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Geschrieben

Thema Befestigung Luftfilter SHB 19: Ich habe das Problem, dass sich die Flügelmuttern ständig nach sehr kurzer Zeit lösen. Gibt es irgendwelche eleganten Möglichkeiten, das zu lösen außer mit jeweils 2 gekonterten normalen Muttern zu arbeiten?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Thema Befestigung Luftfilter SHB 19: Ich habe das Problem, dass sich die Flügelmuttern ständig nach sehr kurzer Zeit lösen. Gibt es irgendwelche eleganten Möglichkeiten, das zu lösen außer mit jeweils 2 gekonterten normalen Muttern zu arbeiten?

 

Gewellte Federscheiben unterlegen, die halten mehr Vorspannung oder aus der Flügelmutter eine Quetschmutter machen. Kannst Du ja selbst im Schraubstock. Nur nicht übertreiben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Gewellte Federscheiben unterlegen, die halten mehr Vorspannung oder aus der Flügelmutter eine Quetschmutter machen. Kannst Du ja selbst im Schraubstock. Nur nicht übertreiben.

 

Danke, hab jetzt so kleine "Fächerscheiben" untergelegt in der Hoffnung, dass das einen ähnlichen Effekt hat wie die Wellscheiben.

Geschrieben

Kleinen Tropfen Loctite Schraubensicherung Mittelfest würd ich sonst versuchen. Bekommst bei Bedarf dann auch wieder problemlos auf

Geschrieben

Thema 25x38x15 bzw. 10-4392C bzw. NBI 253815; Nadellager Kurbelwelle LiMa Seite ETS Gehäuse und ETS Welle:

Welche der vielen Optionen (original Nadella, Pinasco, Malossi, SIP Premium, wasweissich) ist die bessere für einen Motor mit mehr Bums? Die Preise gehen vom Zehner bis knapp dreißig Tacken, aber teurer war nicht immer der Weisheit letzter Schluß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme immer das Nadella. Einmal hatte ich vom @heizerauch das SIP. Da ich aber eher in der Minderleistungsliga agiere mit etwa 20PS oder weniger, würde ich mich jetzt nicht als Referenz hernehmen.

Probleme hatte ich bisher nie, egal von welchem Hersteller.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb sähkö:

Thema 25x38x15 bzw. 10-4392C bzw. NBI 253815; Nadellager Kurbelwelle LiMa Seite ETS Gehäuse und ETS Welle:

Welche der vielen Optionen (original Nadella, Pinasco, Malossi, SIP Premium, wasweissich) ist die bessere für einen Motor mit mehr Bums? Die Preise gehen vom Zehner bis knapp dreißig Tacken, aber teurer war nicht immer der Weisheit letzter Schluß.

 

Beiden Rennkarren werfe ich immer das günstige rein.

Bisher aufgrund des Lagers keine Probleme gehabt. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb grua:

Kleinen Tropfen Loctite Schraubensicherung Mittelfest würd ich sonst versuchen. Bekommst bei Bedarf dann auch wieder problemlos auf

 

Auch ne gute Idee, werde ich versuchen, wenn die aktuelle Konstruktion versagt.

Geschrieben

Servus!

 

kurze Frage zur Primär:

 

habe vor eine schräg verzahnte 2.86er Primär mit Rep-kit zu verbauen. In verschiedenen Topics wird dem Lagersitz zuliebe immer auf eine gerade verzahnte Primär verwiesen.

 

hab mir da früher nie einen Kopf gemacht-durch das rumgelese hier bekomm ich jetzt aber doch ein schlechtes Gewissen.

 

->wird kein Monstermotor (133er Polini, leicht bearbeitet-hoffentlich irgendwo um die 10-12 PS)

 

Schräge Primär verbauen und keinen Kopf machen oder auf gerade Primär umrüsten?

 

 

Danke!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb SuperSprint:

 

->wird kein Monstermotor (133er Polini, leicht bearbeitet-hoffentlich irgendwo um die 10-12 PS)

 

Schräge Primär verbauen und keinen Kopf machen oder auf gerade Primär umrüsten?

 

Generell bringst durch die Schrägverzahnung axial immer ein höheres Moment auf alle Beteiligten Komponenten als mit einer gerade verzahnten Primär. Faktoren wie Drehmoment, Untersetzungverhältnis, Masse vom Polrad... können das zusätzlich beeinflussen.

Bei gerade verzahnten Primär wirken die Kräfte dann eher Radial auf Lager und Sitze.

So sterben die Lagersitze dann daher auch eher an "ovalität" und es dauert länger bis zum Ableben.

Du kannst Dir also aussuchen wie du das kaputt machst. :-D

 

Also, klarer Tipp: gerade verzahnt ist der bessere, langsamere Tod in Raten.

 

 

Geschrieben

Danke für eure Meinungen!

 

dann werd ich mich wohl nach einer geraden Primär umsehen.

 

Als ich gestern schonmal auf den Websites der einschlägigen Händler unterwegs war ist mir die Polini Primär mit alukorb aufgefallen (2.56), vor allem auch wegen des Preises. Gibts irgendetwas was dagegen spricht? Rep-kit tauglich ist die auch?

