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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 00:09 schrieb nighty:

Hi,

hab heute meine Motorlager für einen PK Motor bekommen. Jetzt ist das Kurbelwellenlager limaseitig mit nem Kunststoffkäfig gekommen. Ist es egal ob der "geschlossene" Teil des Kunststoffkäfigs zur Kurbelwelle oder zum Gehäuse zeigt beim Einbau?

Gruß nighty

hier stand Mist...

 

....edit:  geht's hier um ein TN9 Lager mit Polyamitkäfig?

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

hier stand Mist...

 

....edit:  geht's hier um ein TN9 Lager mit Polyamitkäfig?

 

Keine Ahnung, war in einem "günstigen" Revisionskitt dabei....

Sieht von der Bauweise aus wie dieses hier....also wie bei dem TN9

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6302-tn9/c3-15x42x13mm-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-px200-rally180-rally200-cosa200-t5-125cc-gs150/gs3-hoffmann-t1-t2-t3-gl-3330875?number=3330875

 

 

 

Bearbeitet von nighty
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nighty:

 

Keine Ahnung, war in einem "günstigen" Revisionskitt dabei....

Sieht von der Bauweise aus wie dieses hier....also wie bei dem TN9

 

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-6302-tn9/c3-15x42x13mm-verwendet-fuer-nebenwelle-vespa-px200-rally180-rally200-cosa200-t5-125cc-gs150/gs3-hoffmann-t1-t2-t3-gl-3330875?number=3330875

 

Bei einem normalen V50 oder PK Gehäuse, soll die offene Seite des Kugelhalters in Richtung Lichtmaschine weisen. Aus dieser Richtung kommt das Öl.

Geschrieben

So hab ich mir das heute auch zusammengereimt und so eingebaut, danke für die Rückmeldung :thumbsup:.

 

Wie sieht es mit den Kickerritzeln aus, ähnliche Probleme wie bei LF?

Geschrieben

Darf man in der ESC Einheitsklasse K5 ne Vollwangenwelle fahren?
Da steht nämlich man darf ne originale oder ne Rennwelle fahren.

Zählt ne Vollwangenwelle als  Rennwelle?

Macht ne Vollwange überhaupt Sinn bei nem K5 Roller mit Membran oder is dem Gemisch der Weg viel zu blöde?

 

Gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Tomrider:

Darf man in der ESC Einheitsklasse K5 ne Vollwangenwelle fahren?
Da steht nämlich man darf ne originale oder ne Rennwelle fahren.

Zählt ne Vollwangenwelle als  Rennwelle?

Macht ne Vollwange überhaupt Sinn bei nem K5 Roller mit Membran oder is dem Gemisch der Weg viel zu blöde?

 

Gruß

Tom

 

Entweder die Mazzu ETS

Oder für das 6204 Lager diese Mazzu Racing

 

Reicht auf einer K5 mit Membran auf jeden Fall für 13 bis 15PS

 

Ansonsten hier mal lesen -》 K5 Rennroller

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

 

Entweder die Mazzu ETS

Oder für das 6204 Lager diese Mazzu Racing

 

Reicht auf einer K5 mit Membran auf jeden Fall für 13 bis 15PS 

Also is jetzt Vollwange verboten oder einfach nur schlecht weil der Strömungskanal zu eng is?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Tomrider:

Also is jetzt Vollwange verboten oder einfach nur schlecht weil der Strömungskanal zu eng is?

 

Erlaubt ist jede in Serie gefertigte Welle mit 51mm Hub und 97mm Pleuel.

Die Welle darf nicht separat nachträglich bearbeitet werden.

Du kannst da auch ne Malossi Vollwange rein hämmern. Bringt nur nix.

Geschrieben (bearbeitet)

@wheelspin was heißt das "bringt nix" ?
Isses von der Leistung egal ob Vollwange oder nicht oder geht Vollwange  hier bei Gehäuse-Membran sogar schlechter als ne Rennwelle?

Ich frag so blöd weil ich schon ne Mazzu Vollwange 20 mm hier rum liegen habe und die gern verbauen würde, aber halt nur wenns Sinn macht.

Bearbeitet von Tomrider
Geschrieben

Hiho :) Sry für die dumme Anfängerfrage aber Ist der Seegeringe an der Nebenwelle/Kupplung der selbe wie am Kurbelwellenlager? Finde irgendwie nix passendes und das Gehäuse (XL2) war leider komplett leer :( Vlt hat jemanden einen Link für die Teile. Danke :)

Geschrieben

Hallo, habe im Moment folgendes Problem ! Polini 133 mit gs Race Kolben oben 2mm unten weiß nicht mehr wie viel abgedreht rumliegen. Kurbelwelle hab ich die DRT 53 105 Drehschieber .. ( Der Motor soll am Ende gemütlich mit ETS Banane und 24er Gaser betrieben werden ) wenn ich unten soweit unterlege dass es oben mit dem Kopf ungefähr passt komme ich aber auf 129/131 [emoji85].. wenn ich unten 2mm rausnehme hab ich ca. 119/181 ..
Jetzt meine Fragen .. Bekomme ich den Kopf mit 2mm Aluspacer als Kopfdichtung dicht ?
2. Laufen die 119/181 noch halbwegs mit Banane oder macht das alles keinen Sinn mehr ?
Wäre über professionellen Rat dankbar !

