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Geschrieben
Am 20.2.2017 um 23:16 schrieb hiro LRSC:

 

 

doch, ein verstärkungsblech bei einem seitenstander muss sein, sonst verbiegt dir das trittbrett.

 

Das halte ich nach wie vor für ein Märchen. Meine PK hat seit über 15 Jahren wahlweise nur eine Seitenständer oder Seitenständer + Hauptständer verbaut und da verbieg genau garnichts. An einer V50 das gleiche in grün. Wenn man sich bei ausgeklapptem Ständer draufsetzt ja, aber ansonsten hab ich da null Bedenken. 

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Geschrieben

Kollegen, mal ne Frage an jene mit HP4 LüRa und Kytronic Smart Booster (2016):

Bei aktivem SB hatte ich ziemlich erfolglos an einer halbwegs fahrbaren Standgasdrehzahl bei "500 fett" rumgedoktort, die Verstellung ab 1250 UPM hat eine reproduzierbare/haltende Standgasdrehzahl quasi unmöglich gemacht. Ist mir aber erst Tage später klar geworden, dass Zündverstellung und höheres Standgas wg. dem leichten HP4 in die Quere kommen :rotwerd::wallbash:

 

Lösung: schwereres LüRa hernehmen, so die Theorie.  :dontgetit:

 

Wer hat so eine Kombi im Alltagsbetrieb und kann was dazu beitragen?

Geschrieben (bearbeitet)

Noch ne Frage: Will meinem 57,5er Prolini nen neuen Kreuzschliff verpassen, damit die neu einzubauenden Kolbenringe besser tragen und paar leichte Kampfspuren geglättet werden. 

 

Welche Honbürste empfiehlt der gediegene Mensch (und warum)? Würde die Honbürste auch für nen in die Jahre gaykommenen 75er anwenden wollen, insofern würde sich die Anschaffung rentieren. Hoffe ich 

 

Alles geklärt, Flex-Hone & @FalkR rule OK! :-)

Bearbeitet von sähkö
Eigenrecherche
Geschrieben

Hab ne kurze Frage w Befestigung Cuppini Gepäckträger hinten. Ist das wirklich richtig, daß die beiden Haltestreben oben am Träger eingehängt werden und durch das Blech unten hinten (unterm Heck sozusagen) verschraubt werden? Da sollte man wohl etwas dazwischenpacken, damit di Konstruktion nicht "scheuert" und den Lack beschädigt, oder? Und....  ist das überhaupt notwendig, reicht nicht auch Befestigung oben am Haltezapfen aus, wenn man nur mit leichter Zuladung unterwegs ist?

 

:cheers: 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Möchte meinen alten Siem Scheinwerfer mit 12v Bilux bestücken. 

 

Jemand ne Idee, welche Birne da passt? Leider kann man auf der alten nix mehr erkennen. 

 

Könnte es sich um eine 12V Bax15d 35/35 handeln?

 

IMG_6016.JPG

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

Auf den ersten Blick würde ich das für eine normale BA20D halten, also das Ding auf dem Bild. Fassung sollte auch passen oder hat die Ø15mm??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Möchte meinen alten Siem Scheinwerfer mit 12v Bilux bestücken. 

 

Jemand ne Idee, welche Birne da passt? Leider kann man auf der alten nix mehr erkennen. 

 

Könnte es sich um eine 12V Bax15d 35/35 handeln?

 

Warum nicht ein anderer Lampenhalter für etwas gängigeres? Die Halterung kommt mir aus Rally 180/200 bzw. SX200/dl200 Zeiten bekannt vor. Gerade bei 12V würde ich zu sowas (Birne -BA20d- 12V 35/35W Halogen - weiß) tendieren.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ++Hardy++:

Frage, die Galfer liegt nicht an den Zentrierungen der Trommel an. Richtig oder habe ich eine falsche Scheibe? 

 

Hält auch bei brutal Bremsungen im Rennbetrieb so.

Geschrieben

Genau, was ist Frühjahr 2017 davon noch & wie funktional? Die Links zu @atom007 sind alle doudt. Bei SIP gibt's eine "branded version", jedoch ohne sinnvolles Manual.

Wasndalos, der Bedarf ist doch da und die Gayräte ubiquitär wie nie zuvor. :lookaround:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb SpecialHeizer:

 

Guter Hinweis. Kann da sonst noch jemand was zu beitragen? zB welcher "Scheinwerferstecker" in den Siem passt?

Ich habe damals einfach einen euren Sockel rein gebaut .

Geschrieben

Moin ,

hab mal eine Verwaltungfrage : darf man eine 50S von Mitte der 60ér (Motor V5SA1M) als 50ér mit normalem PKW-Führerschein von 1982 fahren ? Die Roller haben eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h .

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SpecialHeizer:

 

Die Sockel für die aktuellen Siems passen leider nicht, zu groß.. welchen hast du verbaut?

Ich hab die komplett mit Reflektor getauscht,

einfach den billigsten gekauft. Vorne die Klammern aufgebogen und getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb heizer:

nein.

Gibt es die Möglichkeit , das so zu verändern , daß man sie fahren darf , oder anders gesagt : ist das bei einer Kontrolle nachzuvollziehen , daß der Roller 60 läuft ? Ich möchte den Roller als 50´er mit Versicherungskennzeichen fahren .

Bearbeitet von kudder

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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