dämpfer verbaut hat, da fehlen die magischen mm!

Habe das mit 10mm Spacer und längeren Stehbolzen gelöst.

 

Als Tipp nebenbei... Schau dir den ASS sehr GENAU an!

Von 5 Stück hatte ich 3x Ausschuss!

1x Loch vom Punktschweißen wo der Bügel für die Gußkappe sitzt

1x Haarriss in der Schweißnaht (der hat mich richtig nerven gekostet)

1x Lunker in der Schweißnaht, dadurch auch undicht.

und

Das man die Dinger immer planen sollte da die teilweise eine Spalt von über 1mm auf der Dichtfläche haben

Hallo kim,

Besten Dank für die hilfreiche Antwort und den Tipp bzgl der Schweißnaht. Die sieht tatsächlich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Habe das ganze jetzt nachgearbeitet und mit einem spacer gelöst.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Akdmks:

Ich hätte eine doofe frage. Bin neu in diesem gebiet und kenne mich nur mit schwalben aus. Ist es normal, dass der benzinhahn meiner pk 125 s nicht schliesst? Habe den tank ausgebaut um ihn auf dichtigkeit zu prüfen. Egal wie rum ich den benzinhahn nun verschließe, es kommt immer benzin raus. 

 

Entlüfterröhrchen ab.

Passiert sehr oft bei den RMS Benzinhahn. (Jetzt,auch gerne bei den "original" Pia)

Wenn Du in Deinen Tank schaust solltest du ein etwa 10-15 langes Messing Röhrchen sehen.

Ab und zu steckt es noch "lose" drin, liegt aber auch gerne einfach im Tank!

  • Like 1
Geschrieben

vielen dank kim und vespa-rs. habe mir in der zwischenzeit einfach n neuen benzinhahn gekauft plus tankschlüssel. es lag wohl wie kim schon sagte an dem röhrchen. jetzt habe ich nun den neuen benzinhahn verbaut und der ist auch dicht..es sei denn, ich kippe den tank etwas zur seite. habe mich noch nicht wirklich mit der funktionsweise auseinandergesetzt.

nun kurz eine andere frage. 

alle schlössel sitzen fest und die seitendeckel bekomme ich nicht ab, da teilweise verbogen. bevor ich wie wild dran rum drehe würde ich gerne wissen, wie man die jeweiligen schlösser aufbekommt wenn sie perfekt funktionieren. sprich schlüssel rein, nach rechts drehen und drücken oder so? würde wenigstens ein schloss funktionieren, müsste ich so ne frage nicht stellen. das sitzbankschloss funktioniert schonmal gar nicht, bzw bekomme es nicht zu.

 

vielen dank schnmal!

Geschrieben

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Predator88:

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Ist nen schei... Gewürge aber geht!

Achte bei den neuen auf die Länge!

Die was ich die letzte Zeit so bekommen habe sind etwa 1mm zu lang.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb oldie_v50:

Wenn das Gemisch zu Fett ist, 4-taktet er, oder? Woran erkenn ich das bzw. wie hört sich das an?

Sehr kräftig klingendes Pöttern, dreht halt nicht sauber hoch.

Erkennt man mit etwas Erfahrung, ist aber virtuell schwer zu vermitteln.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Ist ein reiner rennroller also sollte schon hart wie möglich sein. Hab mit dem Gedanken gespielt da richtige Nadellager einzubauen. 

Geschrieben

ESC? Fuer welche Klasse? Ist die Kurbelwelle gewuchtet ansonsten schlafen dir die Arme ein, kurz nachdem sie dir abgefallen sind.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

ESC? Fuer welche Klasse? Ist die Kurbelwelle gewuchtet ansonsten schlafen dir die Arme ein, kurz nachdem sie dir abgefallen sind.

 

Ne ne. Nur für mich so. Sind öfter man in spa anzutreffen :-) 

 

warum um meinst du ? So heftig die Vibrationen ? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Mit den PLC Gummis und nicht gewuchteter KW auf jeden fall.

 

Okay danke für die Hilfe erstmal :-) 

 

aber er bei eingebautem Motor reinfummeln ist erstmal die schwierigkeit dann :-/ 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Sehr kräftig klingendes Pöttern, dreht halt nicht sauber hoch.

Erkennt man mit etwas Erfahrung, ist aber virtuell schwer zu vermitteln.

das ist eben mein problem, fahre eigentlich schon länger 2-takter... fahre untenrum laut düse&vergleich recht mager, zugleich aber bei einer fetteren düse zu fett, daher wüsste ich mal gern den vergleich

youtube video wäre nicht schlecht

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Predator88:

 

Okay danke für die Hilfe erstmal :-) 

 

aber er bei eingebautem Motor reinfummeln ist erstmal die schwierigkeit dann :-/ 

 

Geht auch an der Rennstrecke, ohne sich dabei alle 10 Finger zu brechen. 

