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Geschrieben

Hi,

 

nach dem Umstieg von 75er Polini auf den 75er D.R. habe ich ein dumpfes röhren aus dem Motor. Auf dem weg zur Arbeit morgens (12°C) war alles Tutti, auf dem Heimweg am Nachmittag (25°C) kam dann nach kurzer zeit das Elch-Geräusch. Verbaut ist ein 16.16 Gaser mit HD74 ND42 (kurz) und CD 50.

 

Lässt das auf eine zu kleine HD schliessen?

Geschrieben

Ist a normal das die Sitze für die Silents bis Anschlag 26mm tief sind. Die Silents selber aber nur 20mm breit? 

Die alten hatten zumindest 23mm

 

Oder hab ich schon wieder einen Sonderrotz erwischt :blink:

Geschrieben

ist normal. Bei mir waren die Sitze sogar unterschiedlich tief bis zum Anschlag. Vibts da nicht sogar Distanzscheiben? Ich meine, ich hatte meine damals mit Distanzscheiben hinterfüttert

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

ist normal.... 

Danke, hab jetzt nix zusätzlich beigelegt, da nix passendes in der Werkstatt. Silents sind jetzt aber drinnen. 

Geschrieben

Leider muss ich euch nun auch mal wieder mit einer Frage quälen :

 

Wo bekommt man ein passendes Rohr her um ein Rundlenker Schaltrohr zu schnitzen?

Der Außendurchmesser meines kaputten Rohres ist 23,7mm. Innendurchmesser kann ich auf der Drehbank anpassen wenns wär.

 

Besten Dank 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Spiderdust für die Antwort :-)

 

Der OEM Qualität kann man bei dem Teil vertrauen?

 

Ich brauch eigentlich wirklich nur ein Rohrstück mit passenden Durchmesser, da ich eh das originale Aluteil wieder draufpressen werde und die riesigen eckigen Ausschnitte kleiner und runder gestalten würde.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben
Am 14.9.2018 um 16:27 schrieb horsthimself:

Hi,

 

nach dem Umstieg von 75er Polini auf den 75er D.R. habe ich ein dumpfes röhren aus dem Motor. Auf dem weg zur Arbeit morgens (12°C) war alles Tutti, auf dem Heimweg am Nachmittag (25°C) kam dann nach kurzer zeit das Elch-Geräusch. Verbaut ist ein 16.16 Gaser mit HD74 ND42 (kurz) und CD 50.

 

Lässt das auf eine zu kleine HD schliessen?

Luftfilter abgefallen?

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb subway:

Luftfilter abgefallen?

 

nein und sauber ist er auch. das brummen/röhren geht auch mit vibrationen daher.  Würde es jetzt mal mit ner 76er HD probieren und schauen was passiert.

Geschrieben

Das was sich oben abgesetzt hat war reines Getriebeöl.

Und Wasser hätte sich ja unten abgesetzt und wäre transparent.

 

Also das kann ich beides ausschliesen.

Geschrieben

Servus,

 

welche Klemmnippel benutzt ihr, um den Gaszug an der Gaszugrolle zu befestigen bei grosser Gasfabrik?

 

Gibts Nippel die da direkt sauber passen bei ET3 Lenker?

 

Und nein, ich möchte keine Gasrolle mit Arretierung durch Schraube verbauen. 

 

Danke :cheers: 

Geschrieben

Bei meiner Vespa (Minderleistung, 75er DR) rutscht die Kupplung nachdem Ich die Beläge und Reibscheiben getauscht habe weniger, aber immer noch, springt nur durch anschieben an, das dann aber sehr fix. Fahren geht. Jetzt ist die Frage: Feder tauschen oder gibt es noch einen anderen Ansatzpunkt?

Geschrieben

Feder tauschen.

Wobei die Qualität der Beläge da auch stark reinpielt. Ebenso das verwendete Öl. Ich nutze selbst bei der originalen Fuffi nur 75W140 Castrol MTX.

Oder hast du den Zug zu stark vorgespannt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Spiderdust:

Feder tauschen.

Wobei die Qualität der Beläge da auch stark reinpielt. Ebenso das verwendete Öl. Ich nutze selbst bei der originalen Fuffi nur 75W140 Castrol MTX.

Oder hast du den Zug zu stark vorgespannt?

Ich werds mal mit der Feder probieren. Irgendwelche Empfehlungen?