 

Oder die DRT Cobra mit Z 22/60- dort käm ich näher an mein angestrebtes Übersetzungsverhältnis und kann im Notfall recht simpel anders übersetzen.

Geschrieben

Moin, ich muss den Bremszug meiner 50 Spezial erneuern. Bin beim Stöbern auf PTFE-Hüllen gestoßen. Würdet ihr die den Standardhüllen vorziehen?

Auch die Gewindestande hatte ich vorher noch nie gesehen, wird die einfach in die Bremse geschraubt?!

 

PTFE: https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=94061000

normal: https://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=94300000

 

LG

Geschrieben

gibt es den Quattrini M1-56 Zylinderkopf einzeln zu kaufen ? Finde nix.

 

bzw. hält der Malossi-Kopf noch dicht, wenn man ihn ähnlich abdrehen lässt ?

Da müssen ja bestimmt 3mm um die Bolen rum weg....

Würde gerne mein nächstes O-Tuning in der Laufbahn zentrieren....

 

Wer einen M1-56-Kopf zu verkaufen hat, darf sich natürlich gerne melden....

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb BerntStein:

gibt es den Quattrini M1-56 Zylinderkopf einzeln zu kaufen ? Finde nix.

 

bzw. hält der Malossi-Kopf noch dicht, wenn man ihn ähnlich abdrehen lässt ?

Da müssen ja bestimmt 3mm um die Bolen rum weg....

Würde gerne mein nächstes O-Tuning in der Laufbahn zentrieren....

 

Wer einen M1-56-Kopf zu verkaufen hat, darf sich natürlich gerne melden....

 

Such mal nach "Pro Cup" das ist ne echt schlechte Kopie vom 56. Der Kopf scheint aber brauchbar zu sein.

 

vor 4 Stunden schrieb sähkö:

Schaltung VMS1M: Welches Untermaß ist bei den Gleitkufen der Schaltgabel noch akzeptabel? Wo bekäme man Ersatz?

 

Meinst Du sowas?

http://www.scooter-center.com/de/product/SC9000

 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/178945

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wann tauscht man die Schubklötze aus, gibt's dafür Maßgaben? Axial fühlt sich das gesund an, radial ist ziemlich viel Luft, das lässt sich seitlich deutlich sichtbar in den Bohrungen kippen. Zwischen blanken und unberührten Stellen ist 0,1 - 0,05 mm Unterschied (erscheint mir nicht verdächtig). Bin das Gehäuse noch nicht gefahren, da kommt demnächst ein Evo 2 drauf.

 

FullSizeRender-1.thumb.jpg.f4ef4e57f9058d7007072fd4c6e04c81.jpgFullSizeRender-2.thumb.jpg.bb0826f4618c2b7734357b5f4b010749.jpg

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sähkö:

Wann tauscht man die Schubklötze aus, gibt's dafür Maßgaben? Axial fühlt sich das gesund an, radial ist ziemlich viel Luft, das lässt sich seitlich deutlich sichtbar in den Bohrungen kippen. Zwischen blanken und unberührten Stellen ist 0,1 - 0,05 mm Unterschied (erscheint mir nicht verdächtig). Bin das Gehäuse noch nicht gefahren, da kommt demnächst ein Evo 2 drauf.

 

So bei der Draufsicht erkennt man da eher wenig außer den Glanz. Ich fahre das so seit 1000den KM und da is nix schlechtes/nachteiliges festzustellen (evo direkt und so).

Geschrieben

Der Glanz kennzeichnet die Laufflächen. Wenn du andere Fotos brauchst, um was konkretes mitzuteilen, sag mir wie du's gerne sehen würdest :-) Wie gesagt, das Gehäuse bin ich noch nicht gefahren. Auffällig ist das radiale Spiel, aber da ich nicht genau weiss, bei welchen Indizien die Schubklötze fällig sind, frage ich.

Geschrieben

Also ich mach da nie großes Aufsehen drum und wechsle die einfach immer, wenn die spürbaren Verschleiß aufweisen. Kosten ja nicht die Welt...

 

Und dazu auch immer neue Befestigungsklammern drauf

 

 

Geschrieben

naja dass der glanz von der reibung kommt is mit klar. wollte damit eher in die richtung weißen dass man bei der ansicht auf die kurze seite sprich flucht dann schnell sieht obs neu muss. wäre dann in dem fall eine "treppe oder stufe" zu erkennen. ansonsten, weiterfahrern.

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    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
    • Ich weiß es gab schon ein Topic für "wer hat die Latsche auf dem Tunnel und wer nicht". Aber fahrt Ihr auch dauerhaft mit nem Fuß auf der Bremse im Auto? Bei mir wandert der Schuh hin und her und wenn ich Bremsen muss, trete ich eben auf das Pedal. Gut, ich hab auch Größe 47 und Fuß auf dem Tunnel ist für mich eh unbequem, aber warum sollte ich meinen Fuß immer auf der Bremse haben?     
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