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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

beim Zusammenbaun der Kupplung ist mir aufgefallen dass eine Trennscheibe dicker ist als die anderen beiden, siehe Bild. Hab die jetzt in der Mitte verbaut. 

 

Soll das so? Vermutlich ist es dann ja egal in welcher Reihenfolge die Trennscheiben eingebaut werden,oder? 

 

verbaut ist:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700

 

1469008204736-862986536.jpg

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Am 17. Juli 2016 um 23:44 schrieb sähkö:

Die Stoßdämpfer-/Silentgummi-Befestigungsbohrung im Rahmen wurde höchstwahrscheinlich bei der Reparatur (Karosseriefachwerkstatt) der Stelle (war von innen sichtbar angerostet, V50N BJ.78) um wenige mm versetzt. Hat zu Folge, dass der Stoßdämpfer leicht schief steht und die Feder deutlich sichtbar (Reifen Michelin S1) und hörbar (Stoßdämpferfeder schwingt beim Ausrollen) am Reifen streift. Auch nach Jahren. An der unteren Stoßdämpferaufnahme sieht man die Neigung.

 

Was wäre die beste Lösung:

a) Langloch an der Aufnahme dremeln und den Stoßdämpfer so wieder im rechten Winkel anbringen?

b) Stoßdämpferfeder an der streifenden Stelle abschleifen?

c) schmaleren Reifen oder Stoßdämpfer einbauen, sofern erhältlich?

 

Gibt's noch andere als die materialabtragenden Lösungsvorschläge?

 

Ich wärme das aus aktuellem Anlass noch mal auf :lookaround:

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Der bisherige Plan war, dass Loch zum Langloch zu erweitern und aus Blech ein Inlay anzufertigen, um den ungenutzen Bereich formschlüssig zu verschließen. Rein der Paranoia wegen, dass der Bolzen wandern könnte. Klingt bisher so, als wäre das akzeptabel.

 

Hätte wer grade die Möglichkeit, die Abstände der Bohrung nach rechts und nach hinten zu messen (im Bezug auf die Mitte der Bohrung)? Wäre hilfreich :satisfied: 

 

Den Bereich wieder kompletto zu erneuern, ist mir grade zu aufwendig, mangels Gerät, Zeit und vielleicht auch Lust. Ohne direkten Zugang zu 'nem MIG/MAG und Blechwerkzeug :thumbsdown:

Bearbeitet von sähkö
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Ich hab mir gestern ne Spezial mit Lenkerendblinkern an Land gezogen und bin etwas aufgeschmissen, was die Verkabelung im Lenkkopf angeht.

Ich habe zweimal Masse (glaube ich), da alles etwas korrodiert ist. Und ein grünes Kabel. Am Scheinwerfer sind zwei Stecker. Entweder ist das grüne durchgerissen oder beide Enden sollten in einem Kabelschuh gekrimpt sein. Anbei ein paar Bilder.

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vor 3 Stunden schrieb GolfC:

gibt es irgendwo eine vernünftige Lösung die Vespatronik CDI sauber am Motorgehäuse anzubringen, ohne dass die CDI am V50 Rahmen oder am Stoßdämpfer streift?

 

Eine Ducati CDI lässt sich leicht mit zwei Silentgummis und dem Strohspeed Halteblech befestigen, wenn die Biegekante so quer liegt, dass die CDI nicht mehr mit dem Rahmen in Kontakt kommt. Der Stoßdämpfer geht da locker vorbei.  Zugegeben: der Raum ist eng, wenn da eine Hand noch was arbeiten möchte. Aber die CDI sitzt hier safe, ohne etwas ungewollt zu berühren. Eine Kabeltülle mit Kabelzugang von oben ist hier besser als die üblichen seitlich quer mit 90 Grad Zugang. Hier vom SCK:

5150023
Silentgummi CDI/Zündspule -PIAGGIO- Vespa PX, T5 125cc, Cosa
2    
7673349
Halteblech Zündspule / CDI -VESPA elektronisch- Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125
Bearbeitet von sähkö
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Meine erste Revision an nem SF-Motor steht an (V50 L). Was muss ich bei ner SF speziell beachten? Gibt es Teile, die ich auf jeden Fall mit tauschen muss/soll? Bisher hab ich nur Lager, Dichtungen und Schrauben besorgt. 

