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Geschrieben
Naja, es kommt auf das 3 Gang Getriebe an. Da ga es noch die 3 Gang HP? PK Getriebe.  Das sind 4 Gang ohne 4. Gang. Mach mal ein Bild deines 3 Gang Getriebes mit Nebenwelle.

Danke schon mal. Bild kann dauern. Ist aber 3 gang von v50. Motorsuffix weis ich grad nicht. Fürs erste reicht die antwort , dass es nicht passt. Vielleicht bau ich die original primär wieder ein und schau was passiert. Oder ich nehm noch 4 kg ab.
Geschrieben

Ich will bald meine Karosse zum Lackierer bringen und wollte fragen ob und was ich an dieser machen kann oder sogar muss. Damit meine ich etwas verstärken, Halter anbringen, Löcher machen, Dängeln, Platz schaffen, Flexen,... Denke ihr versteht schon was ich meine. Es ist eine deutsche V50 Spezial BJ`83 und mit Seitenfach und ohne Rost bzw. Durchrostung oder Welle. Was ich auf jeden Fall sicher vorher mache sind, die Löcher zu machen von den Emblemen, die Sicke wieder schön machen, Trittleisten anpassen, das Loch zum Vergaserraum auf 60er Quattrini Ansaugstutzen anpassen und Zündschloßbohrung neben Choke setzen. Was würde sonst noch so anstehen? Bin über jede Hilfe sehr Dankbar :thumbsup: Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bend:

Ich schweiß immer nen dünnen Rundstahl in die Seitenbacken (von innen natürlich), dann passieren da keine Vibrationsrisse.:thumbsup:

Das hab ich auch schon öfters gelesen. Schweißt du den Rundstahl ringsum rein oder nur auf der linken Seite? Da gab oder gibt es doch auch so eine Strebe für die linke Backe, das solle den gleichen Zwecke erfüllen so viel ich weiß. Meine Karosse hat ein Gepäckfach in der linken Backe. Da würde keine Strebe passen und sollte ich da trotzdem den Rundstahl einschweißen? 

Geschrieben

Hat mal wer die Länge des ETS-Bananen-Krümmers zur Hand oder kann kurz messen? Einfach wie lang das Teil in etwa ist von Flansch zu Flansch. Muss nicht mega genau sein, nur ein Richtmaß.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Olly:

Das hab ich auch schon öfters gelesen. Schweißt du den Rundstahl ringsum rein oder nur auf der linken Seite? Da gab oder gibt es doch auch so eine Strebe für die linke Backe, das solle den gleichen Zwecke erfüllen so viel ich weiß. Meine Karosse hat ein Gepäckfach in der linken Backe. Da würde keine Strebe passen und sollte ich da trotzdem den Rundstahl einschweißen? 

Mit Gepäckfach brauchst du da nichts. Wo nichts flattert kann auch nichts reißen.

Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb uLuxx:

Hat mal wer die Länge des ETS-Bananen-Krümmers zur Hand oder kann kurz messen? Einfach wie lang das Teil in etwa ist von Flansch zu Flansch. Muss nicht mega genau sein, nur ein Richtmaß.

 

Mit dem flexiblen Bandmaß gemessen ca. 400mm.....

  • Like 1
Geschrieben
Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.
Hat da evtl jemand ein Foto wie man da mit Einschweißen eines Rundstahls konkret vorbeugt? Da ich eine 1964er V50 demnächst zum Spengler bringe wär das jetzt genau der richtige Zeitpunkt...

Edit: interessant: http://www.vespa-servizio.de/motorblech_seitenbacke.php

Geschrieben

Schweissen etc: schon Dir die zu verbauenden Elektrik Komponenten an überleg wie und wo Du die befestigst. Da ist am Ende auch gerne mal ein Loch zu wenig vorhanden und Du bohrst in den frischen Lack.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Mit Gepäckfach brauchst du da nichts. Wo nichts flattert kann auch nichts reißen.

Die Risse kamen vor allem an alten V50 ohne Fach und ohne Strebe, dort flattert die Backe dann sehr und es reißt irgendwann.

Sehr schön, das hört sich auch gut an, nix machen und trotzdem stabil

 

vor 48 Minuten schrieb grua:

Hat da evtl jemand ein Foto wie man da mit Einschweißen eines Rundstahls konkret vorbeugt? Da ich eine 1964er V50 demnächst zum Spengler bringe wär das jetzt genau der richtige Zeitpunkt...

Edit: interessant: http://www.vespa-servizio.de/motorblech_seitenbacke.php

Genau diese Strebe habe ich weiter oben gemeint

 

vor 21 Minuten schrieb Friedi:

Schweissen etc: schon Dir die zu verbauenden Elektrik Komponenten an überleg wie und wo Du die befestigst. Da ist am Ende auch gerne mal ein Loch zu wenig vorhanden und Du bohrst in den frischen Lack.

Sehr cool, danke, werde es mir noch ein weniger überlegen. Habe auch schon etwas mit vorab angeschweißten M5 Muttern gehört an die man das dann Befestigen kann

Geschrieben

Hallo,

 

ich möchte einen Polini Evo oben um 0,3mm abdrehen (habe dazu einen Dorn gedreht...)

Muss man dabei Angst haben das die Beschichtung abplatzt? Die geplante Vorgehensweise wäre mit frisch geschliffenem Meißel von innen nach außen in 0,1mm Schritten abzudrehen...

 

LG

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb egig:

Wenn ich seizug und bowdenzug von der xl2 verwende müsste das doch hinhauen

Ich meinte auch den kompletten Zug inkl. Bowde. Die Bowde bspw. die Endhülse ist zu dick sowohl am Schaltelement als auch unten. Oben müsste man halt Platz schaffen, unten kann man ja die Stellschraube tauschen, aber die fette von der XL2 hat auch ein anderes/größeres Gewinde, in die Halteplatte muss also auch ein anderes Gewinde geschnitten werden, wird also unbrauchbar im Falle eines Rückbaus. Oder man muss später kontern, wenn man wieder die kleine Stellschraube verwenden möchte.

