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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 20.10.2017 um 18:25 schrieb vespa-rs:

keil vom primärritzel wurst?

 

Am 21.10.2017 um 01:09 schrieb benmuetsch:

Schon komisch das.. ich würd auch mal das Primärritzel und den Keil auschecken. Kulu mit gut Nm angezogen? (:

 

Was das Öl angeht.. klar, ne Vespa ist prinzipiell anspruchslos und ich würd bei nem 75er DR auch kein krasses Voodoo 2-T Öl fahren, aber das MTX im Getriebe kommt schon gut.. allein wie lang das Zeug aussieht wie frisch aus der Flasche ist beeindruckend und eine gerade Primär wird flüsterleise damit.. ich kanns nur empfehlen... SAE30 ist bei mir jedenfalls Geschichte.

 

Danke euch! Die Keile, Muttern, Konen und Bleche werde ich mir nochmal ansehen!

Wenn da nix ist kommt einfach mal so ein Hightechgetriebeöl für Nasskupplungen rein.

 

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen,

hat Jemand bitte die Maße der Schieberdeckel Schrauben von PWK Vergasern. Polini oder Keihin wird ja egal sein. 

Die Kreuzschlitz sind sofort rund und ich würde gerne Inbus verbauen. 

Aktuell bin ich zu weit weg vom Roller um fix selbst nachzumesen. 

Danke. 

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespe61:

Guten morgen,

hat Jemand bitte die Maße der Schieberdeckel Schrauben von PWK Vergasern. Polini oder Keihin wird ja egal sein. 

Die Kreuzschlitz sind sofort rund und ich würde gerne Inbus verbauen. 

Aktuell bin ich zu weit weg vom Roller um fix selbst nachzumesen. 

Danke. 

M3 oder M4, relativ kurz, so 12mm oder so. Ich würd einfach im Baumarkt beides besorgen, kostet nicht die Welt.

Oder mal im PWK Topic in Technik Allgemein gucken.

Geschrieben

haudi,

 

nur mal schnell....

hab eine PK mit einem 50er DR, 16.10er gaser HD 67, Polini Banane (alles neu)

aber hab keine Leistung!

Falschluft schließe ich eigentlich aus und mit der Bedüsung müsste ich doch eigentlich auch nicht verkehrt liegen?

hat jemand eine idee was da noch sein könnte? ich will mit meinen bratpfannenhänden eigentlich nicht schon wieder hoch und runter düsen - ich hab das gleiche setup auch auf der V50 (mit gleicher bedüsung) und da funzt alles top.

 

herzliches merci schonmal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb vespe61:

Guten morgen,

hat Jemand bitte die Maße der Schieberdeckel Schrauben von PWK Vergasern. Polini oder Keihin wird ja egal sein. 

Die Kreuzschlitz sind sofort rund und ich würde gerne Inbus verbauen. 

Aktuell bin ich zu weit weg vom Roller um fix selbst nachzumesen. 

Danke. 

M4 sicher! 12mm oder 16mm lang

 

ich habe die Kreuzschlitzschrauben auch sofort gaytauscht. Genauso wie die von der Schwimmerkammer, die sind aber m5...

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb zwief:

haudi,

 

nur mal schnell....

hab eine PK mit einem 50er DR, 16.10er gaser HD 67, Polini Banane (alles neu)

aber hab keine Leistung!

Falschluft schließe ich eigentlich aus und mit der Bedüsung müsste ich doch eigentlich auch nicht verkehrt liegen?

hat jemand eine idee was da noch sein könnte? ich will mit meinen bratpfannenhänden eigentlich nicht schon wieder hoch und runter düsen - ich hab das gleiche setup auch auf der V50 (mit gleicher bedüsung) und da funzt alles top.

 

herzliches merci schonmal

was hasst du gemacht? Lief das vorher oder was verändert,? 

 

wie ist die kompression?

 

hasst neuen zylinder drauf und kolben falsch eingebaut?   bisschen mehr infos bitte!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dr.sonny:

was hasst du gemacht? Lief das vorher oder was verändert,? 

 

wie ist die kompression?

 

hasst neuen zylinder drauf und kolben falsch eingebaut?   bisschen mehr infos bitte!

 der stand jetzt ein paar jahre in der scheune, davor hatte ich mal kurzzeititg einen 102er doppelansauger drauf.

kompression ist eigentlich gut - läuft auch soweit im stand alles rund, aber beim losfahren geht wenig bis ganz wenig.

zylinder ist neu - kolben ist richtig eingebaut.

wenn ich den auspuff zu halte geht sie aus (das ist doch ein guter falschlufttest, oder?)

