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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Wärmewert der Kerze hat auf das Startverhalten keinerlei Einfluss. Mach das rein, was reingehört.
 
Wenn du schon die Nebendüse im Verdacht hast, wäre es hilfreich, die Größe derselbigen hier zu nennen. ;-)
 
Auf das Startverhalten haben sowohl die ND als auch die Einstellung der Gemischschraube Einfluss.

Sorry, die ND hab ich nicht im Kopf, baue ich nachher noch aus ..
Nochmal zur Kerze, hab jetzt nochmal die 8er rein, damit stottert die Karre und dreht auch nicht sauber aus .. Komisch ist auch, dass ich letzt Woche das selbe bei nem Kumpel mit 75er Zylinder und Kontaktzündung auch hatte .. die Kerze war jeweils neu .. ich verstehe das mit den Kerzen nicht, weiß nur das eine NGK 8er bei Vollgas kühler verbrennt als z.b ne 6er .. hoffe das ist richtig ? Ist es möglich, dass die Zündung z.B zu wenig Saft für ne kühlere Kerze liefert, wobei Sie z.B für ne 6er ausreichend ist ? Habe aber noch andere Motoren bei denen auch ne 9er Kerze problemlos funktioniert ? Check das nicht


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Geschrieben

Sorry, die ND hab ich nicht im Kopf, baue ich nachher noch aus ..
Nochmal zur Kerze, hab jetzt nochmal die 8er rein, damit stottert die Karre und dreht auch nicht sauber aus .. Komisch ist auch, dass ich letzt Woche das selbe bei nem Kumpel mit 75er Zylinder und Kontaktzündung auch hatte .. die Kerze war jeweils neu .. ich verstehe das mit den Kerzen nicht, weiß nur das eine NGK 8er bei Vollgas kühler verbrennt als z.b ne 6er .. hoffe das ist richtig ? Ist es möglich, dass die Zündung z.B zu wenig Saft für ne kühlere Kerze liefert, wobei Sie z.B für ne 6er ausreichend ist ? Habe aber noch andere Motoren bei denen auch ne 9er Kerze problemlos funktioniert ? Check das nicht


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Nebendüse ist 42


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Geschrieben

Nebendüse ist 42


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Habe den Fehlergefunden, Nebendüse war lose [emoji85][emoji85].. aber das mit der 8erKerze verstehe ich immer noch nicht !


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Geschrieben

kann mir jemand bei einem franz den umfang am segment vor dem gegenkonus messen?
hab da noch ein auspuff bei meinen eltern im keller liegen und würde das am wochenende gerne mal vergleichen ob es einer ist.
optich kommt es schon mal zimlich hin.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manuelet3:

Hallo, mein Problem:
V50 Spezial mit 85ccm Polini, 16/16, Motor frisch überholt, Zündung neu 12v Kontaktlos läuft einwandfrei, aber wenn der Motor warm ist springt sie fast nicht mehr an.
Mit ner NGK b6hs besser als mit b7hs und mit ner 8er Kerze fast gar nicht mehr.
Zündung ist auf 17Grad .. Ich vermute es muss am Vergaser liegen, da ich vorher kurz einen 19/19 montiert hatte, und da war das Problem nicht eigentlich nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen ?? Was könnte der Fehler sein, wenn ich die Zündung mal ausblende ?
Am besten läuft er an, wenn ich Vollgas gebe beim Starten.. Kalt läuft er immer beim 1.Kick
Nebendüse falsch ?
HD 68, sollte mit dem Standgas ja nichts zu tun haben ?
Welche Kerze ist die richtige ?
Laut Datenblatt sollte es ne 8er sein, aber damit läuft er nicht richtig ..

Hat jemand ne Idee ?


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äh. HD 68 bei nem 19.19? 

ich fahr mit nem "normalen"luffi mit ner 85er düse u mit nem ausgeräumten 90er düse. 

 

ich würde da mal höher gehen. welche kurbelwelle welche auspuff welche übersetzung.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb leckmaul:

äh. HD 68 bei nem 19.19? 

ich fahr mit nem "normalen"luffi mit ner 85er düse u mit nem ausgeräumten 90er düse. 

 

ich würde da mal höher gehen. welche kurbelwelle welche auspuff welche übersetzung.

