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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb great8ride:

Hallo 

Bei meiner et3 läuft immer Öl aus der Bremstrommel (hinten)

Frage :Ist der Durchmesser von der Trommel dort wo der Dichtring läuft 26,85mm?

Simmerring ist neu!

image.jpg

 

Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein.

 

Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen.

Das sind NOS Piaggio

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292

 

vor 20 Minuten schrieb vespetta:

für die polini zündung ( 12x1,5) such ich die spezielle polradmutter, wo gibts die zu beziehen?

 

Es gibt die Dinger von Parmakit 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641

 

Und von Polini

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027

 

Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25

Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln.

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

 

Der Durchmesser sollte ziemlich glatt 27.0mm sein.

 

Wenn gut gebraucht nix zu bekommen ist, dann würde ich die hier nehmen.

Das sind NOS Piaggio

https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-oem-qualitaet-vespa-v50-special-v5b-ab-bj.-1972-v50-n-ss50-ss90-pv125-et3-3331292

 

 

Es gibt die Dinger von Parmakit 

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-parmakit-vespa-pk-xl-px-cosa-parmakit-vespatronic-polini-3331641

 

Und von Polini

https://www.scooter-center.com/de/polradmutter-m12-x-1-25-polini-vespa-pk-xl-px-cosa-fuer-polini-zuendung-3331027

 

Allerdings nur für das übliche Gewinde Der Kurbelwellen in M12x1.25

Die Mutter die Du suchst in M12x1.25 kenne ich nicht. Da musst du dann vermutlich was eigenes basteln.

Gibt es eventuell andere Simmerringe?

vg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb great8ride:

Gibt es eventuell andere Simmerringe?

vg

 

Nicht das ich es wüsste.

Irgendwann muss man aber auch mal einsehen das ein Bauteil verschlissen ist oder?

Also Wedi'e gibt es ja in allen möglichen Größen. Kannst ja mal online suchen.

 

Geschrieben

Gibt´s in Smallframemotoren auch ein solches Ölleit-Kunststoffteil?

 

Ich bin nicht so der erfahrene SF-Schrauber und habe seit Jharen nicht mehr auf der Werkbank aufgeräumt. Heute morgen hatte ich dann für einen Arbeitskollegen einen PXL1 Motor fit gemacht (und sogar zweimal zusammengebaut, weil ich die Kickstareranschlaggummis vergessen hatte), jetzt liegt da dieses verdächtige Teil rum....IMG_20181124_202409.thumb.jpg.10b381e67f76f454d50fd9850fd15a83.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gemeinde,

 

hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3)

Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich  Lagerluft mäßig  bzw. Qualitativ

was anderes verwenden?

Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet....

 

Den mein ich:

https://www.scooter-center.com/de/kugellagersatz-motor-scooter-center-vespa-smallframe-pk125-ets-3730003

 

Danke.

Ralle

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Bruder Knapp:

Gibt´s in Smallframemotoren auch ein solches Ölleit-Kunststoffteil?

[...] jetzt liegt da dieses verdächtige Teil rum....

Das Teil stammt nicht aus nem Smallframe Motor 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ralle9:

 

hab demnächst ein Motorprojekt mit M1 60, Nitro etc. in ETS Gehäuse.(Japan ET3)

Tuts da der Lagersatz vom Scooter Center oder sollte ich  Lagerluft mäßig  bzw. Qualitativ

was anderes verwenden?

Lt. beschreibung werden ja SKF, INA usw verwendet....

Den kannst verwenden 

Geschrieben

Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede?

Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm -  bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede?

Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm -  bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden?

Theoretisch schon, nur wenn die Lagergasse nicht passt, hast ein Problem.

Deshalb sind die Motorhälften nummeriert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Sind die kleinen Gehäusehälften für alle Smallframes immer die selben oder gibts da Unterschiede?

Die Kurbelwellenlagersitze haben einmal 47mm und einmal 38mm -  bis auf das sind sie gleich und können untereinander getauscht werden?

Hälften mit in etwa gleichem Produktionszeitraum sollte man paaren können, aber wie schon erwähnt, kann es sein, dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat.

Des Weiteren sind die Bohrungen für die Kabeldurchführung der ZGP unterschiedlich bei den jeweiligen Modellen.

 

Edith merkt an, dass Erstserie noch ein anderes Hauptwellenlager hat.

Und dann fällt ihr noch ein, dass dort auch der Zylinderfuß einen anderen Durchmesser hat, ebenso wie bei der spanischen PK75.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Spiderdust:

dass die Lagergassen nicht fluchten oder die Zylinderdichtfläche nicht mehr plan ist und es dort einen Versatz hat.

 

Die Zylinderdichtfläche merke ich gleich beim Zusammenstecken - merke ich das auch sofort wenn die Lagergasse nicht fluchtet?

Heisst für mich Punkt 1: vermeiden unterschiedlicher hauptwellenlagerserien

Geschrieben
Am 15.10.2018 um 17:52 schrieb wheelspin:

 

Ja, DR Formula:-D

Mit 3.72 auf dem 3-Gang PK Getriebe.

 

 

Welche Übersetzung sollte man auf nem 4 Gang Getriebe mit DR 75 Formula nehmen?

Danke, Grüße.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nighty:

 

Welche Übersetzung sollte man auf nem 4 Gang Getriebe mit DR 75 Formula nehmen?

Danke, Grüße.

 

Bisher fand ich die originale Primär ganz brauchbar ggf. Dann mit dem Pinasco Ritzel einen Zahn länger machen.

Damit läuft der Hobel dauerhaft um die 70km/h.

 

Geschrieben

"Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt:

 

Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK?

 Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau.

 

Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm.

CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert.

 

Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt.

 

Vorschläge?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

"Blöde" Frage, weil sehr lange nicht gehabt:

 

Was nimmt man den aktuell als Ersatz für eine original Kupplungsfeder in ner V oder PK?

 Soll ein 100% original Mädchenroller bleiben. Und nein ich mache keinen XL2 schnickschnack umbau.

 

Wie sind die "neuen" (gab es ja ne weile nicht) Piaggio "Original"? Die werden sie ja wahrscheinlich zu kaufen (RMS?).

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Die Malle sind zu heftig, Polini wäre ne Lösung aber da ziehen seit einiger Zeit 80% krumm.

CIF, Newfrean usw... mmn alles zu hart oder lassen sich nicht bis schlecht komprimieren und für 50ccm überdimensioniert.

 

Ich habe am liebsten immer original (schwarze) drin gelassen bei orig. 50er. Habe aber keine mehr die noch taugt.

 

Vorschläge?

 

Ja.

Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255

 

Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen.

Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja.

Am Roller meiner Tochter und in meiner V50 verbaut.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255

 

Die Weichen Federn aus dem Set reichen für einen 75er mit kurzer Primär vollends aus. Das ganze ist dabei echt sehr angenehm zu betätigen.

Beide Roller haben den Kupplungsdeckel ab BJ. '76 also das was man Allgemeinhin als XL1 bezeichnet. 

 

Das sieht echt richtig gut aus!:thumbsup:

 

Muss man das mit vier Belägen aufbauen?

Braucht man sonst noch irgendwas?

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb frankfree:

 

Das sieht echt richtig gut aus!:thumbsup:

 

Muss man das mit vier Belägen aufbauen?

Braucht man sonst noch irgendwas?

 

Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original.

Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend.

Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb.

Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es.

Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb wheelspin:

 

Nein, musst Du nicht. Gute 3-Scheiben mit passend dicken Stahlscheiben nehmen. Also wie original.

Das ist für den 75er Formula mit originaler Primär voll ausreichend.

Beim 75er Polini hatte ich von Anfang an 4 Scheiben verbaut und auch nicht mit 3 Scheiben versucht, ging auch auf Anhieb.

Weiter brauchte ich nichts. Den normalen Kram eben, Standard Andruckplatte und Dichtung für den Kupplungsdeckel. Das war es.

Das Feder-Set kostet zwar im Vergleich zu einer normalen Feder von Polini z.B. echt Geld aber wenn ich daran denke welchen Zirkus ich schon betrieben habe damit eine "günstige" Polini Feder in der Kupplung auch anständig funktioniert.... da lege ich wirklich lieber die paar Euros mehr hin.

 

Super, Danke!

Wenn ich mir dadurch das spalten sparen kann und das funktioniert, zahl ich den Preis gerne.

 

Hab dieses Teil noch nie gesehen. War das schon bei "Neuigkeiten..."

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Das nicht. Gibt aber ein Topic dazu:

 

 

 

Ich kenne das Teil. aber nie verbaut oder eingebaut getestet. Also keine Erfahrung.

 

Ist das nicht a bissi Kanonen auf Spatzen?

Klar geht immer besser. MMn kann man es auch bissi übertreiben. 

 

Immerhin war die original Feder auch gut genug für die PV/ET3, PK 125.

Vor 20 Jahren hat sich da keiner nen Kopf drum gemacht mit 102er Umbau.

Sind halt mittlerweile echt alt und ausgelutscht. Das in einem alten Motor noch eine gute dabei ist eher selten.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-piaggio-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-pk-50-v5x1t-pk-50-1112390

 

Ich werde die mal testen. Vergleichsfedern sind genug da.

Geschrieben

Ich probier es hier noch mal, da im Getriebetopik keine Rückmeldung bezüglich der neuen Nebenwellen kam.....

 

Hi, brauch ne neue Nebenwelle für nen 4 Gang V50 Motor, die Piaggio kostet ja zarte 185 Taler :wacko:.

Gibts Alternativen in neu? Wie sieht es z.B mit der OEM aus, taugt die?

Soll mit nem 75er DR laufen....

Grüße

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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