Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Spiderdust:

Düsen sollten leider immer vorher vermessen werden, ansonsten ist das viel zu oft ein Glücksspiel. 

 

Ich greife das jetzt mal auf.

Eben weil ich immer wieder davon lese.

Gibt es zu Dem Thema ein Topic "How to do" ?

Die Suchfunktion hat mir nichts gegeben.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kaozeka:

 

Ich greife das jetzt mal auf.

Eben weil ich immer wieder davon lese.

Gibt es zu Dem Thema ein Topic "How to do" ?

Die Suchfunktion hat mir nichts gegeben.

 

Hier steht ein bisschen was dazu:

Da gibt's auch Angaben zu Messinstrumenten. Ich nutze, wie dort ebenfalls geschrieben, eine Düsenlehre. Absolutwerte kann man damit nicht messen, aber sehr gut die Düsen zueinander vergleichen, so dass man Ausreißer schnell ausmacht.

Geschrieben
Am 5.5.2019 um 16:19 schrieb Kosmoped:

 

Einmal abgesehen davon,daß man die Rohre nur durchschieben kann,wenn man auch vorher die Züge und Kabel entfernt,

die durch die Rohre geführt sind,ist es möglich,daß die Enden durch etwaige Stürze etwas unrund,

oder gestaucht worden sind,oder die Rohre dadurch auch insgesamt krumm geworden sind.

Sowohl Gas-,Schalt-,oder auch die fremden Innenrohre selbst.

Zu den Innenrohren,benötigst Du auch noch das Arretierungsblech,

welches im Lenkkopf zusätzlich mittig auf die dicke Kunststoffplatte geschraubt wird.

Das dort bereits vorhandene Blech,bleibt also auch drauf!

Dieses verhindert das mitdrehen der Blinker.

Der Schaltgriff dafür hat übrigens 98mm Grifflänge.

EDIT: DER GASGRIFF DEMENTSPRECHEND NATÜRLICH AUCH. :-)

CIMG0009.thumb.JPG.fa5373de9271e7179907fe706dcd520c.JPG

Danke für Erkläungen und Bilder, das Arretierungblech habe Ich und glaube generell alle Teile die benötigt werden, Blocker sind immer noch die Innenrohre– laufen immer noch nicht frei, also innen reiben die an den Lenkerrohren, versuche weiter mit Schmirgelpapier etwas Material abzutragen damit  es passt.

Dazu hat ein Vorbesitzer beim 4-Blinkerset killen auch die Kabel rausgerupft (wobei mir das schleierhaft ist, hinten am Spannungsregler gehen rot und weiß mit in den Strang, kommen aber vorne nicht raus(?)), also muss ich ein Stromkabel neu durchziehen, was auf Anhieb auch ein Megakrampf ist. Hat da jemand eine Empfehlung was gut geht? Drahtdicke o.Ä.?

Geschrieben

Hört auf zu streiten. 

 

Die Gedanken von Kosmopete beziehen sich auf einen völlig anderen Zylinder und sind von daher uninteressant für mich. 

 

Danke noch mal an @Spiderdust die Karre läuft jetzt wunderbar.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

 

Hier steht ein bisschen was dazu:

Da gibt's auch Angaben zu Messinstrumenten. Ich nutze, wie dort ebenfalls geschrieben, eine Düsenlehre. Absolutwerte kann man damit nicht messen, aber sehr gut die Düsen zueinander vergleichen, so dass man Ausreißer schnell ausmacht.

 

Genial. Das hilft.

Danke-

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vnb1t:

meine Kupplungsdeckel mit langem  Arm werden auch immer rarer.... kann man einen V50 Kupplungsdeckel kurzer Arm mit folgendem SCK set auf Langarm umbauen? 

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsarm-set-vespa-vespa-v50-1978-pv125-1978-et3-1978-pk-s-pk-xl1-7676136?number=7676136

 

Du meinst den V50 Deckel mit dem Spannstift unten durch den Arm zur Sicherung? ehm, nö... das geht damit nicht...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

 Die umlaufende Feder der DS Wange abnehmen.

Du meinst das hier wegfräsen/-schleifen/-flexen?

