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Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Offensichtlich fährt im GSF niemand eine 125er PK S.

Schade.

 

Ich kann mal in meiner Sammlung schauen, hab aber sowas nicht in Erinnerung. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Azur:

Kennt jemand dieses Modell? Wurde als et3 banane verkauft. Kann das Jemand bestätigen?

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Banane sieht anders an der Flöte aus und hat eine DGM Nr. gestanzt.

Ist keine orig.

Geschrieben (bearbeitet)

*ELEDIGT*

Kann mir bitte jemand die Größe und Kopfform der Befestigungsschrauben des Gasschiebers von einem Dellorto SHBC 19.19 e sagen?

Finde sie nirgends als Ersatzteil

Bearbeitet von OnkelzNiki
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb frankfree:

Das ist eine SS50/90 Banane. 

Das wär schön, aber haben die nicht original auch eine Nr verpasst bekommen?

Ein User schrub einst dazu:

IGM 4311 = SS90

IGM 4307 = SS50

Bei mir ist leider keine Nr drauf...

Geschrieben
Am 22.6.2018 um 21:28 schrieb Spiderdust:

Offensichtlich fährt im GSF niemand eine 125er PK S.

Schade.

Ich hab mal an meinen zwei Tachos nachgesehen. Wenn ich mit der Taschenlampe gerade in die Öffnung leuchte, seh ich auch so gut wie nix bzw. nur beim Kilometerzähler etwas grün durchschimmern, mit der passenden Lampenfassung wirds hell. Braucht wohl das Licht von der Seite.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.6.2018 um 19:29 schrieb OFFI:

Habe eine SF-Frage

 

 

Gabel 50 Special (V5B3T): Kann man die Schwingenachse aus der Radaufhängung einfach auspressen und die Neue dann einpressen (evtl. mit Hitze/Kälte)?  Staubblech muss dann wohl vorher entfernt werden (Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzen?) Oder gibt´s die Nieten irgendwo nachzukaufen?

 

IMG_1968.thumb.JPG.ea3309191b2feced82881054d9de91be.JPGIMG_1969.thumb.JPG.878d7452d4a535e59113aa8c7fb3b882.JPGIMG_1971.thumb.JPG.1da61a3667b33c189aa4b45eb1351979.JPG

 

Würde mir dazu dann folgendes Revisionsset bestellen:

http://www.scooter-center.com/de/product/3330584B/Schwingenlagersatz+VESPA+V50+ET3+PV125+inkl+Schwinglagerbolzen+O+Ringe+Gummikappe+fuer+Tachoantrieb+und+Schmiernippel?meta=3330584B*scd_ALL_de*s3056240114240*Lager Gabel V50*13*13*1*16

 

 

Staubblech ist jetzt ab. Werde die Tage mal mit Hyd. Presse versuchen, den Schwingenbolzen auszupressen... 

 

...hat das noch niemand bisher probiert?

Geschrieben

Woran kann ich einen ETS-Motor erkennen, der angebliche ETS den mein Kumpel sich gekauft hat sieht verdächtig nach nem Standard V50 aus. Pipi-Drehschschieber aber n geteiltes Lager? 

Nur auf dem Kopf steht ETS, am Zylinder ist für mich kein Unterschied zu sehen.

Geschrieben

Ist das richtig das wenn ich von 51/97 auf 53/105 wechsle, das dann 8 mm für das längere Pleuel und 1,5 mm für den Mehrhub untergelegt werden müssen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie kommst du darauf? Unter Ignoranz von Steuerzeiten und bei gleicher Quetschkante wären das schon

(53-51) / 2 = 1,5 1

&

(105-97) = 8

=9,5mm

=9mm

 

Pauschal würd ich das aber nicht so machen.

 

Hat wer BGM 10.5N/mm Federn rumliegen und kann mir die entspannte Länge messen?

Gruß Tim

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb karren77:

gehirn kaputt? :-D

:muah:

Autsch.

 

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb remdabam:

Woran kann ich einen ETS-Motor erkennen, der angebliche ETS den mein Kumpel sich gekauft hat sieht verdächtig nach nem Standard V50 aus. Pipi-Drehschschieber aber n geteiltes Lager? 

Nur auf dem Kopf steht ETS, am Zylinder ist für mich kein Unterschied zu sehen.

Präfix VMS1M ist ETS. Langer Drehschieber, Einlasszeit am Drehschieber ab Werk verlängert durch Ausfräsung nach unten, Lagersitz 38mm Kurbelwellenlager limaseitig. 2-Zug 3-Loch Gehäuse.

Das gleiche mit 1-Zug ist PK125XL2.

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus zusammen,

 

habe hier eine 50 Special wo ich mir nicht sicher bin ob deutsches oder italienisches Modell?

 

Folgende Rahmennummer: V5B3T     174XX

 

Lt. Scooterhelp Baujahr 75. Hab das Ding in Teilen bekommen, Tacho war dabei, 10 Zoll Felgen und Lenkerendblinker.

 

Deutet ja vieles auf ein deutsches hin, oder? Gibt es sonst noch irgendwelche Merkmale die die beiden Modelle unterscheiden?

 

Danke schonmal.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab einen M1-60 mit 51/105 grad grad mal gemacht gehabt. 8mm. 

Bei M1L60 waren es auch 8mm Spacer. 53/105.

Also bei Pleuellänge 105 passen 8mm mal so quasi immer. 

 

Bearbeitet von richosburli
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb heizer:

das ist dann aber rmerkwürdig.

war der m1l für 51 hub oder für 53 hub? müsste dann ja für 53hub sein.

Meinst du mein Posting?

 

Also unsere 2 Stück M1L60 waren wohl noch zu Zeiten,  wo es keine ausgewiesenen 53Hub gab. 

 

(Der mehrhub,  wurde am Kopf ausgeglichen,  spacer...... 8mm)

 

Zusatz: ich hab gesucht,  gelesen,  nachgedacht,   spacer in 2mm Stufungen gekauft,  am Ende war der 8mm Spacer am besten.....

Planen am Gehäuse,........

Bearbeitet von richosburli
Geschrieben

Polini Membran 2-Loch für Primavera/ET3. Besser Stehbolzen verwenden oder doch einfach nur passend lange Schrauben verwenden? Mein Problem ist dass es die Stehbolzen nicht einzeln zu kaufen gibt bzw. ich nirgends die Längenangaben finde. Die Stehbolzen sind mir vor Jahren beim einlagern scheinbar flöten gegangen...

Wie weit sollten die Schrauben denn in das Gehäuse reinreichen wenn ich Schrauben verwenden möchte?

Geschrieben (bearbeitet)

Besser sind natürlich Stehlbolzen – Gewinde werden auf Dauer halt nicht besser, vor allem nicht in Alu. Zur Tiefe müsste ich jetzt auch mal Google anwerfen um sicher zu sein, wieviel Tiefe bei entsprechendem Durchmesser in Aluguss umgesetzt werden muss.

 

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Aus Gewindestange in Meterware beim Baumarkt selbst anfertigen. Länge so tief wie geht und dann halt gucken, dass noch U-Scheibe, Federring und Mutter drauf gehen.

Geschrieben

Nabend,

 

kurze Frage: Ich habe ein PK80 Bj `83 erstanden. Verbaut ist ein 95ccm Kit mit den kurzen Stehbolzen. Ich möchte nun einen 130er verbauen und bin mir nicht sicher welche Stehbolzen ich benötige. Hat da jemand einen Link für mich?

(Meine Werkstatt ist derzeit spärlich ausgestattet und 2 km entfernt, kann gerade nicht selbst nachschauen ;) )

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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