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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In einer V50 war ursprünglich eine 6V Unterbrecher Zündgrundplatte mit 3 Kabel verbaut (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077400).

 

Hätte jetzt eine mit 5 Kabel als Ersatz (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077300)

 

Kann ich statt der ursprünglichen 3 Kabel Platte einfach die 5 Kabel Platte verbauen und falls ja, wie optimal verdrahten? 

 

Bei der 5 Kabel Platte gilt ja üblicherweise:

schwarz Masse

rot Zündspule und Kill

gelb Lichtschalter (Frontscheinwerfer und Rücklicht)

blau Bremslicht

grün Hupe

 

Bei der 3 Kabel Platte nehme ich an:

schwarz Masse

rot Zündspule und Kill

grün Lichtschalter und Hupe

kein Bremslicht

 

Fragen:

  1. Sind obige Annahmen korrekt?
  2. Welche Farbe der 5 Kabel Platte nehme ich für Licht und Hupe und was mach ich mit den restlichen beiden Farben, einfach abisolieren, wenn ich statt der 3 Kabel Platte nun die 5 Kabel Platte verbauen möchte?

 

Bearbeitet von grua
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb grua:

In einer V50 war ursprünglich eine 6V Unterbrecher Zündgrundplatte mit 3 Kabel verbaut (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077400).

 

Hätte jetzt eine mit 5 Kabel als Ersatz (vergleichbar http://www.sip-scootershop.com/de/products/zundgrundplatte+sip+fur+vespa+_15077300)

 

Kann ich statt der ursprünglichen 3 Kabel Platte einfach die 5 Kabel Platte verbauen und falls ja, wie optimal verdrahten? prinzipiell ja. Als eine solche mit 2 Spulen geht das sogar mit dem gleichen Polrad. Als ZGP mit 3 Spulen (viel häufiger!) ist ein Polrad mir 6 Polschuhen ("6-polig") erforderlich

 

Bei der 5 Kabel Platte gilt ja üblicherweise:

schwarz Masse  richtig

rot Zündspule und Kill richtig

gelb Lichtschalter (Frontscheinwerfer und Rücklicht) falsch! entweder für Blinker oder - bei italienischer Herkunft - für Stadt- plus Schlusslicht

blau Bremslicht richtig

grün Hupe  jein! Hupe plus Fahrlicht in Reihenschaltung

 

Bei der 3 Kabel Platte nehme ich an: richtig

schwarz Masse richtig

rot Zündspule und Kill richtig

grün Lichtschalter und Hupe richtig

kein Bremslicht richtig

 

Fragen:

  1. Sind obige Annahmen korrekt?
  2. Welche Farbe der 5 Kabel Platte nehme ich für Licht und Hupe und was mach ich mit den restlichen beiden Farben, einfach abisolieren, wenn ich statt der 3 Kabel Platte nun die 5 Kabel Platte verbauen möchte?

Die "Lichtspule" ist bei der 5kabeligen mit 25 bzw. 30W stärker als die 3kabelige (nur 20W) . Daher Leuchtmittel anpassen oder paralleler Widerstand erforderlich.

Die nicht benötigten Kabel(farben) solllten dann geerdet werden - Dauerkurzschluss

 

  • Like 1
Geschrieben
 Die "Lichtspule" ist bei der 5kabeligen mit 25 bzw. 30W stärker als die 3kabelige (nur 20W) . Daher Leuchtmittel anpassen oder paralleler Widerstand erforderlich.
Die nicht benötigten Kabel(farben) solllten dann geerdet werden - Dauerkurzschluss

Die genannte stärkere Lichtspule ist dann also grün bei der 5 kabeligen und verwende ich dann als Ersatz für die grüne der ehemaligen 3 kabeligen.
Gelb und blau der 5 kabeligen lege ich beide auf Masse.
Hab ich dann so korrekt verstanden, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

wichtig für dich, bei nem wellentausch is nicht v50 oder pk sonder spitzer oder dicker konus (19er oder 20er)

dick oder dünn.

sonst passt bei dir dein lüfterrad nimmer druff. u der simmering passt dann auch net. 

 

ich hab nen spitzen konus bei ner v50 6v kontaktzündung (is bei kontaktzündung wohl immer 19er...)

 

Gewinde auf Limaseite M10 --> Spitzer Konus, bzw. 19mm Konus

Gewinde auf Limaseite M12 --> Stumpfer Konus, bzw. 20mm Konus

 

edit klappt hoffentlich jetzt:  evtl. hilft dir das weiter, ich depp habs missverstanden sorry

 

Bearbeitet von leckmaul
gugg
Geschrieben

Thema kupplungsfeder.

