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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe gerade den Motor meiner 50 Spezial zerlegt und da kam mir vom Lagersitz (Lager Nebenwelle Primär), dort wo der Sicherungsring fürs Lager sitzt, Metal entgegen. Durch den Ausbruch sitzt der Sicherungsring nicht mehr fest. Jetzt meine Frage: Würde es ausreichen das Lager mit Loctite Buchsen/Lagerkleber "Hoch 648" einzukleben (mir ist bewußt, dass ein Lagerwechsel dann zum Problem werden könnte), oder gibt es andere Möglichkeiten? Freue mich jetzt schon über brauchbare Antworten und Tipps.

 

DSCN2678.thumb.JPG.f0c4c08eb910b647b5ce79acaea268c3.JPG

 

Gruß

 

PS. Sollte jemand ein Motogehäuse oder eine große Motorhälfte (V5A4M) im Angebot haben, dann bitte melden. Danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen,

 

habe gerade den Motor meiner 50 Spezial zerlegt und da kam mir vom Lagersitz (Lager Nebenwelle Primär), dort wo der Sicherungsring fürs Lager sitzt, Metal entgegen. Durch den Ausbruch sitzt der Sicherungsring nicht mehr fest. Jetzt meine Frage: Würde es ausreichen das Lager mit Loctite Buchsen/Lagerkleber "Hoch 648" einzukleben (mir ist bewußt, dass ein Lagerwechsel dann zum Problem werden könnte), oder gibt es andere Möglichkeiten? Freue mich jetzt schon über brauchbare Antworten und Tipps.

 

DSCN2678.thumb.JPG.f0c4c08eb910b647b5ce79acaea268c3.JPG

 

Gruß

 

PS. Sollte jemand ein Motogehäuse oder eine große Motorhälfte (V5A4M) im Angebot haben, dann bitte melden. Danke

 

 

Bearbeitet von seb.d.
Geschrieben

Hallo,

 

bin am gruebeln ob man den lageranguss unter dem Ds-einlass eine groszuegige fase verpassen darf?

ich wuerd meinen unterhalb der Kw-schulter liegend sollte er keine Funktion haben, aber was weisz ich schon zu Vespas:laugh:

Falls es moeglich ist koennte ich so den Einlass auch innen (vorher Kw einpassen)ein bischen breiter fraesen und ein bischen mehr durchlassflaeche rausquetschen.

 

danke vielmals und schoenes Woe

 

Christian

IMG_5516.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Viele schrägen das an. Ich hab bei meinem Drehschieber nach genauer Betrachtung entschieden, dass ich mir daraus keinen Leistungszuwachs erwarte und habs gelassen.

 

Edit: ist auf Yamawudris Frage bezogen.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

Hallo,

 

bin am gruebeln ob man den lageranguss unter dem Ds-einlass eine groszuegige fase verpassen darf?

ich wuerd meinen unterhalb der Kw-schulter liegend sollte er keine Funktion haben, aber was weisz ich schon zu Vespas:laugh:

Falls es moeglich ist koennte ich so den Einlass auch innen (vorher Kw einpassen)ein bischen breiter fraesen und ein bischen mehr durchlassflaeche rausquetschen.

 

danke vielmals und schoenes Woe

 

Christian

IMG_5516.JPG


fährst das ohne Membran? Falls ja was kommen da bei dir für Einlassszeiten nach OT raus? Läuft das so?

Geschrieben (bearbeitet)

:muah:@schalte

also der ist schon fuer DS konzipiert, ETS welle hab ich bearbeitet (sisyphos-hacken)

zur sicherheit habe ich beim hinteren anschluss noch eine lage eingelaeppten Uhu-plus endfest (schien mir sinnvoller dort als jb weld) angelegt.

Zeiten habe ich irgendwas 60-63 und irgendwas 115-120 (muesst nachsehen) mit kolbenstop und gradscheibe gemessen.

Ist jetzt net als rennmotor gedacht wuerd mich aber sehr ueber 16-18 pferde freuen!

 

hoff ich konnte die frage beantworten

 

rlg

 

christian

 

IMG_5521.JPG

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Das urteil aus deinem munde freut mich besonders!!!

ich hab mir grosze muehe gegeben, bin halt kein vespa -(und wie man weisz auch net unbedingt 2T) experte :sigh:

Angepeilt sind 124-126/186-188 mit phb 28 und wahlweise Lrht/Hz1. bzw Sip road banane ausgeraeumt. Hier noch Bilders der transfers...

