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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb heizer:

eine falc z.b. hält auch 33ps im zaum. hat aber keine extralangen steuerzeiten ab werk.

hast du die Werte im Kopf?

bei der Mazzu Comp ATM178 (klar ist ne 51/97) hab ich einen Drehschieberwangenkreisbogenumfang von 161mm.

 

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Moin,

Frage zu Primär.

In einigen Videos sieht man, wie die Primär mit dem Hammer, wie wild eingekloppt wird.

Gerade soweit, daß der Seegerring drauf geht.

Wollte das Lager nicht strapazieren, da das erste schon von Haus aus einen weg hatte und wieder raus musste.

Hab dann was gebastelt zum Einziehen.

Nun ist der Seegerring ein paar Mm vom Gehäuse weg, kann man das lassen oder gehört der bündig mit Gehäuse.

Kickerritzel geht drauf und bewegt auch alles normal.

Danke Euch

 

PS. Wenn nicht verständlich, mach ich ein Foto.

 

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Weiterführende Frage, passt gerade.

 

Woran macht Ihr fest, oder wie kann ich prüfen, ob ein Lager defekt ist?

Bislang habe ich sicherheitshalber immer ausgetauscht.

 

1.

Jetzt musste ich meinen Motor diverse Male (ich bekomme eine Undichtigkeit nicht weg/ Drucktest wegen Falschluft) komplett zerlegen und neu zusammenbauen.

Dabei natürlich auch immer den Primärkorb und die Antriebswelle austreiben.

Geht ja nun mal auf den Innenring.

Nur austauschen wenn spürbar ruckelt, oder wie?

 

2.

Wenn ich ein zweiteiliges KuWe-Lager verbaue, Abstand des Innenrings auf der KuWe 1mm?

Oder beim ersten Mal einfach verbauen wie ein einteiliges Lager und der Ring zieht sich an die richtige Stelle?

 

3.

Muss ich bei diesem ständigen Hin und Her, jedesmal das KuWe-Lager von der Welle abziehen und wieder in die kleine Hälfte bauen oder

drauf lassen (falls gut befunden laut Test ausPosition 1.) und beim Gehäuseschließen "einziehen"?

 

Danke.

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Das Lager muss mMn mit dem Aussenring bis an der Schulterung im Alu sitzen.

Die Primär im Innenring ebenfalls bis Anlage.

Sonst riskiert man ja, dass nachher der kleine Korb oder die Kulu angeht.

Ich hab die Primär mit ner M10 und Scheibe sowie nem Rohrstück und Scheibe voll in den Innenring gezogen.

Montage des 16005 ins Gehäuse bei 115 Grad wie immer easy. Zur not noch n Schlag am Aussenring mit Schlagdorn.

Ps habe mal nen kleinen Setzschlag am Innenring gesetzt. Ergebnis: Lager rasselt. Gleich wieder raus.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 11 Minuten schrieb BerntStein:

Das Lager muss mMn mit dem Aussenring bis an der Schulterung im Alu sitzen.

Die Primär im Innenring ebenfalls bis Anlage.

Sonst riskiert man ja, dass nachher der kleine Korb oder die Kulu angeht.

Ich hab die Primär mit ner M10 und Scheibe sowie nem Rohrstück und Scheibe voll in den Innenring gezogen.

Montage des 16005 ins Gehäuse bei 115 Grad wie immer easy. Zur not noch n Schlag am Aussenring mit Schlagdorn.

Ps habe mal nen kleinen Setzschlag am Innenring gesetzt. Ergebnis: Lager rasselt. Gleich wieder raus.

 

Dann muß die wieder ein wenig zurück.

Danke Dir

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vor 3 Stunden schrieb DeNiro:

 

Dann muß die wieder ein wenig zurück.

Danke Dir

Nee. Der große Korb (Primär) muss bis Anschlag ins Lager. Wenn dann Luft zwischen Lager und Seegerring auf der anderen Seite ist, würde ich den Fehler bei der Primär suchen oder ggf. eine Passscheibe zwischen legen (keine Ahnung, ob das so funktioniert, muss man ausprobieren, wenn man will).

Wenn du die Primär einfach wieder zurück treibst, damit der Seegerring am Lager anliegt, rutscht die spätestens beim ersten Kupplungziehen wieder rein.

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Hi zusammen,

kann ich bei einem 112er Malossi Zylinder ein Kolbenbolzenlager verbauen mit den Maßen D12xD17xBreite16? Platz hätte ich in der Breite für das Lager.

 

Hintergrund der Frage:

Verbaut war Kolbenbolzenlager mit den Standardmaßen D12xD17xBreite13. Das Lager konnte axial auf dem Bolzen wandern und hat das wohl auch, denn nach ca 8000km hats das in den Tod gerissen mitsamt dem zugehörigem Pleuelauge an der Kurbelwelle.

 

Gruß bubu

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vor 13 Stunden schrieb bubu50n:

Hi zusammen,

kann ich bei einem 112er Malossi Zylinder ein Kolbenbolzenlager verbauen mit den Maßen D12xD17xBreite16? Platz hätte ich in der Breite für das Lager.

 

Hintergrund der Frage:

Verbaut war Kolbenbolzenlager mit den Standardmaßen D12xD17xBreite13. Das Lager konnte axial auf dem Bolzen wandern und hat das wohl auch, denn nach ca 8000km hats das in den Tod gerissen mitsamt dem zugehörigem Pleuelauge an der Kurbelwelle.

 

Gruß bubu

 

Wird sogar so empfohlen ein etwas breiteres KOBO Lager zu verbauen. Hab ich bei meinem 112er Polini auch so gemacht.

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vor 7 Stunden schrieb Martin76:

Hallo Zusammen,

habe an meine ET3 ´ne Sip Road Banane montiert. Vergaser (SHB 19.19) und Zylinder sind original. Fährt hier jemand sie selbe Kombination und hat vielleicht Erfahrungswerte bezüglich der Vergaserbedüsung?

Danke und Gruß!

Martin

Einfach mal 2 Nummern größer und schauen, wie's läuft.

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vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

Einfach mal 2 Nummern größer und schauen, wie's läuft.

Beim SIP reden die immer von 10 Nummern größer. Das erschien mir doch auch etwas übertrieben. Ich weiß auch dass die Bedüsung ein Kapitel für sich und individuell verschieden ist. Auf jeden Fall mal etwas fetter und dann, wie Du sagst, ausprobieren. Danke!

Martin

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Hi zusammen,

schnelle Auspufffrage:

Bei so einem Polini/Malossi/Gianelli/-Bananenauspuff wo statt des Endschalldämpfers nur son gerades Rohr dran ist, was passiert da wenn ich von dem geraden Endrohr ca. die Hälfte wegschneide (musste ich leider machen, das wahr komplett löchrig)?

 

Ändert sich da die Leistung und/oder die Laustärke? Wenn ja dramatisch oder homöopathisch?

 

Gruß,

bubu

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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