 

er fuhr früher einen 19/19er und jetzt einen 16/16er mit HD68

Geschrieben
 
er fuhr früher einen 19/19er und jetzt einen 16/16er mit HD68

Ja, aber nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass die Nebendüse locker war, passt auch die 68er nicht mehr .. ist noch bissl zu mager


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Geschrieben

Ja, aber nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass die Nebendüse locker war, passt auch die 68er nicht mehr .. ist noch bissl zu mager


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79576216e5dc9834a304fc6db581f81d.jpg



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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

er fuhr früher einen 19/19er und jetzt einen 16/16er mit HD68

ah ok . sorry war geistig überfordert.

 

gib dem polini 85 mal mehr luft dann dreht der auch höher mit ner 74-78 er düse.

ich bin mit ner 78 er düse gefahren u habe den luffi entjungfert. macht gut laune mit ner 3.72er übersetzung.

 

 

Geschrieben
ah ok . sorry war geistig überfordert.
 
gib dem polini 85 mal mehr luft dann dreht der auch höher mit ner 74-78 er düse.
ich bin mit ner 78 er düse gefahren u habe den luffi entjungfert. macht gut laune mit ner 3.72er übersetzung.
 
 

Hab auch ne 3.72er drin, bin eigentlich voll enttäuscht .. mit dem 19/19 ging der um Welten besser, aber der Lärm damit ist auch nicht ohne .. Die Karre ist für meine Schwester, daher ist es mir egal [emoji1]
Wenn ich da an ne original pk 80 denke ist der 85er echt ne Krücke .. zumindest mit den von mir verbauten Komponenten .. werd’s aber mal versuchen mit kleinem Loch im Luffi und evtl 74er HD


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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manuelet3:


Hab auch ne 3.72er drin, bin eigentlich voll enttäuscht .. mit dem 19/19 ging der um Welten besser, aber der Lärm damit ist auch nicht ohne .. Die Karre ist für meine Schwester, daher ist es mir egal emoji1.png
Wenn ich da an ne original pk 80 denke ist der 85er echt ne Krücke .. zumindest mit den von mir verbauten Komponenten .. werd’s aber mal versuchen mit kleinem Loch im Luffi und evtl 74er HD


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ja die pk80 fährt sich ruhiger, da mehr drehmoment durch langhub.

 

der 85er polini wie auch dr, sind eigentlich APE zylinder, will heissen, mehr drehmoment weniger drehzahl. bedingt durch die steuerzeiten UND dem mini-auslass.

hat absolut potential u ich denke du kannst da locker mit ner pk80 mithalten wenn du es richtig machst. 

 

hab dir ne PN geschickt.

Geschrieben
ja die pk80 fährt sich ruhiger, da mehr drehmoment durch langhub.
 
der 85er polini wie auch dr, sind eigentlich APE zylinder, will heissen, mehr drehmoment weniger drehzahl. bedingt durch die steuerzeiten UND dem mini-auslass.
hat absolut potential u ich denke du kannst da locker mit ner pk80 mithalten wenn du es richtig machst. 
 
hab dir ne PN geschickt.

Das ist schon klar, aber nicht so unauffällig ! Würde das nächste mal auch mind. Ne 3.00 verbauen, aber man lernt ja nie aus [emoji1]


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Geschrieben

Hallo,

 

kann mir wer sagen wie breit das Trittbrett einer 125 sl ist?? Angeblich wie Nuova... möchte eine Strebe besorgen habe aber festgestellt dass es die in 44 und 46 cm gibt (eigentlich für VBB bzw. Sprint) - kann aber jetzt nicht nachmessen. Muss es aber bestellen damit es zeitgerecht angkommt.

 

Danke!

Geschrieben

Servus zusammen,

 

hab grad meine PV restauriert und auch den Motor überholt. Dabei habe ich den folgenden Dichtsatz eingebaut: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1214/Dichtsatz+Motor+BGM+Pro+Silikon+Vespa+Smallframe+V50+V90+V100+PV125+ET3+PK50+125SXLXL2+ETS+inkl+O+Ringe?meta=BGM1214*scd_ALL_de*s20568263349696*Dichtsatz primavera*20*20*2*16

 

Jetzt habe ich Öl eingefüllt und festgestellt, daß sich immer am untersten Bolzen, der die Motorhälften verbindet, ein kleiner Öltropfen bildet. Sonst scheint aber alles trocken zu sein. Jetzt frage ich mich natürlich, woher das kommt. Dachte eigentlich, daß die Silikondichtung das besser kann...