 

rlg

 

christian

IMG_5507.JPG

IMG_5506.JPG

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Yamawudri:

Das urteil aus deinem munde freut mich besonders!!!

ich hab mir grosze muehe gegeben, bin halt kein vespa -(und wie man weisz auch net unbedingt 2T) experte :sigh:

Angepeilt sind 124-126/186-188 mit phb 28 und wahlweise Lrht/Hz1. bzw Sip road banane ausgeraeumt. Hier noch Bilders der transfers...

 

rlg

 

christian

IMG_5507.JPG

IMG_5506.JPG

Was fürn Zylinder fährst denn?

 

Geschrieben (bearbeitet)

@DeNiro

 

GG130 polini mit vertex kolben und neuen Kopf sowie spaeter option auf GG Malossi mit Rd350 umzuruesten.

 

Um net das topic zuzupflastern wuerd Ich die Admin's bitten bei Bedarf nach polini GG 130 topic zu verschieben, Danke!

 

rlg

 

christian

 

edit sagt grad den Polini GG Klumpen sieht man ja eh im Foto.

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Moin,

 

ich würde gern wissen, welchen GG Polini ich hier habe.

 

Wie kann ich erkennen ob es nun ein 130er oder 133er ist?

Laut Vorbesitzer ist es ein alter und da gabs doch nur 130 cc?

 

Kolben hat 57 Ø

 

Danke

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb t5undtets:

 

Diesen zum Beispiel, in Kombination mit einem Schraubnippel......

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/SZGASXXL

Außenzug als Meterware im Fahrradzubehör..... ;-)

 

Sowas suchte ich, danke!

vor 13 Stunden schrieb seb.d.:

Ich nutze als gaszug immer die rostfreien schaltzüge vom Fahrrad.

 

Ich werd's mir ansehen, danke!

Geschrieben

Konuswinkel um eine Strömung ruhig zu halten muss wie gross sein ?

Also der Gesamtwinkel der Verjüngung ist gemeint.

Gerne auch mit Quellenangabe !

Oberfläche ist erodierrauh ungefähr.

 

Muss was basteln und konnte nix ergoogeln...

Geschrieben (bearbeitet)

@berntstein

 

glaube (bin dzt schwerst grippe damisch) irgendwas bei 8grad insg aber ich schau nach in meinem stroemungechanikbuch bzw auch beim "Huetten" 

bis dann.

 

wobei kommt lt meiner dzt ramponierten erinnerung auch auf gas vel. und viskos (reynold!!) an ohne viel navier stokes anzureissen.

Hattest Du Lauser :-D net eh FloXpress???

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Hab da keine Simu dazu.

Wobei 8° sich in etwa mit ner beobachtung deckt. Reynolds sagt mir nur grob was. Aber nicht so, dass ich da von hand was machen könnte.

Schau mal in Dein Büchle bitte.

 

Fettes Danke schonmal !

Geschrieben

Gern gemacht leine Sorge gib mir ein bissl bitte bin leider echt hergebastelt dank massiver verkuehlung (sch..x ich werd alt vor 5-10J haett ichs noch auswendig gewusst:rotwerd:)

 

rlg und gutes gelingen

 

christian

 

ps: man ist auch auf News vom 3D print projekt neugierig:-)

Geschrieben

Bin noch voll im Winterschlaf...:shit:

Das Zylinderle ist im CAD fertig. Gussform klemmt noch im CAD.

 

Ich kann aber ziemlich sicher bestätigen, dass ca. der halbe Winkel deutliche Einbußen beim Gasstrom bringt. Nur, ab welchem Winkel das ins positive kippt ? 

 

Man könnte also wirklich auf etwas Verjüngung des Ansaugquerschnittes vorm Gehäuse schauen. Auf welcher Länge das aber stattfinden muss?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@BerntStein

Bin wie erwaehnt net so in form aber aus meiner (fast 20j) erfahrung an der flowbench und (halt mit 4T) p-vel diagrammen wuerd ich meinen das das am anfang eher mild und dann progressiv zunehmend sein sollte (aehnlich einer viertel ellipse oder blair "frei" zitierend horn function.

wie gesagt lass ich mir durch den (dzt ramponierten) kopf gehen!

lass mich nachforschen wenn der kopf bissl klarer ist! 

 

rlg

 

christian

 

ps: bzgl 3D print ist ende der Winterbaerenhoele angesagt mann ist neugierig und fiebert mit!!!

Bearbeitet von Yamawudri

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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