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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Motorhuhn:

 

Zumindest in Kombi mit einer XL2-Kupplung bin ich da gescheitert. Mal abgesehen davon, dass maximal die halbe Gewindelänge (Bundmutter vom SCK) nutzbar war. Welche Bundmutter nutzt ihr da?

 

Die Gewindelänge ist doch von der Nebenwelle abhängig und wird mit einer anderen Mutter nicht länger...

Wenn die Mutter etwas höher ist und deshalb das Gewinde der NW nicht bis zum Ende der Mutter reicht ist das doch in dem Sinne nicht schlimm.

Die freie Länge des Gewindes liegt ja im Regelfall um die 8 bis 9mm. Die meisten Bundmuttern sind auf 9 gekürzt. Die Mutter hat Vollgewinde. Wenn also die Nebenwelle einen Millimeter hinter der Mutter zurück steht ist das nicht schlimm. 

Wenn die Nebenwelle allerdings nur 4 bis 5 Millimeter über den Kupplungskorb steht, dann liegt das Problem eher woanders. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Gewinde steht so, dass die originale Mutter samt Scheibe komplett packt und das Gewinde ca 1mm übersteht. Das die Bundmutter das zur Verfügung stehende Gewinde nicht länger macht ist mir klar. Würde das Gewinde das hergeben (anderer Wellen-Hersteller vielleicht?) wäre zumindest bei meiner Kombi die gelagerte Andruckplatte fast auf Block gewesen. Das ich eine Mutter bestelle, die ich auf die Höhe der originalen kürzen muss war mir nicht bekannt, könnte man aber vielleicht im Shop erwähnen. 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Hallo jungs und Mädels

 

hab ein problem mit meinen Blinkern.

 

Pk80S Bj.83 Ohne Batterie

 

wie ich schon mal geschrieben habe ist es ein Neuaufbau.

 

ich habe alle Kabel durchgemessen, alle gehen dahin wo sie sollen.

 

wenn ich nun nach links blinke ( am Schalter ) dann blinkt es nur Vorne und der Hintere Blinker hat einen Dauerbrenner.

Wenn ich nun nacht rechts Blinke ( am Schalter ) dann blinkt es Vorne und der Hintere Blinker hat einen Dauerbrenner.

 

Dann Habe ich das Grüne und Weiße Kabel Tausche hab ich es genau anders rum.

 

Denkt ihr auch das das Relais Kaputt ist ?

 

gruß und danke

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Jello1986

 

Nur so eine Idee:

electronische Blinkerrelais sind manchmal anspruchsvoll, wenn sie nicht mit ausreichend Spannung versorgt werden (können).

- hat die Bilux vielleicht 35W anstatt der originalen 25W?

- sind die Leuchtmittel in den Blinkern auch nur solche mit 10W?

- sonst irgendwo ein Stromfresser?

 

:???: bobcat

btw: die Blinker müssen immer im Intervall zwischen vorn und hinten takten: vorne an = hinten aus und umgekehrt.

btw -Ergänzung: der Blinkerschalter muss 6 Kontakte aufweisen. 2 Eingänge (vom Relais) und 4 Ausgänge - zu jedem Blinker ein separates.

Bearbeitet von bobcat
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben

Hello Smallframe Freunde,

ich hatte gerade versucht das untere Lager auf die Gabel zu montieren. Der Staubschutzring ging schon schwer drauf, aber die lagerschale, welche richtig rum drauf ist, ging anfangs gut runter, nur die letzten 5mm will diese einfach nicht weiter, die lässt sich nicht mehr weiter treiben, gibt es da noch einen Trick?

Hatte die Lagerstelle vorher sauber gemacht, alle grate entfernt, eingefettet, heiß gemacht!?!?!

danke euch!!!

 

Geschrieben

Nachbau oder original Piaggio? Die Nachbaulager haben oft arge Probleme, was die Qualität im Allgemeinen angeht. Bei Lenkkopflagern nehme ich nur noch Piaggio.

Im Zweifel musst du das halt nochmal runter nehmen und gucken, ob sich der Lagerring quergestellt und in den Sitz gefressen hat.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Nachbau oder original Piaggio? Die Nachbaulager haben oft arge Probleme, was die Qualität im Allgemeinen angeht. Bei Lenkkopflagern nehme ich nur noch Piaggio.

Im Zweifel musst du das halt nochmal runter nehmen und gucken, ob sich der Lagerring quergestellt und in den Sitz gefressen hat.

Das sind RMS Lager

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vaioso:

Das sind RMS Lager

 

Direkt wegwerfen ! Ich habe mich da lang genug rumgeärgert. Keine Chance, dass das hinhaut !

