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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d-tom:

Hallo,

geht um eine ital. V50 Spezial mit 4Loch offenen 9zoll Felgen.

Ich will auf 10zoll umrüsten. Es gibt ja die 10zoll Umrüstfelgen mit 4Loch.

Frage: passen die 10zoll 5Loch Bremstrommeln p&p drauf?

Danke

Gruß Tom

 

 

 

 

Ja. passt. hinten müssen die Bremsbeläge dann gegen die 10" Variante getauscht werden.

http://www.scooter-center.com/de/product/9010016

Die vorderen Bremsbeläge bleiben gleich.

Tachoantrieb austauschen gegen 10" (rot) nicht vergessen.

 

Geschrieben

Ich habe ein kleines Problem undkenne mich leider mit dem SF-zeugs nicht aus.

 

Ich bin gerade dabei, einen PK 80 original Motor in eine V50 einzubauen. Welcher Auspuff passt den zu dem Motor und zum Rahmen? Der original PK 80 Auspuff passt leider nicht in Rahmen. Und der 50er Auspuff passt auch nicht. Gibt es da einen passenden Auslassstutzen dafür?

 

Wäre euch sehr dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich habe heute mal eine PK XL-Bremsankerplatte zerlegt und bin nicht schlauer geworden. Was soll an der Bremsnocke schwimmend gelagert sein?

 

Grüße

Robert

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb robertundsophie:

Hi,

 

ich habe heute mal eine PK XL-Bremsankerplatte zerlegt und bin nicht schlauer geworden. Was soll an der Bremsnocke schwimmend gelagert sein?

 

Grüße

Robert

 

Die Führung der Nocke kann sich bewegen und dem Verschleiß der anlaufenden Backe folgen.

Es sei denn es ist eine PK-S Platte. Die ist nicht schwimmend aufgebaut.

Geschrieben

Ich bin so doof.:wallbash::-D

 

Ich dachte bis gerade die PK S sei die Sparversion und hätte nicht die gute Gabel. Anscheindend habe ich anstatt der angekündigten PK XL-Gabel inkl. Bremse das ganze von einer PK S hier liegen, oder?

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das ist eindeutig PK-S und nicht XL.

Danke für deine Hilfe.:-P

 

Die Bremsleistung der XL-Version wird ja immer so gelobt. Ist diese Bremse hier wirklich signifikant schlechter, also wie eine Px alt, oder kann ich diese auch problemlos fahren und muss keine XL-Version suchen?

Geschrieben

Die PK S Bremse ist top. Was aber nicht an der Bremse an sich liegt, sondern am vernünftigen Bremszug. Was auch meist das Problem an der PX Alt Bremse ist, die kann nämlich auch was.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb robertundsophie:

Danke für deine Hilfe.:-P

 

Die Bremsleistung der XL-Version wird ja immer so gelobt. Ist diese Bremse hier wirklich signifikant schlechter, also wie eine Px alt, oder kann ich diese auch problemlos fahren und muss keine XL-Version suchen?

 

Fahren kannst Du das natürlich problemlos. Nur die Bremse der XL ist einfach besser, eben wegen der schwimmenden Nocke.

Ich habe meine PK-S auf XL Bremse umgebaut und das funktioniert sehr gut, also besser als die PK-S Bremse.

Geschrieben
Gerade eben schrieb McGregor:

Kann mir jemand sagen ob man besser pauschal bei originaler NW und Hartz4 eine Distanz unter die Nebenwelle packt, oder sollte das ohne passen?

 

 

 

sollte ohne passen.

Geschrieben

50 S, 9" aus Dänemark,
meine Frage: gab es da irgendwelche schwer exotischen 15km/h versionen oder waren da die schwermechaniker am werk?

es handelt sich def. um einen drehschiebereinlass - einlasszeit ca 45° ;-).

