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Geschrieben

naja, ist ja wie bei vielen Teilen die man so kaufen kann. Zwingen tut einen ja keiner.

 

Der große Vorteil bei diesem System ist die gleichmäßige Kraftverteilung. Die normalen Ein-Feder-Kupplungen haben gerne mal den Nachteil, dass die Feder das Paket nicht parallel freigibt und somit die KUpplung nicht sauber trennt.

Das war auch schon immer so und damit haben sich auch schon Generationen herum geärgert mit einer Kupplung die nicht trennt.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nighty:

Ich probier es hier noch mal, da im Getriebetopik keine Rückmeldung bezüglich der neuen Nebenwellen kam.....

 

Hi, brauch ne neue Nebenwelle für nen 4 Gang V50 Motor, die Piaggio kostet ja zarte 185 Taler :wacko:.

Gibts Alternativen in neu? Wie sieht es z.B mit der OEM aus, taugt die?

Soll mit nem 75er DR laufen....

Grüße

 

Ich würde dir empfehlen, das Angebot von @egig anzunehmen. Bessere Qualität wird das neue OEM Zeug mit Sicherheit nicht haben!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Habe von Motorzug auf Schubbetrieb immer einen kleinen Ruck. Scheint als kommt der hauptsächlich vom Primär. Primär 24/61 schrägverzahnt vor 400km neu eingebaut worden - ob das Spiel da schon vorhanden war weiss ich nicht. Liegt im Bereich ~0,5mm.ist das normal und wie könnte ich es verkleinern? Ersatzteil war neu...die Flanken scheinen auch gleichmässig zu tragen...

 

Gruesse

Anschlag links.JPG

Anschlag rechts.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
Übersetzung korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)

Überhole gerade meine Schwinge von ner 50 Special.

 

Der Schwingenbolzen ist angefressen, hab jetzt gesehen das es den als Ersatzteil gibt.

 

Staubschutzblech ab und dann auspressen? Raus auf meinem Bild nach unten?

7FD95340-42EA-4BB6-8F65-DE24F19D820D.thumb.jpeg.33bd613f7db89fe0494523b7e6ee6102.jpeg

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespe79:

Überhole gerade meine Schwinge von ner 50 Special.

 

Der Schwingenbolzen ist angefressen, hab jetzt gesehen das es den als Ersatzteil gibt.

 

Staubschutzblech ab und dann auspressen? Raus auf meinem Bild nach unten?

 

Ja. Soweit alles richtig.

Beim Staubschutzblech würde ich allerdings einfach den Bereich der den Schwingenbolzen überdeckt mit der Flex frei stellen. Spart das ausbohren der Niete und sieht man später eh nicht mehr. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja. Soweit alles richtig.

Beim Staubschutzblech würde ich allerdings einfach den Bereich der den Schwingenbolzen überdeckt mit der Flex frei stellen. Spart das ausbohren der Niete und sieht man später eh nicht mehr. 

mit der Feile geht das in einer Minute und das spart so manchen bösen Ausrutscher...

Geschrieben

Moin, versuch hier 100km/h Motor zu bauen so ca.12Ps ,mit folgenden Setup:

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuse angepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane läuft knappe 90GPS 

 

Meine Frage: ist das mit Drehschieber u Banane überhaupt möglich oder ist die Kombination ungünstig oder zu lang übersetzt?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb tenne79:

Moin, versuch hier 100km/h Motor zu bauen so ca.12Ps ,mit folgenden Setup:

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuse angepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane läuft knappe 90GPS 

 

Meine Frage: ist das mit Drehschieber u Banane überhaupt möglich oder ist die Kombination ungünstig oder zu lang übersetzt?

 

 

 

 

 

Klingt eigentlich ziemlich stimmig. Wenn das eine Repro ETS Banane ist, solltest du die Bohrungen der Flöte anpassen.

7mm soll funktionieren.

Fährst du einen Luftfilter?

 

Gib mal bitte Angaben über Zündung und Vergasersetup.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,jo Repro ETS mit 7mm Bohrungen, Luftfilter mit Filtereinsatz (Hälfte der Siebe rausgenommen)19.19 Gaser HD 81 und 18° Serien Zündung (Elektronik)

Bearbeitet von tenne79
Geschrieben

Die HD ist deutlich zu klein.

Schmeiß den Filter mal ganz runter und nimm was um die 100. Dann Runterdüsen falls nötig.

Alternativ das Sieb ganz raus und in den Kasten Zusatzbohrungen.

 

 

Geschrieben

Mit Filter passt das schon so. Und ohne Filter bringt auf dem SHB meines Erachtens auch nicht wirklich was.

 

Ich mein', das ist doch der gewünschte 100km/h Motor, also knapp. Bis vor ein paar Jahren hat doch noch niemand an GPS gedacht, da zählte der Tacho.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Mit Filter passt das schon so. Und ohne Filter bringt auf dem SHB meines Erachtens auch nicht wirklich was.

 

Ich mein', das ist doch der gewünschte 100km/h Motor, also knapp. Bis vor ein paar Jahren hat doch noch niemand an GPS gedacht, da zählte der Tacho.

 

Anscheinend ja nicht.

Oder würdest du auf diesem Setup eine 80er HD verbauen?

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuseangepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane 

Geschrieben

Ich hab' eine sehr ähnliche Bedüsung (80-82 wenn ich mich recht entsinne) in eine ETS gebaut, die komplett original, nur mit gestecktem Polini läuft.

Komplett original bedeutet "Rennwelle" ab Werk, aufgemachter langer Drehschieber ab Werk, 20er SHB und 24er ASS, ETS Banane mit von Haus aus guter Flöte.

Das Ding läuft so mit Filter vollgasfest um und bei echte 90km/h rum, also genau wie beim Fragesteller.

 

Ich hätte das auch fetter erwartet, aber der Roller wollte das so, also hat er's bekommen. Ich vermesse die Düsen übrigens immer alle, Ausreißer also ausgeschlossen.

Geschrieben

Das klingt stimmig,ich hab heute einenPolini  CP23 Gaser bekommen mit passenden Ansauger,das kommt noch dran dann bleibt's so!

Vielleicht ist das das Nadelöhr wobei ich glaub das der DS bzw. die Banane die Drossel in dem System ist.

 

Danke für die Infos,ich werde berichten!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Manuelet3:

Servus, weiß jemand zufällig wieviel cm ein original pk Federbein max. einfordern kann ?

Gruß Manuel

 

"Wissen" nicht. Sollte aber im Bereich von 60 bis 70mm liegen.

Geschrieben

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb tenne79:

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

Bei mir hats anstandslos ohne Blinker geklappt. Anderen Prüfer suchen?

Geschrieben

Hast du mal auf den §54 (5) 4. StVZO (KLICK) hingewiesen?

 

Zitat

...

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an  ... Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor  ...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb tenne79:

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

 

Mein Prüfer hat bei der Vollabnahme meiner ET3 ohne Blinker darauf bestanden, dass ich zum Blinken einmal die Hand links und einmal rechts raushalte. Dann hat er laut gelacht und festgestellt: "Blinker funktionieren".

Bearbeitet von stephan_rlp
Ergänzung
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hab auch mal ne evtl. blöde Frage: ich hab aus meiner v50 einen Polini membranansaugstutzen ausgebaut und hab den in eine primavera gebaut. Jetzt passt der nicht beim einbau des Motors in das Loch im Rahmen. Wenn ich den Stutzen "eingefädelt" hab kann ich den motor hinten nicht soweit absenken um das fedebein einzuhängen ohne das der Stutzen am rahmen anstösst. Muss ich jetzt den Rahmen aussschneiden ? das federbein hinten ist original!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb #SS50#Olli:

Ich hab auch mal ne evtl. blöde Frage: ich hab aus meiner v50 einen Polini membranansaugstutzen ausgebaut und hab den in eine primavera gebaut. Jetzt passt der nicht beim einbau des Motors in das Loch im Rahmen. Wenn ich den Stutzen "eingefädelt" hab kann ich den motor hinten nicht soweit absenken um das fedebein einzuhängen ohne das der Stutzen am rahmen anstösst. Muss ich jetzt den Rahmen aussschneiden ? das federbein hinten ist original!

 

entweder du hast eine PK-Version vom ASS,
wenn nicht mach einfach den Motorbolzen aus der Traverse und fädle dass ganze vorher ein.
lg

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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