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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb DeNiro:

 

Sofern ich das beurteilen kann, sind die Schulterringe orig.

Gibts da dünnere oder eine andere Lösung?

Danke

 

Schau erst mal ob die Seegerringe jeweils am Ende der Nut sitzen und welche Dicke diese haben.

Original ist 1.5mm, wenn dort einmal DIN Seegerringe mit 1.75 verbaut wurden, wird das Spiel mit den originalen Schulgerringen ja auch enger.

Wie dick sind die Schulterringe?

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vor 1 Minute schrieb wheelspin:

 

Schau erst mal ob die Seegerringe jeweils am Ende der Nut sitzen und welche Dicke diese haben.

Original ist 1.5mm, wenn dort einmal DIN Seegerringe mit 1.75 verbaut wurden, wird das Spiel mit den originalen Schulgerringen ja auch enger.

Wie dick sind die Schulterringe?

 

Werd ich alles messen und meld mich dann.

Danke

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Servus...

Mein Benzinhahn macht nicht 100% dicht...

Gummdichtung im "Drehschieber" ist getauscht, aber es läuft trotzdem noch eine ganz geringe Benzin nach (bei Benzinhahn zu).

Die Wellscheibe unter dem Schieber habe ich nochmal etwas nachgeboben, um den Anpressdruck zu erhöhen, bringt aber leider nichts.

 

Kann mir jemand sagen, ob das Abdeckblech (siehe Foto)  normalerweise auch etwas gebogen ist?
Damit könnte der Anpressdruck weiter erhöht werden. Bei mir ist das Blech plan.

Der Hahn lässt sich trotz fest anziehen der 2 Schrauben noch gut drehen.

 

 

Tankblech.JPG

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das hat auch etwas vorspannung...

und zu fest ziehen ist auch nicht ziel führend

 

hast du den überlauf schon mal überprüft

wenn da was nicht passt - röhrchen nicht richtig drin

kannst du am hahn absperren was du willst

es wird immer laufen

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Es tröpfelt nur ganz leicht nach.

das heisst, wenn ich den über Nacht den Hahn zu mache, dann läuft der Schlauch über Nacht langsam wieder voll. Ist aber nciht so schlimm.

 

Dicht werden kann es ja nur, wenn genügend Anpressdruck auf die Gummidichtung kommt...


Werde das Blech etwas nachbiegen, das ist bei mir nämlich 100% plan.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Linus_78:

 

Es tröpfelt nur ganz leicht nach.

das heisst, wenn ich den über Nacht den Hahn zu mache, dann läuft der Schlauch über Nacht langsam wieder voll. Ist aber nciht so schlimm.

 

Dicht werden kann es ja nur, wenn genügend Anpressdruck auf die Gummidichtung kommt...


Werde das Blech etwas nachbiegen, das ist bei mir nämlich 100% plan.

 

 

 

Dann hast Du die neuere Bauform der Benzinhähne. Bei der alten Form hat das gewölbte Abdeckblech die Vorspannung über das anziehen der beiden Schrauben geregelt. Bei der neue  Form liegt das Blech auf dem Körper des Hahns auf und die gewellte Feder übernimmt den Anpressdruck. In meinen Augen das schlechtere System. Da sind mir die alten Bauform der Hähne lieber aber leider nicht mehr zu bekommen.

Eventuell mal eine Passscheibe im geeigneten Durchmesser zwischen Abdeckblech und und Feder legen um mehr Vorspannung zu erreichen. 

 

Vor dem ganzen Zirkus aber mal prüfen ob das entlüftingsröhrchen dicht ist.

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vor 55 Minuten schrieb wheelspin:

 

Dann hast Du die neuere Bauform der Benzinhähne. Bei der alten Form hat das gewölbte Abdeckblech die Vorspannung über das anziehen der beiden Schrauben geregelt. Bei der neue  Form liegt das Blech auf dem Körper des Hahns auf und die gewellte Feder übernimmt den Anpressdruck. In meinen Augen das schlechtere System. Da sind mir die alten Bauform der Hähne lieber aber leider nicht mehr zu bekommen.

Eventuell mal eine Passscheibe im geeigneten Durchmesser zwischen Abdeckblech und und Feder legen um mehr Vorspannung zu erreichen. 

 

Vor dem ganzen Zirkus aber mal prüfen ob das entlüftingsröhrchen dicht ist.

 

Das würde erklären, warum ich mir so sicher war, dass das Plättchen bei meinen anderen Tanks früher gebölbt war.

Mit Sicherheit die bessere Lösung, auch weil damit ein grösserer ANpressdruck erreicht wird.

 

Hatte den in der Tat getauscht, weil der alte nach 15 Jahren Standzeit durch war...

 

Zu dem Entlüftungsröhren... Wie soll ich das checken?

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vor 5 Minuten schrieb Linus_78:

 

Das würde erklären, warum ich mir so sicher war, dass das Plättchen bei meinen anderen Tanks früher gebölbt war.

Mit Sicherheit die bessere Lösung, auch weil damit ein grösserer ANpressdruck erreicht wird.

 

Hatte den in der Tat getauscht, weil der alte nach 15 Jahren Standzeit durch war...

 

Zu dem Entlüftungsröhren... Wie soll ich das checken?

 

Benzinhahn auf "zu", Ablauf dicht verschließen und dann mal in das Röhrchen pusten. Wenn man das sehr genau nimmt, kann man die Nummer im Wasserbad machen und schauen ob und wo es raus drückt.

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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Benzinhahn auf "zu", Ablauf dicht verschließen und dann mal in das Röhrchen pusten. Wenn man das sehr genau nimmt, kann man die Nummer im Wasserbad machen und schauen ob und wo es raus drückt.

 

dazu müsste aber ja der Benzinhahn raus...

Ich check erstmal, wie dicht der durch Wölben des Plättchens und durch planen der Dichtfläche wird...

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...gesucht, Bilder gefunden (auch Explosionszeichnungen), aber ich bin verunsichert ("achgottachgott"): Hab gerade den Stoßdämpfer an einer V50 ausgebaut. 

Dabei festgestellt, dass der Vorgänger irgendwie anders gearbeitet hat, auf jeden Fall sass der alte Stoßdämpfer "verkantet" drauf, d.h. das Innere der unteren Befestigung war total zerbröselt und die Gummiummantelung seitlich verschoben.

Eigentlich egal, aber: Ich wollte mich ja an der Vorlage orientieren (bin kein Ingenör) :-)...

Kommen links und rechts diese Gummis an die untere Halterung oder nur eines (so wie zuvor verbaut)? 

Zum Bild: links alt, rechts neu...

Daaaanke!InkedSight_2017_07_04_185741_711_LI.thumb.jpg.c7aca91919e4a59902756136108f2fc3.jpgSight_2017_07_04_185625_869.thumb.jpg.e56767ce61ccc3d128f93b662ae74765.jpg

Sight_2017_07_04_185741_711.jpg

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...und nochmals ich: Lager gewechselt und gefettet, Dichtungen besorgt, aber: Der Stoßdämpfer hat oben zwei Muttern. Dienen diese zur Befestigung des Dämpfers am Rahmen oder verbleiben sie am Dämpfer!? Ich hab zwar eine Anleitung, da liegen aber zwei Gummis übereinander und darauf eine Metallscheibe, dann kommt die Führung am Rahmen und darüber wieder eine Scheibe, Mutter und fest. Wie ist die Reihenfolge!? Ich schwöre ich frage danach nix mehr... Danke!!!! 

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vor 23 Stunden schrieb wheelspin:

Wie dick sind die Schulterringe?

 

Schulterringe sind 1.0

Du hattest Recht, die Seegerringe waren tatsächlich 1.75, habe diese nun mit 1.5 ausgetauscht und hab nun Luft.

Wieviel, muß ich meßen wenn ich eine Blattlehre besorgt habe.

Was für eine Blatt/Fühlerlehre wäre denn sinnvoll?

Danke Dir

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vor 2 Minuten schrieb DeNiro:

 

Schulterringe sind 1.0

Du hattest Recht, die Seegerringe waren tatsächlich 1.75, habe diese nun mit 1.5 ausgetauscht und hab nun Luft.

Wieviel, muß ich meßen wenn ich eine Blattlehre besorgt habe.

Was für eine Blatt/Fühlerlehre wäre denn sinnvoll?

Danke Dir

 

Das Piaggio Einbaumaß liegt bei 0.15 und das Verschleißmaß bei 0.55.

Wenn Du Dir also einen kleinen Blattlehrensatz bis 1.00 in 0.05 Schritten besorgst, reicht das voll aus.

Die Dinger gibt es online überall.

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vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das Piaggio Einbaumaß liegt bei 0.15 und das Verschleißmaß bei 0.55.

Wenn Du Dir also einen kleinen Blattlehrensatz bis 1.00 in 0.05 Schritten besorgst, reicht das voll aus.

Die Dinger gibt es online überall.

 

Danke

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vor 21 Minuten schrieb purevernunft:

...und nochmals ich: Lager gewechselt und gefettet, Dichtungen besorgt, aber: Der Stoßdämpfer hat oben zwei Muttern. Dienen diese zur Befestigung des Dämpfers am Rahmen oder verbleiben sie am Dämpfer!? Ich hab zwar eine Anleitung, da liegen aber zwei Gummis übereinander und darauf eine Metallscheibe, dann kommt die Führung am Rahmen und darüber wieder eine Scheibe, Mutter und fest. Wie ist die Reihenfolge!? Ich schwöre ich frage danach nix mehr... Danke!!!!imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48 

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Obere Mutter ab, dann Gummi, rein damit, oben Gummi drauf, Scheibe, Sprengring, Mutter.

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vor 1 Stunde schrieb DeNiro:

Obere Mutter ab, dann Gummi, rein damit, oben Gummi drauf, Scheibe, Sprengring, Mutter.

...danke dir!

d.h. es kommt unterhalb der rollerseitigen Halterung nur ein Gummi!? Gummi-Rollerblech-Gummi-Scheibe-Sprengring-Mutter!!!?

Coool...

Danke!!! Sowas von... Danke!

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Ich brauch mal die Info welche primär im Motor v5x2t drin ist.
En Kumpel sein Freund, will seine pk50s überholen und wissen was man so machen kann.
Hab in gesagt, am besten gleich auf langhub umbauen!
Aber er will nicht. Soll nur "bisschen schneller sein".
Danke.
Bin grad ein wenig blöd und find die Antwort nicht.

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vor einer Stunde schrieb Schuchii:

Ich brauch mal die Info welche primär im Motor v5x2t drin ist.
En Kumpel sein Freund, will seine pk50s überholen und wissen was man so machen kann.
Hab in gesagt, am besten gleich auf langhub umbauen!
Aber er will nicht. Soll nur "bisschen schneller sein".
Danke.
Bin grad ein wenig blöd und find die Antwort nicht.

4.60

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@wheelspin gibt es beim SCK eigentlich kupplungsfedern der ausführung xl2 die härter sind als die BGM PRO 10.5n? (früher BGM L)

bzw wirds vllt mal welche geben, würden bei m200 oder falc fahrern sicher desöfteren gebraucht werden.

 

das "mühelos 34ps und 26nm" stimmt nämlich wie ich von einigen seiten höre definitiv nicht in der hartz4.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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