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manuelet3:

Hallo, habe im Moment folgendes Problem ! Polini 133 mit gs Race Kolben oben 2mm unten weiß nicht mehr wie viel abgedreht rumliegen. Kurbelwelle hab ich die DRT 53 105 Drehschieber .. ( Der Motor soll am Ende gemütlich mit ETS Banane und 24er Gaser betrieben werden ) wenn ich unten soweit unterlege dass es oben mit dem Kopf ungefähr passt komme ich aber auf 129/131 [emoji85].. wenn ich unten 2mm rausnehme hab ich ca. 119/181 ..
Jetzt meine Fragen .. Bekomme ich den Kopf mit 2mm Aluspacer als Kopfdichtung dicht ?
2. Laufen die 119/181 noch halbwegs mit Banane oder macht das alles keinen Sinn mehr ?
Wäre über professionellen Rat dankbar !

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

zu 1: klar, geht

 

zu 2: ist schon etwas viel, aber ich denke die Banane packt das

 

Geschrieben


Ok, vielleicht gibts hier noch jemand der ne Banane mit 30 Grad VA fährt, oder das zumindest versucht hat .. wär echt cool wenn da der ein oder andere noch was dazu sagen würde ..
Irgendwie wird’s schon laufen das ist klar, aber es soll ja schön laufen.
Paar Erfahrungen wären spitze !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich hab hier eine V50 stehen die ich mal so ben nebenbei zum Laufen bringen soll....:-( Die Kiste lief gar nicht mehr.....also Motor raus und einemal das gaze Programm.

 

Verbaut ist ein 130 Polini GG am Auslass bearbeitet und oben 1 mm abgedreht, Auspuff VSP und das alles auf Drehschieber. Überströmer und Drehschieber gefräst. Vergaser ist ein 24 PHBL mit aktueller Bedüsung HD 100 und ND 45.

 

Bevor ich jetzt auf Probefahrt gehe und feststelle dass die Düsen überhaupt nicht passen hier die Frage wie hier erfahrungsgemäß die Grundbedüsung bei dem Setup aussieht.

 

 

Bearbeitet von minderleistungsfahrer
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manuelet3:


Ok, vielleicht gibts hier noch jemand der ne Banane mit 30 Grad VA fährt, oder das zumindest versucht hat .. wär echt cool wenn da der ein oder andere noch was dazu sagen würde ..
Irgendwie wird’s schon laufen das ist klar, aber es soll ja schön laufen.
Paar Erfahrungen wären spitze !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Fahre das Setup genau so in der Alltags-PK mit knapp 30° VA und 2.56er. Packt die Banane ganz gut. Stehen 13.5 PS an. Kurzer Vierter ist natürlich Pflicht.

Geschrieben

Schwingsattelbefestigungsschraube.

 

Meine Nuova und ´63er V50S haben für die Schwingsattelbefestigung ein eigenwilliges Gewinde/Mutter im Rahmen eingebaut, ich denke es ist zöllig.

Die Sättel haben identische, passende "Handschrauben", eigentlich alles gut und original.

 

Für der V50S ist die Handschraube aber zu kurz, will sagen, wenn ich die Gummis unterlege, greift das Gewinde nicht, sondern nur wenn der Deckel auf den Schraubenköpfen des Tanks aufliegen :-( und dann maximal einen Gang.

 

Die im einschlägigen Handel verfügbaren Handschrauben sind länger, weisen aber ein metrisches Gewinde auf:wallbash:.

 

Und nu?

 

Gibt/ gab es diese Schrauben auch länger mit zölligem Gewinde?

Oder was ist da eigentlich los?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

Bevor ich jetzt auf Probefahrt gehe und feststelle dass die Düsen überhaupt nicht passen hier die Frage wie hier erfahrungsgemäß die Grundbedüsung bei dem Setup aussieht.

Kann schon passen, ich würde aber bei HD 110 starten und mich ggf. runter tasten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Manuelet3:

Ok, vielleicht gibts hier noch jemand der ne Banane mit 30 Grad VA fährt, oder das zumindest versucht hat .

 

Bin ich mit ETS-Banane, ETS-Krümmer und TMX30 gefahren. 126/186. War schön zu fahren :satisfied:

Geschrieben

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem PKs 2 Loch 24mm Ansaugstutzen für Drehschieber, Sip nimmt für den blöden Stutzen mit Gummi 135 € [emoji85] für den mit Steckverbindung auch 53 €
.. Kann ich da nicht auch einen 2 Loch für V50 nehmen, oder passt der gar nicht ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manuelet3:

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem PKs 2 Loch 24mm Ansaugstutzen für Drehschieber, Sip nimmt für den blöden Stutzen mit Gummi 135 € [emoji85] für den mit Steckverbindung auch 53 €
.. Kann ich da nicht auch einen 2 Loch für V50 nehmen, oder passt der gar nicht?

 

Bei einem so krassen Unterschied im Preis, würde ich glatt das V50 Dingen nehmen und kurz eben trennen und neu verschweißen. Lust auf ne machbarkeits-Studie?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Bei einem so krassen Unterschied im Preis, würde ich glatt das V50 Dingen nehmen und kurz eben trennen und neu verschweißen. Lust auf ne machbarkeits-Studie?

Ist machbar (anderer Stutzen, aber gleiche Vorgehensweise):

post-17072-0-31274600-1448987218_thumb.jpg

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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