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Geschrieben

morgen geh ich mal zur DEVK da ist das scheinbar mit nachweisen und fotos möglich.

mit ein bischen glöck kann ich dann am wochenende mit der kiste nach liedolsheim da steht ja heufiger mal ein prüfstand

Geschrieben

Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

 

Hintergrund:

Kupplungszug ist gerissen und da die Hülle auch schon in ihre Einzelteile zerfällt kommt ein komplett neuer rein.

Idiotischerweise hab ich im Tran den alten komplett raus gezogen, ohne den neuen dran zu hängen und darf jetzt einfädeln. :wallbash:

Wenn ich vom Heck kommend rein schiebe komme ich aber immer neben dem Steuerrohr raus, der alte lief aber ins Steuerrohr.

 

Alternative wäre noch, dass ich heute nen festen Draht besorge und von oben ins Steuerrohr rein geh um dann durch zu ziehen.

 

Danke schon mal! :-)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Schneefalke:

Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

Natürlich wie die Schaltzüge dran vorbei. Oder wo sollte der sonst unten an der Gabel raus kommen?

  • Thanks 1
Geschrieben

Mann

vor 1 Minute schrieb jolle:

Natürlich wie die Schaltzüge dran vorbei. Oder wo sollte der sonst unten an der Gabel raus kommen?

 

Das habe ich mich auch gefragt. War mir aber irgendwie sicher, dass der alte vorher ausm Rohr raus kam...

Mannomann... Da hätte ich mir ja einige Kopfschmerzen ersparen können... :rotwerd:

 

Aber dann isses ja halb so schlimm!

Danke dir! :thumbsup:

Geschrieben

 

vor 10 Stunden schrieb Schneefalke:

Hätte da mal ne schnelle Frage:

Wird der Kupplungszug bei der PK 50 XL "1" vorne korrekterweise durchs Steuerrohr, wie die Tachowelle, oder daran vorbei, wie die Schaltzüge, geführt?

 

Hintergrund:

Kupplungszug ist gerissen und da die Hülle auch schon in ihre Einzelteile zerfällt kommt ein komplett neuer rein.

Idiotischerweise hab ich im Tran den alten komplett raus gezogen, ohne den neuen dran zu hängen und darf jetzt einfädeln. :wallbash:

Wenn ich vom Heck kommend rein schiebe komme ich aber immer neben dem Steuerrohr raus, der alte lief aber ins Steuerrohr.

 

Alternative wäre noch, dass ich heute nen festen Draht besorge und von oben ins Steuerrohr rein geh um dann durch zu ziehen.

 

Danke schon mal! :-)

wie willst du den denn durch das steuerrohr verlegen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb seb.d.:

 

wie willst du den denn durch das steuerrohr verlegen?

Gute Frage! War wohl ein klassischer Fall von geistiger Umnachtung! :whistling:

 

Dran vorbei hat heute tadellos funktioniert! Allerdings darf ich nochmal neu verlegen, weil der tolle Premium-Zug von SIP noch nicht mal das Einstellen überlebt hat! :thumbsdown:

Geschrieben

Kurze Frage: Wie bekomme ich das Handschuhfach meiner PK 80 S auf, wenn ich keinen Schlüssel dazu habe?

Ich habe jetzt schon mal unten die Stange aus gebaut um überhaupt mal dran zu kommen, aber wirklich weiter hinsichtlich des Schlosses bin ich nicht gekommen.

Hat jemand ne Idee/Anleitung, bevor ich brutal aufbohre?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb seb.d.:

Hab ich das jetzt richtig gelesen das du den Deckel schon auf hast?

 

Jein, ich habe unten die "Querstange" demontiert um generell unten etwas rein schauen zu können, was da drin ist und in der Hoffnung da evtl. sehen zu können, wie das oben funktioniert.

Sprich, oben das Schloss ist zu, verschlossen und  ich habe keinen Schlüssel.

 

Geschrieben

Ist das Schloss nicht nur mit so ner u-förmigen Blechklammer von innen befestigt? Wenn du da drankommst kannst du die einfach rausziehen und das Schloss ist draussen.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Bollo:

Ist das Schloss nicht nur mit so ner u-förmigen Blechklammer von innen befestigt? Wenn du da drankommst kannst du die einfach rausziehen und das Schloss ist draussen.

 

Da muss ich dann mal schauen, ob ich da so weit dran komme. Danke für die Info, das hilft dann evtl. schon mal weiter. :thumbsup:

Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

Hab hier ne ori V50 ohne Papiere. 

Sprich brauch den 21er Vollabnahme. 

Habe festgestellt das aber der Motor einer PK50 verbaut ist. 

Gibts hier Probleme oder trägt der Werte Herr Prüfer das einfach so ein bei der Vollabnahme? 

Geschrieben

Das kommst wohl auf Deinen Prüfer an. Alternativ gibt's eine Freigabe von Piaggio – die es aber vermutlich eher weniger geben wird.