 

ich hatte jetzt mit dem alten vergaser schon von 55 bis 75 so ziemlich alles düsen durch - und weil trotzdem nichts besser wurde hab ich jetzt einen neuen vergaser rein in der hoffnung das es geht - tuts aber ned, scheisse!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zwief:

 der stand jetzt ein paar jahre in der scheune, davor hatte ich mal kurzzeititg einen 102er doppelansauger drauf.

kompression ist eigentlich gut - läuft auch soweit im stand alles rund, aber beim losfahren geht wenig bis ganz wenig.

zylinder ist neu - kolben ist richtig eingebaut.

wenn ich den auspuff zu halte geht sie aus (das ist doch ein guter falschlufttest, oder?)

 

ich hatte jetzt mit dem alten vergaser schon von 55 bis 75 so ziemlich alles düsen durch - und weil trotzdem nichts besser wurde hab ich jetzt einen neuen vergaser rein in der hoffnung das es geht - tuts aber ned, scheisse!

 

Schaltzüge erneuert!?

 

GGF vertauscht und fährst mit dem 3. Los?

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb dr.sonny:

Schaltzüge erneuert!?

 

GGF vertauscht und fährst mit dem 3. Los?

erneuert schon, aber trotzdem richtig angeschlossen. :-D

der vergaser sollte auch richtig eingestellt sein (3 halbe umdrehungen...)

kann ich ggf noch anders überprüfen ob irgendwo falschluft rein kommt? ich weiss echt nichtmehr was ich noch machen könnte

den filzring und andere dichtungen hab ich übrigens auch alle erneuert

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zwief:

... der stand jetzt ein paar jahre in der scheune...

dann ist gerne mal die nebendüse verstopft. hilft nur immer wieder reinigen. in den kanälen schlackt es dann vermutlich auch zu.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb zwief:

haudi,

 

nur mal schnell....

hab eine PK mit einem 50er DR, 16.10er gaser HD 67, Polini Banane (alles neu)

aber hab keine Leistung!

Falschluft schließe ich eigentlich aus und mit der Bedüsung müsste ich doch eigentlich auch nicht verkehrt liegen?

hat jemand eine idee was da noch sein könnte? ich will mit meinen bratpfannenhänden eigentlich nicht schon wieder hoch und runter düsen - ich hab das gleiche setup auch auf der V50 (mit gleicher bedüsung) und da funzt alles top.

 

herzliches merci schonmal

 

vor 21 Stunden schrieb zwief:

 der stand jetzt ein paar jahre in der scheune, davor hatte ich mal kurzzeititg einen 102er doppelansauger drauf.

kompression ist eigentlich gut - läuft auch soweit im stand alles rund, aber beim losfahren geht wenig bis ganz wenig.

zylinder ist neu - kolben ist richtig eingebaut.

wenn ich den auspuff zu halte geht sie aus (das ist doch ein guter falschlufttest, oder?)

 

ich hatte jetzt mit dem alten vergaser schon von 55 bis 75 so ziemlich alles düsen durch - und weil trotzdem nichts besser wurde hab ich jetzt einen neuen vergaser rein in der hoffnung das es geht - tuts aber ned, scheisse!

 

 

vor 19 Stunden schrieb vespa-rs:

dann ist gerne mal die nebendüse verstopft. hilft nur immer wieder reinigen. in den kanälen schlackt es dann vermutlich auch zu.

 

 vergaser inkl. düsen sind brandneu. ich dachte auch das es am vergaser liegt

Geschrieben

Die Frage ist doch, wo der Konus ansetzt und dann länger ist.

Wenn ich gleiche Spitzendicke habe und der Konus bis weiter hochgeht...isses fetter.

Wenn der Konus weiter weg von den Nuten beginnt und dann länger ist, dann ist das magerer.

 

So dünner eine Stelle an der Nadel - so fetter.

Der Konus is halt n Konus.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Azur:

Servus,

 

kurze Frage zu Nadelkonen. Längerer Konus bedeutet fetter?

und wenn ja, warum nicht?

 

Danke

 

Wenn alle anderen Maße gleich bleiben, also wenn der Parallele Teil und die Spitze den gleichen Durchmesser haben und nur die Länge des Konus größer wird, dann wird die Nadel früher fett und wirkt bis kurz vor der Spitze über den gesamten Bereich fetter.

 

Geschrieben

Servus,

 

ich bin gerade an meiner Sprinter und mache gerade den Motor.