Jedenfalls passt das nicht p&p.

 

vor 4 Stunden schrieb wolfi_b:

ich möchte einen Polini Evo oben um 0,3mm abdrehen (habe dazu einen Dorn gedreht...)

Muss man dabei Angst haben das die Beschichtung abplatzt? Die geplante Vorgehensweise wäre mit frisch geschliffenem Meißel von innen nach außen in 0,1mm Schritten abzudrehen...

Wie genau man vorgehen muss, weiß ich nicht, aber machbar ist das. Hab's bei mir auch machen lassen damals, da ist nichts abgeplatzt. Ich habe aber auch vorher von innen eine größere Fase angebracht.

Geschrieben

Thema Getriebe distanzieren / Gangräder montieren:

 

Ausgangslage:

 

4 Gang SF Getriebe montieren. Unterstes Gangrad (1. Gang, Größter Durchmesser): die Zahlenschrift (hier 42xxx) zeigt zu der offenen Seite der Schaltklaue, ergo "in den Motor rein", die anderen drei Gängräder zeigen mit der Schrift zur Bremstrommel, ergo "aus dem Motor raus Richtung lange Seite der Hauptwelle".

 

Ist das richtig so? Ich denke schon...:whistling:

 

So,  nun das eigentliche "Problem": zwischen 3. und 4. Gangrad habe ich ein Piaggio 42xxx Paarung ca. 1,55mm Luft. Wechsel ich nun den Piaggio 4. Gang gegen ein DRT kurzen vierten Gang, so habe ich ca. 1,8mm Luftspalt dazwischen. Kann ich das vernachlässigen? Oder was ist zu tun?

 

Kann das jemand bestätigen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich später kein Gangspringen habe und dass ich die Zahnräder der Nebenwelle und der Hauptwelle größtmöglich decken bzw. in der Achsflucht nicht "daneben" stehen.

 

Was meint ihr? Die Schaltklaue ist Piaggio mit 50,0mm Höhe.

 

Danke im Voraus

IMG_1396.JPG

Geschrieben
 
Ja, wie ne Tachowelle halt :-)
 

Ja aber der Stecker passt nicht durch die xl2 gabel bzw das loch. Aufbohren wollte ich, ohne vorab zu gefragt zu haben, auch nicht gleich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Thema Getriebe distanzieren / Gangräder montieren:

 

Ausgangslage:

 

4 Gang SF Getriebe montieren. Unterstes Gangrad (1. Gang, Größter Durchmesser): die Zahlenschrift (hier 42xxx) zeigt zu der offenen Seite der Schaltklaue, ergo "in den Motor rein", die anderen drei Gängräder zeigen mit der Schrift zur Bremstrommel, ergo "aus dem Motor raus Richtung lange Seite der Hauptwelle".

 

Ist das richtig so? Ich denke schon...:whistling:

 

So,  nun das eigentliche "Problem": zwischen 3. und 4. Gangrad habe ich ein Piaggio 42xxx Paarung ca. 1,55mm Luft. Wechsel ich nun den Piaggio 4. Gang gegen ein DRT kurzen vierten Gang, so habe ich ca. 1,8mm Luftspalt dazwischen. Kann ich das vernachlässigen? Oder was ist zu tun?

 

Kann das jemand bestätigen. Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich später kein Gangspringen habe und dass ich die Zahnräder der Nebenwelle und der Hauptwelle größtmöglich decken bzw. in der Achsflucht nicht "daneben" stehen.

 

Was meint ihr? Die Schaltklaue ist Piaggio mit 50,0mm Höhe.

 

Danke im Voraus

IMG_1396.JPG

ist dir klar wo du beim ausdistanzieren messen sollst? 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

ist dir klar wo du beim ausdistanzieren messen sollst? 

 

Zwischen "oberen" Schulterring und "oberen" Seegering... trotzdem ist zwischen dem 3. und 4. Gang gut Luft.

vor 11 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Die Frage ist halt, ob das ein DRT spezifisches "Problem" ist, oder ob man das vernachlässigen kann. Möchte den Motor nicht nach 2 Min wieder spalten, weil es irgendwo schleift oder die Eingriffläche der Zahnpaarung zu gering ist.

 

Geschrieben

@ Smallframefan:
Nimm doch mal das Zahnrad runter und schau dir an wie Schaltklaue und Gangradflanken fluchten. Dann kannst du die Überdeckung auch ordentlich einschätzen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich meinte auch den kompletten Zug inkl. Bowde. Die Bowde bspw. die Endhülse ist zu dick sowohl am Schaltelement als auch unten. Oben müsste man halt Platz schaffen, unten kann man ja die Stellschraube tauschen, aber die fette von der XL2 hat auch ein anderes/größeres Gewinde, in die Halteplatte muss also auch ein anderes Gewinde geschnitten werden, wird also unbrauchbar im Falle eines Rückbaus. Oder man muss später kontern, wenn man wieder die kleine Stellschraube verwenden möchte.

Jedenfalls passt das nicht p&p.

 

Wie genau man vorgehen muss, weiß ich nicht, aber machbar ist das. Hab's bei mir auch machen lassen damals, da ist nichts abgeplatzt. Ich habe aber auch vorher von innen eine größere Fase angebracht.

 

 

Ich hab am lenker einen Zapp Hebel das sollte das kleinste Problem sein und unten sollte man das schon hinbekommen, sind die so start wie bremszug von v50? Die sind ja auch 2,50 dick

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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