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Geschrieben

naja, ist ja wie bei vielen Teilen die man so kaufen kann. Zwingen tut einen ja keiner.

 

Der große Vorteil bei diesem System ist die gleichmäßige Kraftverteilung. Die normalen Ein-Feder-Kupplungen haben gerne mal den Nachteil, dass die Feder das Paket nicht parallel freigibt und somit die KUpplung nicht sauber trennt.

Das war auch schon immer so und damit haben sich auch schon Generationen herum geärgert mit einer Kupplung die nicht trennt.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nighty:

Ich probier es hier noch mal, da im Getriebetopik keine Rückmeldung bezüglich der neuen Nebenwellen kam.....

 

Hi, brauch ne neue Nebenwelle für nen 4 Gang V50 Motor, die Piaggio kostet ja zarte 185 Taler :wacko:.

Gibts Alternativen in neu? Wie sieht es z.B mit der OEM aus, taugt die?

Soll mit nem 75er DR laufen....

Grüße

 

Ich würde dir empfehlen, das Angebot von @egig anzunehmen. Bessere Qualität wird das neue OEM Zeug mit Sicherheit nicht haben!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Habe von Motorzug auf Schubbetrieb immer einen kleinen Ruck. Scheint als kommt der hauptsächlich vom Primär. Primär 24/61 schrägverzahnt vor 400km neu eingebaut worden - ob das Spiel da schon vorhanden war weiss ich nicht. Liegt im Bereich ~0,5mm.ist das normal und wie könnte ich es verkleinern? Ersatzteil war neu...die Flanken scheinen auch gleichmässig zu tragen...

 

Gruesse

Anschlag links.JPG

Anschlag rechts.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
Übersetzung korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)

Überhole gerade meine Schwinge von ner 50 Special.

 

Der Schwingenbolzen ist angefressen, hab jetzt gesehen das es den als Ersatzteil gibt.

 

Staubschutzblech ab und dann auspressen? Raus auf meinem Bild nach unten?

7FD95340-42EA-4BB6-8F65-DE24F19D820D.thumb.jpeg.33bd613f7db89fe0494523b7e6ee6102.jpeg

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespe79:

Überhole gerade meine Schwinge von ner 50 Special.

 

Der Schwingenbolzen ist angefressen, hab jetzt gesehen das es den als Ersatzteil gibt.

 

Staubschutzblech ab und dann auspressen? Raus auf meinem Bild nach unten?

 

Ja. Soweit alles richtig.

Beim Staubschutzblech würde ich allerdings einfach den Bereich der den Schwingenbolzen überdeckt mit der Flex frei stellen. Spart das ausbohren der Niete und sieht man später eh nicht mehr. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ja. Soweit alles richtig.

Beim Staubschutzblech würde ich allerdings einfach den Bereich der den Schwingenbolzen überdeckt mit der Flex frei stellen. Spart das ausbohren der Niete und sieht man später eh nicht mehr. 

mit der Feile geht das in einer Minute und das spart so manchen bösen Ausrutscher...

Geschrieben

Moin, versuch hier 100km/h Motor zu bauen so ca.12Ps ,mit folgenden Setup:

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuse angepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane läuft knappe 90GPS 

 

Meine Frage: ist das mit Drehschieber u Banane überhaupt möglich oder ist die Kombination ungünstig oder zu lang übersetzt?

 

 

 

 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb tenne79:

Moin, versuch hier 100km/h Motor zu bauen so ca.12Ps ,mit folgenden Setup:

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuse angepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane läuft knappe 90GPS 

 

Meine Frage: ist das mit Drehschieber u Banane überhaupt möglich oder ist die Kombination ungünstig oder zu lang übersetzt?

 

 

 

 

 

Klingt eigentlich ziemlich stimmig. Wenn das eine Repro ETS Banane ist, solltest du die Bohrungen der Flöte anpassen.

7mm soll funktionieren.

Fährst du einen Luftfilter?

 

Gib mal bitte Angaben über Zündung und Vergasersetup.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,jo Repro ETS mit 7mm Bohrungen, Luftfilter mit Filtereinsatz (Hälfte der Siebe rausgenommen)19.19 Gaser HD 81 und 18° Serien Zündung (Elektronik)

Bearbeitet von tenne79
Geschrieben

Die HD ist deutlich zu klein.

Schmeiß den Filter mal ganz runter und nimm was um die 100. Dann Runterdüsen falls nötig.

Alternativ das Sieb ganz raus und in den Kasten Zusatzbohrungen.

 

 

Geschrieben

Mit Filter passt das schon so. Und ohne Filter bringt auf dem SHB meines Erachtens auch nicht wirklich was.