Wirklich Piaggio z.B. vom SCK. Die kann man einstellen und fahren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb vaioso:

So schaut das aus nach etlichen Hammerschlägen - 1mm Luft. 

Kann ma das so lassen?

 

IMG_3370.JPG

 

Womit baust du das da drauf?

 

Hast du ein passendes Rohr verwendet?

Oder das Werkzeug?

Geschrieben

Ich hatte es in heißem Wasser erhitzt u dann mit Hammer u Splinttreiber rein geschlagen immer schön im Kreis...??

Geschrieben

Hallo Jungs,

kurze Frage, hab hier eine KW wo das Pleuel etwas schwergängig ist, sonst guter Zustand.

Ist die für die Tonne oder kann man die aufarbeiten?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vaioso:

Ich hatte es in heißem Wasser erhitzt u dann mit Hammer u Splinttreiber rein geschlagen immer schön im Kreis...??

das dilemma ergibt sich vielleicht später, wenn du den lenker montieren willst und der bolzen nicht mehr mit der nut fluchtet...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Hallo Jungs,

kurze Frage, hab hier eine KW wo das Pleuel etwas schwergängig ist, sonst guter Zustand.

Ist die für die Tonne oder kann man die aufarbeiten?

 

pleuel- und lagersets gibt es ja. ob sich das in deinem fall lohnt?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

Womit baust du das da drauf?

 

Hast du ein passendes Rohr verwendet?

Oder das Werkzeug?

. Nochmals runter mit Lagerschale und Blech

 

Die Lagerschale steht am Blech an. Das hat es zu weit aufgebogen. Dann dasBlech im Innendurchmesser erweitern und alles wieder drauf. Dann passt das. 

Es braucht keinen Piaggio satz. Wenn der Lagerring nicht locker sitzt passen rms und co auch problemlos. 

  • Like 1
Geschrieben

Danke euch für die Tipps. 

Ich werde in Baumarkt fahren u schauen ob die ein Rohr mit Innendurchmesser 35 da haben!

Geschrieben

Hallo ich bins nochmal

 

wäre einer von euch so freundlich ,und könnte bei seiner pk ein bild von den seitenklappen schanier machen?

 

müsste nur die reihenfolge sehen wie es aufgebaut ist

Geschrieben (bearbeitet)

Lager u Staubschutzring nochmals runter, Innendurchmesser am Ring vergrößert, Lager ins heiße Wasser, Rohr drauf, Hammer auf Rohr u das Lager ist wo es hin muss! *top*

Danke euch!

In die Tonne werfen will ich das neue RMS nun nicht, Vll klappt es ja mit dem einstellen des Repro auch - schau ma mal!

wenn nicht Kauf ich das Piaggio nach...

Bearbeitet von vaioso
Geschrieben

Folgende Herausforderung stellt sich mir gerade.

 

Motor habe ich kürzlich revidiert und eine Mazzu ETS Welle verbaut. Das ETS Lüfterrad habe ich abdrehen lassen.

Bei der heutigen Montage des Lüfterrads blockierte bzw. schleifte das Lüfterrad am Gehäuse sobald ich die Mutter festgezogen habe.

20170506_201856.thumb.jpg.8d2148324918b8dfcb84fc018bfce045.jpg

20170506_201839.thumb.jpg.6720d5326c8e92512fd46cda54bab1ce.jpg

 

Irgendwelche Ideen woran das liegt?

Geschrieben

Offensichtlich bin ich doch nicht mehr so in dem Thema - deswegen braucht's eure Hilfe:

 

Gangräder samt Klaue sollte doch von einer PK-Hauptwelle auch auf eine PV/V50-Hauptwelle montieren lassen - oder habe ich da falsche Erinnerungen?

 

Gibt's Erfahrung zur Stabilität? Ist ein Motor mit grob 23 PS und ich meine mich zu erinnern, dass die PK-Welle die geeignetere ist.

 

Habt Dank!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Offensichtlich bin ich doch nicht mehr so in dem Thema - deswegen braucht's eure Hilfe:

 

Gangräder samt Klaue sollte doch von einer PK-Hauptwelle auch auf eine PV/V50-Hauptwelle montieren lassen - oder habe ich da falsche Erinnerungen?

 

Gibt's Erfahrung zur Stabilität? Ist ein Motor mit grob 23 PS und ich meine mich zu erinnern, dass die PK-Welle die geeignetere ist.

 

Habt Dank!

Kannst du hin und her tauschen.

Zur Stabilität weiß ich nix, könnte mir aber vorstellen, dass viele eine PK Welle fahren, weil die einfach eher verfügbar sind. Abgesehen vom Gewinde sind die Dinger eh gleich (außer Erstserie, aber weißte ja).

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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