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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe auch ne Frage:

 

ich möchte bei einem small-frame Oldie eines Bekannten (DR75) einen Drucktest zur Falschluftsuche durchführen.

 

Mit Largeframes habe ich ein wenig Erfahrung mit Drucktests (Blutdruck-Manometer und verstellbare Rohrstopfen), aber wie soll ich bei einer smallframe vorgehen?

 

 

Der Auslass am Zylinder und der DS-Einlaß sind NICHT rund und werden so vermutlich nicht von den runden Rohrstopfen abgedichtet.

Soll ich mir evtl. eine Aluplatte anfertigen, die den DS-Einlaß verschließt oder umgekehrt nur den Auslaß am Zylinder?

 

Hat jemand generelle Tipps für die Herangehensweise - Hinterrad und Auspuff abbauen, Vergaser abbauen... usw. aber wie weiter ?

Motor hinten aus dem Stoßdämpfer aushängen?

Soll der Vergaser-Ansaugstutzen der SF Teil der Prüfung sein, oder gibt das nur Ärger mit den Schlitzen im Anschlussbereich/Filzringbereich?


Bin für jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von scoot_a_lot
ylinder und der DS-Einlaß sind NICHT rund
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb scoot_a_lot:

Hallo, habe auch ne Frage:

 

ich möchte bei einem small-frame Oldie eines Bekannten (DR75) einen Drucktest zur Falschluftsuche durchführen.

 

Mit Largeframes habe ich ein wenig Erfahrung mit Drucktests (Blutdruck-Manometer und verstellbare Rohrstopfen), aber wie soll ich bei einer smallframe vorgehen...

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Sowas hab ich auch schon gemacht. Dazu gelaserte Platten zum verschließen von Ein- und Auslass verwendet. Auf eine Platte habe ich dann ein Schrader Ventil montiert.

Mmn aber nicht sicher dieser Test.

Ich habe mal einen Motor getestet der bei beiden Wellendichtringen keine Feder hatte. Der hat 1 bar über 12h gehalten. klar, der Druck im Kurbelgehäuse legt die Dichtlippen der Wedis an und der Kram ist statisch dicht . Unter dynamischen Druckwechseln zieht das wunderbar Nebenluft . 

Der Test taugt also nur als grobe Hausnummer und ist nicht 100% sicher.

Das ist ne Platte mit Schlauchanschluß für direkt gesaugte SF zylinder.

20161104_124522_1478259988524.jpg

 

In Deinem Fall würde ich ein Flanschplatte für den Auslass basteln und dann direkt in den Ansauger gehen. also wenn Du Adapter für 16mm Durchmesser hast.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb wheelspin:

 

Sowas hab ich auch schon gemacht. Dazu gelaserte Platten zum verschließen von Ein- und Auslass verwendet. Auf eine Platte habe ich dann ein Schrader Ventil montiert.

So ein Ventil werde ich auch in eine Aluplatte montieren. Das klingt gut.

 

 

vor 31 Minuten schrieb wheelspin:

Ich habe mal einen Motor getestet der bei beiden Wellendichtringen keine Feder hatte. Der hat 1 bar über 12h gehalten. klar, der Druck im Kurbelgehäuse legt die Dichtlippen der Wedis an und der Kram ist statisch dicht . Unter dynamischen Druckwechseln zieht das wunderbar Nebenluft . 

Der Test taugt also nur als grobe Hausnummer und ist nicht 100% sicher.

Im LF-Bereich hab ich schon viele Sachen damit aufgedeckt, aber auch schon KuLu-Simmeringe mit zu viel bar geschrottet.

Ich halte mich jetzt (wieder) an den Satz "6 psi for 6 minutes", den ich mal in einem englischen Tutorial gelesen habe.

6psi ist knapp ein halbes bar.

Geschrieben (bearbeitet)

kann mir jemand sagen wie dick die reibscheiben für eine 3 scheiben UND 4 scheiben xl2 kulu sind?

Bearbeitet von ss90
Geschrieben

Hallo Leute,

hat von Euch schon einer Erfahrungen mit dem BGM Silikon Dichtsatz gemacht und ist dieser zu empfehlen? Laut Scooter Center Mitarbeiter ist er empfehlenswert.

Gruß

Martin

Geschrieben

Womit bekomme ich denn am besten den Schweißpunkt von der Drossel im Sito Auspuffkrümmer weg?

 

Dremel Trennscheibe ist zu groß.

 

Daher mit Schraubenzieher und Hammer? Oder mit nem Dremel Fräßaufsatz? Oder ankörnen und aufbohren? Was ist die gängigste Lösung?

IMAG2005_1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um Eure Verkabelungs-/Elektrikhilfe u einer V50, ohne Blinker. Motor läuft. Hinten leuchtet es - soweit alles gut. Vorne habe ich eine Blockklemme montiert, die beim finalen Zusammenbau natürlich wegkommt.

Kabelbaum ist vom SIP mit vielen bunten Kabel...ebenso der Schalter. V50 in AT hat Fernlicht (Anzeige mit Licht im Lenkerkopf). Div Schlatpläne habe ich da, helfen mir aber nicht wirklich weiter :dontgetit:

 

Zunächst hinten (kommt noch schöner , keine Sorge ;-))

IMG_7685.JPG

 

Die untere Reihe in der Blockklemme (inkl. Doppelgrün) kommt vom Kabelbaum (oben rot, gelb und weiß angesteckt vom Schalter - Motor läuft)

IMG_7689.JPG

 

Die Kabel, die vom Schalter kommen

IMG_7686.JPG

 

 

Die Lampe mit angesteckten Kabeln aus dem 2. Strang des Kabelbaums. Licht geht mit dieser Belegung nicht!

lampe.JPG

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Bearbeitet von Wiener Bazi
Geschrieben

ich würd braun und violett auf die bilux legen. ist schwarz noch nicht auf masse? dann kann kein licht brennen...:lookaround: hast du hinten weiß mit schwarz verlötet? sieht ein bissken so aus.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wiener Bazi:
vor 8 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Bitte um Eure Verkabelungs-/Elektrikhilfe u einer V50, ohne Blinker. Motor läuft. Hinten leuchtet es - soweit alles gut. Vorne habe ich eine Blockklemme montiert, die beim finalen Zusammenbau natürlich wegkommt.

Kabelbaum ist vom SIP mit vielen bunten Kabel...ebenso der Schalter. V50 in AT hat Fernlicht (Anzeige mit Licht im Lenkerkopf). Div Schlatpläne habe ich da, helfen mir aber nicht wirklich weiter :dontgetit:

 

Zunächst hinten (kommt noch schöner , keine Sorge ;-))

 

Hallo,

6 V, 12 V ?

welcher Kabelbaum von SIP?

kannst du evtl. den Schaltplan von SIP reinstellen, wäre mit der Belegung einfacher.

Grüße

 

 

vor 8 Stunden schrieb Wiener Bazi:
vor 8 Stunden schrieb Wiener Bazi:

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb vespa-rs:

ich würd braun und violett auf die bilux legen. ist schwarz noch nicht auf masse? dann kann kein licht brennen...:lookaround: hast du hinten weiß mit schwarz verlötet? sieht ein bissken so aus.

 

masse war dran auf neben nr.2 auf chassis

 

hier nochmals ein bild von hinten. die zündung ist ein ziemliches flickwerk, da alte kabel ersetzt (natürlich mit falschen farben :sigh:), neuer kondensator, etc.

IMG_7702.JPG

aus der ZGP --> Kabelbaum

weiß --> (doppel) gelb

dunkelgrün --> (doppel) blau

2x rot --> grün

helleres grün --> schwarz

 

6 V Anlage, Motor läuft. hinten brennen jetzt beide Lampen (Rück- und Bremslicht), Fußbremse lässt beide Birnen aufleuchten (:whistling:) ....da ist massiv was falsch verkabelt....