 

20190514_123715.jpg

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb wheelspin:

 

Du meinst den V50 Deckel mit dem Spannstift unten durch den Arm zur Sicherung? ehm, nö... das geht damit nicht...

 

wäre doch ein super projekt für euch. einfach einen langen arm der anstelle des kurzen mit splint montiert wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier einen V50 Motor am Wickel mit 19mm KuWe und ner Ümrüstzündung. Jetzt geht das Lüra nur soweit runter wie auf dem Bild zu sehen - in die Nut geschaut sieht es so aus als ob der Konus anliegt. Fürabdeckung passt noch nicht und die original Mutter geht nicht ganz drauf. Ist das jetzt normal? Distanz für die Abdeckung ist kein Problem und Mutter bekommen wir auch geregelt aber war mir nicht bewusst, dass die neue Zündung so viel aufbaut.

 

IMG_3329.thumb.JPG.fc684c84e816a7947541b8c4180f89ad.JPGIMG_3330.thumb.JPG.fb738c55922df885db265d7989fa9f56.JPGIMG_3331.thumb.JPG.9d240f9ca667fdaf6132be5fd0266669.JPG

 

Danke für Tipps oder Bestätigung.

 

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Baut höher, Lüfterabdeckung kommt gegen die Schrauben, muss distanziert werden. Die haben ein Lüfterrad und wechseln für die verschiedenen Kurbelwellen nur den Konus aus. Ohne Halbmond probieren, ob es weiter rauf geht. Fertigungsschlechttoleranz halt?

Geschrieben

Habe einen originalen PV Motor (Kontaktzündung, 19er SHB, PV original Auspuff) und würde gerne eine Banane verbauen um ein bisschen mehr rauszuholen. Habe eine originale IGM 4307S Banane (kein Nachbau) und eine "alte" Sito Banane. 

- Stimmt es das es thermische Probleme mit der originalen 4307S Banane geben könnte? (bei 125cm)

- Woran erkenne ich, ob der Sito ein guter Alter ist, der nicht so laut ist und nicht so schnell rostet?

Da ich keinen Krümmer hatte, habe ich einen 30mm Edelstahl Krümmer mir besorgt.

- Welche Banane sollte ich verbauen, ich tendiere zur originalen SS Banane? 

IMG_0694.thumb.jpg.fddc98a26d400fb9cce39c8455de17f9.jpg

 

 

  IMG_0698.thumb.jpg.1c95a9f0072b8e18e70320f07e91138c.jpgIMG_0699.thumb.jpg.abd3272aa67caf14a7584a53710f1e4e.jpg

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ficke_auspuff:

Habe einen originalen PV Motor (Kontaktzündung, 19er SHB, PV original Auspuff) und würde gerne eine Banane verbauen um ein bisschen mehr rauszuholen. Habe eine originale IGM 4307S Banane (kein Nachbau) und eine "alte" Sito Banane. 

- Stimmt es das es thermische Probleme mit der originalen 4307S Banane geben könnte? (bei 125cm)

- Woran erkenne ich, ob der Sito ein guter Alter ist, der nicht so laut ist und nicht so schnell rostet?

Da ich keinen Krümmer hatte, habe ich einen 30mm Edelstahl Krümmer mir besorgt.

- Welche Banane sollte ich verbauen, ich tendiere zur originalen SS Banane? 

IMG_0694.thumb.jpg.fddc98a26d400fb9cce39c8455de17f9.jpg

 

 

  IMG_0698.thumb.jpg.1c95a9f0072b8e18e70320f07e91138c.jpgIMG_0699.thumb.jpg.abd3272aa67caf14a7584a53710f1e4e.jpg

 

 

 

Die SS Banane ist ziemlich laut!

Das es bei Sito Pötte gibt, die nicht nach zwei, drei Jahren die Grätsche machen, ist mir neu.

Zumindest bei täglichem Gebrauch.

Bei den thermischen Problemen einer Repro ETS-Banane gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.

Der @heizer schrieb, das es keine Probleme gab oder gibt.

