Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja ich halte von der Dichtung nicht viel und verwende immer BGM Dichtungen. (rein aus der Erfahrung raus)

 

Jeodch kannst du die oben dargestellte dichtung verwenden. Ich habe früher immer die dichtung mit Dirko (schwarz) mit den fingern beiseitig mit dichtpampe eingesaut. Anschließend auf die kleine Gehäusehälfte "geklebt" jetzt muss man bei zusammenbauen nur auf die zwei Stehbolzen von der großen Gehäusehälfte und dem Zentrierbolzen achten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Silikon-BGM-Dichtung finde ich besser. Die dünne Dichtung habe ich sonst bei den großen Motoren mit Fett fixiert, geht auch wenn die Dichtflächen schön plan sind. Ist der Sicherungsring von der Hauptwelle richtig in der Nut? Sieht hier auf dem Handy nicht so aus.

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben
  Am 7.4.2017 um 09:49 schrieb Jogi67:

Die Silikon-BGM-Dichtung finde ich besser. Die dünne Dichtung habe ich sonst bei den großen Motoren mit Fett fixiert, geht auch wenn die Dichtflächen schön plan sind. Ist der Sicherungsring von der Hauptwelle richtig in der Nut? Sieht hier auf dem Handy nicht so aus.

Aufklappen  

Der Ring ist drin. Danke Dir ;-)

 

Werden die Silikondichtungen dann "trocken" verbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Viereckiges Emblem ist drunter, sie hatte mal nen Frontschaden und wurde dann vorne bei/über lackiert. Meine Frage ist jetzt eher ob es die Farbe bei dem Baujahr überhaupt gab oder ob sie komplett lackiert wurde. Unter dem Tank ist noch der Aufkleber und leichter roter/oranger Nebel. Eher komplett überlackiert, hm?

 

Danke & Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben
  Am 7.4.2017 um 09:27 schrieb Heppi:

Kann man die Dichtung verwenden oder verzieht es mit die beim Zusammenbauen?

Rechts im Bild paßt die irgendwie nicht.

Aufklappen  

Um dich komplett zu verwirren:

Die BGM Dichtungen sind schön, aber überflüssiger Voodoo.

Billige Papierdichtung mit Fett einstreichen und verbauen, gut is'. Dass das besonders an der Dichtlippe zum Kurbelgehäuse nicht klemmt, muss man eh bei allen beachten.

Bezüglich Passform bevorzuge ich aber original Piaggio. Dichten tun aber auch die billigen.

Dichtschmodder (also Dichtmasse) hat am Motor in 99% aller Fälle nix zu suchen und riecht nach Pfusch.

  • Like 1
Geschrieben

Ach Hasi, das kann ich so nicht bestätigen, aber ich habe auch kein Problem wenn ich ein Pfuscher bin. :-D Dafür hab ich schon zuviele Motoren gemacht..  :cheers:

Die BGM Dichtungen sollen Voodoo sein? In vielen Auto und Motorradmotoren werden genau solche Dichtungen ab Werk verbaut.

Früher war sowas einfach technisch noch nicht möglich oder schlichtweg zu teuer. Wenn man überlegt das man in Sachen Zylinder, Kupplung immer moderner wird, kann man auch mal seinen Horizont in Sachen Dichtungen erweitern.:-P

 

Aber ganz klar jedem das seine, in diesem sinne motor zusammenbauen hophop

 

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich bei einer 19er Kurbelwelle vor 3 Wochen das Gwinde am Kurbelwellenstumpf mit dem Schlagschrauber abgerissen habe hab ich jetzt eine ETS welle drin mit Gewinde M12.

Da ich jetzt alles ordentlich machen wollte hab ich mir vorgenommen alles schön mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

Wollte eigentlich mit 50 Nm anziehen,hab aber von der unteren Skala abgelesen  (irgendwas mit lbs....) und tatsächlich mit knapp 80 Nm angezogen, hatte das Gefühl  als ich knapp vor den 80 Nm war gings sogar bischen leichter.

Soweit so gut, immerhin nix abgerissen.

Das Polrad musste dann nochmals runter wegen Zündungseinstellung, das Gewinde ist soweit O.K..

Hab dann korrekt mit 50 /52 Nm angezogen, hat alles  super gehalten.

Kann es sein dass der Stumpf eine Materialermüdung erlitten hat (reisst im Betrieb eventuell irgendwann ab) oder hab ich Glück gehabt weil der Stumpf nicht abgerissen ist?

...nach all der Arbeit die ich mit der Vespa hatte bereitet mir das echt Kopfweh.