 

Ich mein', das ist doch der gewünschte 100km/h Motor, also knapp. Bis vor ein paar Jahren hat doch noch niemand an GPS gedacht, da zählte der Tacho.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Mit Filter passt das schon so. Und ohne Filter bringt auf dem SHB meines Erachtens auch nicht wirklich was.

 

Ich mein', das ist doch der gewünschte 100km/h Motor, also knapp. Bis vor ein paar Jahren hat doch noch niemand an GPS gedacht, da zählte der Tacho.

 

Anscheinend ja nicht.

Oder würdest du auf diesem Setup eine 80er HD verbauen?

 

PK80S mit Guss Polini 133 180°/27° 67% Qk 1,2 Überströmer sind  auf und an Gehäuseangepasst, 2,54 Primär, Drehschieber maximal auf gemacht mit Rennwelle und 19er Gaser und ETS Banane 

Geschrieben

Ich hab' eine sehr ähnliche Bedüsung (80-82 wenn ich mich recht entsinne) in eine ETS gebaut, die komplett original, nur mit gestecktem Polini läuft.

Komplett original bedeutet "Rennwelle" ab Werk, aufgemachter langer Drehschieber ab Werk, 20er SHB und 24er ASS, ETS Banane mit von Haus aus guter Flöte.

Das Ding läuft so mit Filter vollgasfest um und bei echte 90km/h rum, also genau wie beim Fragesteller.

 

Ich hätte das auch fetter erwartet, aber der Roller wollte das so, also hat er's bekommen. Ich vermesse die Düsen übrigens immer alle, Ausreißer also ausgeschlossen.

Geschrieben

Das klingt stimmig,ich hab heute einenPolini  CP23 Gaser bekommen mit passenden Ansauger,das kommt noch dran dann bleibt's so!

Vielleicht ist das das Nadelöhr wobei ich glaub das der DS bzw. die Banane die Drossel in dem System ist.

 

Danke für die Infos,ich werde berichten!

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Manuelet3:

Servus, weiß jemand zufällig wieviel cm ein original pk Federbein max. einfordern kann ?

Gruß Manuel

 

"Wissen" nicht. Sollte aber im Bereich von 60 bis 70mm liegen.

Geschrieben

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb tenne79:

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

Bei mir hats anstandslos ohne Blinker geklappt. Anderen Prüfer suchen?

Geschrieben

Hast du mal auf den §54 (5) 4. StVZO (KLICK) hingewiesen?

 

Zitat

...

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an  ... Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor  ...

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb tenne79:

Moin allerseits,heute mit m TÜV Onkel gesprochen,ich will V50 auf 125ccm Leichtkraftrad anmelden.

Jetzt will der Blinker sehen,trotz unter 125ccm unter 11Kw Blabla .er meint die deutsche PV hatte die auch U das wäre seine Grundlage.

Hat der TÜV Nord wieder seine Prüfer angeschissen oder hab ich einfach den falschen erwischt,habt ihr eure Leichtkrafträder ohne Blinker zugelassen bekommen?

 

Mein Prüfer hat bei der Vollabnahme meiner ET3 ohne Blinker darauf bestanden, dass ich zum Blinken einmal die Hand links und einmal rechts raushalte. Dann hat er laut gelacht und festgestellt: "Blinker funktionieren".

Bearbeitet von stephan_rlp
Ergänzung
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich hab auch mal ne evtl. blöde Frage: ich hab aus meiner v50 einen Polini membranansaugstutzen ausgebaut und hab den in eine primavera gebaut. Jetzt passt der nicht beim einbau des Motors in das Loch im Rahmen. Wenn ich den Stutzen "eingefädelt" hab kann ich den motor hinten nicht soweit absenken um das fedebein einzuhängen ohne das der Stutzen am rahmen anstösst. Muss ich jetzt den Rahmen aussschneiden ? das federbein hinten ist original!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb #SS50#Olli:

Ich hab auch mal ne evtl. blöde Frage: ich hab aus meiner v50 einen Polini membranansaugstutzen ausgebaut und hab den in eine primavera gebaut. Jetzt passt der nicht beim einbau des Motors in das Loch im Rahmen. Wenn ich den Stutzen "eingefädelt" hab kann ich den motor hinten nicht soweit absenken um das fedebein einzuhängen ohne das der Stutzen am rahmen anstösst. Muss ich jetzt den Rahmen aussschneiden ? das federbein hinten ist original!

 

entweder du hast eine PK-Version vom ASS,
wenn nicht mach einfach den Motorbolzen aus der Traverse und fädle dass ganze vorher ein.
lg

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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