Jetzt ist mir beim auseinander bauen aufgefallen das Fixierscheibe der Kickstarterfeder sich in die Lagerbuchse reingefressen hat.

 

das Lager konnte ich leider auch mit der Hand raus drücken.

 

Leider kann ich auf der Explosionszeichnung nicht erkennen ob die Scheibe orginal so aussieht wie meine bzw. wie sie aussehen soll.

 

Vielleicht kann mir ja einer helfen :-D

 

 

IMG_8454.JPG

IMG_8453.JPG

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb jolle:

 

 

Top, hatte schon jemand das Problem das sich die  Sicherungsscheibe in den Lagersitz reingearbeitet hat.

 

Habe dadurch Axial Spiel im Lagersitz.

 

Auf der Rückseite sieht man auch richtig wie sich das Kugellager in die Scheibe reingearbeitet hat.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Rheingauner:

Top, hatte schon jemand das Problem das sich die  Sicherungsscheibe in den Lagersitz reingearbeitet hat.

Habe dadurch Axial Spiel im Lagersitz.

Auf der Rückseite sieht man auch richtig wie sich das Kugellager in die Scheibe reingearbeitet hat.

 

Ich versteh nicht ganz, was sich bei dir wo eingearbetet hat.

Die Sicherungsscheibe liegt ja auf dem Lager auf und hat somit eigentlich keine Berührung zum Lagersitz, wenn das Lager ganz im Lagersitz ist.

 

Beschreibe das nochmal genauer. Vielleicht auch mit Fotos, wo man sieht, was sich wo eingearbeitet hat.

Geschrieben

Macht vielleicht nicht jeder aber wenn ich in die Lage komme, das ich das Lager ersetzen muss, dann nehme ich eine kleine Auswahl und stecke das zusammen mit dem Kolbenbolzen in das Pleuel. Wenn sich der Kram frei drehen lässt und dabei noch ein leichtes Kippspiel hat, dann verbaue ich das so.

Bisher hat dabei aber ehrlich gesagt das Bauchgefühl, gepaart mit ein paar Erfahrungen die Entscheidung geprägt. 

Richtig gehenden Messwerte oder eine Regel kann ich da nicht anbieten.

Zumal auch die Grundlagen nicht so einfach zu erstellen sind um mal eben im Bereich von ein paar Tausendsteln zu belastbar zu messen.

 

Mal davon ab, heutzutage sind die die Toleranzen bei der Fertigung auch durchweg besser zu beherrschen und einzuhalten. Von daher hat meiner Meinung nach der Strichcode auf dem Pleuel ausgedient.

Übliche Toleranzen liegen da bei um die 5/1000 und das lässt sich mittlerweile erschreckend gut machen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jolle:

 

Ich versteh nicht ganz, was sich bei dir wo eingearbetet hat.

Die Sicherungsscheibe liegt ja auf dem Lager auf und hat somit eigentlich keine Berührung zum Lagersitz, wenn das Lager ganz im Lagersitz ist.

 

Beschreibe das nochmal genauer. Vielleicht auch mit Fotos, wo man sieht, was sich wo eingearbeitet hat.

 

 

So jetzt ein paar Bilder von dem Geschehen

IMG_8465.JPG

IMG_8466.JPG

IMG_8467.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

verzweifel grad beim suchen nach einen stossdämpferadapter hinten unten.

 

es wurde in den letzten jahren mal so ein stossdämpferadapter gepostet, der solche dämpfer hinten am LF oder SF motor fahrbar machte.

weiß bitte jemand auf die schnelle wo das war oder hat gar einen link? danke.

 

PV044MEV01(4).jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

verzweifel grad beim suchen nach einen stossdämpferadapter hinten unten.

 

es wurde in den letzten jahren mal so ein stossdämpferadapter gepostet, der solche dämpfer hinten am LF oder SF motor fahrbar machte.

weiß bitte jemand auf die schnelle wo das war oder hat gar einen link? danke.

 

PV044MEV01(4).jpg

 

Für Auge unten? Kenne ich nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Für Auge unten? Kenne ich nicht.

 

ja, soweit ich es mir fest einbilde war das irgendwo in den letzten 3 jahren auf einem foto.

dachte zuerst miki hilton hatte es auf seiner roten karre, laut facebook hab ich mich da aber getäuscht.

 

weiiiiß nicht mehr.....

Geschrieben (bearbeitet)

lth? da gabs mal so einen adapter um den stage6 dämpfer zu fahren.

falsch, war nicht für auge hinten

Bearbeitet von heizer

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.       
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