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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vespa 125 Primavera, 1974

Der SHB 19.19 is durch und der ganze stutzen mir zu bloed. Nun wollte ich auf einen groesseren Vergaser zurueckgreifen. 

Original 125cc 
SIP Road banane

Polini CP24 mit Polini ASS vs. PHBL 24 Malossi Kit. Vor/Nachteile
Lohnt sich Umstieg auf Membranblock? (Denke ja mal nicht, von wegen DS Welle usw. )

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DRC_174:

Vespa 125 Primavera, 1974

Der SHB 19.19 is durch und der ganze stutzen mir zu bloed. Nun wollte ich auf einen groesseren Vergaser zurueckgreifen. 

Original 125cc 
SIP Road banane

Polini CP24 mit Polini ASS vs. PHBL 24 Malossi Kit. Vor/Nachteile
Lohnt sich Umstieg auf Membranblock? (Denke ja mal nicht, von wegen DS Welle usw. )

Warum Membran? Solange der DS gut ist, macht das keinen Sinn. Und dann sollte direkt der Einlass motorseitig für die Membran großzügig geräumt werden.

Der CP soll gut laufen, der PHBL ist aber auch kein schlechter Vergaser. In der Leistungsregion wird sich das nix nehmen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Ijon_Tichy:

Moin, was kann man am Kabel vor der Zündspule (50 special, 12V Kontakt) messen?

Der Rest der Elektrik scheint zu funktionieren. Kondi neu, aber immer noch kein Funken...

 

So gut wie gar nichts!

Grund: es fließt nur in dem kurzen Moment ein Strom, während der Unterbrecher offen ist.

Zumindest mein analoges Zeigergerät hat da keine Chance, es kommt nicht über eine 0,xx-Anzeige hinaus...

 

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bobcat:

So gut wie gar nichts!

Grund: es fließt nur in dem kurzen Moment ein Strom, während der Unterbrecher offen ist.

Zumindest mein analoges Zeigergerät hat da keine Chance, es kommt nicht über eine 0,xx-Anzeige hinaus...

 

:thumbsdown: bobcat

Danke, wär ja auch zu schön gewesen...

Geschrieben

Yo.

Schnelle Info zur Sicherheit bitte.

 

Ich halte die Einbaurichtung des Primärzahnrades wie auf dem Foto für korrekt.

Andersherum würde auch passen, aber dann wohl nicht der Deckel?

 

Danke.

 

IMG_8645.thumb.jpg.1213760f8efaca66a35e500892f9fb28.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das sitzt doch normal recht flutschig.

Auf 120°C sollte das locker sein.

Ich messe ja mit Fühler. Da gehe ich bis knapp an die Schmerzgrenze von 125.

IR Thermometer genau eingestellt kriegen ist mMn n Scheiss.

Evtl gehts ja schon über kochendem Wasser. Wenn mit Schlag, dann dennoch mit Temperatur zusätzlich.

 

Edit

Ich legs auf die Heizplatte mit TShirt drüber. Stufe 2 und 1 Bier später isses gar.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BerntStein:

Das sitzt doch normal recht flutschig.

Auf 120°C sollte das locker sein.

Ich messe ja mit Fühler. Da gehe ich bis knapp an die Schmerzgrenze von 125.

IR Thermometer genau eingestellt kriegen ist mMn n Scheiss.

Evtl gehts ja schon über kochendem Wasser. Wenn mit Schlag, dann dennoch mit Temperatur zusätzlich.

 

Edit

Ich legs auf die Heizplatte mit TShirt drüber. Stufe 2 und 1 Bier später isses gar.

 

Sprich, beides zusammen erwärmen bringt zumindest auch was?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb wolfi_b:

Was heisst "nur"?

10" geschlossene Felge gab es auch orignial. Man kann aber auch auf 10" offene Felge umrüsten mit entsprechendem Aufwand.

 

ich weiss, nur passt die geschlossene nicht auf die achsaufnahme der 9" oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

 

Sprich, beides zusammen erwärmen bringt zumindest auch was?

Jepp. Alu hat dppelte Dehnung zu Stahl

Edit darf das selber gleich am 6005 probieren

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ss90:

 

ich weiss, nur passt die geschlossene nicht auf die achsaufnahme der 9" oder?

 

 

9" geschlossene Felgen sind 1 zu 1 kompatibel zu 10" geschlossenen Felgen, hab meine V50 L auch erst vor ein paar Monaten umgebaut von 9" auf 10".

Wenn man 9" offene Felgen auf 10" offene Felgen umbauen möchte gibt es glaub ich spezielle "Conversion" Felgen.

Umbau von geschlossene auf offene Felgen oder umgekehrt ist schwieriger, da benötigt man dann deutlich mehr Teile zum Austausch.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ss90:

 

ich weiss, nur passt die geschlossene nicht auf die achsaufnahme der 9" oder?

 

Die 9" und die 10" geschlossenen Felgen unterscheiden sich im Außendurchmesser, man kann das direkt tauschen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BerntStein:

Jepp. Alu hat dppelte Dehnung zu Stahl

 

Ja, in der Theorie schon.

Hab halt nur so meine Bedenken, da ja die erste Montage mit Erwärmen des Gehäuses und gekühltem Lager schon nicht zu 100% funktioniert hat.

Und ich hab einfach Skrupel, da schon wieder mit dem Hammer drauf rum zu kloppen. :cry:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Krafteinwirkung , dann unter Bewegung.

Also meinetwegen ne Schraubzwinge mit Gewinde oben und mitdrehen lassen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PowerSports:

Wenn jemand gerade italienische fuffi Papiere liegen hat, könnte er mir mal die Maße des Büchleins ausmessen. Höhe und Breite.

 

 

Zwar von einer 50er Moto Guzzi, aber die Maße sollten ja gleich sein, denk ich.

Höhe 108mm und Breite 78mm

  • Thanks 1
Geschrieben

Welche Drehschieberwelle mit 51/105, unten geschlitztem und oben mit Schmierbohrung(-en) ausgestattetem Pleul und taugt für einen auf 25 Ponies projektierten Motor? Einbaufertig und mit extra-langet Einlasszeit ab Werk, d.h. ohne nach dem Kauf noch für's richten zahlen zu dürfen? Kingwelle mal ausgenommen.

Geschrieben (bearbeitet)

gibts nicht.

 

 

eine falc z.b. hält auch 33ps im zaum. hat aber keine extralangen steuerzeiten ab werk.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Die King sah auf den Bildern schon arg kurz aus von der Einlasszeit. Fand ich damals direkt eher schade.

 

Ich mein, das kann man sich doch erschließen. Bei maximal geöffnetem langem Drehschieber mit meinetwegen 1mm Dichtfläche, wie lang muss die Steuerwange geöffnet sein, um auf sichere ~200° zu kommen? So kann man seine Welle doch direkt fertigen.

:lookaround:

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    • Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner.  Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub.     Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag.   Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren.
    • Zughülle ist ja vorhanden und sollte auch beim PX-Motor längenmässig passen. Mit einem Schweißdraht von der Rolle - kann man sich ja besorgen, falls kein Schweißgerät vorhanden - ist das Ding doch schnell zurechtgebogen.
    • Gibt so Staubfilteranlagenschloiche,  die gehen gut und sind mit ner Spirale verstärkt. Umd günstig
    • Mag sein, daß es bei einer SKR so ist. Bei mir ist eine dazwischen ...  Habe gedacht, es sei sinnvoll, damit mir der Ofen nicht abraucht. Diese mal weglassen ?  
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