Ich habe mich bei einem Kumpel, mega über die schlechte Passform aufgeregt. (2017)

Als er dann passte, hat er tatsächlich auf einem 130er DR geklemmt.

Null Nebenluft!

 

Lief absolut sauber in allen Bereichen, außer längere Vollgasfahrten.

 

Kann aber natürlich sein, das sich da was geändert hat.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Revolverheld:

Repro ets Banane und thermische Probleme: wird das kritisch mit dem DR 75 formula?

 

Stell dir hier, einfach einen megadicken Stinkefinger vor. :-D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb frankfree:

 

Die SS Banane ist ziemlich laut!

Das es bei Sito Pötte gibt, die nicht nach zwei, drei Jahren die Grätsche machen, ist mir neu.

Zumindest bei täglichem Gebrauch.

Bei den thermischen Problemen einer Repro ETS-Banane gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.

Der @heizer schrieb, das es keine Probleme gab oder gibt.

Ich habe mich bei einem Kumpel, mega über die schlechte Passform aufgeregt. (2017)

Als er dann passte, hat er tatsächlich auf einem 130er DR geklemmt.

Null Nebenluft!

 

Lief absolut sauber in allen Bereichen, außer längere Vollgasfahrten.

 

Kann aber natürlich sein, das sich da was geändert hat.

vergaser hast neu abgedüst?

ich bin die repro ets Banane sowohl mit m1 60 als auch mit polini Evo Gefahren.  Autobahn Vollgas Etappen waren keinen Probleme.

Geschrieben

Dito, GG Polini mit 17 Pferden am HR, 126/186 Steuerzeiten. Das lief auch mit TMX30 ganz fein. Geklemmt hat der wegen Dauerundichtigkeiten am ASS.

An der ETS Repro-Banane gehört der Verschluss an der Flöte entfernt, der beim Original fehlt, und thermische Probleme verursachen könnte (bei potenteren Setups). Dass die originale 90SS Banane laut sein soll, ist schon eine unterhaltsame Aussage :muah:.

Geschrieben

Eigentlich geht es nicht um eine ETS Banane, sondern um eine originale 50 Super Sprint Banane. (IGM 4307S).

Die Frage ist, ob die SS50 Banane für einen 125 cm original Primavera Motor zu gebrauchen ist. 

Die Aussage von Motorhuhn ist aber auch schon nen paar Jähren alt. 

image.thumb.png.eeec8868e0e27350d3f6f1d2c0fa4286.png

 

Original PV fahren mit: 

- SS 50 Banane mit 30er Edelstahl Krümmer. 

- Sito Banane mit 30er Edelstahl Krümmer. (Ist das der alte Sito)

- nen originalen ETS Auspuff habe ich auch noch rumliegen, entweder mit originalen Krümmer (oder den 30er Krümmer habe ich auch noch).

 

Was macht am meisten Sinn, der Roller wird diesen Sommer wahrscheinlich einfach so mit dem originalen PV Setup bleiben. Danke

Geschrieben

Offen gesagt, blicke ich einfach nicht mehr durch bei dem ganzen Flötenspiel hier. 

 

Original, Nachbau, Krümmer dies, Lochrohr das, dann die Frage, ob weniger Hubraum thermisch geringer anfällig ist wegen möglichen Hitzestaus und was weiß ich nicht alles. 

 

Ich hör einfach auf, meine Zeit damit zu vergeuden, Stinkefinger hin oder her. 

Nix für ungut. :cheers:

Geschrieben

Mit 130er DR und ansonsten ETS-Setup (20.20er SHB mit L, ETS ASS, 2.54er Primär...) hatte ich auch mit Repro ETS Banane und Repro Krümmer thermische Probleme nach ein paar km Vollgas. Löcher in der Flöte waren auf 7mm aufgebohrt, der Anfangsverschluss aber noch vorhanden.

Habe grade vor ein paar Tagen den Verschluss mit 10mm aufgebohrt, Langzeittest steht noch aus. Ist aber deutlich kerniger geworden vom Klang her.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

brauch bitte eure Hilfe.

 

Hab die BGM Schaltklaue eingebaut und die geht auf 2 mm nicht ganz ran.