Kann mir jemand was dazu sagen

Geschrieben (bearbeitet)

Also die Drehmomente richten sich nach dem Gewinde. Bei normalen m12 kannst du 90-115 nm drauf geben. Wenn geht nur die Mutter kaputt. Das da was an der Welle passiert ist eher unwahrscheinlich. 80 verträgt das ganze sicherlich. Zur Sicherheit kannst du natürlich ne neue Mutter nehmen und gut ;-) 

 

Edith fällt noch ein ... bei 8.8. wenn größere schraubenfestigkeit dann bis 120 nm. 

Bearbeitet von Predator88
Geschrieben

Danke Predator88  für die rasche Antwort.

Das lässt mich heute Nacht ruhiger schlafen.

Brauch trotzdem ein Bier gleich.

Die Mutter ist so eine Spezialmutter mit Bund ,

die soll bis über Nm halten.

Wär auch kein Problem die zu tauschen im Gegensatz zu der Welle.

Die Welle ist übrigens eine Mazzu Rennwelle Race.

Kennt da jemand die Festigkeitsklasse von dem Gewindematerial?

Geschrieben
  Am 12.3.2017 um 09:40 schrieb vespafan 1966:

Moin,

 

hab gestern das Getriebeöl meiner ET3 getauscht.

Beim Einfüllen ist mir das blaue Einfüllröhrchen von (den SIP Ölflaschen ) durch das Einfüllloch geflutscht.

Das Röhrchen ist ca. 5mm mim Durchmesser und ungefähr 3 cm lang.

Es ist aus einem  mittelharten (nicht ganz weich, nicht knochenhart) Kunststoff, denke mal normalerweise Pneumatik Leitung oder so.

Habs gerade mit einem Zweiten probiert,schwimmt im Öl oben.

Was meint Ihr , Motor wieder raus und spalten oder drinnlassen ??

Grüße

Vespafan1966

 

 

Aufklappen  

Übrigens falls genau das mal jemanden passiert braucht er sich keine Gedanken machen.

Um eine neue Welle einzubauen musste ich ja spalten und hab das röhrchen vergeblich gesucht,war komplett verschwunden.

Beim saubermachen des Motors fand ich ein winziges  flaches Stück von dem Plastik das mittlerweile weisslich war.

Hats alles locker zermahlen.

Geschrieben
  Am 8.4.2017 um 20:55 schrieb vespafan 1966:

Danke Predator88  für die rasche Antwort.

Das lässt mich heute Nacht ruhiger schlafen.

Brauch trotzdem ein Bier gleich.

Die Mutter ist so eine Spezialmutter mit Bund ,

die soll bis über Nm halten.

Wär auch kein Problem die zu tauschen im Gegensatz zu der Welle.

Die Welle ist übrigens eine Mazzu Rennwelle Race.

Kennt da jemand die Festigkeitsklasse von dem Gewindematerial?

Aufklappen  

Das Gewinde ist immer stärker als die Mutter. Ist wie bei den Gehäuse Bolzen. Da reicht es die Müttern zu tauschen. Also keine Sorge wegen der Welle ;-) Prost ^^

Geschrieben

Läuft eigentlich en 102 polini mit en 16/16 gaser.

Will in der Zukunft en Motor zusammen machen für en 102 polini. Zum Anfang müsste aber erst en 16/16 gaser und Original Pott drauf. Um beim TÜV vor zu fahren. Wird halt so gebaut das er 50kmh läuft.

Ist nämlich en italienischer Rahmen und soll deutsche Papiere bekommen, wenn ich so weit bin.


Getippt mit der elektronischen einfingerschreibmaschine

Geschrieben

Die Ventidings bekommt doch eigentlich 4 Scheiben. Oder hast du da was anderes mit vor?

Ich nehme immer die roten BGM Beläge, die auch für die BGM SS Kupplung verkauft werden. Sind halt auf 4-Scheiben ausgelegt, also dünner.

Geschrieben

BGM PRO Superstrong Racing Red Vespa Smallframe, das sind die aktuell verbauten. Von denen hatte ich mir erhofft, dass die zuverlässig trennen, nicht wie die 90er DR Vierscheibengeschichte zuvor. Davor waren Dreischeibenbeläge drin, damit war das tiptop, hatte aber Probleme mit dem Prolini. Was seit dem Wechsel auf Vierscheibenkupplungsbeläge leider auftritt: Mal trennt die Kupplung normal, mal nicht. Ist keine Frage der Zugspannung. Die Mitnehmer der Korkbeläge schlagen ziemlich schnell aus, z. B. nach nur 100 km. Der Korb selbst sieht unauffällig aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung