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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb oldie_v50:

Naja es gibt genossen, die würden hetzt sagen „einmal verbaut, weg mit“ „an der falschen stelle gespart“ usw.

Wenn sauber eingezogen sprich mit wärme usw also ohne hammer und keine 49,7ps bei 32,5nm anliegen, würd ich sie allemal drin lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Danke

Geschrieben

Hallo,

 

wollte meinen Motor mal strahlen lassen da ich langsam keine Drahtbürsten mehr sehen kann. Der user 3ckn scheint leider nicht mehr aktiv zu sein hier im Forum, er antwortet nicht und war das letzte mal im August online.

 

Danke!

 

 

Geschrieben

Schönen Nachmittag,

hab einen ET3 Motor heute gespalten und wurde reichlich überrascht.;-)

 

Nun brauch ich Eure Hilfe!

 

Ritzel auf der KW festgebacken, schon mit warm probiert, macht keinen Mucks.

Wie bekomm ich das Ritzel am besten runter und die Welle raus?

 

IMG_1157.thumb.jpg.22904a5c6d26f5b21ff0f64a3e73791a.jpg

 

Andere Seite, Überbleibsel eines NU oder so?

Aussening steckt in der Limaseite, wie bekomm ich den raus?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

 

IMG_1158.thumb.jpg.36427142048ddb6fbaf3909cf78ca0fe.jpg

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DeNiro:

Ritzel auf der KW festgebacken, schon mit warm probiert, macht keinen Mucks.

Wie bekomm ich das Ritzel am besten runter und die Welle raus?

Mehr Hitze, also richtig mit Flamme und mal so 10 Minuten rundrum erhitzen.

 

vor 1 Stunde schrieb DeNiro:

Andere Seite, Überbleibsel eines NU oder so?

Aussening steckt in der Limaseite, wie bekomm ich den raus?

N204 ohne U, wurden früher bei ET3 so verbaut.

Es gibt da sicher auch passende Innenlagerauszieher. Ich würde da mit Dremel den Ring einfräsen, also schwächen und dann vorsichtig rauspopeln.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Mehr Hitze, also richtig mit Flamme und mal so 10 Minuten rundrum erhitzen.

 

N204 ohne U, wurden früher bei ET3 so verbaut.

Es gibt da sicher auch passende Innenlagerauszieher. Ich würde da mit Dremel den Ring einfräsen, also schwächen und dann vorsichtig rauspopeln.

Danke Spider,

also Heiß und dann drauf hauen?;-)

 

Voller :shit: das Teil, dann schau ich mal, ob da die Füßchen drunter paßen.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Spiderdust:

 Ich würde da mit Dremel den Ring einfräsen, also schwächen und dann vorsichtig rauspopeln.

Sorry vergessen.:rotwerd:

 

Mit was würdest du da dremeln?

Muß ich besorgen.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Schönen Nachmittag,

hab einen ET3 Motor heute gespalten und wurde reichlich überrascht.;-)

 

Nun brauch ich Eure Hilfe!

 

Ritzel auf der KW festgebacken, schon mit warm probiert, macht keinen Mucks.

Wie bekomm ich das Ritzel am besten runter und die Welle raus?

 

post-398-0-65816400-1342720640_thumb.jpg

 

Kleine M10 auf die große Mutter schweißen.

Dann die große auf das Ritzel.

Durch das anschweißen ist schon soviel Energie da drin, dass man da direkt abziehen kann.

An der großen Mutter gegenhalten u d dann mit der M10 das Primärrad gegen die Welle abziehen. 

 

Damit geht sogar echt fest gefressenes Zeug runter.

Schraube bei soviel Hitze gut fetten, Graphit oder Mos.

Ein schlagschrauber kann helfen...

 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb wheelspin:

 

 

post-398-0-65816400-1342720640_thumb.jpg

 

Kleine M10 auf die große Mutter schweißen.

Dann die große auf das Ritzel.

Durch das anschweißen ist schon soviel Energie da drin, dass man da direkt abziehen kann.

An der großen Mutter gegenhalten u d dann mit der M10 das Primärrad gegen die Welle abziehen. 

 

Damit geht sogar echt fest gefressenes Zeug runter.

Schraube bei soviel Hitze gut fetten, Graphit oder Mos.

Ein schlagschrauber kann helfen...

 

:thumbsup:

Cooles Teil.

Probiers nochmal und sonst muß ich`s zum schweißen weg bringen.

Nützt eh nix.:devil:

Geschrieben

Du kannst auch aus dem Baumarkt einfach ein paar grobe Schleifstifte von Proxxon nehmen. Vermutlich günstiger als ein guter Fräser von Pferd.

Für eine einmalige Anwendung absolut ausreichend. Dauert vielleicht ne Minute länger, dafür paar Euros gespart.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb wheelspin:

Du kannst auch aus dem Baumarkt einfach ein paar grobe Schleifstifte von Proxxon nehmen. Vermutlich günstiger als ein guter Fräser von Pferd.

Für eine einmalige Anwendung absolut ausreichend. Dauert vielleicht ne Minute länger, dafür paar Euros gespart.

 

Danke, werd ich ordern.

Wollte mir schon länger einen Dremel bestellen, braucht man eh immer wieder, da geht`s gleich in einem.

Hab grad geschaut.

Tut`s da auch was günstigeres, für den Zweck?

 

Edidt meint das Gerät.:-P

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb DeNiro:

 

Danke, werd ich ordern.

Wollte mir schon länger einen Dremel bestellen, braucht man eh immer wieder, da geht`s gleich in einem.

Hab grad geschaut.

Tut`s da auch was günstigeres, für den Zweck?

 

Edidt meint das Gerät.:-P

 

Da gibt's viel Licht und viel Schatten.

Hätte schon ein Gerät von Aldi das war ähnlich gut wie ein Dremel.

Die Dremel halten knapp ein Jahr bei mir. Wenn man das Ding aber nur gelegentlich braucht, dann kann man sich auch ein Derivat nehmen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wheelspin:

 

Da gibt's viel Licht und viel Schatten.

Hätte schon ein Gerät von Aldi das war ähnlich gut wie ein Dremel.

Die Dremel halten knapp ein Jahr bei mir. Wenn man das Ding aber nur gelegentlich braucht, dann kann man sich auch ein Derivat nehmen.

:thumbsup:

Geschrieben



 
Danke, werd ich ordern.
Wollte mir schon länger einen Dremel bestellen, braucht man eh immer wieder, da geht`s gleich in einem.
Hab grad geschaut.
Tut`s da auch was günstigeres, für den Zweck?
 
Edidt meint das Gerät.:-P


Proxxon Feinbohrschleifer
Geschrieben

Moin,

Ritzel ist dank eurer Hilfe ab.

KWlimalagersitz ist aber Shice und die Lager flutschen alle rauf.

 

Brauch nun eine Neue, orig. Minderleistung.

Könnt ihr mir eine Welle empfehlen?

Danke

 

und natürlich Grüße ;-)

 

 

 

 

Geschrieben

Hab da schon mal drüber gelesen.

Da muß ich dann distanzieren oder Buchse oder so? (weiß nicht mehr genau)

Brauchts bei der Leistung den dicken Stumpf?

 

Wollte eigtl. auf 12V umbauen und das ET3 Polrad nehmen.

 

Wenn aber besser, hab ich auch ein PK Polrad.

Geschrieben

nö nicht distanzieren. man braucht halt ein umrüstlager und einen umrüstsiri.

ob mans braucht? ist halt eine gefahrenstelle weniger und wenn man eh schon eine neue welle einbaut, wieso dann nicht gleich eine schön stabile nehmen.

Geschrieben

Mittlerweile verbau' ich sogar auf den 102ern Wellen mit ETS Stumpf.

Das der Stumpf abreisst, liegt nicht nur an der Höllenleistung...

Vibrationen hast Du mit 10PS genau so wie mit 25PS. Einer Unwucht ist die Leistung glaube ich ziemlich latte.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb heizer:

wieso? bei 20er welle mit 6204 ist der aufwand doch gleich, oder nicht?

 

 Den Aufwand den zusätzlichen Seegerrings einzubringen sollte man nicht verachten.

 

 

Obacht: 

Hier hat die Ironie wieder überhand genommen...

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Mazzu supercomp 178A.

 

Die haben da einige Wellen im SCK zur Auswahl, welche nimmt man denn?

Deine finde ich im Shop nicht!

 

Lese auch immer wieder, die alte orig. vom Stoffis nehmen einige.

Unwucht?

 

 

vor 49 Minuten schrieb wheelspin:

 Den Aufwand den zusätzlichen Seegerrings einzubringen sollte man nicht verachten.

 

 

Obacht: 

Hier hat die Ironie wieder überhand genommen...

 

Wird vor dem Lager eingelegt oder?

 

vor 51 Minuten schrieb berlinwestside:

den ring auf 3 und 9 uhr schwächen und auf 12 und 6 einkerben (trennscheibe-dremel), dann ist es mit dem rausschlagen leichter.

Danke für den Tip!

 

vor 1 Stunde schrieb heizer:

nö nicht distanzieren. man braucht halt ein umrüstlager und einen umrüstsiri.

ob mans braucht? ist halt eine gefahrenstelle weniger und wenn man eh schon eine neue welle einbaut, wieso dann nicht gleich eine schön stabile nehmen.

Hab da wohl was durcheinander gebracht.

Wäre nicht so schlimm.

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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