Welcher SIP Kabelbaum es ist kann ich nicht mehr rausfinden, leider. Zumindest sieht man: hinten (doppelgelb, doppelblau, rot, grün und Schwarz) vorne (weiß, 2xgrün, rosa, braun, gelb, rot, schwazt und lila)

 

Eine einfache Trial & Error Anleitung würde mir schon helfen mit der ich mich langsam an ein akzeptables Endergebnis hinarbeiten kann. Danke Euch.

 

Bearbeitet von Wiener Bazi
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vespa-rs:

bazi probiers mal mit dem plan der v90 und mache bitte ein foto von der zündung inkl. der neuen kabel.

 

Danke dir. Werd ich machen und reinstellen. Vermutlich ist der eingezogene Kabelbaum (ich wars nicht..) für ein Blinker Modell. die österr. Versionen sind leider oft ein bisschen anders verkabelt im original.

Geschrieben
Am 8.11.2016 um 22:43 schrieb shanana:

Gibt's Bilder von Quattrini M1L Ansaugern im PK Rahmen?

 

 

Was  für ein Bild brauchst du vom Motor aus gesehen oder im  vergaserraum kann ich dir machen auf die schnelle 

Geschrieben

Hab mir ne Gp one Kupplung verbaut (gebraucht)aber beim anfahren leichtes rupfen jemand ne Idee wo ich auf Fehlersuche gehen kann ... primärfedern sind neu Beläge Orginal piaggio... Öl ca 400 ml sae30 .... Federn sind neu ... reibscheiben sind Plan 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb wolfi_b:

Kann mir jemand sagen welchen Innendurchmesser das BGM repkit hat?

 

LG

 

Den genauen Durchmesser kann ich Dir gerade nicht nennen. passt aber auch ohne den größten Lagersitz zu bearbeiten.

Geschrieben
Am 8.11.2016 um 14:33 schrieb Wiener Bazi:

 

masse war dran auf neben nr.2 auf chassis

 

hier nochmals ein bild von hinten. die zündung ist ein ziemliches flickwerk, da alte kabel ersetzt (natürlich mit falschen farben :sigh:), neuer kondensator, etc.

IMG_7702.JPG

aus der ZGP --> Kabelbaum

weiß --> (doppel) gelb

dunkelgrün --> (doppel) blau

2x rot --> grün

helleres grün --> schwarz

 

6 V Anlage, Motor läuft. hinten brennen jetzt beide Lampen (Rück- und Bremslicht), Fußbremse lässt beide Birnen aufleuchten (:whistling:) ....da ist massiv was falsch verkabelt....

Welcher SIP Kabelbaum es ist kann ich nicht mehr rausfinden, leider. Zumindest sieht man: hinten (doppelgelb, doppelblau, rot, grün und Schwarz) vorne (weiß, 2xgrün, rosa, braun, gelb, rot, schwazt und lila)

 

Eine einfache Trial & Error Anleitung würde mir schon helfen mit der ich mich langsam an ein akzeptables Endergebnis hinarbeiten kann. Danke Euch.

 

 

@Wiener Bazi

https://www.vespaonline.de/thread/120869-zuendung-5-kabel/

Beitrag 9

oder

http://www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.php

oder

V5B3T.jpg

 

hoffe einer von denen hilft dir weiter.

Grüße

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DeNiro:

 

@Wiener Bazi

https://www.vespaonline.de/thread/120869-zuendung-5-kabel/

Beitrag 9

oder

http://www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.php

oder

 

 

hoffe einer von denen hilft dir weiter.

Grüße

 

Danke dir, habe gestern diesen thread auch ergoogelt (und ein paar andere) und heute wieder etwas herumprobiert. Der V90 Schaltplan kommt eher hin als der "klassische" V50 Special.

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Wiener Bazi:

 

Super.

Wäre ja eigtl. kein großes Problem, die paar Kabel.

Ist halt ein bisserl Nervig, wenn man erst rausfinden muß wohin mit den Farben.

Dann viel Erfolg beim Belegen.

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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