Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 10.9.2016 um 20:14 schrieb pehaa:

Du legst einen Gang ein bei gezogener Kupplung und der Motor dreht höher?

Ohne dass Du Gas gibst?

Das ist spannend.

:-D

Aufklappen  

 

Wenn ich einen Gang einlege und wieder einkuppel (und dabei Gas gebe, wie man das nunmal so macht beim fahren), dreht der Motor erst höher und fängt sich dann langsam, als ob die Kupplung erst rutscht und dann bei niedrigeren Drehzahlen anfängt zu greifen. Bis kürzlich lief der Motor problemlos.

 

 

  Am 11.9.2016 um 08:38 schrieb roundnose:

 

Sind deine Fragen ein Fake???

Aufklappen  

 

Gut, dass hier nicht alle so sind wie du.

Geschrieben

Wie bin ich denn?

 

Nicht bös sein, das soll ja vorkommen!

 

Aber deine Fragen passen nicht zusammen mit "schon zig Motoren revidiert".

 

Zur Kupplung: Nur, weil die Beläge "gut" sind, heißt das noch lange nicht, dass die nicht rutschen kann.

Zu fest gespanntes Seil schließe ich aus, weil du schreibst, dass sich der hebel ohnehin schon laff anfühlt und die Kupplung nicht richtig trennt.

Um sie zum Trennen zu bringen, müsste das Seil gespannt werden, sofern nicht andere Ursachen vorliegen.

 

Das, was du beschreibst, hört sich so an, als würde die Kupplung rutschen. Nachdem die im selben Roller aber zuvor scheinbar funktioniert hat..., vielleicht ist nun die Feder (die Federn) müde und wollen ersetzt werden. Was ist denn das für eine Kupplung?

Was hast du verändert, seit wann rutscht die? Öl gewechselt? Sonst irgendwas anders?

 

LG Werner

Geschrieben
  Am 11.9.2016 um 09:51 schrieb roundnose:

Wie bin ich denn?

 

Nicht bös sein, das soll ja vorkommen!

 

Aber deine Fragen passen nicht zusammen mit "schon zig Motoren revidiert".

 

Zur Kupplung: Nur, weil die Beläge "gut" sind, heißt das noch lange nicht, dass die nicht rutschen kann.

Zu fest gespanntes Seil schließe ich aus, weil du schreibst, dass sich der hebel ohnehin schon laff anfühlt und die Kupplung nicht richtig trennt.

Um sie zum Trennen zu bringen, müsste das Seil gespannt werden, sofern nicht andere Ursachen vorliegen.

 

Das, was du beschreibst, hört sich so an, als würde die Kupplung rutschen. Nachdem die im selben Roller aber zuvor scheinbar funktioniert hat..., vielleicht ist nun die Feder (die Federn) müde und wollen ersetzt werden. Was ist denn das für eine Kupplung?

Was hast du verändert, seit wann rutscht die? Öl gewechselt? Sonst irgendwas anders?

 

LG Werner

Aufklappen  

 

Zu deiner 1. Frage --> herablassend

 

Die anderen Motoren die ich gemacht habe (von meinem Bruder 2 und Freunden) waren allesamt original, mein Motor ist etwas "zusammengewürfelt".. 12V Umbau, Hp4 Aluzylinder, Hp4 KuWe, anderer Vergaser usw. Dass es so durchgeblasen hat am Zylinderkopf hatte wohl damit zu tun, dass der Drehmomentschlüssel defekt war den ich vorher benutzt hatte.. nungut kommt vor. Mit Kupplungen hatte ich bislang relativ wenig gespielt, weil es nicht nötig war bei der geringen Leistung.

HAbe noch die originale v50 Kupplung (mit 1 Feder) drin und nur die Kupplungsbeläge getauscht gehabt, lief auch bis vor 4-5 Monaten problemlos, dann fing sie an zu rutschen. Aber wo du es jetzt ansprichst, habe tatsächlich nach dem Winterschlaf, wie jedes Jahr, Öl gewechselt.. immer das gleiche: SAE30. Danach ging es so langsam los.. mit dem rutschen.

Hatte auch mal eine härtere Feder drin (Malossi?) .. nur war mit dieser Feder die Kupplung garnicht mehr zu ziehen, ging zu schwer.

Ist es ratsamer auf eine Xl1 Kupplung umzubauen?? Oder reicht hier neue Beläge und neue Feder aus?

 

Gruß Daniel

 

 

Geschrieben

am besten wäre, wenn du dir eine polini feder da reinschraubst. die malossi ist zu hart und geht auf block.

guck dir neben den belägen auch die reibscheiben mal an. wenn du mit dem fingernagel am rand eine erhöhung fühlen kannst, nimmst du besser neue.

gibt es auch im komplettsatz.

und immer die drei scheiben version nehmen

 

 

Geschrieben
  Am 11.9.2016 um 11:00 schrieb copi2k:

Ist es ratsamer auf eine Xl1 Kupplung umzubauen??