Die alten Beläge (die Ich ja zuerst im Verdacht hatte fliegen hier auch noch rum) hab Ich zur Not auch noch um den Verdacht, dass es die Beläge sind zu prüfen. Das mit dem Öl werde Ich vielleicht dabei auch gleich machen. Zug hat ein paar mm Spiel bis die Kupplung dann richtig trennt. Die Züge hab ich auch schon vorher öfters mal neu gemacht, da sollte nicht das Problem sein.

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
Geschrieben (bearbeitet)

Hello everyone ...

I need advice about this Pollini exhaust

pollini.jpg.53f18da79c0407972750ec7fdd67bc77.jpg

Will this exhaust be OK for a 133 with Dellorto 24 carburetor ??

Thank you

Bearbeitet von Bajadera
Geschrieben

Hallo,

 

habe vor kurzem in meine V50 nen 75er Malossi, 16.16er Vergaser und ne Sip Banane eingebaut, seit dem rutscht meine Kupplung im 1. und 2. Gang. Kupplung ist bestellt, sollte die Woche kommen.

Kann es durch die rutschende Kupplung vorkommen, dass ich die Vepsa ab und zu nicht ankicken kann?

Ab und zu geht mit ankicken und anschieben nichts. Kann sein das ich sie 100 mal ankicken kann und sie läuft beim ersten kick und dann beim nächsten mal muss ich gefühlte 50 mal ankicken bis was geht.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb heizer:

ja dann rutscht sie beim ankicken schon durch. fühlt es sich anders an? also deutlich weicher?

 

es geht eigentlich, nicht wirklich extrem, sie ist auch immer kurz vor dem anspringen, aber geht nicht und wenn man mal 5 oder 6 mal gekcikt hat, dann kann es sein das der Kichstarter auch mal komplett durch rutscht, ohne das die Kurbelwelle sich bewegt

Geschrieben

Kann da bitte mal einer drüber schauen,baue gerade meinen Primavera auf 12 Volt um ,
mit dem BGM Schalter passt alles soweit wenn ich eine Batterie zum Testen anschließe
Aber mit der Schnarre passt es noch nicht .

DSCN6503.JPG

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Shins:

Kann da bitte mal einer drüber schauen,baue gerade meinen Primavera auf 12 Volt um ,
mit dem BGM Schalter passt alles soweit wenn ich eine Batterie zum Testen anschließe
Aber mit der Schnarre passt es noch nicht .

 

Die Schnarre funktioniert mit Wechselspannung. Funktioniert also mit Batterie nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

ah ok ,passt das aber mit dem Anschluß so?

oder muss ich noch die Masse auf den 2 Kontakt von der Schnarre brücken?

Bearbeitet von Shins

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    • Ruhig - ich arbeite dran ...
    • mein Tipp:   mach dir von Crimaz die Multispring, oder ähnliches auch hier zu finden, Revolver-Clutch, eine gute Kupplung klar. bei mir ging gerade beim Umbau von Proma-Banane auf Reso-Setup die verstärkten Ein-Feder-Kupplung in die Knie. https://de.officinatonazzo.it/Kupplungssatz-8-Federn-Mehrfeder-Crimaz-für-Einzelfederkupplung-Vespa-Smallframe.2.15.50.gp.10328.uw die habe ich in 2 Vespas eingebaut und bin mir sicher, die halten bis 22 PS aus. Allerdings: 6 Federn reichen. bei 8 wirds schwer zu ziehen ;)   nun zu meinem aber: der VMC100 hat enormes Potential nach oben. Erhöhung der Steuerzeiten, gern mit 45/47Hub Kurbelwellen für Mamba oder Taipan, was passende Resotüten dafür sind. Taipan hat den optischen Vorteil, da er in der Backe hängt und "nur" der ESD rausschaut. Laut sind die dann alle. ABER: hier sollte man dann wirklich über einen kurzen vierten Gang nachdenken. (vmc-Nebenwelle fahr ich ohne Probleme)    Fährst du das dann mit Versicherungsschild? da muss du Rieseneier haben.
    • Ich mag mich irren, aber ist das nicht "Stop on Sight 2"? 
    • Ich will das Ge*** auch auf Insta gar nicht sehen... Die Posts sind nicht wirklich der Verlust, aber die Lesbarkeit leidet halt schon, wenn ganzen Passagen eines Freds fehlen.
    • Viel wichtiger wäre ja hier mal zu erwähnen, dass in diesem "schroffen" Forum seit über einem Jahr hier keiner mehr was ins "wo-gehts-grad-ab"-Topic geschrieben hat. Werden die Ungereimtheiten jetzt heimlich und leise ausgetragen, oder werden wir jetzt alle alt und streifaul??? 
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