Feder und Kugeln wurden auch getauscht.

Gänge lassen sich ganz normal durchschalten.

 

Gibts da mit der Schaltgabel Probleme, wenn die Klötzchen 2 mm weiter innen stehen?

 

Edith: Schwarz ist die BGM, die andere wäre normal anliegend, so wie gewohnt.

Man sieht auch bei der Gangkerbe, daß die weit höher sitzt.

 

 

E05B589B-C42E-4D14-B2B1-C51E82DCA83E.thumb.jpeg.3f2a4c06ae8a191bf0c260f4046419ae.jpegADA6F463-AF3D-4068-8F50-BA481EFD91EC.thumb.jpeg.b59ccc5d470d0db216f92eb5b39a7377.jpeg

6C767BDE-F6B4-461B-A633-6E523D60AEFE.thumb.jpeg.54464943efad41763c095ed18d6a1b75.jpeg

 

Danke euch schon mal.

Grüsse

 

 

Bearbeitet von DeNiro
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ficke_auspuff:

Habe einen originalen PV Motor (Kontaktzündung, 19er SHB, PV original Auspuff) und würde gerne eine Banane verbauen um ein bisschen mehr rauszuholen. Habe eine originale IGM 4307S Banane (kein Nachbau) und eine "alte" Sito Banane. 

- Stimmt es das es thermische Probleme mit der originalen 4307S Banane geben könnte? (bei 125cm)

- Woran erkenne ich, ob der Sito ein guter Alter ist, der nicht so laut ist und nicht so schnell rostet?

Da ich keinen Krümmer hatte, habe ich einen 30mm Edelstahl Krümmer mir besorgt.

- Welche Banane sollte ich verbauen, ich tendiere zur originalen SS Banane? 

IMG_0694.thumb.jpg.fddc98a26d400fb9cce39c8455de17f9.jpg

 

 

  IMG_0698.thumb.jpg.1c95a9f0072b8e18e70320f07e91138c.jpgIMG_0699.thumb.jpg.abd3272aa67caf14a7584a53710f1e4e.jpg

 

 

Ich fahre seit Jahren auf einer original aufgebauten PV die originale SS-Banane, läuft wunderbar, keine Probleme und auch nicht laut. Passform war auch top! 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Moin,

brauch bitte eure Hilfe.

 

Hab die BGM Schaltklaue eingebaut und die geht auf 2 mm nicht ganz ran.

Feder und Kugeln wurden auch getauscht.

Gänge lassen sich ganz normal durchschalten.

 

Gibts da mit der Schaltgabel Probleme, wenn die Klötzchen 2 mm weiter innen stehen?

 

Edith: Schwarz ist die BGM, die andere wäre normal anliegend, so wie gewohnt.

Man sieht auch bei der Gangkerbe, daß die weit höher sitzt.

 

 

E05B589B-C42E-4D14-B2B1-C51E82DCA83E.thumb.jpeg.3f2a4c06ae8a191bf0c260f4046419ae.jpegADA6F463-AF3D-4068-8F50-BA481EFD91EC.thumb.jpeg.b59ccc5d470d0db216f92eb5b39a7377.jpeg

6C767BDE-F6B4-461B-A633-6E523D60AEFE.thumb.jpeg.54464943efad41763c095ed18d6a1b75.jpeg

 

Danke euch schon mal.

Grüsse

 

 

@wheelspin weißt du evtl. was drüber?

Danke Dir

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Moin,

brauch bitte eure Hilfe.

 

Hab die BGM Schaltklaue eingebaut und die geht auf 2 mm nicht ganz ran.

Feder und Kugeln wurden auch getauscht.

Gänge lassen sich ganz normal durchschalten.

 

Gibts da mit der Schaltgabel Probleme, wenn die Klötzchen 2 mm weiter innen stehen?

 

Edith: Schwarz ist die BGM, die andere wäre normal anliegend, so wie gewohnt.

Man sieht auch bei der Gangkerbe, daß die weit höher sitzt.

 

War bei mir ähnlich, in einer anderen Position hat es aber gepaßt....

Der Motor ist allerdings noch nicht gelaufen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information