Kupplungsabzieher ist mir noch eingefallen, den brauche ich wohl auf jeden Fall, oder?

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ja kuluabzieher brauchst definitiv. ohne kommst nicht weiter.

achte auf jeden fall aufs getriebe, neu distanzieren und schaltlaue anschauen. zeigt sie verschleiss lieber tauschen.

o-ring am schaltarm und am kickstarter wechseln, am besten gleich übermass rein.

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vor 2 Stunden schrieb kobaltblau:

Wenn ich mich Recht entsinne kommt man von hinten an das Schloss. Kaskade abmachen und da ist das mit einer Spange befestigt. Dann kann man den Schloßkörper rausziehen.

das ist bei XL1

 

bei XL2 geht's anders....

schraub die Kaskade ab... löse die 2 Schrauben vom Handschuhfach

dann ist da oben im Handschuhfach ein kleines Loch unterm Zündschloß

Zündung muß auf "OFF" stehen....

mit kleinem Schraubendreher in dem Loch nach oben stochern.... da ist eine Aussparung im Schloßgehäuse....da gibt's nen federnden Widerstand.....wenn du den spürst kurz ruckweise am Handschuhfach ziehen....

wenns nicht klappt....schick mir ne PM mit Deiner Telefonnummer

 

Rita

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Hallo,

bitte schaut euch mal die Bilder an, evtl. könnt ihr mir sagen warum.

Oben und Unten sehen die Beläge wie neu aus und in der Mitte sind die dunkel verfärbt.

Die Beläge klebten auf der Scheibe.

Eine zu schwache Feder, kein Öl beim Einbau?

 

Evtl. hat einer Rat, daß ich das vermeiden kann.

 

IMG_0806.JPGIMG_0807.JPG

 

Danke euch und noch einen schönen Sonntag.

Grüße

 

 

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PHBL 24 BS, also mit Gummiverbindung, ist das hier der richtige ASS, oder gibt's da auch einen mit Rille zur Gummiaufnahme? Vergaser hat da ja ne Rille, der ASS ist aber glatt:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+polini+fur+phbl_21500020

Motor ist PV125 2-Loch Drehschieber

Edit: Oder ist das eigentlich der richtige für PHBL 24 mit Gummiverbindung, oder?:

http://www.scooter-center.com/de/product/M024098/

Nur steht da in der Artikelbeschreibung nur AW=28,5mm aber nichts über den Innendurchmesser

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Am 22. Juli 2016 um 16:57 schrieb GolfC:

gibt es irgendwo eine vernünftige Lösung die Vespatronik CDI sauber am Motorgehäuse anzubringen, ohne dass die CDI am V50 Rahmen oder am Stoßdämpfer streift?

 

 

Am 22. Juli 2016 um 20:08 schrieb sähkö:

Eine Ducati CDI lässt sich leicht mit zwei Silentgummis und dem Strohspeed Halteblech befestigen, wenn die Biegekante so quer liegt, dass die CDI nicht mehr mit dem Rahmen in Kontakt kommt. Der Stoßdämpfer geht da locker vorbei.  Zugegeben: der Raum ist eng, wenn da eine Hand noch was arbeiten möchte. Aber die CDI sitzt hier safe, ohne etwas ungewollt zu berühren. Eine Kabeltülle mit Kabelzugang von oben ist hier besser als die üblichen seitlich quer mit 90 Grad Zugang.

 

Schaue er da:

IMG_2044.JPG

IMG_2046.JPG

Bearbeitet von sähkö
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    • Ich suche einen Defekten BFA 306 Zylinder. Kann geklemmt haben, Beschichtung defekt… Muss auch kein Kolben dabei sein oder Kopf    gerne alles anbieten       
    • Ich suche eine T4 im sehr guten Originalzustand. Falls sich jemand von euch von seinem Fahrzeug trennen möchte, bitte melden!
    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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