 

 

IMG_3989.JPG

IMG_3991.JPG

IMG_3992.JPG

Geschrieben

Das muss so, die waren tatsächlich gedrosselt. Und hatten meines Wissens nur einen 2-2,5 Liter Tank (wegen Gewicht, durften nur soundsoviel wiegen).

Musst du mal suchen, wurde schon hier und dort mal abgehandelt.

Geschrieben

kannte ich nur von den VNBs die nannten sich POPOLINOs oder so ähnlich,
hatten aluhauben, alukoti und 2,5 liter alutank - bei den smallframes ist mir dass neu - man lernt nie aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Predator88:

Hat jemand mal eine Zündung verbaut ohne Halbmond Keil ? Wie seid ihr dabei vorgegangen ? Es geht um Zündungen die keine nut im rotor haben. 

 

Ohne Keil ist halt doof wenn der Rotor zum verstellen der Grundplatte wieder runter muss.

Da kann man seine Lebenszeit auch anders verbringen.

Ich hab da mal was vorbereitet :

 

IMG-20161207-WA0000.jpg

  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ohne Keil ist halt doof wenn der Rotor zum verstellen der Grundplatte wieder runter muss.

Da kann man seine Lebenszeit auch anders verbringen.

Ich hab da mal was vorbereitet :

 

IMG-20161207-WA0000.jpg

 

Der rotor muss nicht runter dazu. Ich kann die Grundplatte verstellen ohne das der runter muss. ;-) 

 

tolle idee mit dem ausschneiden ^^ 

Geschrieben (bearbeitet)

Einbuwerkzeug Kugellager und Simmerringe Motor SF.

 

Was braucht man denn da so um die Lager bzw. Simmerringe bei einer SF in den Motor undoder auf die KW zu bekommen. Vorzugsweise Schlagdorne, ich bin da aber nicht darauf fixiert. Mit den Angaben in den 3B-Shops komme ich nicht ganz zurecht.

 

Ich brauch das in absehbarer Zeit alles in neu.

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

eisfach, bunsenbrenner, hammer, passende nüsse für den lageraußenkäfig, gasgriff silber mit o-ringen für den zündungswedi und ich glaube ein alter malossi 210 kolben für den großen wedi.

bier ist auch nicht verkehrt.:cheers:

 

oder meinst du wirklich alle spezialwerkzeuge die es mittlerweile gibt?

Geschrieben

..hmpf...

 

...habe nach WERKZEUG gefragt...

 

...russisch kann ich auch ohne GSF, und es geht ums einbauen. da hab ich definitiv keinen bock den lagersitz kapputt zu machen.

 

 

gsf ich mag dir:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Eibauwerkzeug Kugellager und Simmerringe Motor SF.

 

Was braucht man denn da so um die Lager bzw. Simmerringe bei einer SF in den Motor undoder auf die KW zu bekommen. Vorzugsweise Schlagdorne, ich bin da aber nicht darauf fixiert. Mit den Angaben in den 3B-Shops komme ich nicht ganz zurecht.

 

Ich brauch das in absehbarer Zeit alles in neu.

 

 

 

 

Im Normalfall braucht es da nur den Schalgdorn für DL oder HN oder HK Lager der Hauptwelle.

Den rest baut man so ein.

 

Achso, ETS/PX würde ich das Ding hier nehmen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7907TL

 

Das Ding ist so gemacht, dass das Lager auf dem Dorn stecken bleibt. Wenn man also Das Ding bei heißem Motorgehäuse einsetzen will.

 

 

MMh.. das Einzhieh-Werkzeug für die Primär mag ich persönlich ganz dolle - ohne klpfen und so...

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7905TL

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hiro LRSC:

..hmpf...

 

...habe nach WERKZEUG gefragt...

 

...russisch kann ich auch ohne GSF, und es geht ums einbauen. da hab ich definitiv keinen bock den lagersitz kapputt zu machen.

 

 

gsf ich mag dir:-D

 

sorry, ich hab mich schon gewundert.:-D

 

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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