Was meint ihr? Reicht es einfach den untersten Bolzen etwas nachzuziehen oder sollte nochmal alles raus? Aber was dann?

danke euch schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nofreelunch:

Hallo,

 

kann mir wer sagen wie breit das Trittbrett einer 125 sl ist?? Angeblich wie Nuova... möchte eine Strebe besorgen habe aber festgestellt dass es die in 44 und 46 cm gibt (eigentlich für VBB bzw. Sprint) - kann aber jetzt nicht nachmessen. Muss es aber bestellen damit es zeitgerecht angkommt.

 

Danke!

 

Also, bei meiner MV 125 SL ist es 40cm breit

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb seb.d.:

kann mir jemand bei einem franz den umfang am segment vor dem gegenkonus messen?
hab da noch ein auspuff bei meinen eltern im keller liegen und würde das am wochenende gerne mal vergleichen ob es einer ist.
optich kommt es schon mal zimlich hin.

Ich schieb das einfach noch mal hoch weil da so eine lange Diskusion hinter her kaam.

 

Geschrieben

Hm vor dem Motor Zusammenbau noch mal den Kickstarter getestet. Wenn ich den betätige rutscht das kleine Ritzel nicht mehr unter den Kickstarter und schleift am ersten Gang und der Kickstarter liegt nicht mehr auf dem Gummi auf. Wo liegt da der Fehler? 

IMG_20180425_222955.jpg

IMG_20180425_222855.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ich mir jetzt keinen Kopf machen. Ist ja alles verspannt und verrutscht  solange das nicht zusammen ist.

 

Liselotte fragt noch ob die Bremsankerplatte montiert ist. Sonst sitzt das Getriebe samt Hauptwellenlager vlt schon zu tief.

Bearbeitet von McGregor
Ergänzt
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Brutus-Annegret:

 

Also, bei meiner MV 125 SL ist es 40cm breit

Danke! Meines ist aber mit Sicherheit breiter...eventuell ist Deines gegen ein Standardschild getauscht worden? Ich habe es einmal gemessen, und es waren ungefähr die Maße einer Largeframe - genaueres weiss ich allerdings nicht:-(

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koshi:

Hm vor dem Motor Zusammenbau noch mal den Kickstarter getestet. Wenn ich den betätige rutscht das kleine Ritzel nicht mehr unter den Kickstarter und schleift am ersten Gang und der Kickstarter liegt nicht mehr auf dem Gummi auf. Wo liegt da der Fehler?

Ist normal. Erst die Nebenwelle sichert das Kickerritzel vor dem Herausrutschen, sobald die Hälften zusammengefügt sind.

  • Like 1
Geschrieben
Hm vor dem Motor Zusammenbau noch mal den Kickstarter getestet. Wenn ich den betätige rutscht das kleine Ritzel nicht mehr unter den Kickstarter und schleift am ersten Gang und der Kickstarter liegt nicht mehr auf dem Gummi auf. Wo liegt da der Fehler? 

IMG_20180425_222955.thumb.jpg.b43cd1a277d9536dacb39ce7a8770742.jpg

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Achtung, Wedi verkehrt drin!

 

 

Edit: da war der FalkR eh schon schneller [emoji106]

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nofreelunch:

Danke! Meines ist aber mit Sicherheit breiter...eventuell ist Deines gegen ein Standardschild getauscht worden? Ich habe es einmal gemessen, und es waren ungefähr die Maße einer Largeframe - genaueres weiss ich allerdings nicht:-(

Bei mir wurde nichts getauscht, die Holde steht in ihrem ursprünglichen Lackkleid

Geschrieben

Frage zur Primär 2.34 wollte die mit nem 28 oder 27 DRT Ritzel fahren. Passt das so in den Motor oder muss ich den Lagersitz etwas wegdremeln? Dann ist mir noch aufgefallen das das Ritzel seeeeehr stramm auf der KuWe sitzt mit der Hand quasi nicht  drauf zu bekommen (LTH Manschaft Welle). Kenne ich von der Mazzu Welle in nem anderen Motor so nicht. Wird das quasi mit der Verschraubung aufgepresst?

Geschrieben

Bei den DRT Ritzeln kann man ja nen Abzieher einschrauben. Welcher ist das denn? Bei PIS hab ich 2 gefunden die passen könnten. Kupplungsabzieher DRT 170/ 274 und 393/ 7003

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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