Wie erkenne ich,welche Feder vor mir liegt?
Orginal ist Gold bei mir bei einer drei Scheibenkupplung.
Wie er kenne ich eine polini- oder malossifeder?

Hab mehre kupplungsfeder und weiß nicht mehr welche was ist.

feder1.JPG.fc0ba3b70a72d1997fd434358d89a974.JPGfeder2.JPG.419028e09f48ef816b63a51f5fe77ee1.JPG
 die zwei ersten Federn sind länger als die anderen.

Und die einzelne Feder ist vom drahtdurschmesser dicker. Die andern haben 4,5mm und die eine 4,9mm.

 

Gruss

Geschrieben

Schönen Abend euch,

hol das mal hoch.

Kennt das Problem jemand?

Danke

 

Am 27.5.2017 um 21:51 schrieb DeNiro:

Heute mal nach längerer Standzeit wieder mit der Kleinen unterwegs gewesen.

Beim bremsen eiert nun die Vorderbremse, war zuvor nicht.

Hab vor kurzem den Zug gewechselt, Zusammenhang?

Irgendwer ne Ahnung was da sein kann?

Danke Euch.

 

Geschrieben

Tach zusammen,

was ist von nem Ansaugtrichter mit Netz zu halten? Nimmt das Gitter Leistung od nicht?

Hab jetzt den Marchald drauf kommt mir vor als ob der ein wenig zuschnürt. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+malossi+fur_m051517

Je kürzer der Ansaugweg über nen Trichter ist desto besser sollte es ja oben raus sein. 

 

135er Zuera, Rennwelle, 24er Gaser, Sip Road (Flöte aufgebohrt)

 

Danke

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb stachelbär:

Tach zusammen,

was ist von nem Ansaugtrichter mit Netz zu halten? Nimmt das Gitter Leistung od nicht?

Hab jetzt den Marchald drauf kommt mir vor als ob der ein wenig zuschnürt. 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+malossi+fur_m051517

Je kürzer der Ansaugweg über nen Trichter ist desto besser sollte es ja oben raus sein. 

 

135er Zuera, Rennwelle, 24er Gaser, Sip Road (Flöte aufgebohrt)

 

Danke

 

Der Marchald Filter klaut auf unserer 24h Rennkarre 0.3PS.

Mach mal nen RamAir Filter da drauf, dann weißt Du was zuschnüren ist.

Wenn die Abstimmung vom Vergaser daneben liegt, macht es ein Filter natürlich nicht besser. Dann würde ich aber das Problem eher bei der Abstimmung suchen.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

habe mir vor einiger Zeit einen Auspuff zugelegt und weiß bis heute nicht, worum es sich dabei handelt:

Unbenannt222.thumb.png.81e9732580042a7b24b427f16af844fd.png

 

An der Enddämpferhalterung ist S+S eingraviert (Scooter & Service ?). Optisch ähnelt der Auspuff einem Zirri Silent, glaube aber irgendwie nicht, dass es ein Zirri ist.

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Identifikation helfen. Steht zudem zum Verkauf. Wer Interesse hat, gerne bei mir melden :cheers:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mofaracer:

Kann man in eine PK XL 2 vorne den Stoßdämpfer der Vespa LX verbauen? Beide 210 mm und der LX Dämpfer sieht etwas wertiger aus...

Danke schon mal!

Könnte hier und da etwas eng werden. Der Durchmesser des LX Dämpfers ist größer und der Lochstich der unteren Aufnahme dürfte sich von der PK unterscheiden.

Ist jetzt aber eher mehr vermutet.

Geschrieben (bearbeitet)

Schönen Abend Gemeinde,

bin gerade beim zusammen suchen was ich noch brauche.

Möchte die Kontaktzündung verwerfen und auf 12 V umbauen.

Betrieben wird ein Polini 133er.

Soll ich mir da eine gebrauchte PK suchen, oder könnt ihr mir was empfehlen, was gut läuft?

Danke Euch

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben

Gebrauchte PK-XL Zündung ist immer einen Versuch wert. Halt  mal die Kabel genauer anschauen und darauf achten das es sich um eine 6Kabel Variante handelt und nicht die Ausführung für Batterie.

Auf die CDI gehen dann weiß, Rot, grün und zum Rahmen grün, blau und schwarz.

 

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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