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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 00:09 schrieb nighty:

Hi,

hab heute meine Motorlager für einen PK Motor bekommen. Jetzt ist das Kurbelwellenlager limaseitig mit nem Kunststoffkäfig gekommen. Ist es egal ob der "geschlossene" Teil des Kunststoffkäfigs zur Kurbelwelle oder zum Gehäuse zeigt beim Einbau?

Gruß nighty

hier stand Mist...

 

....edit:  geht's hier um ein TN9 Lager mit Polyamitkäfig?

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

hier stand Mist...

 

....edit:  geht's hier um ein TN9 Lager mit Polyamitkäfig?

 

Keine Ahnung, war in einem "günstigen" Revisionskitt dabei....

Sieht von der Bauweise aus wie dieses hier....also wie bei dem TN9

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6302-tn9/c3-15x42x13mm-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-px200-rally180-rally200-cosa200-t5-125cc-gs150/gs3-hoffmann-t1-t2-t3-gl-3330875?number=3330875

 

 

 

Bearbeitet von nighty
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nighty:

 

Keine Ahnung, war in einem "günstigen" Revisionskitt dabei....

Sieht von der Bauweise aus wie dieses hier....also wie bei dem TN9

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6302-tn9/c3-15x42x13mm-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-px200-rally180-rally200-cosa200-t5-125cc-gs150/gs3-hoffmann-t1-t2-t3-gl-3330875?number=3330875

 

Bei einem normalen V50 oder PK Gehäuse, soll die offene Seite des Kugelhalters in Richtung Lichtmaschine weisen. Aus dieser Richtung kommt das Öl.

Geschrieben

So hab ich mir das heute auch zusammengereimt und so eingebaut, danke für die Rückmeldung :thumbsup:.

 

Wie sieht es mit den Kickerritzeln aus, ähnliche Probleme wie bei LF?

Geschrieben

Darf man in der ESC Einheitsklasse K5 ne Vollwangenwelle fahren?
Da steht nämlich man darf ne originale oder ne Rennwelle fahren.

Zählt ne Vollwangenwelle als  Rennwelle?

Macht ne Vollwange überhaupt Sinn bei nem K5 Roller mit Membran oder is dem Gemisch der Weg viel zu blöde?

 

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Tomrider:

Darf man in der ESC Einheitsklasse K5 ne Vollwangenwelle fahren?
Da steht nämlich man darf ne originale oder ne Rennwelle fahren.

Zählt ne Vollwangenwelle als  Rennwelle?

Macht ne Vollwange überhaupt Sinn bei nem K5 Roller mit Membran oder is dem Gemisch der Weg viel zu blöde?

 

Gruß

Tom

 

Entweder die Mazzu ETS

Oder für das 6204 Lager diese Mazzu Racing

 

Reicht auf einer K5 mit Membran auf jeden Fall für 13 bis 15PS

 

Ansonsten hier mal lesen -》 K5 Rennroller

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Entweder die Mazzu ETS

Oder für das 6204 Lager diese Mazzu Racing

 

Reicht auf einer K5 mit Membran auf jeden Fall für 13 bis 15PS 

Also is jetzt Vollwange verboten oder einfach nur schlecht weil der Strömungskanal zu eng is?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Tomrider:

Also is jetzt Vollwange verboten oder einfach nur schlecht weil der Strömungskanal zu eng is?

 

Erlaubt ist jede in Serie gefertigte Welle mit 51mm Hub und 97mm Pleuel.

Die Welle darf nicht separat nachträglich bearbeitet werden.

Du kannst da auch ne Malossi Vollwange rein hämmern. Bringt nur nix.

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin was heißt das "bringt nix" ?
Isses von der Leistung egal ob Vollwange oder nicht oder geht Vollwange  hier bei Gehäuse-Membran sogar schlechter als ne Rennwelle?

Ich frag so blöd weil ich schon ne Mazzu Vollwange 20 mm hier rum liegen habe und die gern verbauen würde, aber halt nur wenns Sinn macht.

Bearbeitet von Tomrider
Geschrieben

Hiho :) Sry für die dumme Anfängerfrage aber Ist der Seegeringe an der Nebenwelle/Kupplung der selbe wie am Kurbelwellenlager? Finde irgendwie nix passendes und das Gehäuse (XL2) war leider komplett leer :( Vlt hat jemanden einen Link für die Teile. Danke :)

Geschrieben

Hallo, habe im Moment folgendes Problem ! Polini 133 mit gs Race Kolben oben 2mm unten weiß nicht mehr wie viel abgedreht rumliegen. Kurbelwelle hab ich die DRT 53 105 Drehschieber .. ( Der Motor soll am Ende gemütlich mit ETS Banane und 24er Gaser betrieben werden ) wenn ich unten soweit unterlege dass es oben mit dem Kopf ungefähr passt komme ich aber auf 129/131 [emoji85].. wenn ich unten 2mm rausnehme hab ich ca. 119/181 ..
Jetzt meine Fragen .. Bekomme ich den Kopf mit 2mm Aluspacer als Kopfdichtung dicht ?
2. Laufen die 119/181 noch halbwegs mit Banane oder macht das alles keinen Sinn mehr ?
Wäre über professionellen Rat dankbar !