Geschrieben
Am 24.8.2018 um 10:15 schrieb DreamEvil:

Mahlzeit zusammen,

Hab hier ne ori V50 ohne Papiere. 

Sprich brauch den 21er Vollabnahme. 

Habe festgestellt das aber der Motor einer PK50 verbaut ist. 

Gibts hier Probleme oder trägt der Werte Herr Prüfer das einfach so ein bei der Vollabnahme? 

Willst du wieder 50er Papiere oder was größeres.

Geschrieben

Hätte gerne einfach wieder fuffi Papiere für den Fall der Fälle. 

Unbedenklichkeitsbescheinigung von der zulassungsstelle holen, 21er machen, und von der zulassungsstelle neue Papiere machen lassen. So wäre mein Plan gewesen. 

Würde die fuffi dann eben gleich mit pk50 Motor inkl banane mit Nummer vor fahren. Dann müsste das theoretisch gleich so eingetragen werden? 

Gibts dann eigentlich net Geschwindigkeitseintragung bis 40 od r 45 oder 50?

Geschrieben

Wenn sie schon mal deutsch Papiere hatte kannste bei Piaggio ne Zweitschrift beantragen.

Bei 50ern wird die Höchstgeschwindigkeit an das Baujahr gekoppelt sein wenn ich das richtig mitbekommen hab.

 

Geschrieben

Servus kurze frage in die runde.

 

macht es sinn am pk motor für die hauptwelle ein gekapseltes lager zu  benutzen ?  lagergröße ist ja die selbe wie bei einer px.

 

habe mir gedacht das wäre dann nochmal ein zusätzlicher schutz gegen ölundichtigkeit.

gibt es hierzu erfahrungen ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tannezaepfle:

macht es sinn am pk motor für die hauptwelle ein gekapseltes lager zu  benutzen ?  lagergröße ist ja die selbe wie bei einer px.

 

habe mir gedacht das wäre dann nochmal ein zusätzlicher schutz gegen ölundichtigkeit.

gibt es hierzu erfahrungen ?

Ich fahr nur noch beidseitig gedichtet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tannezaepfle:

Servus kurze frage in die runde.

 

macht es sinn am pk motor für die hauptwelle ein gekapseltes lager zu  benutzen ?  lagergröße ist ja die selbe wie bei einer px.

 

habe mir gedacht das wäre dann nochmal ein zusätzlicher schutz gegen ölundichtigkeit.

gibt es hierzu erfahrungen ?

dann solltest du hinter dem lager eine fettfüllung einbringen das der dichtring nicht trocken auf der dichtfläche läuft.
 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb seb.d.:

dann solltest du hinter dem lager eine fettfüllung einbringen das der dichtring nicht trocken auf der dichtfläche läuft.
 

Ganz Öldicht ist das Lager nicht. Darum ist da kein Fett nötig

Geschrieben

ich weis das es nicht ganz öldicht ist.
aber bis sich das fett aus dem lager rausgewaschen hat und das öl auf der anderen seite wieder raus kommt ist der ring im arsch

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb seb.d.:

ich weis das es nicht ganz öldicht ist.
aber bis sich das fett aus dem lager rausgewaschen hat und das öl auf der anderen seite wieder raus kommt ist der ring im arsch

Hattest damit mal Probleme?

Bei mir hat das bisher so problemlos funktioniert.

Geschrieben

Das nicht aber ich weiß wie lange es dauert bis das Öl durch das Lager kommt und wie lange es dauert bis die dichtlippe "verbrannt" ist.

Und die Zeiten passen nicht zusammen.

Wenn du bis her noch keine Probleme damit hättest hast du die Ringe wahrscheinlich nicht trocken verbaut

Geschrieben

Kann eigentlich so ein (noch) verschlossenes Gehäuse geöffnet und direkt mit einer Drehschieber Kurbelwelle versehen werden?

 

screen 2018-08-29 um 08.08.44.png

Geschrieben
Am 27.8.2018 um 22:12 schrieb seb.d.:

Wenn du bis her noch keine Probleme damit hättest hast du die Ringe wahrscheinlich nicht trocken verbaut

 

Was ja auch entgegen jeder Logik wäre.

Warum sollte man Wellendichtringe trocken verbauen?

Damit die Lippe im blödesten, wenn auch seltenen, Fall gleich mal umschlägt? :blink:

 

vor 7 Minuten schrieb sic:

Kann eigentlich so ein (noch) verschlossenes Gehäuse geöffnet und direkt mit einer Drehschieber Kurbelwelle versehen werden?

 

screen 2018-08-29 um 08.08.44.png

 

Sieht rein optisch so aus.

Steck doch mal ne Welle rein und miss den Spalt zwischen Wange und Platte. :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das würde ich im Normalfall machen, wenn ich das Gehäuse in der Hand halten könnte ... für mich stellt sich die Frage kaufen oder nicht kaufen bzw. hat schon mal jemand so ein Gehäuse erfolgreich in einen Drehschiebermotor umgewandelt?

 

 

Bearbeitet von sic

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