Aufklappen  

XL1 ist baugleich zur V50, das bringt dir nichts. ;-)

 

Neue Beläge mit Zwischenscheiben rein, neues Öl und gut (sollte es sein).

Wobei ich mittlerweile standardmäßig überall MTX 75W140 rein mache.

Geschrieben
  Am 11.9.2016 um 12:06 schrieb Spiderdust:

XL1 ist baugleich zur V50, das bringt dir nichts. ;-)

 

Neue Beläge mit Zwischenscheiben rein, neues Öl und gut (sollte es sein).

Wobei ich mittlerweile standardmäßig überall MTX 75W140 rein mache.

Aufklappen  

 Ahso! ich dachte die XL1 wäre auch schon mit den kleinen Federn gewesen.

 

Neue Beläge habe ich noch zuhause, Öl auch, Feder ist bestellt.. hoffe das passt dann. Danke allen für die Hilfe

Geschrieben

Hello :-)

ich hab mal schnell eine kleine Frage. 
Ich fahre den 136er mit Direkansauger und wollte vom normalen Kopf auf den MMW Kopf umsteigen. Wenn ich den alten Kopf ausbaue ist es dann sinnvoll/notwendig den ganzen Zylinder auszubauen und neu abzudichten (Fußdichtung, Membrankasten etc...), oder kann ich den Kopf einfach so wechseln? Zur Zeit ist alles komplett dicht und zieht nirgens Falschluft.

Danke :-)

Geschrieben

Kleines Elektrikproblem:

 

Habe eine V50 mit PK 125 S Motor. Während der Fahrt geht das Rücklicht aus. Im Stand z.B. an einer Ampel leuchtet es aber wieder auf.

Alle anderen Lichter (Front, Bremse, etc.) funktionieren einwandfrei..!

Habe einen BGM 12V AC / DC Spannungsregler verbaut (nur so zur Info).

 

Kennt jemand das Problem und die passende Lösung?

 

Geschrieben
  Am 14.9.2016 um 09:55 schrieb Dell91:

Hello :-)

ich hab mal schnell eine kleine Frage. 
Ich fahre den 136er mit Direkansauger und wollte vom normalen Kopf auf den MMW Kopf umsteigen. Wenn ich den alten Kopf ausbaue ist es dann sinnvoll/notwendig den ganzen Zylinder auszubauen und neu abzudichten (Fußdichtung, Membrankasten etc...), oder kann ich den Kopf einfach so wechseln? Zur Zeit ist alles komplett dicht und zieht nirgens Falschluft.

Danke :-)

Aufklappen  

Ich würde den Zühlander komplett ziehen und noi abdichten. Dabei kann man gleich den Kolben einer optischen Prüfung unterziehen. 

Gruß Chris 

Geschrieben
  Am 14.9.2016 um 14:15 schrieb replica:

Kleines Elektrikproblem:

 

Habe eine V50 mit PK 125 S Motor. Während der Fahrt geht das Rücklicht aus. Im Stand z.B. an einer Ampel leuchtet es aber wieder auf.

Alle anderen Lichter (Front, Bremse, etc.) funktionieren einwandfrei..!

Habe einen BGM 12V AC / DC Spannungsregler verbaut (nur so zur Info).

 

Kennt jemand das Problem und die passende Lösung?

 

Aufklappen  

 

Wenn alle anderen Verbraucher außer dem Rücklicht einwandfrei funktionieren, dann würde ich am ehesten den Fehler am/im Rücklicht oder auf dem Weg dorthin suchen. 

Also erst Fassung und Masse M Rücklicht kontrollieren und anfangen die Kabel in Richtung Schalter kontrollieren / messen.

Geschrieben
  Am 14.9.2016 um 17:01 schrieb wheelspin:

 

Wenn alle anderen Verbraucher außer dem Rücklicht einwandfrei funktionieren, dann würde ich am ehesten den Fehler am/im Rücklicht oder auf dem Weg dorthin suchen. 

Also erst Fassung und Masse M Rücklicht kontrollieren und anfangen die Kabel in Richtung Schalter kontrollieren / messen.

Aufklappen  

 

Besten Dank...mögliches Masseproblem wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. Werde mich am We. mal dem Thema annehmen

Geschrieben

Sollten die schmalen sein, länglich, nach beiden Seiten gleich breit.

Achte darauf, wirklich original Piaggio zu nehmen. Nachbaugummis zerbröseln nach kürzester Zeit. Ist mir selbst schon so passiert und man liest es hier immer wieder auch von anderen.

Ich verbaue nur noch originale Gummis aus Schlachtmotoren.

Geschrieben

Von der Form her ja. Kann man bei Bedarf ja auch noch mit dem Cutter anpassen.

Aber wie gesagt, keinen Nachbau nehmen. Kannst auch Rita mal anschreiben, die hat wohl Zugang zu originalen Piaggio Gummis (in den Shops kann man da nicht immer absolut sicher sein).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung