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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salve,

Hat jemand im Kopf ob der 75er Polini HP ohne Kolbenfenster kommt?

 

Die suche hier lässt mich zwar bissi was über den 75er HP finden aber nix mehr wo noch Bilder drin sind.

Hintergrund: Hab wegen undichter Schaltgabel mal einen Motor gespalten.

Dabei eine gut verfärbtes Pleuel und KoBo gefunden. (wahrscheinlich Pleuellager Fratze)

Kolben ist Polini, mit 1mm Ringen. Sieht also alles stimmig aus.

Hab auch mal alte Kataloge gewälzt, da aber nirgends ein wirklich aussagekräftiges Bild gefunden.

 

Würde da evtl ein Fenster wegen besserer Schmierung rein schnitzen.

 

Axso: Kommt der mit KoDi oder ohne.

 

Danke!

 

 

Geschrieben

Hallo und guten morgen. Ich fahre eine 50 Spezial mit 75er DR gesteckt. Mein 16.16er ist kaputt und momentan ist überall Lieferengpass. Ich habe noch einen guten 19.19er herum liegen. Ist der fahr- und abstimmbar oder ist der überdimensioniert? 

 

Gruß

Geschrieben

Ich hab mir mal den Crimaz Kurbelwellen Adapter für Konusumrüstung 19 auf 20er Welle geholt. Wenn ich das jetzt montiere hab ich nur 2,5 Umdrehungen für die Polradmutter. Reicht das oder mach ich was falsch?

 

Soll auf meinen originalen PV Motor mit 133er gesteckt.

 

danke

Geschrieben

Ich verstehe ja den Sinn des Adapters nicht. Der Konus selbst hält deswegen ja nicht mehr aus. Oder geht's nur darum ein bereits vorhandenes 20er Polrad verwenden zu können?

Geschrieben

PK XL1: Polrad original mit Plastikkappe über Mutter ?

Oder hatten die XL1 Modelle keine ?

(Bei mir ist die NOS PK XL1 Abdeckung zu nahe am (original) Polrad)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nenne79:

Ich hab mir mal den Crimaz Kurbelwellen Adapter für Konusumrüstung 19 auf 20er Welle geholt. Wenn ich das jetzt montiere hab ich nur 2,5 Umdrehungen für die Polradmutter. Reicht das oder mach ich was falsch?

 

2,5 Umdrehungen kann nicht sein.Das reißt beim anziehen sicher ab,Röhrich!

Habe das Teil noch nicht verbaut,aber bin mir sicher,es ist ein Usererror.

Du versuchst aber nicht zufällig ein 19er Pk Lüra mit dem Adapter auf die 19er Welle zu stecken?

Das 20er ist auch ganz sicher ein 20er?

und der Adapter der 19/20er und nicht 17/20er?

Wie genau versuchst Du ihn denn zu montieren?

Steckst Du ihn erst auf die Welle,oder ins Lüra?  (ja,ja,ich weiß,Sauerei,gibt's schon Bilder,etc...  :-D)

 

Geschrieben

Die Teile sind so wie geschrieben. Hab erst den adapter ins Polrad gesteckt und dann mal auf die Welle. Das mit erst auf die Welle ging dann ein Stück weiter drauf. Hab jetzt mehr als 3,5 Umdrehungen und bin gestern auch noch ne Runde gefahren. Was auf jedenfall nicht gepasst hat war der Keil, zu breit, ging in keine Ritze, weder Polrad noch Kuwe.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kebab:

PK XL1: Polrad original mit Plastikkappe über Mutter ?

Oder hatten die XL1 Modelle keine ?

(Bei mir ist die NOS PK XL1 Abdeckung zu nahe am (original) Polrad)

Eine Kappe über der Polradmutter? Noch nie gesehen, hast du ein Bild?

Geschrieben

Guten Morgen Buben,

bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Zwei Probleme bisher.

 

1. Hauptwelle lässt sich nicht mit dem Gummihammer ausschlagen

2. Kolben vom Zylinder geht nicht runter

 

Soll ich die Teile mal ordentlich erhitzen?

Oder was macht ihr in solchen Fällen?

 

Grüße und Danke mal.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nenne79:

Hab jetzt mehr als 3,5 Umdrehungen

 

Hast Du zuviele,dicke Unterlegscheiben/Federinge drauf?

Normalerweise sitzt da nur eine Rosettenscheibe drauf.

Wenn Du jetzt elektronisch unterwegs bist,dürften ja auch die Triggerflächen vom Lüra eigentlich nicht mit dem PickUp fluchten,

wenn es so knapp draufsitzt.

Sind die beiden Konen denn astrein,glatt,blank,sauber und ohne Riefen?

Und 3,5 Umdrehungen sind auch noch nicht genug.

Bei mindestens 50Nm reißt Dir das kleine M10er Gewinde aus.

Liegt da keine Gebrauchsanleitung bei?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab schon gar keine Scheibe/Ring darunter sondern nur Sicherungspaste. Konen sind alle sauber und ok. Ne Beschreibung gibt es natürlich nicht. Funke und alles ist da. Bin heute auch 20 km an die Arbeit gefahren:).

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Mutter ist 3,5 Umdrehungen drauf und mit 45 NM festgezogen.

Bearbeitet von nenne79
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb EmporioAG:

Guten Morgen Buben,

bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Zwei Probleme bisher.

 

1. Hauptwelle lässt sich nicht mit dem Gummihammer ausschlagen

2. Kolben vom Zylinder geht nicht runter

 

Soll ich die Teile mal ordentlich erhitzen?

Oder was macht ihr in solchen Fällen?

 

Grüße und Danke mal.

 

Guten Morgen Burschi,

 

Gangräder von der Hauptwelle holen (= weniger Masse die sich gegen den Hammer wehren kann).

Den Kram erwärmen.

3 oder 3.5mm Bohrer in die Bohrung für den Splint stecken, mit einem Kupfer oder Aluhammer austreiben.

Ein Gummihammer ist da eher der Versuch nen Elefanten mit nem Lappen zu erschlagen...

 

Es gibt auch ein windiges Ausdrückwerkzeug, leider hat das Teil ein M8 Gewinde was dabei gerne mal streikt.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb EmporioAG:

 

1. Hauptwelle lässt sich nicht mit dem Gummihammer ausschlagen

 

Mit Gummi wird das nix.Nimmt zuviel Energie raus.

Wenn überhaupt,dann mit dem Schonhammer.

Falls das auch nicht fruchtet:

Die Welle vielleicht mit dem Lager revers rausdrücken,

und dann das Lager mit 'nem Klauenabzieher abziehen.

Wenn das auch nicht klappt,Außenring entfernen,Welle ziehen,in den Schraubstock,

und dann den Innenring vorsichtig mit Dremel und mini Trennscheibe auftrennen/sprengen.

Heiß/kalt,und ringsum mit dem Hammer bearbeiten,kann aber auch schon reichen.

 

Total festgerosteten Kolben/Kurbelwelle von einer SI Mofa,habe ich mal mit Hitze auf den Zylinder,

und einem dicken Rohr und Fäustel ausgetrieben.

Da mußte ich so drauf rumwemsen,daß ich dachte ich schlage gleich das Gehäuse kurz und klein...

Für das letzte Stück habe ich dann Kanthölzer zwischen Zylinder und Gehäuse gesteckt,

und den Zylinder so höher gelegt.

Das Rohr zum austreiben muß fast genauso groß wie der Kolben sein,sonst schlägst Du nur das Kolbendach ein.

Das große Rohr leitet die Energie ringsum auf das Kolbenhemd.

 

EDIT: Beim wemsen lege ich immer eine 3cm dicke Gummifußmatte auf einem Weichholz Holzbrett unter!!!

Sowas auf gar keinen Fall auf dem blanken Hallen/Garagenboden machen!

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So denn, den blöden ET3-Lenker zu komplettieren endet langsam aber sicher in einer Endlos-Geschichte.

 

Aktueller Knackpunkt: Das Gas- und Schaltrohr samt Lenkerinnenrohre. Karre: ET3 aus der Japan-Serie.

 

Anscheinend treffen jetzt mehrere Problem aufeinander. Theoretisch haben meine bisherigen Rohre gut in einen alten ET3-Lenker gepasst, wurde nur leider gekürzt, da der japanische Lenker mal zum Drop umgebastelt wurde …

 

Also habe ich einen ET3-Lenkerkörper besorgt und lackiert. O-lack möchte ich so viel wie möglich behalten, deswegen ist der Plan das japanische Schaltelement zu übernehmen (Auspressen, Aufschrumpfen usw – kennt man ja).

 

Mein Problem – was womit kombinieren? Reproteile scheinen groß 2-3 Zehntel anders auszufallen. Die japanischen Blinkerrohre passen nicht, da der Durchmesser identisch zum Aussenrohr-Innendurchmesser ist.

 

Momentan hab ich also mal mindestens drei verschiedene Varianten, die nicht zusammenpassen.



Weiß jemand mehr? Wenn's ganz doof läuft, muss ich mir neue Rohre anfertigen. Ist jetzt aber nicht wirklich die Arbeit, auf die ich Bock habe – vor allem wenn es darum geht mal gerade einen Lenker zusammenzubauen…

 


Als vierte Variante kenne ich z.B. die Asiadinger, die ohne Blinker gedacht waren – die haben noch mal eine wesentlich höhere Materialstärke – also weit weg von dem was ich hier gerade liegen habe.



Nervkram…

 

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Naabend! 

Habe eine ganz kurze Frage zum Halteblech des XL2 Schaltdrahtes. Hab ichs richtig rum eingebaut? Die Abdeckklappe passt. Falls falsch rum, irgendwelche Auswirkungen?

Greetz, Fausto.20190620_194718.thumb.jpg.c1ca0fe5c953b2ac3d79ad34a80acb92.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb FVespisto:

Halteblech

 

 Meinst Du den Sicherungsclip?

Sieht gut aus.

 

EDIT: Falls Du die Schaltwippe meinst,da gehört die Ausbuchtung nach hinten.

Einmal fluchtet der Schaltdraht besser,scheuert sonst,und sie stößt sonst hinten leicht an die Abdeckkappe.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben

nein, meine das blech, das mit einem Schraubnippel den Draht fixiert. Also das "Schaltblech" sozusagen. Das mit dem nierenförmigen Loch. soll der voluminösere Teil des Lochs nach hinten wie im bild oder nach vorne zeigen? und welche Auswirkung hätte ein Falscheinbau?

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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