 

Wenn man den Roller auf einer Hebebühne geht das halt dann etwas leichter von der Hand.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Predator88:

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

 

Grad gemacht: geht schon. Siehe " V50 schwammig"  - da habe ich es beschrieben !

Zitat:

vor 22 Stunden schrieb BerntStein:

Es gibt 2 Sorten: Stahlrohr durchgehend mit 3 Noppen drinne oder 2-Teiliges Stahlrohr (innen rund), welches einvulkanisiert ist.

 

Grundsätzlich habe ich bei beiden gebohrt im Gummi aussenrum. Dann mit Sprühöl und dem Motorbolzen rausgenaggelt. Das einteilige Stahlrohr lässt sich schwerer rausnaggeln. (hier entfernt man ja den ersten Gummi ohne Rohr)

Im Fahrzeug ist das auch möglich. Bei mir unter 2 Stunden inkl. neue rein. Is aber kein Lampenwechsel.

Hinweis: hinter den Gummis ist ein Anschlag. Teilw. in Form einer eingelegten Stahlscheibe. Wenn man da bissl reinkommt ist es nicht so wild. Aussen ins Alu sollte man vielleicht nicht so exzessiv reinhaun.

Holzbohrer wäre gut. Ich habs mit +-6mm Stahlbohrer gemacht und etwas umgerührt. Meine HSS-Holzbohrer sind zu schade für sowas.

 

Gibt Topics zu.

Einpressen der neuen mit einvulkanisiertem Rohr ist dann easy. Gewindestange M8-M10, große Scheiben... und etwas, was auf dem Gummi sauber aufliegt, sodass man ihn nicht gleich zerstört.

Bisschen Talkum, Vaseline oder Reifenmontagepaste wären nicht verkehrt. Vielleicht geht auch Gleitcreme?

Die mit dem separaten Rohr zu montieren ist schon was heikler.

 

Im Fahrzeug: ich habe den Motor ganz abgeklappt. Damit er nicht kippt, das Hinterrad mit 2 Hölzern und einer Langen Schraubzwinge fixert.

Dann Zwischen Krümmer und Reifen gekeilt, damit sich nixt dreht. Vielleicht geht auch Bremse blockieren. Da möchte man aber kurz zu zweit sein.

 

 

p.s.: ich finde die PLCs theoretisch überzeugend. Meine gewuchtete Welle mit +-46% telefoniert aber schon bissl durch da !

Die PLCs anbohren, dass sie weicher werden, steht noch aus. Der nächste Motor erhält jetzt aber mal die BGMs.

 

edit erinnert sich noch an das Bier: Das reinmontieren war eher ein Genuß, als ein Problem!

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

50S

1967

kurzer Radstand

4eck Emblem

großer Seitendeckel

Hatten die 50S serienmäßig ums Beinschild einen Kantenschutz/Monoschlitzrohr?

Geschrieben
Am 18. April 2016 um 20:51 schrieb BerntStein:

 

Grad gemacht: geht schon. Siehe " V50 schwammig"  - da habe ich es beschrieben !

Zitat:

 

 

p.s.: ich finde die PLCs theoretisch überzeugend. Meine gewuchtete Welle mit +-46% telefoniert aber schon bissl durch da !

Die PLCs anbohren, dass sie weicher werden, steht noch aus. Der nächste Motor erhält jetzt aber mal die BGMs.

 

edit erinnert sich noch an das Bier: Das reinmontieren war eher ein Genuß, als ein Problem!

 

 

Soo also hat alles geklappt. 1 Stunde und alles war gegessen. Beide Seiten anbohren dann ein Gummis raus und andere Seite rausschlagen. War recht angenehm. Man muss nur viel Gummi ausbohren dann geht's. Neuen Gummis rein war überraschend einfach. Bisschen Spüli (vorher mit dem Rundläufer schöne sauber von innen ) und mit der Schraubzwinge rein damit. Keine 5 Minuten für beide Seiten. Anschließen die lange Hülse durch und gut ist :-) hier noch Bilder. 

 

Danke an alle für die Hilfe ;-) 

 

 

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Geschrieben

 

wie fad: Du hast ja den Reifen abgemacht - Du fauler Schummler ! :laugh:

 

:cheers:& Gute Fahrt!   p.s.: Und poste mal Deine Meinung zu den PLC Silent gummis, wenn Du gefahren bist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

 

wie fad: Du hast ja den Reifen abgemacht - Du fauler Schummler ! :laugh:

 

:cheers:& Gute Fahrt!   p.s.: Und poste mal Deine Meinung zu den PLC Silent gummis, wenn Du gefahren bist.

 

 

Haha ja :-D 

 

ja mache ich :-) dauert aber wohl noch 2 Wochen bis es wieder auf die Strecke geht :-) 

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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