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manuelet3:

Hallo, habe im Moment folgendes Problem ! Polini 133 mit gs Race Kolben oben 2mm unten weiß nicht mehr wie viel abgedreht rumliegen. Kurbelwelle hab ich die DRT 53 105 Drehschieber .. ( Der Motor soll am Ende gemütlich mit ETS Banane und 24er Gaser betrieben werden ) wenn ich unten soweit unterlege dass es oben mit dem Kopf ungefähr passt komme ich aber auf 129/131 [emoji85].. wenn ich unten 2mm rausnehme hab ich ca. 119/181 ..
Jetzt meine Fragen .. Bekomme ich den Kopf mit 2mm Aluspacer als Kopfdichtung dicht ?
2. Laufen die 119/181 noch halbwegs mit Banane oder macht das alles keinen Sinn mehr ?
Wäre über professionellen Rat dankbar !

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zu 1: klar, geht

 

zu 2: ist schon etwas viel, aber ich denke die Banane packt das

 

Geschrieben


Ok, vielleicht gibts hier noch jemand der ne Banane mit 30 Grad VA fährt, oder das zumindest versucht hat .. wär echt cool wenn da der ein oder andere noch was dazu sagen würde ..
Irgendwie wird’s schon laufen das ist klar, aber es soll ja schön laufen.
Paar Erfahrungen wären spitze !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich hab hier eine V50 stehen die ich mal so ben nebenbei zum Laufen bringen soll....:-( Die Kiste lief gar nicht mehr.....also Motor raus und einemal das gaze Programm.

 

Verbaut ist ein 130 Polini GG am Auslass bearbeitet und oben 1 mm abgedreht, Auspuff VSP und das alles auf Drehschieber. Überströmer und Drehschieber gefräst. Vergaser ist ein 24 PHBL mit aktueller Bedüsung HD 100 und ND 45.

 

Bevor ich jetzt auf Probefahrt gehe und feststelle dass die Düsen überhaupt nicht passen hier die Frage wie hier erfahrungsgemäß die Grundbedüsung bei dem Setup aussieht.

 

 

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manuelet3:


Ok, vielleicht gibts hier noch jemand der ne Banane mit 30 Grad VA fährt, oder das zumindest versucht hat .. wär echt cool wenn da der ein oder andere noch was dazu sagen würde ..
Irgendwie wird’s schon laufen das ist klar, aber es soll ja schön laufen.
Paar Erfahrungen wären spitze !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fahre das Setup genau so in der Alltags-PK mit knapp 30° VA und 2.56er. Packt die Banane ganz gut. Stehen 13.5 PS an. Kurzer Vierter ist natürlich Pflicht.

Geschrieben

Schwingsattelbefestigungsschraube.

 

Meine Nuova und ´63er V50S haben für die Schwingsattelbefestigung ein eigenwilliges Gewinde/Mutter im Rahmen eingebaut, ich denke es ist zöllig.

Die Sättel haben identische, passende "Handschrauben", eigentlich alles gut und original.

 

Für der V50S ist die Handschraube aber zu kurz, will sagen, wenn ich die Gummis unterlege, greift das Gewinde nicht, sondern nur wenn der Deckel auf den Schraubenköpfen des Tanks aufliegen :-( und dann maximal einen Gang.

 

Die im einschlägigen Handel verfügbaren Handschrauben sind länger, weisen aber ein metrisches Gewinde auf:wallbash:.

 

Und nu?

 

Gibt/ gab es diese Schrauben auch länger mit zölligem Gewinde?

Oder was ist da eigentlich los?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

Bevor ich jetzt auf Probefahrt gehe und feststelle dass die Düsen überhaupt nicht passen hier die Frage wie hier erfahrungsgemäß die Grundbedüsung bei dem Setup aussieht.

Kann schon passen, ich würde aber bei HD 110 starten und mich ggf. runter tasten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manuelet3:

Ok, vielleicht gibts hier noch jemand der ne Banane mit 30 Grad VA fährt, oder das zumindest versucht hat .

 

Bin ich mit ETS-Banane, ETS-Krümmer und TMX30 gefahren. 126/186. War schön zu fahren :satisfied:

Geschrieben

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem PKs 2 Loch 24mm Ansaugstutzen für Drehschieber, Sip nimmt für den blöden Stutzen mit Gummi 135 € [emoji85] für den mit Steckverbindung auch 53 €
.. Kann ich da nicht auch einen 2 Loch für V50 nehmen, oder passt der gar nicht ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manuelet3:

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem PKs 2 Loch 24mm Ansaugstutzen für Drehschieber, Sip nimmt für den blöden Stutzen mit Gummi 135 € [emoji85] für den mit Steckverbindung auch 53 €
.. Kann ich da nicht auch einen 2 Loch für V50 nehmen, oder passt der gar nicht?

 

Bei einem so krassen Unterschied im Preis, würde ich glatt das V50 Dingen nehmen und kurz eben trennen und neu verschweißen. Lust auf ne machbarkeits-Studie?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Bei einem so krassen Unterschied im Preis, würde ich glatt das V50 Dingen nehmen und kurz eben trennen und neu verschweißen. Lust auf ne machbarkeits-Studie?

Ist machbar (anderer Stutzen, aber gleiche Vorgehensweise):

post-17072-0-31274600-1448987218_thumb.jpg

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    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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