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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 

Südstadt von was? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der mal draufgucken kann.

Danke Dir für die Unterstützung.

 

Es ist die Südstadt von Hannover. Ich werde kommende Woche mal auf dem Clubabend vom VCH vorbeischauen und möchte auch Mitglied werden. Da gibt es auch großen Sachverstand, glaube ich.

 

Ich bin ja als Schaltroller-Neuling quasi noch in der Probezeit.

Geschrieben
 

Ich glaub', du hast das mehrfach falsch gelesen.

 

Doh! :laugh: Stimmt. Nicht falsch wäre:

 

Wenn der Hebel ca. 2mm Spiel hat, ohne dass die Kupplung greift, ist der Zug in Grundeinstellung.

Damit wäre schon mal der Klassiker ausgeschlossen. Alles weitere hast du erwähnt :thumbsup:.

Geschrieben
 

Es ist die Südstadt von Hannover. Ich werde kommende Woche mal auf dem Clubabend vom VCH vorbeischauen und möchte auch Mitglied werden. Da gibt es auch großen Sachverstand, glaube ich.

Hatte ich mir irgendwie schon fast gedacht. Die werden dich vermutlich dann zu mir schicken (sind fast alle nur Largeframeschrauber)...:whistling:

 

Hier gibt's auch ein Hannover-Topic:

 

Geschrieben

Moin, auf welchem Schlauch stehe ich da gerade?

Das Innen- und Aussenrohr haben ja eine feste Verbindung durch den Splint im Lenkkopf. Auf der Gasgriffseite lass ich mir den einen Millimeter ja noch eingehen, aber auf der Schaltungsseite sind das locker mal 4-5mm. Gummi zu weit drübergeschoben?

IMG_0141.thumb.JPG.01cd83f7edf62ac6e413cf6bf22485b0.JPGIMG_0140.thumb.JPG.ae08a0bd3079a5e2d247814f093d32a1.JPGIMG_0142.thumb.JPG.b19266d1134f0a302eaaf157423e03db.JPG

Geschrieben

Hab die Special so gekauft (zusammengebaut), da hat auch alles auf den ersten Anschein gepasst. Nach Zerlegen/Lackieren haben beim Zusammenbauen  die Aussparungen jedenfalls ganz gut gefluchtet im Innen/Aussenrohr. Werd ich mir nachher nochmal genauer anschauen.

Habe auch dein Topic mit den Zeichnungen gefunden, das hilft schonmal weiter! Mal schauen ob ich das Gummi noch ein stück weiter raus krieg. Zur ganz großen Not wird das Innenrohr aussen ein Stück gekürzt und ich bohr das Loch zum Blinker festschrauben um 180 Grad versetzt neu...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, bin grad bisschen frustriert! Ich bekomm die Hinterradachse meine PV nicht dicht! Hab schon ein gekapseltes Lager verbaut und verschiedene Simmeringe eingebaut aber immer nach 20-30km kommt wieder Öl aus der Bremstrommel. Hat zufällig jemand den Aussendurchmesser der Dichtfläche von einer neuwertigen Bremstrommel? Vermute mittlerweile dass die eingelaufen ist. Hat jemand sonst ne Theorie?! Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von #SS50#Olli
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Aussendurchmesser der Dichtfläche

 

27mm.

Das Maß,daß auch auf dem Wedi stehen sollte.

 

vor 4 Stunden hat #SS50#Olli folgendes von sich gegeben:

Hat jemand sonst ne Theorie?!

 

Ein winziger Kratzer reicht aus,um die Lippe des Wedi innerhalb kürzester Zeit abzufräsen!

Rost?

Aus welchem Material ist der Wedi?

 

EDIT:

Wenn der Wedi sich in die Wedifläche der Trommel bereits eingegraben hat,müßtest Du es sehen,

zumindest fühlen können.Dann hättest Du eine Furche darin.

Andere Ursache könnte auch zuwenig Drehmoment an der Trommel sein.

Oder auch eine Macke/Stauchung an der Flanke der Bremmstrommel,oder an der Welle.

Dort wo sie auf den Innenring des Lagers stoßen.

.Ein Sandkorn reicht auch schon aus,daß es nicht dicht wird!

Die gekapselten Lager sind übrigens nicht öldicht!

Die gehören auch nicht in den Motor!

Richtig dicht wird es erst durch die Pressung,wenn die Trommel mit ausreichend Drehmoment,

saubere,intakte Flächen vorausgesetzt,fest gegen den Lagerinnenring,

welcher wiederum gegen die Welle gezogen wird!

 

Nochmal EDIT:

@#SS50#Olli 

 

Läuft das Öl durch den Wedi in die Bremse/Trommel,

oder durch die Verzahnung,nach außen durch die Chromkappe?

Manche machen die Verzahnung russisch mit Dirko dicht...   :wacko:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 6 Stunden hat swedisch folgendes von sich gegeben:

Zur ganz großen Not wird das Innenrohr aussen ein Stück gekürzt

 

:thumbsdown:

Das würde ich nicht machen,sondern gescheite Griffe kaufen!

Deine Griffe liegen mir hier auch vor.

Mit Deinen Rohren ist alles in Ordnung,aber die Gummis sind mindestens 5-6 mm kürzer,als die originalen! 

CIMG0470.thumb.JPG.d9af04a8ee11af70d428d25f1ddfb397.JPG

 

Wenn Du sie wieder weiter nach außen/länger ziehst,werden sie mit der Zeit sehr wahrscheinlich anfangen zu wandern,

sodaß nachher der Spalt wieder am Lenker entsteht...

Also besser gleich die richtigen montieren,anstatt das Moped zu verstümmeln.  ;-)

 

 

Geschrieben
Am 14.8.2019 um 21:29 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Nicht trennen kann bspw. am Kupplungszug liegen (alt, verschlissen, falsch eingezogen, Hülle getreckt...), an den Reibscheiben, nicht richtig positionierter Trennpilz bzw. Deckel, Riss in der Kupplungsspinne...

 

@stroman & @Spiderdust

 

Symptome (nicht trennen bei Betriebstemperatur) riechen aber auch sehr verdächtig nach unnützer,

4 Scheiben (billig) Kupplung...  ;-)   :cheers:

Zumal der Motor ja wohl auch erst vor kurzem neu gemacht wurde.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:thumbsdown:

Das würde ich nicht machen,sondern gescheite Griffe kaufen!

Deine Griffe liegen mir hier auch vor.

Mit Deinen Rohren ist alles in Ordnung,aber die Gummis sind mindestens 5-6 mm kürzer,als die originalen! 

CIMG0470.thumb.JPG.d9af04a8ee11af70d428d25f1ddfb397.JPG

 

Wenn Du sie wieder weiter nach außen/länger ziehst,werden sie mit der Zeit sehr wahrscheinlich anfangen zu wandern,

sodaß nachher der Spalt wieder am Lenker entsteht...

Also besser gleich die richtigen montieren,anstatt das Moped zu verstümmeln.  ;-)

 

 

Sau gut, dank dir! Dann werd ich doch gleich mal die richtigen bestellen. An das Maß der Gummis hab ich mal überhaupt nicht gedacht...

Geschrieben
vor 31 Minuten hat swedisch folgendes von sich gegeben:

An das Maß der Gummis hab ich mal überhaupt nicht gedacht...

 

Das kürzen der Innenrohre hätte Dir nur wenig genützt,da Du dementsprechend auch das Gas- und Schaltrohr

hättest kürzen müssen.    ;-)

 

Zur Kontrolle/Abgleich mein Beitrag von Seite 1116...  :-D

 

Am 5.5.2019 um 16:19 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Einmal abgesehen davon,daß man die Rohre nur durchschieben kann,wenn man auch vorher die Züge und Kabel entfernt,

die durch die Rohre geführt sind,ist es möglich,daß die Enden durch etwaige Stürze etwas unrund,

oder gestaucht worden sind,oder die Rohre dadurch auch insgesamt krumm geworden sind.

Sowohl Gas-,Schalt-,oder auch die fremden Innenrohre selbst.

Zu den Innenrohren,benötigst Du auch noch das Arretierungsblech,

welches im Lenkkopf zusätzlich mittig auf die dicke Kunststoffplatte geschraubt wird.

Das dort bereits vorhandene Blech,bleibt also auch drauf!

Dieses verhindert das mitdrehen der Blinker.

Der Schaltgriff dafür hat übrigens 98mm Grifflänge.

EDIT: DER GASGRIFF DEMENTSPRECHEND NATÜRLICH AUCH. :-)

CIMG0009.thumb.JPG.fa5373de9271e7179907fe706dcd520c.JPG

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

27mm.

Das Maß,daß auch auf dem Wedi stehen sollte.

 

 

Ein winziger Kratzer reicht aus,um die Lippe des Wedi innerhalb kürzester Zeit abzufräsen!

Rost?

Aus welchem Material ist der Wedi?

 

EDIT:

Wenn der Wedi sich in die Wedifläche der Trommel bereits eingegraben hat,müßtest Du es sehen,

zumindest fühlen können.Dann hättest Du eine Furche darin.

Andere Ursache könnte auch zuwenig Drehmoment an der Trommel sein.

Oder auch eine Macke/Stauchung an der Flanke der Bremmstrommel,oder an der Welle.

Dort wo sie auf den Innenring des Lagers stoßen.

.Ein Sandkorn reicht auch schon aus,daß es nicht dicht wird!

Die gekapselten Lager sind übrigens nicht öldicht!

Die gehören auch nicht in den Motor!

Richtig dicht wird es erst durch die Pressung,wenn die Trommel mit ausreichend Drehmoment,

saubere,intakte Flächen vorausgesetzt,fest gegen den Lagerinnenring,

welcher wiederum gegen die Welle gezogen wird!

 

Nochmal EDIT:

@#SS50#Olli 

 

Läuft das Öl durch den Wedi in die Bremse/Trommel,

oder durch die Verzahnung,nach außen durch die Chromkappe?

Manche machen die Verzahnung russisch mit Dirko dicht...   :wacko:

Wedi ist NBR, Drehmoment waren 100 Nm. Das die Lager nicht Öldicht sind weiß ich, hab auch den inneren Staubschutz entfernt zwecks Schmierung. War eher was fürs gewissen was Öl läuft aus allen Öffnungen also Chromkappe und Trommel aber mehr aus der Trommel!

Bearbeitet von #SS50#Olli
Korrektur
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das kürzen der Innenrohre hätte Dir nur wenig genützt,da Du dementsprechend auch das Gas- und Schaltrohr

hättest kürzen müssen.    ;-)

 

Zur Kontrolle/Abgleich mein Beitrag von Seite 1116...  :-D

 

 

Hast du mal ein Längenmaß des linken und des rechten Griffs auf dem Bild? Meiner hat ziemlich genau 120mm. Bei den Shops sind  die Originalen für die Special auch mit 120mm angegeben ? Ich bin verwirrt...

Geschrieben
vor 10 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Google mal "SKF Speedy sleeve " werde das bei mir demnächst mal probieren. Hab das selbe Problem. 

Die idee ist super.

Du musst aber hinkriegen, dass es immernoch eine Einführfase für die Lippe gibt.

Ist ja alles recht kurz zum Motor hin.

 

Bisschen Dirko stirnseitig zum Lager hin ist kein Fehler.

Wogegen Fett hier wegen Schmiereffekt für Lockerung sorgen könnte.

Also die ganze Verzahnung braucht man eher nicht auffüllen.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat swedisch folgendes von sich gegeben:

Hast du mal ein Längenmaß des linken und des rechten Griffs auf dem Bild? Meiner hat ziemlich genau 120mm. Bei den Shops sind  die Originalen für die Special auch mit 120mm angegeben ? Ich bin verwirrt...

 

Die originalen sind 125mm lang!

Die geriffelten,und ein Satz Repros,die ich hier auch noch liegen habe,sind leider auch nur 120mm.

Kürzen würde ich die Rohre trotzdem nicht.

Dann lieber im Baumarkt in der Sanitärabteilung nach einer passenden,großen,dicken Dichtung/Dichtring schauen,

z.B. vom Toilettenspülkasten,oder schwarze Moosgummiplatte aus dem Bastelladen,

um den Spalt am Lenkkopf zu kaschieren,und das ganze damit nach außen etwas zu vermitteln.

Dann kannst Du in Ruhe schauen,ob Du irgendwo,irgendwann doch noch mal passende bekommst.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

"SKF Speedy sleeve "

 

Nützt nur leider nichts,wenn es durch die undichte Lagerpressung über die Welle rausläuft...  :whistling:

Und Dirko ist auch nicht die Endlösung.

 

vor 14 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Mir vibriert es andauernd den Seitenverschluss an der Spezial auf. Gibt's es einen Trick das zu vermeiden? 

 

Kommt auf die Ursache an.

Ist der Hebel ausgelutscht,und muß nachgenietet werden?

Ist der Deckel,das Rahmenblech,oder das Riegelblech verbogen,sodaß nicht mehr genug Spannung drauf ist?

Richten/biegen.

Fehlende,oder falsche Gumminupsis? Tauschen/ersetzen.

Ansonsten z.B. einen kleinen Streifen Fahrradschlauch von innen am Rahmen mit Pattex,oder Spiegelklebeband befestigen,

damit der der Riegel nicht mehr rutscht.

Knebel mit Plastidip,oder DIRKO bestreichen...   :whistling:

Wenn der Knebel/Polyamidscheibe im Blech der Klappe ausgelutscht ist,Gummiband/ring,

oder etwas Teflon Gewindedichtband/Schnur von hinten zwischen Riegel und Klappe tüddeln.

Kreativ sein. :-P

Oder wegschmeissen,und neu kaufen...   :-D

 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nützt nur leider nichts,wenn es durch die undichte Lagerpressung über die Welle rausläuft...  :whistling:

Und Dirko ist auch nicht die Endlösung.

 

 

Kommt auf die Ursache an.

Ist der Hebel ausgelutscht,und muß nachgenietet werden?

Ist der Deckel,das Rahmenblech,oder das Riegelblech verbogen,sodaß nicht mehr genug Spannung drauf ist?

Richten/biegen.

Fehlende,oder falsche Gumminupsis? Tauschen/ersetzen.

Ansonsten z.B. einen kleinen Streifen Fahrradschlauch von innen am Rahmen mit Pattex,oder Spiegelklebeband befestigen,

damit der der Riegel nicht mehr rutscht.

Knebel mit Plastidip,oder DIRKO bestreichen...   :whistling:

Wenn der Knebel/Polyamidscheibe im Blech der Klappe ausgelutscht ist,Gummiband/ring,

oder etwas Teflon Gewindedichtband/Schnur von hinten zwischen Riegel und Klappe tüddeln.

Kreativ sein. :-P

Oder wegschmeissen,und neu kaufen...   :-D

 

ich finde, dass das Thema ein eigenes Topic verdient !!

Geschrieben
vor 3 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ich finde, dass das Thema ein eigenes Topic verdient !!

 

Welches?

Der lose Knebel,oder die undichte Trommel?

Klappernde,lose Gepäckfachschlösser wurden schon behandelt.

Und wie @petsi50 den Tipp zur Reparatur/Wiederverwendung des original Knebels mittels M4 Schraube bekommen hat,

steht hier auch ein paar Seiten vorher schon.

Die Bremstrommelgeschichte wurde aber auch schon mehrfach,und zu genüge durchgekaut...

Ansonsten bleibt ja nur noch ausgelutschte Verzahnung/Lagersitze,mit/und/oder C3 (oder) mehr Lager an der Hauptwelle,

und/oder Usererror...

 

Geschrieben

Hallo Zusammen an meinem gebraucht gekauften Motor wurde am Einlass mit Kaltmetall gearbeitet ist nicht unüblich und generell vermutlich kein Problem leider zieht meiner genau da Falschluft. Was ist eine brauchbare Lösung leicht auf fräsen und hoffen das alles dicht wird ? Kann man das jetzt nich schweissen ? Dafür muss aber alles auseinander oder ? Oder Block in die Tonne und von vorne anfangen ?

 

Danke für euren Input

 

michael

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Kann man das jetzt nich schweissen ?

 

Unter den Dienstleistungen findest Du User,die es möglicherweise schweißen können.

Bilder vom Schaden sind immer von Vorteil,wenn man es schon nicht näher beschreibt...  :whistling:

 

 

Geschrieben

Mein Vorgehen wäre das ganze Kaltmetall zu entfernen und zu reinigen, von innen die Löcher mit Knete verschließen und dann von außen mit JB WELD ausgießen. Hält bei mir so schon einige tausend km.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Welches?

Der lose Knebel,oder die undichte Trommel?

Klappernde,lose Gepäckfachschlösser wurden schon behandelt.

Und wie @petsi50 den Tipp zur Reparatur/Wiederverwendung des original Knebels mittels M4 Schraube bekommen hat,

steht hier auch ein paar Seiten vorher schon.

Die Bremstrommelgeschichte wurde aber auch schon mehrfach,und zu genüge durchgekaut...

Ansonsten bleibt ja nur noch ausgelutschte Verzahnung/Lagersitze,mit/und/oder C3 (oder) mehr Lager an der Hauptwelle,

und/oder Usererror...

 

wtf ist eigentlich der knebel???

Geschrieben
vor 44 Minuten hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

wtf ist eigentlich der knebel???

 

Als Knebel werden meist Handhebel in einarmiger Bauforum zur schnellen Befestigung bezeichnet bei der der Hebel senkrecht zur Rotationsachse des Schließkörpers steht.

In diesem Fall denke ich, geht es um den Verschluss der Seitenklappe/Motordeckel der V50/PV Modelle.

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
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